Grundsätzliche Frage von Newbie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    mag sein, dass es Kritik hagelt, da alles irgendwo im Forum steht. mal angenommen, ich will in ein Land in den Urlaub, von dem es keine Mapsource-Karten gibt. dann kann man z.B. was von Fugawi kaufen oder von Därr. Oder jdf. so ähnlich. Die kann man dann aufn Quest laden und dann damit rumfahren. Einziges Problem, er kann damit kein Autorouting. Richtig? Aber Hauptsache ist ja, dass man weiss wo man ist und hin will. Zieht man sich nicht MS - source software dann einfach drauf oder muss man da noch lange am Rechner dran rumoperieren? Nicht, dass ich ein PC-Muffel bin, aber da stundenlang dran rumklamüsern ist nicht so mein Ding. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass in dem MS Handbuch auch nicht so besonders viel drinsteht.
    Danke schon mal für die Infos oder Links.
    Grüssle
    Uwe

  • Hast recht, gab's schon x-mal hier. <_<


    Also: Auf die Garmin-Geräte (ausgenommen iQue) lassen sich nur Vektor-Karten von Garmin, Drittanbietern oder selbst erstellte draufladen.
    Andere Karten is' nich. Ausser halt selbst zeichnen.


    Mit Fugawi o.ä. kannst Du nur beim iQue "normale" Rasterkarten draufladen und dann mit einer anderen Software navigieren.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@1.02.2005 - 21:59
    Hast recht, gab's schon x-mal hier. <_<


    Also: Auf die Garmin-Geräte (ausgenommen iQue) lassen sich nur Vektor-Karten von Garmin, Drittanbietern oder selbst erstellte draufladen.
    Andere Karten is' nich. Ausser halt selbst zeichnen.


    Mit Fugawi o.ä. kannst Du nur beim iQue "normale" Rasterkarten draufladen und dann mit einer anderen Software navigieren.



    Danke Mike - also such ich mal nach "Vektorkarten" ? das Problem ist nämlich, wenn man nicht weiss, WONACH man suchen soll, ist das dann blöd. Und bei unspezifischer Suche kriegst Du ungefähr 10'000 Zitate. Aber so taste ich mich langsam mal ran. Gibbet auch Empfehlungen von "drittanbietern" ?
    Grüssle
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Uwe!


    Bei Dir geht noch etwas durcheinander. Fugawi ist der Name einer Software. Därr ist ein spezieller Händler, der unter anderem auch GPS & Co verkauft.


    Fakt ist, daß auf ein Garmin-GPS Gerät nur kommerzielle Karten von Garmin oder von Lizenznehmern von Garmin (weiter oben auch Drittanbieter genannt) geladen werden können. Allerdings gibt es auch einige User, die sich die Mühe gemacht haben, eigene (nicht kommerzielle) Karten zu erstellen und diese im Net zur Verfügung zu stellen. Diese Karten sind ebenfalls auf die Geräte ladbar.
    Unter dem Schlagwort "eigene Karten" findest Du hier im Forum näheres.


    Mit Programmen wie FUGAWI, TTQV, OziExplorer, kann man im wesentlichen anhand von Karten, die man auf dem PC in die Prog. einbindet, Routen, Tracks und Wegpunkte erzeugen. Nur Tracks etc., nicht die Karten, kann man dann auf das GPS laden.
    Mit diesen Programmen geht noch manches mehr, aber sie sind nicht dafür gemacht; Karten auf GPS-Geräte zu laden.


    Wenn Du also eine Karte eines Gebietes auf das GPS laden möchtest, daß von Garmin-Karten nicht abgedeckt wird, dann solltest Du mal schauen, ob es nicht schon jemanden gegeben hat, der sich an die mühsame Arbeit einer Kartenerstellung gemacht hat. Das bedeutet nämlich einiges an Arbeit.


    Wenn Du eine Karte für ein bestimmtes Gebiet suchst, dann frage doch mal direkt hier im Forum danach. Es gibt hier einige Spezialisten, die Dir sicher weiterhelfen können.


    Übrigens hagelt es hier selten Kritik. Das Forum ist dafür da, offene Fragen zu klären.


    Sam

  • Wow Sam - danke für die Antwort. So muss ein Forum auch sein, allerdings erlebt man das auch anders. Selbstredend nicht hier ;)
    Also Därr als Travelshop ist mir klar, wie man eigene Karten erstellt wohl eher noch nicht. Aber egal - muss ich ja auch im Moment nicht. Borrowing with pride sagt man da wohl.
    OK, man kann also Tracks erstellen auf den Karten bzw. der Software von Fugawi und TTQV etc. Und die fährt man dann quais im Blindflug? aufm garmin dann nach? OK, es gibt die Basemap, aber da turnt man dann die Tracks ab? Das hiesse also, wenn ich nach ähm... Namibia will und von Namibia gäbs keine Karte, dann geh ich in so ne Fugawi oder egal was PC-Karten Software, "male" da die Tracks drauf und ziehe die Tracks dann in den Garmin und arbeite dann da mit der basemap - oder so ähnlich?
    Und die hohe Schule ist dann, sich Karten selbst zu erstellen. Wie auch immer das gehen mag.
    Aha... so langsam wird ein Schuh draus....
    Danke nochmal. :bye:
    Grüssle
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hol dir doch mal das kostenlose GPS-handbuch von http://kanadier.gps-info.de Dort findest du eine Menge Infos für Newbies und Advanced. Links zu Karten findest du auf meiner Seite in der FAQ und bei Fragen zu GPS-Ausdrücken hilft evtl. das GPS-Lexikon auf meiner Seite.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin auch Neuling, habe (noch) kein kartenfähigen gpsr, soll aber wohl mal ein 60C werden, aller dings ohne das Ziel von Straßenrouting. Obwohl ich schon viel gelesen habe, bestehen bei mir immer noch gewisse Unklarheiten. . .
    Klar ist mir(hoffentlich), welche Karten auf den gpsr geladen werden können . . .
    Für meine Zwecke also nur Topo-Deutschland von Garmin . . .
    Komfortable "Verwaltung" dieser Karten, Erstellung von Routen, Tracks etc. erfolgt mit Software wei Fugawi und Co. . . .
    Nun gibt es aber (z.B. mit dem 60C) den "Trip & Waypoint-Manager" . . . ermöglicht diese Software nicht auch den sinnvollen Umgang mit den Karten? Oder kann sie nur mit der Garmin-Karte, nicht aber mit anderen Topo-Karten umgehen ???
    Außerdem heißt es immer, dass man zum Laden der Karten Mapsource braucht. Ist die Topo-Deutschland von Garmin slebst eine Mapsource-Software, oder welche ist da noch nötig ? Alles was ich sonst mit den "Nachnamen" Mapsource" finde dient eher der Autonavigation, was für mich uninteressant ist.
    Über Aufklärung würde ich mich freuen - Nachfragen werden sich (leider) wohl noch ergeben.
    Vielen Dank!
    LG
    wolfgarry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@2.02.2005 - 12:04
    Nun gibt es aber (z.B. mit dem 60C) den "Trip & Waypoint-Manager" . . . ermöglicht diese Software nicht auch den sinnvollen Umgang mit den Karten?


    Also ich konnte noch nie begreifen wer bei GARMIN für die Namensgebung zuständig ist, und sich so einen Quatsch einfallen lässt. Da ist es klar, das Neukunden immer alles ducheinanderwerfen.


    Also "Trip & Waypoint-Manager" ist KEINE Software, sondern eine Karte! Warum das Ding '-Manager' am Ende stehen hat, ist mir nicht ganz klar.


    Auf der CD, die beim 60C/CS mitgeliefert wird, befindet sich die "Trip & Waypoint-Manager"-Karte und das Programm MapSource.


    Mit der Software MapSource kann man alle 'mapsource-kompatiblen' Karten anzeigen lasssen, also auch die TOPO-Deutschland. Aber Rasterkarten wie sie z.B. bei Fugawi verwendet werden kann man mit MapSource nicht verwenden.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@2.02.2005 - 12:15
    Also "Trip & Waypoint-Manager" ist KEINE Software, sondern eine Karte! Warum das Ding '-Manager' am Ende stehen hat, ist mir nicht ganz klar.
    Auf der CD, die beim 60C/CS mitgeliefert wird, befindet sich die "Trip & Waypoint-Manager"-Karte und das Programm MapSource.
    mfg
    JLacky


    Hallo JLacky,
    vielen Dank für deine klar verständliche Antwort.
    Der Name "Trip & Waypoint-Manager" ist dann aber wirklich völlig irreführend.


    Um als Wanderer und Cacher voll ausgerüstet zu sein, braucht man dann in Verbindung mit dem 60C "nur" die Topo-Deutschland.
    Mit Fugawi und Co. hat man mehr und komfortablere Bearbeitungsmöglichkeiten . . . ist das richtig ???
    Zusätzlich kann man mit Fugawi und C0. Rasterkarten, wie die der Landesvermessungsämter verwalten, Routen erstellen und aufs gpsr übertragen. Außerdem Tracks aus dem gpsr in eine solche Rasterkarte übertragen und diverse Auswertungen vornehmen . . . ist das richtig ???
    Vorerst letzte Frage in diesem Zusammenhang: Sind die Karten Top25, Top50, Magic Maps u.s.w. nicht eigenständig ohne Fugawi & Co. nutzbar? Ist für ein Zusammenspiel mit einem gpsr eine Software wie Fugawi zwingend erforderlich ???
    LG
    wolfgarry

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@2.02.2005 - 12:50
    Um als Wanderer und Cacher voll ausgerüstet zu sein, braucht man dann in Verbindung mit dem 60C "nur" die Topo-Deutschland.


    Mit Fugawi und Co. hat man mehr und komfortablere Bearbeitungsmöglichkeiten . . . ist das richtig ???


    Hi,


    ich würde mal sagen, das das eine persönliche Einstellung zu dem einen oder anderen Programm ist.


    Ich persönlich habe seit Anbeginn der GPS-Zeitrechnung eigentlich immer nur mit MapSource gearbeitet. Und zum Wandern, Cachen und Radfahren reicht mit die TOPO-NORD völlig aus.


    Programme wie Fugawi usw., habe ich mir immer mal angesehen, aber ich hatte nie den Eindruck, das sie mir persönlich funktionel mehr bieten wie MapSource.


    Diese Programme haben aber durchaus ihre Existensberechtigung, da sie in einer Zeit in der es für die GARMIN-Geräte nur Straßenkarten wie z.B. die CitySelect gab, es ermöglicht haben auch auf der Basis von Topo-Rasterkarten zu arbeiten. Daher chören natürlich viele Leute auf solche Programme, da sie schon lange Jahre damit gerabeitet haben.


    Zitat

    Zusätzlich kann man mit Fugawi und C0. Rasterkarten, wie die der Landesvermessungsämter verwalten, Routen erstellen und aufs gpsr übertragen. Außerdem Tracks aus dem gpsr in eine solche Rasterkarte übertragen und diverse Auswertungen vornehmen . . . ist das richtig ???


    Im Prinzip ja. Wobei man darauf achten sollte, das auch das eigene GPS-gerät von dem verwendeten Programm unterstützt wird. Dies war gerade im letzten Jahr ein Problem, da einige GARMIN-Geräte nur noch mit USB-Anschluß geliefert werden, und die einzelnen Softwarehersteller erst zusätzlich zur Unterstützung der seriellen Schnittstelle auch noch die USB-SChnittstelle unterstützen implementieren mussten.


    Zitat

    Vorerst letzte Frage in diesem Zusammenhang: Sind die Karten Top25, Top50, Magic Maps u.s.w. nicht eigenständig ohne Fugawi & Co. nutzbar? Ist für ein Zusammenspiel mit einem gpsr eine Software wie Fugawi zwingend erforderlich ???


    Klar, diese Produkte sind alle ohne Fugawi nutzbar. Aber auch hier wieder auf die Unterstützung der USB-Schnittstelle zu GARMIN-Geräten achten.
    Ich verwende hin und wieder noch MagicMap-Hessen, und da gibt es mit dem 60CS keine Probleme.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Booooooooooey Thomas, was hast Du da für ein Riesenwerk verfasst. Habs mir mal rausgelassen und werd erst wieder Fragen stellen, wenn ichs gelesen (und verstanden) habe. Respekt jedenfalls!!!
    Naja, vielleicht frag ich vorher schon mal was ;)
    Grüssle und danke nochmal

  • Vielen Dank JLacky !


    Heißt für mich für den Fall eines 60C - Kaufes:
    Topo von Garmin kaufen.
    Falls Interesse/Bedarf kann ich eine topographische Rasterkarte kaufen und muss darauf achten, dass sie USB-Verbindung zum gpsr unterstützt.
    Gelegentlich kann ich dann mal eine Testversion von Fugawi & Co. runterladen und ausprobieren, ob es mir einen "Mehrwert" bietet.


    Kannst du evtl. noch kurz erläutern, was mir eine MagicMap oder andere top. Rasterkarten bieten, was die Garmin-Topo nicht bietet?


    LG
    wolfarry

  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@3.02.2005 - 01:05
    was mir eine MagicMap oder andere top. Rasterkarten bieten, was die Garmin-Topo nicht bietet?


    Die Rasterkarten sind viel plastischer und anschaulicher, wie konventionelle Papierkarten eben, was sie ja auch sind. Sie bieten viel mehr Farben und damit mehr Möglichkeiten der kartografischen Differenzierung, Wald, Sumpf, Heide beispielsweise.


    Vektorkarten wirken immer "etwas dünn". Die TOPO-Deutschland bietet aber entschieden mehr "Farbe", sprich Details als die Karten fürs Straßenrouting und machen, trotz aller Unzulänglichkeit, Outdooraktivitäten (mit dem GPS) abseits der Verkehrswege erst möglich.


    Erst die Karte auf dem Gerät in der Hand macht die Sache wirklich gut. Das Ausarbeiten von Routen am PC mit Fugawi oder anderem funktioniert prima, im Gelände hat man aber auf dem GPS eine monochrome Fläche mit der geplanten Route als einzigem "Bunten". Das macht spontane Abweichungen fast unmöglich. Ich kann auch nicht nachschauen, wie beispielsweise der Fluß heißt, den ich da sehe. Darum ersetzt so eine Lösung die mitgeführte Papierkarte nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/topo.jpg]


    Oben: TOPO-Deutschland
    Unten: CitySelect 6



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfgarry@3.02.2005 - 01:05
    Falls Interesse/Bedarf kann ich eine topographische Rasterkarte kaufen und muss darauf achten, dass sie USB-Verbindung zum gpsr unterstützt.
    Gelegentlich kann ich dann mal eine Testversion von Fugawi & Co. runterladen und ausprobieren, ob es mir einen "Mehrwert" bietet.


    Hi,


    soweit ich das weiss unterstützt die aktuelle Testversion von FUGAWI aber keinen USB Anschluß.


    Zitat

    Kannst du evtl. noch kurz erläutern, was mir eine MagicMap oder andere top. Rasterkarten bieten, was die Garmin-Topo nicht bietet?


    Also, diese Karten kann man am PC zur Plannung und Erstellung der Routen einsetzen. Der Vorteil gegenüber der TOPO-Deutschland ist dabei, das die meisten Rasterkarten schon ein Höhenmodel enthalten. Das heisst, man kann zu einer geplannten Route gleiche eine Grafik des Höhenprofils abrufen, und gewinnt so einen Eindruck, wo es bergauf, und wo es bergab geht.


    Wie Du an dem Bild der TOPO-DEUTSCHLAND-Karte, das paul-josef
    in seinem Beitrag gepostet hat, sehr schön sehen kannst, ist diese Karte sehr Detailreich. Gerade auf der TOPO-DEUTSCHLAND sind sehr viele kleinere Wald- und Feldwege eingezeichnet, die man auf den Rasterkarten nicht findet. Das empfinde ich bei den Rasterkarten als Nachteil. Gerade hier in meiner näheren Umgebung habe ich Fehler auf den Rasterkarten der Landesvermessungsämter, die ich auf älteren Karten bis in das Jahr 1917 zurückverfolgen konnte, und die nie korigiert wurden. Auf der TOPO-DEUTSCHLAND sind diese Fehler behoben.


    So hat halt jede Karte, TOPO-DEUTSCHLAND und die Rasterkarten, ihre Vor- und Nachteile. Daher bin ich mit der Kombination TOPO-DEUTSCHLAND und MagicMaps im Moment recht zufrieden. Die beiden Karten ergänzen sich sehr gut.


    mfg
    JLacky

  • JLacky und Paull-Josef,
    vielen Dank für eure Antworten !
    LG
    wolfgarry

  • Moin!


    Noch einmal etwas zusammen gefaßt:


    Der Name Mapsource wird von Garmin sowohl im Zusammenhang mit den Karten geführt, ist aber auch der Name für das Programm, mit dem man die kommerziellen Garmin Karten (z.B. CS, CN und die TOPO) auf dem PC verwenden kann. Im folgenden meine ich mit Mapsource das Programm zun Handling der Garmin Karten.


    Jede Karte besteht grundsätzlich einmal aus den Kartenmaterial und einem Viewer, mit der man die Karte verwendet.
    Auch die TOP50 und wie die ganzen Rasterkarten immer heißen, haben immer auf der CD eine Viewer dabei. Sie lassen sich aber zT zusätzlich in andere Programme wie Fugawi & Co einbinden und mit der dort gebotenen Funktionalität verwenden.


    Karten von Garmin incl. TOPO lassen sich bei Fugawi & Co nicht einbinden.


    Bei den Garmin Karten incl. Topo ist immer eine Mapsource Version (Viewer) dabei. Hat man einmal eine Version von Mapsource, kann man sich das aktuelle Update von http://www.garmin.com herunterladen und installieren.


    Eine Spezialform ist jetzt der Trip & Waypoint Manager. Dieser beinhaltet eine weltweite Karte, die aber nur auf dem PC verwendbar ist und nicht auf ein Gerät geladen werden kann und außerdem Mapsource! (Der Trip & Waypoint Manager ist nicht, wie oben gepostet, nur eine Karte!)


    Gedacht ist der Manager für Nutzer kartenfähiger Geräte, die keine Feindatenkarte besitzen, damit diese die Routen, Tracks und WP mit dem PC ausgetauscht werden können. Es lohnt aber auch dann den Manager zu installieren, wenn man Feindatenkarten hat, denn dann hat man in Hintergrund auf dem PC auch von den Gebieten der Welt eine, allerdings recht grobe, Karte, von der man keine Feindaten besitzt, nur, wie gesagt, kann man sie nicht auf das Gerät laden.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@4.02.2005 - 09:18
    (Der Trip & Waypoint Manager ist nicht, wie oben gepostet, nur eine Karte!)


    Welchen Namen hat den die Karte, die auf der Trip&Waypoint-CD geliefert wird?


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.02.2005 - 09:26
    Welchen Namen hat den die Karte, die auf der Trip&Waypoint-CD geliefert wird?


    mfg
    JLacky


    Die .IMG hat den Namen TRIPWPT2 und lässt sich mit MapEdit öffnen.

    Mike (mike_hd)