Kartendesign (Theme) nicht änderbar - oder vielleicht doch ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Vergleich zum zumo XT2 kann man in den Tread 2 Einstellungen leider das Kartendesign (Theme) nicht, zumindest nicht so ohne Weiteres, ändern :(

    Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass sich das Karten Design eventuell mit der bei der Ersteinrichtung initial gewählten Länderauswahl entsprechend anpasst. Ob es so, zumindest rudimentär, möglich ist, ein anderes Kartendesign zu wählen, habe ich jedoch nicht getestet.


    Wer weiß, vielleicht wird es da mal ein Update geben.


    Nun hatte ich jedoch die Hoffnung, dass man trotzdem, auch ohne ein Setting Konfigurationsmenü, das Kartendesign (Theme) doch noch anpassen kann.


    Alternativ habe ich nun 2 Dinge entdeckt.

    Erstens war es mir mal gelungen, ich weiß aber leider nicht mehr wie, das im Root Verzeichnis des Tread 2 eine "current_map_theme.kmtf" gespeichert wurde. Diese nehme ich gerade als Vorlage für mein angepasstes Karten Design.

    Zweitens habe ich dann, mehr oder weniger durch Zufall, in der settings.db Datensätze mit [group_name] = "Pnd.Map.Settings", [name] = "Theme Path" und [context] = "Motorcycle" oder "Automotive" etc. und dem Feld [Value] gefunden.

    Mein, wenn auch recht experimenteller, Workaround ist nun folgender:

    a) Im Tread 2 ein auf Basis des vorgefunden Debug Theme angepasstes eigenes Theme ablegen. (Wer weiß, vielleicht würde auch ein für z. B. zumo XT2 verwendbares Theme funktionieren.)

    b) Dieses eigene Theme dann im genannten DB Satz eintragen.


    Resultat:

    Es hat funktioniert und so habe ich wieder mein eigenes Kartendesign (Theme). 8)

    Auf den ersten Blick scheint es auch zu funktionieren aber ausführliche Tests stehen natürlich noch aus :saint:


    PS

    Mein Wunsch wieder nach einem eigenen Designs war wohl überwiegend eher dem Alter geschuldet.

    Ich brauche beim Fahren eher wenig Details, dann aber in erster Linie eine möglichst kontrastreiche Darstellung, dann für mich besser erkennbare Abbiegepfeile und deutlich sichtbar den Track stets unter der Routen Linie.


    PPS

    Eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung möchte ich erstmal nicht in Erwägung ziehen, denn wenn sollte man schon wissen was man tut.

    Bei weiteren Fragen werde ich bei Bedarf aber bestimmt dann auch mit dem ein oder anderen Tipp antworten.