Zumo XT2 und XT3 ohne Explore ? Hilfe gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab da mal eine Frage an alle XT2 und XT3 User.

Lässt sich die Tread-App (Handy) irgendwie nutzen OHNE dass Daten mit der Explore-Datenbank abgeglichen werden?

Ich hab ein massives Problem damit dass die Explore-Datenbank ShapingPoints verschiebt und dadurch meine Routen zerstört.

Geplant wird in Basecamp und Kurviger. Routen passen auch perfekt auf dem XT2/3, aber nur solange bis die TreadApp diese in die Explore Datenbank schiebt und dann alles verändert wird.

Beim einrichten des XT2/3 kann ich die Aktivierung von Explore ablehnen und angeblich funktioniert dann SMS, WhatsApp, Verkehr, Wetter… immer noch auf dem XT2/3 über die TreadApp.

Kann ich dann irgendwie trotzdem GPX-Dateien vom Handy zum Zumo senden?

Ich hab das auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Laut KI soll das angeblich gehen, Explore ablehnen und trotzdem Verkehrsdaten usw. empfangen, oder man speichert die Routen in der TreadApp in einer Liste die man von der Synchronisierung mit Explore ausschließt. Würde ja auch ausreichen…

Hab mein XT3 wieder an Garmin zurück geschickt weil ich genau das nicht geschafft hab, Explore auszuschließen, kann somit leider nicht selber testen ?(

War ich bloß zu blöd, oder verwechselt die KI das mit dem XT1, da kann ich „Explore“ noch schön deaktiviert lassen…

• Lässt sich die Tread-App (Handy) irgendwie nutzen OHNE dass Daten mit der Explore-Datenbank abgeglichen werden?

Ja, wie bereits auch Dir bekannt, ohne Explore Aktivierung können mit der Tread App Verkehrsdaten, Wetter etc. im Navi genutzt werden und die Übertragung von WPs, Tracks als auch Routen bleibt dann außen vor.

Zitat

Ich hab ein massives Problem damit dass die Explore-Datenbank ShapingPoints verschiebt und dadurch meine Routen zerstört.

Geplant wird in Basecamp und Kurviger. Routen passen auch perfekt auf dem XT2/3, aber nur solange bis die TreadApp diese in die Explore Datenbank schiebt und dann alles verändert wird.

Das Problem haben leider viele bzw. sehr viele Leidgenossen.

Ein kleiner Interpretationsfehler ist jedoch in der genannten Schlussfolgerung zu vermuten.

Sehr wahrscheinlich ist es nicht der Datenaustausch mit Explore sondern das aktive "optimieren" (manipulieren) der Shaping Punkte durch die Tread App selbst.

Zitat

Beim einrichten des XT2/3 kann ich die Aktivierung von Explore ablehnen und angeblich funktioniert dann SMS, WhatsApp, Verkehr, Wetter… immer noch auf dem XT2/3 über die TreadApp.

Ja, genau so, nur muss das mit Explore auch beim Einrichten der Tread App unterbunden werden.

Ansonsten ist es so auch wie Du hier schreibst die Antwort auf Diene erste Frage ;)

Zitat

Kann ich dann irgendwie trotzdem GPX-Dateien vom Handy zum Zumo senden?

Ich hab das auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Laut KI soll das angeblich gehen, Explore ablehnen und trotzdem Verkehrsdaten usw. empfangen, oder man speichert die Routen in der TreadApp in einer Liste die man von der Synchronisierung mit Explore ausschließt. Würde ja auch ausreichen…

Hab mein XT3 wieder an Garmin zurück geschickt weil ich genau das nicht geschafft hab, Explore auszuschließen, kann somit leider nicht selber testen ?(

War ich bloß zu blöd, oder verwechselt die KI das mit dem XT1, da kann ich „Explore“ noch schön deaktiviert lassen…

Nach mittlerweile schon jahrelanger schmerzhafter „Erfahrung“, unzähligen Recherchen und Versuchen bleibt es leider nach wie vor bei der enttäuschenden Erkenntnis, drahtlos Wggpunkte, Tracks sowie Routen auf das zumo XT2, zumo XT3 und auch Tread 2 ohne Tread App und aktivierter Explore Kopplung funktioniert nicht.

Dem Hintergrund zu "oder man speichert die Routen in der TreadApp in einer Liste die man von der Synchronisierung mit Explore ausschließt. Würde ja auch ausreichen…" kann ich gerade leider nicht folgen.

• ...Ein kleiner Interpretationsfehler ist jedoch in der genannten Schlussfolgerung zu vermuten.

Sehr wahrscheinlich ist es nicht der Datenaustausch mit Explore sondern das aktive "optimieren" (manipulieren) der Shaping Punkte durch die Tread App selbst...

genau da bin ich eben nicht sicher. Von einem Biker den ich neulich zufällig getroffen hab, kam diese Vermutung bzw. Er war felsenfest davon überzeugt, dass erst nach abgleichen von TreadApp mit ExploreCloud das Schlammassel entsteht...

Zitat von proofresistant

Dem Hintergrund zu "oder man speichert die Routen in der TreadApp in einer Liste die man von der Synchronisierung mit Explore ausschließt. Würde ja auch ausreichen…" kann ich gerade leider nicht folgen...

Laut Web könne man in Explore (App oder Web) Ordner, Listen von der Synchronisierung ausschließen, geht wohl nicht in der TreatApp (wär ja zu schön) aber angeblich wenn man sich bei Explore direkt anmeldet.

Ich befürchte, wenn das gehen sollte, ist es nur eine Einschränkung in eine Richtung.

Also ich kann viele Listen mit Wegpunkten, Tracks, Routen in Explore haben und dann dort gezielt nur einige frei schalten, also Online via TreadApp drauf zugreifen.

Andersrum wird wohl alles was in der TreatApp ist zwangsweise in die ExploreCloud geschaufelt :/

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Er war felsenfest davon überzeugt, dass erst nach abgleichen von TreadApp mit ExploreCloud das Schlammassel entsteht...

Die Mehrheit ist davon überzeugt und auf dem ersten Blick macht dies so auch den Anschein.

Aber die Mehrheit testet auch nicht wirklich in der Tiefe. Wenn man da nämlich mal ein paar Test Scenarios durchspielt, dann kann man auch schnell andere Erkenntnisse herleiten.

z. B.

• Test 1:
      • Tread 2 oder auch zumo XT3 können auch ohne Tread App mit der Explore Cloud synchronisieren. Testet man so und hat das Smartphone ausgescheletet bzw. ist sich sicher, dass die Tread App nicht aktiv bzw. nicht mit dem WLAN und auch nicht mit dem Handy verbunden ist, dann wird man feststellen, dass die Shapings Punkte auch nach Sychronosation mit der Explore Cloud nicht verschoben werden.
        (1 bis 5 Meter Verschiebungen können ggf. beobachtet werden, wenn man ganz ganz genau hiinschaut, da vermute ich derzeit noch Rundungsfehler.)
      • Wenn man nun die Tread App wieder mit ins Boot nimmt (Handy einschaltet), synchronisieret sie sich mit der der Explore Cloud und die Shapings werden wieder "optimiert" (manipuliert)
    • Test 2:
      • In der Tread App kann man auch Kartenausschnitte für den Offlinebetrieb herunterladen.
        Wenn man nun das Handy in den Flugmodus setzt und so jegliche Web Sychronisation verhindert, dann wird man recht schnell feststellen, dass auch dann Shaping Punkte verschoben werden. Egal ob man in dem Szenario per Tread App importiert oder im Navi importiert.

Klar sind das nur die persönlichen Interpretationen meiner eigenen Beobachtungen.

Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass es die Synchronisation als solches ist, denn warum sollten in einem Synchronisationsprozess Daten derart manipuliert werden.

Zitat

Laut Web könne man in Explore (App oder Web) Ordner, Listen von der Synchronisierung ausschließen, geht wohl nicht in der TreatApp (wär ja zu schön) aber angeblich wenn man sich bei Explore direkt anmeldet.

Ich befürchte, wenn das gehen sollte, ist es nur eine Einschränkung in eine Richtung.

Also ich kann viele Listen mit Wegpunkten, Tracks, Routen in Explore haben und dann dort gezielt nur einige frei schalten, also Online via TreadApp drauf zugreifen.

Andersrum wird wohl alles was in der TreatApp ist zwangsweise in die ExploreCloud geschaufelt :/

OK, jetzt ist klar was gemeint war. Auf der Garmin Webseite gibt es solch Ausschlussoptionen.

Und ja, was von der Tread App in der Explore Cloud oder auch im Navi landet ist nicht wählbar.

Und stell Dir dann mal vor, Garmin hätte da auch noch etwas weiter gedacht, man könne mit der Tread App z. B. steuern, welche Sammlungen auf das Navi sollen und welche nicht, so wäre es gar nicht mal so schlecht ;)

• Aber Schräglagensensor und Laptimer einbauen, weia 8)

Oder so etwas wie einen Kompass (btr. u. A. Tread 2), womit es noch nicht einmal möglich ist, die Richtung des Positionspfeils genau anzuzeigen.
    Eine tatsächliche Richtungsanzeige hätte ich mir nämlich schon öfters gewünscht, z. B. wenn man mitten im Nirgendwo steht, die berechnete Richtung ganz wo anders hinzeigt und man so echt nicht erkennen kann, wo es nun tatsächlich lang gehen soll.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur eigentlichen Frage (ich kann nur für das XT2 sprechen), ja man kann GPX Dateien nur mit der Tread App ohne Explore auf das Navi beamen.

Falls man aber einmal die Explore Funktionalität auf dem Navi freigeschaltet hat, muss man das Navi zurücksetzen, sonst wird man Explore nicht mehr los

So war es zumindest in der Anfangszeit des XT2.

Ob es jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen, denn ich nutze die Explore Funktionalität um gleichzeitig zwei XT2 zu synchronisieren.

Das ist natürlich auch ein schönes Feature.

Geht aber natürlich nur bei gleichem Account.

• Zur eigentlichen Frage… ja man kann GPX Dateien nur mit der Tread App ohne Explore auf das Navi beamen…

Echt jetzt, genial. Kannst das für‘n nicht XT2 Besitzer (mich) noch genauer ausführen wie das funktioniert? <3

Ich bin in 3 Wochen mit meinem Wingman unterwegs. Der überlegt sich tatsächlich (nach Jahren mit Handynavigation) ein Zumo zu kaufen.

K.o. Kriterium für ihn, unterwegs mal schnell mit Handy/Tablett geplante Routen, oder schon geplante Routen aus der KurvigerCloud sollen drahtlos ans Navi kommen.

Bisher hab ich ihm gesagt das geht nur mit dem XT1 ohne Probleme, oder mit XT2/3 dafür mit versetzten Routenpunkten.

Ich glaub er lacht immer noch wegen der Unfähigkeit von Garmin einfache Koordinaten zu übernehmen.

Ist dennoch auf der Suche nach einem günstigen XT1, hätte aber eigentlich lieber ein XT2/3 gekauft… von wegen USB-C usw…

• Mmh, ist schon etwas her… Wenn das Navi neu eingerichtet wird, kommt man automatisch an der Frage fürs Tread vorbei.

In der Tread App auf dem Handy wird man nach der Explore Option gefragt, ob man seine Routen in der Cloud ablegen will. Das darf man nicht anklicken. Am besten die Explore App erst gar nicht installieren.

• ...In der Tread App auf dem Handy wird man nach der Explore Option gefragt, ob man seine Routen in der Cloud ablegen will...

Leider Nein, die Frage kommt nicht.

Die Tread-App braucht zum starten ein Konto bei Garmin, ohne Konto läuft sie erst überhaupt nicht.

Also beim Konto einloggen und GPX-Datei öffnen mit der Tred-App, dann verlangt die App dass "speichern" aktiviert wird, sonst geht wieder nix, also auch "speichern" aktiviert.

(ohne Speichern geht dann wohl SMS, WahtsApp, Verkehr und Co. aber kein snden und empfangen von GPX-Dateien)

Diese 2 Schritte und ich finde alles was ich in die Tread-App importiere automatisch in der Explore-Cloud bei Garmin (am PC bei Explore eingeloggt).

Die Garmin Explore-App ist nicht installiert.

Die Verbindung Tread-App zu Garmin Explore-Cloud lässt sich nicht unterbinden oder durch weglassen einer Zustimmung verhindern.

Ein Zumo ist noch überhaupt nicht verbunden.

XT2 hab ich morgen da zum testen. Da gab's, wenn ich es noch richtig weiß, mal ne Frage nach Explore aktivieren...

Schau mr mal was sich da verhindern lässt... bin aber wenig optimistisch :mellow:

Interessant am Rande, die Route die beim testen am XT3 und Tread-App so masiv verschobene ShapingPoints hatte, wird jetzt in der App richtig angezeigt.

Damlas hat sich die Trad-App die Route vom Zumo im Hintergrund selber gezogen, jetzt hab ich die Route in die Tread-App importiert. Was für'n Scheixxx :motzi:

• ... also auch "speichern" aktiviert.

(ohne Speichern geht dann wohl SMS, WahtsApp, Verkehr und Co. aber kein snden und empfangen von GPX-Dateien)

Diese 2 Schritte und ich finde alles was ich in die Tread-App importiere automatisch in der Explore-Cloud bei Garmin (am PC bei Explore eingeloggt).

"Seichern" ist wohl quasi das Synonym für die Explore Funktionalität und somit auch Cloud, leider :(
    Bei mir steht in der Tread App unter Einstellungen > Geräte > [mein Garmin Navi] > Einrichtung Abschließen > Abgeschlossen > Speicherung aktivieren > Zum Speichern von Dateien in der Cloud wird Ihr Garmin-Konto verwendet.

In die Aussagen wie:

Zitat

Zur eigentlichen Frage (ich kann nur für das XT2 sprechen), ja man kann GPX Dateien nur mit der Tread App ohne Explore auf das Navi beamen.

würde ich nicht allzu viel Hoffnung setzen, nur soviel, dass man nicht noch extra aktiv auch Explore verwenden muss, weil dies passiert eh automatisch im Hintergrund.

Fange bei Deinen Tests vielleicht mit komplett neu Aufgesetztem an.

• Neues separates Garmin Test Konto einrichten
    • zumo XT2 komplett zurücksetzen
    • Tread App deinstallieren
    • Dann auch alle im Smartphone gespeicherten Bluetooth Kopplungen zu einem Garmin Navi löschen :!:

Bei der neuen Einrichtung dann erstmal jegliche Frage nach "Speichern" oder "Explore" verneinen.

Dann mach auch vielleicht auch mal den oben genannten Test.

Lade Dir mit der Tread App die Karten für den Offlinebetrieb und ein paar Deiner GPX Dateien herunter und teste mit dem Flugzeugmodus (bzw. deaktiviere WLAN und Mobile Daten).

• Ich hab Zumo XT2 komplett neu gehabt.

Neues Konto bei Garmin erstellt.

Teilweise „scharf“ gemacht, Routen via Kabel und via TreadApp aufn Zumo.

Egal wie ich es dreh, Ich hab keinen Weg gefunden die TreatApp/Zumo soweit zu bekommen dass man mit ihr irgendwas an GPX-Dateien empfangen oder senden kann OHNE dass man zuvor der Speicherung zustimmt. Speicherung zustimmen ist die Freigabe dass alles im Hintergrund mit Explorer synchronisiert wird :motzi:

Klar ich könnt jetzt der TreadApp jeden Internetzugang am Handy sperren, aber dann kann ich sie auch gleich löschen :lol:

Ich hab hier eine fertige Planung für ein Sardinienurlaub.

Planung teils mit Kabel und mit App an den Zumo geschoben.

Zeitgleich das ganze mit meinem XT1 gemacht.

Der XT2 hat sich fast umgebracht die Planung zu übernehmen, weiß nicht ob er Probleme mit dem synchronisieren hatte.

Egal was, der olle XT1 war in allem schneller.

Planung in kurviger aus Zwischenziel und Shapingpoints ist am XT1 via DriveApp in 3 Sekunden aufm Zumo, da fängt die TreadApp erst zu synchronisieren an + anschließend sortieren :wacko:

Boah echt nein danke.

Lustiger oder besser trauriger Fakt, der XT2 ist offiziell nicht mit Basecamp kompatibel, aber der erste Zumo den ich besitze der die Icons aus Basecamp darstellen kann :gaga:

Nicht über Umweg mit eigene POI mit BMP verknüpfen POI-Loader umständlich erstellen, nein einfach so nebenher sind Plötzlichkeit alle Wegpunkte aus Basecamp mit den passenden Icons auf dem Zumo - das soll mal einer verstehen.

• Noch ein Ärgernis am XT2.

Die Planung von Routen am XT2 soll ja viel toller und besser sein. Yaein würd ich sagen. Man kann zwar jetzt unterschiedliche Routingprofile für verschiedene Streckenabschnitte verwenden, das ist aber immer noch so mühselig und arsch langsam, da hab ich mir mit kurviger am Handy oder BC im Bruchteil der Zeit eine Tour zusammen geklickt und via DriveApp an den XT1 geschoben.

Ich plane in Basecamp und Kurviger mit einer großen Zahl von selbst erstellten Wegpunkten (POI) Pässe, Schluchten, schöne Strecken, Aussichten, Kneipen, Unterkünfte,…

Vor jedem Motorradurlaub wird die Liste, sofern erforderlich, erweitert und der Zumo mit den Wegpunkten des Zielgebiets gefüttert.

Wenn ich am XT in die Verlegenheit komm unterwegs doch mal schnell ne Tour zu planen, werden diese Wegpunkte verwendet. Beim XT1 seh ich diese in der Karte (beim neue Route erstellen), sie sind selbst weit raus gezoomt super magnetisch, nur in die Nähe getippt und XT1 nimmt brav meine Wegpunkte. Beim XT2 hab ich mich fast umgebracht, der nimmt jeden Punkt auch 50m neben der Straße, erst nach 3-5 mal tippen auf den Wegpunkt bequemt er sich einen zu nehmen. Ich könnt ja auch via Name suchen, das klappt in den Dolos wo ich jeden Pass und Busch mit Namen kenne, aber nicht auf Neuland. Da weiß ich nur, da ist ein Wegpunkt - den hab ich selber gesetzt und recherchiert, da lohnt es sich hin zu fahren.

Ergebnis: XT2 und ich passen nicht zusammen. Die andere Bedienung und Listensortierung am XT2 daran könnt ich mich vermutlich gewöhnen.

Aber so wie ich plane, Zuhause am PC mit BC und unterwegs am Handy mit kurviger, kurz und unverändert Routen und Tracks aufn XT, das geht mit dem XT1 einfacher und schneller. Zudem hab ich die 100% Sicherheit, dass ich auch jeden Meter den ich geplant hab auch genau so am Zumo abfahren kann. Und nicht irgendwas von einer bescheuerten falsch programmierten Cloud zerschossen wird.

Das Thema XT2/3 ist somit für mich durch.

• Klar ich könnt jetzt der TreadApp jeden Internetzugang am Handy sperren, aber dann kann ich sie auch gleich löschen :lol:

Soll ja nur mal zum Test sein, ob der Austausch mit der Explore Cloud die Probleme macht oder eher nicht.

Doch letztlich wärst Du dann nicht der Einzige, der die Tread App komplett löscht oder nur für Verkehr, Wetter etc. verwendet.

Zitat

Der XT2 hat sich fast umgebracht die Planung zu übernehmen, weiß nicht ob er Probleme mit dem synchronisieren hatte.

Probiere mal ohne Tread App, mit deaktiviertem Bluetooth z. B. .

Und schränke mal die Karten ein, aber das wirst Du kennen.

Dann schau mal, ob Du mehr .\sytem\Trips\*.Trips auf Deinem zumo XT2 internen Speicher hast als Routen.

Zitat

Egal was, der olle XT1 war in allem schneller.

Das passt zu eiment einem Statement eines zumo XT (1) zu zumo XT3 Umsteiger.

Er berichtete, dass das u. A. zumo XT3 schneller aber nicht viel schneller ist.

Das Tread 2 und die Basis bzw. Performance scheint ähnlich zu der des zumo XT3 zu sein war dann bei mir aber spürbar schneller als das zumo XT2.

Zitat

Aber so wie ich plane, Zuhause am PC mit BC und unterwegs am Handy mit kurviger, kurz und unverändert Routen und Tracks aufn XT, das geht mit dem XT1 einfacher und schneller.

Auch Tracks bzw. Tracks zu Route konvertieren?

Zitat

Ergebnis: XT2 und ich passen nicht zusammen. Die andere Bedienung und Listensortierung am XT2 daran könnt ich mich vermutlich gewöhnen.

Aber so wie ich plane, Zuhause am PC mit BC und unterwegs am Handy mit kurviger, kurz und unverändert Routen und Tracks aufn XT, das geht mit dem XT1 einfacher und schneller. Zudem hab ich die 100% Sicherheit, dass ich auch jeden Meter den ich geplant hab auch genau so am Zumo abfahren kann. Und nicht irgendwas von einer bescheuerten falsch programmierten Cloud zerschossen wird.

Das Thema XT2/3 ist somit für mich durch.

Ich kann Dich da gut verstehen leider. Spätestens unterwegs am Handy Routen umplanen, dass macht so keinen Spaß.

Vielleicht liegt es auch an uns, wenn wir wissen warum wir Routen wie "ggf. speziell" planen und Garmins Algorithmen dabei schlicht nicht mitspielen wollen.

• ..Auch Tracks bzw. Tracks zu Route konvertieren?...

ja klar, geht am XT ohne Probleme

Zitat von proofresistant

...Spätestens unterwegs am Handy Routen umplanen, dass macht so keinen Spaß...

kleine Korrekturen mach ich am XT, oder gleich ne neue Route starten/planen und meine Wegpunkte verwenden.

Bei größeren Umplanungen bist (ich) am Handy mit kurviger VIEL schneller, Route und Track via Blauzahn an den XT (ohne Garmin Streckenpunkte einbetten). Das ist mit der DriveApp schnell am XT, Route starten, Track an Karte sichtbar machen (als Backup) und los.

• Zitat

von proofresistant

..Auch Tracks bzw. Tracks zu Route konvertieren?...

ja klar, geht am XT ohne Probleme

OK, beim XT bin ich auch davon ausgegangen, doch ich hatte mich wohl zu unklar ausgedrückt, denn ich meinte es eher so: " Auch Tracks bzw. Tracks zu Route konvertieren (ist mit dem alten zumo XT wirklich einfacher) ? "

Und dann, wirklich nur aus Neugierde, was ist da beim zumo XT2 nicht so einfach wie beim alten zumo XT ?

(Wie bekannt, mir selbst ist das zumo XT ja fremd)

Zitat

kleine Korrekturen mach ich am XT, oder gleich ne neue Route starten/planen und meine Wegpunkte verwenden.

Bei größeren Umplanungen bist (ich) am Handy mit kurviger VIEL schneller, Route und Track via Blauzahn an den XT (ohne Garmin Streckenpunkte einbetten). Das ist mit der DriveApp schnell am XT, Route starten, Track an Karte sichtbar machen (als Backup) und los.

Ich bin ein Träumer, denn irgendwo im Stillen hoffe noch immer noch, dass es irgendwann mal auch drahtlos so (wieder) mit den neueren Garmins so funktioniert.

Und ganz ehrlich, warum mit der heutigen echt performanten Technik, die Berrechnungen im Vergleich zu Smartphones um so viel langsamer ist, kann zumindest ich beim besten Willen nicht wirklich nachvollziehen.

OK, man könnte jetzt auch vermuten, es ist z. B. bei Kurviger auch die Cloud, welche da rechnet, aber auch OSMand offline auf 'nem alten S10 fühlt sich um Welten schneller an.

• ...Planung teils mit Kabel und mit App an den Zumo geschoben.

Zeitgleich das ganze mit meinem XT1 gemacht.

Egal was, der olle XT1 war in allem schneller...

Edit:

Richtigstellung - mir ist doch tatsächlich ein peinlicher Anfängerfehler unterlaufen naviboard.de/cms/attachment/24180/

Meine Testrouten wurden in BC mit Kartenversion 2027.1 erstellt, der XT2 hatte eine ältere Karte drauf.

Vermutlich hat er sich deswegen so schwer getan.

Gestern nochmals mit der passenden Kartenversion getestet, da wurden die Routen dann mit normaler Geschwindigkeit importiert.

Unterschied, der XT hätte da eine Warnung ausgegeben von wegen "Die Route wurde mit einer anderen Kartenversion erstellt" oder so in der Art. Beim XT2 kam diese Warnung nicht...

Generell zu XT2 - XT3

Garmin hat imo viel richtig gemacht.

Die Listenverwaltung im Zumo find ich gar nicht so schlecht, im XT3 noch deutlich besser als beim XT2.

Wer keinen PC hat, kann mit der TreadApp alles auf den Zumo bringen und auch wieder löschen.

Für PC-Benutzer geht es mit GPX-Dateien via Kabel und SD-Karte immer noch.

Basecamprouten werden trotz demeti immer noch richtig übernommen.

Das Gerät ist auch Hardwareseitig auch besser geworden.

Der Zumo rastet in die Halterung besser ein.

Endlich gibt's ein ordentliches SD-Kartenfach ohne diese bescheuerte Metallklammer.

Beim XT setzt man die SD-Karte besser nur einmal ein und nie wieder raus. Beim XT2/3 ist das deutlich besser gelöst.

USB-C ist besser als der olle USB-B mini, aber es auch die Lage am Gerät verbessert worden, Stecker ist jetzt unten anstatt auf der Rückseite.

Leider fehlt am XT3 die Kartenthemes, was mich hart trifft, andere stört das vermutlich weniger.

Die Wegpunkte (Favoriten) Verwaltung ist am XT2/3 etwas schlechter geworden.

Wenn man ein Wegpunkt einfügen will, kann dieser nur noch in einer (unsortierten) Liste ausgewählt werden. Am XT kann ich Wegpunkte in Kategorien sortieren lassen und zusätzlich zur der Liste auch eine Karte anzeigen lassen...

Dafür werden am XT2/3 die Wegpunkte mit dem richtigen Icon in der normalen Kartenansicht angezeigt, man kann sogar einstellen, dass bei größerer Zoomstufe die Wegpunkt ausgeblendet werden und nicht die ganze Karte nur noch aus Icons besteht.

Gäbe es das Problem mit den versetzten Shaping Points nicht, würd ich mir sofort ein XT3 zulegen.

In meinem Fall sogar den kleinen XT3.

Ich find den XT schon grenzwertig groß, XT2 und XT3 sind noch ein ticken größer... wer es gern größer hat ist mit dem großen XT3 gut bedient. Dass man wieder die Wahl hat zwischen einem kleinen und großen Modell find ich naviboard.de/cms/attachment/24179/

Leider gibt es das Shaping Point Problem schon länger und Garmin hat bis heute nicht eingesehen dass das ein Problem ist - von daher hab ich für mich wenig Hoffnung naviboard.de/cms/attachment/24178/

Wer damit leben kann, dass 'nur' Wetter, Verkehr, SMS, Telefon, etc. am Zumo funktionieren, für den gibt es die Möglichkeit den XT2-3 ohne Anbindung an die Explore-Cloud zu betreiben.

Will man Routen, Tracks, Wegpunkte, Ziele, Standorte, oder schnell mal ein Suchergebnis von GooglMaps vom Handy an den Zumo senden, oder auch Planungen/Tracks vom Zumo via Handy an andere senden, dann geht das nur mit aktivierter Explore-Cloud Anbindung - was einem dann regelmäßig die Routen verändert bis komplett zerstört :motzi: