Routing mit Garmin Edge Explore

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat:

Seit ein paar Wochen habe ich fürs Fahrrad einen Garmin Edge Explore, der eigentlich auch ganz prima funktioniert. Ich nutze entweder die Navigation zu einem Ziel oder - noch öfter - die Rundstrecken-Funktion. Dabei habe ich immer wieder größere Abschnitte, die über unsere z. T. stark befahrenen Landstraßen hier führen. Kann ich ihm irgendwie beibringen, dass normale Landstraße nur genommen wird, wenn es gar nicht anders geht und dann auch nur kurze Teilstücke?

Am liebsten sind mir Fahrradwege und asphaltierte Feld- oder Waldwege. Normale Schotter-Wege sind natürlich auch okay.

Bei den unbefestigten Wegen plant er mir immer mal wieder kaum sichtbare Trampelpfade durch die grüne Pampa rein, aber das hält sich in Grenzen ;) .

Meine aktuellen Einstellungen sind "Routing-Modus: auf verschiedenen Untergründen", zu vermeidende Elemente nur "Autobahnen, Mautstraßen und Fähren".

Ich hoffe, ich konnte mit einigermaßen verständlich ausdrücken ...

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße

Markus

• Unter "Karteninformation" steht bei mir:

Aktiviert - INTL Standard Basemap, NR

Aktiviert - TopoActive Europe, East 2025.10

Aktiviert - Garmin DEM Map EU 2023.10

Aktiviert - Garmin Geocode Map EU 2024.10

Aktiviert - TopoActive Europe, Central 2025.10

Aktiviert - TopoActive Europe, West 2025.10

(Ist das normal, dass das so viele sind?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, Garmin hat Standardfunktionen, die sich selten bis nie ändern, auf separate Karten ausgelagert. Die eigentliche Karte, nach der Du routest, ist die TopoActive Europa. Das ist eine auf OSM-Basis hergestelle Karte, die für Freizeitaktivitäten im Allgemeinen geeignet ist. Radfahren gehört auch dazu, aber es ist keine spezielle Fahrradkarte. Wenn es in den Vermeidungen am Gerät nicht einstellbar ist, must damit leben. Oder umsteigen auf Spezial-Fahrradkarten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich stehe auch vor dem Einsatz eines Edge (das 1050 ist bestellt). War vor der Wahl Edge oder GPSmap 67, die Sprachausgabe, das bessere Display und auch die kleinere Größe sprachen für das Edge. Zum GPSmap heißt es unbedingt, dass Drittkarten aus dem OSM Bereich, wie halt die Velomap, nicht in das Hauptverzeichnis des GPSmap installiert werden sollen, sondern immer auf eine/die einzulegenden MicroSD, was halt beim GPSmap möglich ist. Die Egde Fahrradnavis habe zwar je nach Gerät ausreichend Speicher für andere Karten, aber da hätte ich bedenken, nun andere als die Topo-Europa oder andere von Garmin angebotene Karte zu installieren, zumal diese ebenso kostenlos zu laden sind und aktualisiert werden können.

Um nun wie in Deinem Fall Nebenstrecken zu fahren muss, man halt mit Apps wie Komoot oder Outdooractive die Routen mit Wegpunkte so planen, dass im Upload der Datei als GPX und der Berechnung des Edge nicht anders geroutet wird, als geplant.

Aber Achtung, auch Komoot, Outdooractive, Mapy und andere OSM Karten haben ihre Tücken und tw. heftige Fehler. So war bei es mir am Wohnort im Kölner Osten und dem angrenzenden Königsforst. Da wurde der Radweg an der Straße von Bensberg nach Forsbach zusammen mit dem Gehweg nicht ausgewiesen. Stattdessen war der parallel ein paar Meter im Wald liegende Achtung „Reitweg“ als Radweg ausgeschildert gewesen. Ebenso war der Radweg der L170 ab Forsbach Richtung Kleineichen nicht gezeichnet, das Routing in Komoot führt durch Straßen im Ort um auf die L170 zu kommen und später sollte man diese noch kreuzen. Dies fiel mir in Vorbereitung auf meinem Edge schon vor 3 Wochen auf und ist wohl nach meinem Hinweis ganz aktuell für den Reitweg aktualisiert worden.

Der Radweg in Forsbach beginnt für die L170/Feldstraße aber schon an der Ampel und nicht erst im Waldgebiet.

Also, ein Teil von Routingfehlern ist auch den OSM Karten geschuldet.

Ach so, lieber Sucramento, auf dem Gerät planen, das habe ich schon bei den Autonavis über 20 Jahre nicht gemacht. Immer zuvor am PC oder halt auch die letzten Jahre am iPad mit entsprechender Software und dann ans Navigon oder später Garmin übertragen. Für das noch kleinere Display des Ege gilt die erst recht. Routen extern auf vernünftig großen Diplay planen und ans Gerät übertragen. Lediglich der Fall ich will schnell von hier nach dort mit Adresseingabe würde ich am Navi machen und dann ist der Weg des Gerätes auch (hoffentlich) der Schnellste.

4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Die eigentliche Karte, nach der Du routest, ist die TopoActive Europa. Das ist eine auf OSM-Basis hergestelle Karte, die für Freizeitaktivitäten im Allgemeinen geeignet ist. Radfahren gehört auch dazu, aber es ist keine spezielle Fahrradkarte.

Stimmt so nicht ganz. Auf den Edge Geräten ist immer eine spezielle Radfahrkarte, die CycleMap, installiert, die wird auch 2x im Jahr aktualisiert. Ab Version 2025.10 wurden die Normale TopoActive und die Cycle Map zusammengeführt und heißen nur noch TopActive.

Da die TopoActive Europa inzwischen zu groß wurde, gibt es Central, West, Ost