Freizeitkarte Europa bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich nutze zum planen ganz gerne die Freizeitkarten Guckst du


    Wa smich stört ist, das es die Karte nicht für komplett Europa gibt sondern für jedes land, oder auch Regiosnkarten wie die ALpen.


    Dadurch ist die Liste der auszuwählenden Karten in Basecamp sehr lang. Schnell hat man sich mal verklickt und schon hat man die faslche karte aufgerufen und man "springt" dorthin.


    Daher die Idee einer Europa Karte.

    Zum Glück gibt es eine Anleitung


    ALso alles nötige runtergeladen und eine Batch Datei erstellt.



    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de extract_osm Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de fetch_ele Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de join Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de split Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de build Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de nsis Freizeitkarte_EUROPE



    Nur klappt das nicht :(

    Es kommt zum Schluß zwar eine Installer Datei raus, aber mangels Karte funktioniert die nicht.

    Zwischendurch gab es Warnungen das das sehr lange dauern könnte und auch mal das das nicht auf eine karte vom Typ XY nicht anzuwenden ist.


    Hat schonmal jemand eine Gesamt Europa Karte gebaut und kann mir erklären wie das geht?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Volker


    Bei mir schaut das so aus:

    SET MAPNMBR=8888

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 create %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 fetch_osm %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 fetch_ele %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 join %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 split %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 build %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 gmap %MAPNMBR%


    Erfolgreich erstellt im NOV 2023.

    Ich nutze eine 'angepasste' mt.pl, damit ich noch andere Regionen abrufen kann, die per default auskommentiert sind.


    Die Cores nutze ich nicht voll aus, damit sich da nix ins Gehege kommt, wenn ich noch was Anderes mache.

    Bei mir rennt ein 'Core i7-9700K @ 3,6GHz' (acht Kerne) auf dem PC und das Notebook mit einem 'Core i7-8750 @ 2,2GHz' (12 Kerne).

    Beim RAM so ähnlich, da habe ich 32GB verbaut, wobei das Notebook nur 16GB hat.

    WIN11 auf aktuellem Patchlevel auf beiden Kisten.


    Beim ersten Befehl 'create' bin ich mir grade nicht sicher, was der macht.

    'fetch_osm' holt die OSM-Karte. Ob das bei Dir der 'extract_osm' macht, weiß ich nicht.

    'fetch_ele' holt nur die Höhendaten.

    Und anstelle von 'nsis' verwende ich tatsächlich 'gmap' um die Karten für BC zu haben.


    Ich hab noch eine Notiz im BATCH gefunden, dass ich 'gmap' zweimal laufen lassen musste, bis das durchgelaufen ist.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Nur als Hinweis, zu BC mag man die Freizeitkarten noch koppeln können. Was aber, ob der riesigen Datenmenge der Freizeitkarte, m. W. nicht funktioniert ist daraus eine komplette Karte für das Navi zu bauen. Phul Phil hatte mal ein YT Video veröffentlicht um zumindest noch 2 Länder zu koppeln.

    Als ich noch hier und da die Freizeitkarten mal einsetzte, habe ich die Plus-Länder und Regionen installiert. So kann man Routen so zusammenstellen, dass mit ggf. mit 2 Routen einen Bereichsübertritt in den Überschneidungen der Karten auftrennen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So kann man Routen so zusammenstellen, dass mit ggf. mit 2 Routen einen Bereichsübertritt in den Überschneidungen der Karten auftrennen kann.

    Wird aber immer Stückwerk bleiben.

    Wer BC im Gebrauch hat, kann auch mit dem MAPINSTALL umgehen und sich auf das NAVI den Teil draufpacken, der für den Ausflug oder den Urlaub gebraucht wird.

    Ich habe Volker_R100GS schon so verstanden, dass er die EU-Karte gerne in BC drin gehabt hätte, um flüssig planen zu können.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo!


    Prima, ich habe jetzt eine komplette Freizeitkarte Europa!

    Besten Dank für die Hilfe!


    Einziger Unterscheid ist, das die Europakarte nicht plastisch dargestellt wird.

    Da muss ich nochmal schauen ob ich da was finde.


    @capriote

    Es geht mir nur darum die Liste der karten in Basecamp kurz zu halten.

    Bei Bedarf kann ich dann immer noch Regionen mit Mapinstall aufs XT schieben

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe einfach deine Batch Datei genommen

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • das die Europakarte nicht plastisch dargestellt wird

    was darf ich darunter verstehen?


    Bin Fan des Kartenschema der Garmin Topo bzw Cycle Map und finde da toll, dass in der von mir einzig verwendeten Nachtdarstellung diese Reizüberflutung mit Gebäuden und Schraffuren da nicht vorliegen - gut sichtbare und unterscheidbare Wege und Straßen, Ortsflächen, Freiland und Wald ist da perfekt unterscheidbar.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo!


    Hier mal wie das bei einer originalen Freizeitkarte aussieht:


    Und hier bei der von mir erstellten Europakarte:

    Da fehlt mir die Plastizität.


    Aber der Tip mit der Topo ist auch nicht schlecht

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fehlt die DEM, welche du inkludieren musst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ok, verstanden - wäre mir aber auch noch zu überfrachtet. Hier ein Beispiel der Cycle Map - mehr muss für mich nicht sein, jedes weitere Detail machts für mich nur unübersichtlicher, aber alles für mich Wichtige ist enthalten.


    Ich mag Karten im Stil der früheren ADAC Tourenpaketkarten.


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo!

    Da fehlt die DEM, welche du inkludieren musst.

    Das sollt eigentlich mit den beiden Zeilen erledigt sein


    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 fetch_ele %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 join %MAPNMBR%


    fecth_ele lädt die Höhendaten aus dem Netz und entpackt die

    Join sollte die Karte und die Höhendaten zusammenbauen



    Ich lasse es gerade nochmal laufen da beim ersten Durchgang der PC in den Ruhezustand gegangen ist, vielleicht ging dabei ja was schief :huh2:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Höhendaten wirklich das DEM?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • So verstehe ich es jedenfalls.


    Die Datei nennt isch Hoehendaten_Freizeitkarte_EUROPE.osm.pbf


    Scroll hier mal etwas nach unten zu dem Ablaufdiagramm:

    Entwicklung

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auch der zweite Durchlauf ohne Unterbrechung hat nicht das gewünscht Ergebniss gebracht.

    Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet :blush:


    Muss ich nochmal bischen lesen....

    und mit kleineren Karten probieren. Die Europakarte hat gerade 9h gedauert :arbeit:


    vk-express

    Wenn das läuft kann ich das gerne mal zusammenschreiben was ich gemacht habe

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Auf was für einer Hardware läuft dein Karten Renderer?

    Wie viel Speicher hat dein Rechner?

    Bei 16gb Hauptspeicher streicht mein Splitter und auch der mkgmap mittlerweile schon recht früh die Segel.

    GuSy

  • Hallo!


    Ich baue mir alle paar Jahre einen der "optimalen PCs" die in der CT zum Jahresende vorgestellt werden.


    Der jetzige ist von 2022


    Ryzen-Allrounder mit Ryzen 5 5600G, 16 GByte Arbeitsspeicher und 1-TByte-SSD


    Ich habe den Max Speicher in der Batch Datei auf 10GB begrenzt und das funktioniert einwandfrei

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ja, ich nutze Windows 10.

    Ja, ich habe die Karte für ganz Europa erstellt.

    Dauert halt seine Zeit

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup