Zumo XT3, erste Erfahrungen und Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist kein Hexenwerk, wegen Sperrungen und Baustellen braucht man sich keine Sorgen machen.

Einfach umfahren und auf die nächste Möglichkeit der Tour drauffahren, dann geht die Navigation ganz normal weiter.

Ich glaube Ihr macht Euch zu viele Sorgen für nix.

Man kann alles verkomplizieren.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• ???

Erzähl mal, wie du unbekannte Baustellen oder Streckensperrungen bei der Planung berücksichtigst.

Deine Glaskugel scheint besser zu sein, als meine 😉.

Uli

Ein Zwischenziel gibt es bei Rundtouren i.R. genau eines und zwar dort wo die Mittagspause angedacht ist, die muss dann nicht zwingend dort sein, aber als Anhaltspunkt wie lange es noch bis dorthin dauert ist es hilfreich. Bei längeren Routen >350km können es auch mal zwei oder drei werden.

Die Punkte werden bei der Planung und vor Start kurz in GoogleMaps (Verkehr) gecheckt, kein Ding, dauert keine Minute. Gibt auch noch andere Möglichkeiten wie Kurviger…

Es komnt so gut wie nie vor, könnt mich tatsächlich nicht erinnern wann es jemals passiert ist, dass ich ein Zwischenziel nicht anfahren konnte.

• Wenn ich nur Tagestouren plane ist es das Eine. Da ich aber mehrtägige bis mehrwöchige Touren plane, kann ich nicht jede Baustelle und jede Sperrung, die noch kommen wird, einplanen, da fehlt mir eben die Glaskugel.

Zwischenziele setze ich dort, wo ich entweder Mittagspause machen will oder etwas Sehenswertes ist. Nun kann es sein, dass wir etwas aus dem Zeitplan sind und deshalb früher oder später den Mittagshalt machen oder auch eine Sehenswürdigkeit nicht sehen wollen. Dann muss ich eben den Wegpunkt überspringen, wenn er nicht direkt auf der Route liegt sondern eine kurze Strecke nach links oder rechts liegt. Und genau bei diesem Überspringen habe ich schon erlebt, dass mich das XT plötzlich wieder zum Starpunkt lotsen wollte. Oder das XT resp. auch das XT3 will dann eine andere Strecke bis zum nächsten Zwischenziel. Dabei hatte ich auch schon den Eindruck, dass Shaping points übersprungen wurden.

Aber eben, ich habe jetzt die Garmin Apps vom Handy gelöscht und werde sehen, wie sich die Navis verhalten. Und ja, ich werde mit mehr Shaping Points arbeiten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja macht Sinn.

Ich kenn halt auch User die 20 Zwischenziele in der Route haben… wenn damit sparsam umgeht, vermindert man das Risiko erheblich :)

Beim XT gibt es, oder gab es (schon lange nicht mehr getestet) den Bug, dass wenn man eine Route mitten drin startet, mit „nächster Zugang“ und dadurch Zwischenziele und ShapingPoints ausgelassen wurden (an denen man ja schon lange vorbei ist), dann bei laufender Route ein Routenpunkte/Zwischenziel überspringt, vergisst der Zumo dass man die ganzen Punkte am Anfang der Route quasi schon abgefahren hat und will diese nochmal abfahren, also schickt er einen komplett zurück. Startet man eine Route mittendrin nicht mit „nächster Zugang“ sondern wählt das nächste vor einem liegende Zwischenziel auf der Liste, dann gibt es diesen Bug nicht ( man muss sich dazu aber AUF der Route befinden).

In beiden Fällen wird die Route aber neu berechnet.

Wie ich Garmin kenne, ist der Bug bestimmt auch im XT2/3 noch vorhanden ^^

Wenn ich unterwegs einen Punkt/Zwischenziel überspringen muss, dann starte ich die Route neu. Sollte ich abseits der Route stehen, lässt sich mit GPS-deaktivieren-Trick die Route unverändert starten. Klappt auch beim XT3, zumindest bei dem den ich hier zum Testen hatte…

• Keinen Zwischenpunkt setzen, nur Start und Ziel.

Da kommst doch vorbei und wenn du Lust und Zeit hast anhalten, wenn nicht, einfach weiterfahren ohne Probleme.

Das hat nix mit Mehrtagesreisen zu tun.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...