mkgmap unter Windows 10, seltsames Verhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier mal eine Update. Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren. Er tritt auf, wenn ich meinen eigenen STYLE verwende. Dummerweise werden > 600 Tiles anstandslos geschrieben und dann kommt 1 12345678.osm.pbf , bei der mkgmap sich aufhängt.

    Das Gute an der Sache ist, dass es nicht an meiner Hardware liegt. :-). Warum das nur bei bestimmten osm.pbf auftritt, ist noch zu klären. Da hoffe ich auf Hilfe von Profis...

  • morgen1


    offensichtlich klappt es bei Dir wieder:

    Zitat

    Auf meinem Server stehen brandaktuelle OSM -Karten. Die Optik der Strassenkarte zeigt jetzt auch Einbahnstrassen mit Richtungspfeilen. Die Dateigröße aller Versionen konnte ich leicht runterdrücken, ohne Informationen wegzulassen, durch Optimierung der Adresssuche.


    Was war der Fehler?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ich nach langer Abwesenheit den PC wieder angeschmissen habe und einen Durchlauf versuchte, hing mkgmap fest. Und ausserdem gab es Bluescreen's. Jetzt weis ich, dass es 2 unabhängige Fehlerquellen gleichzeitig gab. Ich habe mehrere Tage gebraucht um zu verstehen, dass 1 Stück 8 GB RAM -Riegel defekt war. Anläßlich des fälligen RAM Wechsels habe ich den RAM massiv erhöht, jetzt 48 GB RAM. Der 2. Grund ist, das mkgmap mit einer hohen Anzahl von POI, die auch noch dicht nebeneinander liegen, nicht klarkommt und in eine scheinbar unendliche Schleife geht. Jedenfalls habe ich nach 1/2 Stunde Berechnungsdauer für 1 Tile dann abgebrochen. Ob mkgmap irgendwann doch noch fertiggeworden wäre, kann ich nicht sagen. Normal ist auf meinem Systen, dass in einer Minute min. 15 Tiles berechnet werden. Ein europäisches Land ist also in 20-30 Min fertig. Die hohe Dichte an POI habe ich selbst zu verantworten, weil ich alle offiziellen Adressen der Landesämter von Austria, Schweiz , Spanien und von einigen deutschen Bundesländern in die OSM-Daten lokal hinzugefügt habe. Damit soll die Adresssuche verbessert werden. Und ich hatte im STYLE aus jeder Adresse einen POI 0x6402 gemacht. Das sind viele Millionen. Nach Konsultation mit Gerd Petermann (dem Hauptentwickler von mkgmap) ist das aber gar nicht erforderlich. Um eine möglichst komplette Adressuche zu haben, reicht es, dass die Adressdaten, der tag addr:housenumber=123usw... , in den OSM Daten drin sind. Es muß kein POI dazu erzeugt werden. Daraufhin habe ich den STYLE so geändert, dass kein POI je Adresse erzeugt wird. Mkgmap wertet den tag addr:housenumb=123.. der Landervermessungsämter aber trotzdem aus. Damit läuft es wie geschmiert.

    Trotzdem habe ich die Vermutung, dass zusätzlich zu meinem suboptimalen STYLE und dem defekten RAM-Riegel einige Tage korrupte latest-europe-osm.pbf bei Geofabrik auf dem Server lagen, denn es scheiterte schon der Splitter, der von meinem privaten STYLE ja gar nicht betroffen ist.

    mfg thomas