Zumo XT ersetzen durch Android Auto ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Auslagern der Diskussion im Stromthread wie man den XT durch Android Auto ersetzen könnte.


    Vielleicht kann ein Admin die Offtopic Beiträge hier hin verschieben

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich antworte mal im neuen Thread

    Vielleicht hätte ich schreiben sollen "...navigieren komplett offline...". Meine Navis werden per Kabel mit Daten gefüttert und das bleibt auch so.

    Aber das hast Du auf meinem tomtom-go hinweis geschrieben. Schön wäre es wenn ich es per Kabel mit Daten gefüttert bekommen hätte. Ich hab keinen Weg gefunden da eine gpx zu importieren/rein zu bekommen außer über den Online Sync. Und online scheidet halt aus. Für mich muss das Navi komplett Offline funktionieren, auch routenplanung und routen transfer.


    Ich hatte so viele Hotels mit unbrauchbaren WLAN auf dem Balkan und in Albanien willst Du ganz sicher kein Roaming benutzt für Daten ;)


    Aktuell bleibt OSMAnd mein Favorit wenn ich das Thema Route neu Starten noch gelöst bekomme ... besser gesagt das Thema "Resume nachdem Strom wieder da ist"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hatte so viele Hotels mit unbrauchbaren WLAN auf dem Balkan und in Albanien willst Du ganz sicher kein Roaming benutzt für Daten

    In Skandinavien ist die WLAN-Situation zwar gut, aber dafür möchtest du die Hotelpreise nur sehr ungern bezahlen. ;)


    Meine Offline-Planung mache ich in RouteConverter, die nötigen Mapsforge-Karten und BRouter-Daten lade ich vor größeren Touren zuhause neu runter.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir reden aneinander vorbei. Der Anfang war Du sagtest die von mir aufgezählten Programme würden alle Offline funktionieren. Dagegen steht meine Aussage, das ich es bisher nicht hinbekommen habe dem Tomtom Go offline (Also Durch Kopieren auf das Handy) eine GPX Datei unterzujubeln. Das einzige was er nimmt ist dieser Tomtom online Sync und damit scheidet Tomtom GO aus, weil ich Online sein muss um eine neue Route auf das Ding zu bekommen. Für mich ist es daher nicht offline nutzbar.


    Aktuell funktioniert Osmand am besten bei mir, es bietet vieles was man so braucht, ist komplett offline und man kann offline GPX Dateien rüber schieben die er verwendet. Bleibt nur das Problem das es sich immer beendet wenn Android Auto ausgeht und beim neustart nicht an der selben Stelle (Route) weiter macht.


    Meine Offline-Planung mache ich in RouteConverter

    Seit wann kann Routeconverter Karten runterladen und damit Offline Planung machen ? Hab Routeconverter ewig nicht benutzt aber damals gab es kein Offline Download der karten.


    Aber egal - ich hab ja Programme auf dem Rechner mit dem ich völlig Offline GPX Files mit Track und/oder Routen erstellen kann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Der Anfang war Du sagtest die von mir aufgezählten Programme würden alle Offline funktionieren.

    Was ich nach deiner ersten Antwort in meinem nächstem Post später durch "offline navigieren" korrigiert habe, was TomTom kann. Bezgl. Datenaustausch betrifft habe ich TomTom seit den Zeiten des ersten Rider als widerspenstig in Erinnerung und mich nicht mehr weiter damit beschäftigt. Inzwischen kommen für mich auf dem Smartphone nur noch OSM-basierte Sachen in Frage.


    RouteConverter kann seit 2015 mit Mapsforge-Karten, BRouter und Graphhopper umgehen und seit 2020 auch Rasterkarten im MBTiles-Format anzeigen. Inzwischen ist das so eine Art Schweizer Taschenmesser für GPS-Daten geworden und hat bei mir alle anderen diesbezüglichen PC-Programme überflüssig gemacht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Was ich nach deiner ersten Antwort in meinem nächstem Post später durch "offline navigieren" korrigiert habe,

    Ja gut das hilft mir aber nix ... Wenn ich Offline will, will ich Offline. Wenn ich zum Planen/Übertragen doch wieder Online sein muss hab ich das ganze Connection Thema ja wieder an der Backe.


    Insofern kann ich nur sagen Tomtom Go ist dann raus ...


    Was Routeconverter betrifft war da zu meinen Zeit Kartentechnisch auch nur Online. Aber wie gesagt das Planen am PC (Offline) mache ich jetzt ja auch schon , insofern ist das überhaupt nicht das Thema.


    Kurviger und Calimoto sind übrigens raus weil sie beide nicht Android Auto Unterstützen - das hat am Anfang ziemlich zackig die Auswahl reduziert.


    Mal schauen im Winter tiefer in OSMand einsteigen - vielleicht findet sich da noch die Resume lösung . Ansonsten fand ich das gar nicht übel ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurviger und Calimoto sind übrigens raus weil sie beide nicht Android Auto Unterstützen

    Mapfactor sagt, der Navigator kann Android Auto.

    Mein erster Test (ohne Android Auto) war positiv, der GPX-Import ging auch schön einfach.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)