Geplante Routen während des Routings abkürzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nun habe ich 2 Fragen die sicherlich Anfängerfragen sind... Trotz lesen in vielen Beitträgen hier, bin ich noch zu keiner für mich guten Lösung gekommen.

Problem:

Ich habe hier ein Zumo XT (aktuelle Karten) und plane meine Touren über Kurviger.de. Ich exportiere sie im Format mit den Shapingspoints für Garmin (Track und Route). Damit gibt es keine Probleme. Ich lasse mir Track und Route auf dem XT zeitgleich anzeigen und alles ist soweit gut.

Aber, gesetzt dem Fall, ich möchte nicht mehr die gesamte Route abfahren und zwischendrin direkt zum Ziel navigieren, ohne die noch vorhanden Zwischenziele und Wegpunkte (Shapingpoints)? Wie kürze ich eine solche Route auf dem XT ab? Na klar ich könnte die Zieladresse direkt mit einem neuen Routing starten aber nicht immer sind die Adressen des Ziels vorhanden.

Im Menüpunkt Apps/Routenplanung/Gesp. Routen/Aktive Route werden die Wegpunkte, Zwischenziele und Ziel angezeigt. Diese können aber nur einzeln gelöscht (oder auch verschoben) werden, was bei vielen Punkten sehr lange dauern kann, da nach jedem Löschvorgang eine eine Neuberechnung erfolgt.

1. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Zwischenziel, einen Wegpunkt oder das Ziel direkt anzufahren? Oder alle nicht benötigten Punkte in einem Schritt komplett zu löschen? (Ich weiß, im Einzelschritt kann ich während des Routings Punkte überspringen, allerdings immer nur einen)

2. Frage:

Wie füge ich in besagter Route, also im Verlauf der Tour, spontan ein Zwischenziel (Tankstelle, Cafe') hinzu?

Ich danke für eure Hilfe ... :)

TomTom Rider Urban, seit Sept. 2023 Zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Topliner ()

• zu 1 - die schnellste Möglichkeit ist, die Route zu beenden und neu zu starten - aber als Startpunt einen Punkt zu sählen, der die unerwünschten überspringt. Der Zumo routet dann gemäß den aktuellen Einstellungen zu diesem Startpunkt und leitet dann entsprechend dem letzten Routenteil weiter zum Ziel.

zu 2 - Zieleingabe - neues Ziel wählen (Cafe, Tanke etc) undim anschließenden Dialog der Route zufügen - Anfang / Ende / in die Route einfügen.

Und dann ab die Post

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• @ Hubi85120

Zu 1: Guuut. das leuchtet ein und kann ich morgen gleich testen :thumbup:

Zu 2: Ja ... hatte ich vergessen ... ;)

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu 1 muss man noch beachten, dass der Zumo dann auch bei "Neuberechnung aus" trotzdem neu berechnet - klar, muss er ja um seinen Weg zum Startpunkt zu finden.

Denke da nie dran, weil ich die immer an hab - es konnte mir in den 20 Jahren Garmin-Nutzung bislang keiner schlüssig erklären, warum ich die ausmachen sollte - ich plane meine Route mit Zwischenzielen und die erzeugen den Verlauf, den ich möchte, auch wenn ich einen wegen Baustelle überspringen muß

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• und eine neue Route starten?!

der TE wollte den letzten Teil der geplanten Route trotzdem fahren - nur zwischendrin wegkürzen . da ist der Neustart der Route mit verlagertem Startpunkt mE der einfachste Weg, zumal so die O-Route im Navi erhalten bleibt.

Gruss, Hubert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Arbeitsweise ist nach wie vor die Route auch als Track ausgeben. Route und Track im XT importieren, Track auf der karte anzeigen lassen. Wie in dem Fall hier wenn ich irgendwo anders in die Route einsteigen will: Einfach in der Karte entlang des Tracks scollen - punkt da setzen wo er zur Route soll (man sieht sie dank eingeblendeten track immer) er navigiert hin. Dort einfach route starten und schon folgt er ab da der Route wieder.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• zu 1 - die schnellste Möglichkeit ist, die Route zu beenden und neu zu starten - aber als Startpunt einen Punkt zu sählen, der die unerwünschten überspringt. Der Zumo routet dann gemäß den aktuellen Einstellungen zu diesem Startpunkt und leitet dann entsprechend dem letzten Routenteil weiter zum Ziel.

Das habe ich getestet. Es funktioniert allerdings nur mit dem Zielpunkt. Wenn ich den direkt anfahren will, starte ich die Route neu und gebe als Einstieg den Zielpunkt ein und alles gut.
    Einen Wegpunkt kann man nicht direkt anfahren, den müsste man erst zu einem Zwischenziel umwandeln, damit er beim Neustart in der Auflistung der Einstiegauflistung auch erscheint. Allerdings muss man die so veränderte Route vorher auch abspeichern ... :thumbup:

Allerdings scheinte es bei der Art der Wegpunkte unterschiede zu geben. Wenn ich Wegpunkte auf dem XT händisch einfüge, bleiben diese auch erhalten. Nur die vorherigen Zwischenziele werden gelöscht. Somit ändert sich nicht die Route.

Mit Kurviger.de gesetzte Wegpunkte werden als Shapingpoints bezeichnet. Vielleicht sind die Im XT generierten Wegpunkte anders? Seltsam, seltsam ...

Meine Arbeitsweise ist nach wie vor die Route auch als Track ausgeben. Route und Track im XT importieren, Track auf der karte anzeigen lassen. Wie in dem Fall hier wenn ich irgendwo anders in die Route einsteigen will: Einfach in der Karte entlang des Tracks scollen - punkt da setzen wo er zur Route soll (man sieht sie dank eingeblendeten track immer) er navigiert hin. Dort einfach route starten und schon folgt er ab da der Route wieder.

Da ich mir auch Route und Rrack anzeigen lasse, ich habs getestet, funktioniert diese Variante auch. :thumbup:

Abschließend ist hierzu zu sagen, es gibt auch hier unterschiedliche Herangehensweisen, die letzlich zum gleichen Ergebnisl führen. Wer weiß, wie es sonst noch so geht ...

In diesem Sinne ... :)

• zu 1 muss man noch beachten, dass der Zumo dann auch bei "Neuberechnung aus" trotzdem neu berechnet - klar, muss er ja um seinen Weg zum Startpunkt zu finden.

Denke da nie dran, weil ich die immer an hab - es konnte mir in den 20 Jahren Garmin-Nutzung bislang keiner schlüssig erklären, warum ich die ausmachen sollte - ich plane meine Route mit Zwischenzielen und die erzeugen den Verlauf, den ich möchte, auch wenn ich einen wegen Baustelle überspringen muß

Naja, ob es das zumo so macht wage ich mal zumindest zu bezweifeln.
    Dann gibt es da aber bestimmt keinen für mich nachvollziehbaren Grund die ganze Route neu zu berechnen, sondern maximal den Weg zum Einstieg, aber das ist letztlich ein anderes Thema.

Dann kommt die Vorgehensweise mit der Neuberechnung abschalten entweder aus uralten Zeiten, oder von Anwendern, denen die Stärke der automatischen Neuberechnung bei Routen mit "guten" Shaping punkten nicht bewusst ist (oder die dies aus anderen Gründen komplett ignorieren und gar aus Tracks ihre Routen machen).
    Wenn Du natürlich Routen hast, z.B. aus einem Track erstellt, dann darf natürlich das Garmin nicht durch Neuberechnung das erstellte Ergebnis wieder komplett über den Haufen werfen.
    Hat Alles seine Vorteile aber als grundsätzlich guten Tipp würde ich das Abschalten der Neuberechnung definitiv so nicht im Raum stehen lassen.

• So, dann aber zum anderen Einstieg,
    Nehme, wenn das Ziel nicht direkt das Ende sein soll, oder wenn Du für den gewünschten Einstieg kein adäquates Zwischen hast, im Route bearbeiten Menü den am Best geeigneten Shaping point und mache den zum Zwischenziel und wähle diesen für den Routing Beginn.

• Tobias

Hat das Label zûmo XT hinzugefügt.