Seltsame Tracks können nicht gelöscht werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..Ich habe früher mit Basecamp auf MacOS gearbeitet, aus der Zeit sind vermutlich diese Dinger…

@CabrioTee

er vermutet doch selber, dass die Dateileichen noch der Zeit stammt als er mit MacOS gearbeitet hat - naheliegende Vermutung (gabs ja schon duzende male) er hat damals den Papierkorb am Mac nicht geleert - fertig.

Das er jetzt mit verschiedenen Win-PC rumdoktert ist bekannt, aber bestimmt nicht Ursache des Problem.

Den Mac gibt es wohl nimmer, wenn ich das richtig lese, von daher kann man auch nicht mehr den Papierkorb löschen.

• Danke für den weiteren Input.

Ich muss wohl einige Missverständnisse ausräumen ... Windows ist bei mir die Nebenerscheinung für bestimmte Zwecke, sonst lebe ich in der Kernobst Welt.
    Ursprünglich dachte ich, dass der Mac die Probleme am Garmin ausgelöst hat, darum Navigationsthemen unter Windows erledigen.

Ich hab eines der Zumos mal am Mac angeschlossen, dessen Papierkorb ich vorher gelehrt habe.
    Erkenntnis 1, der Papierkob kann es nicht sein, da das Zumo gar nicht als Filesystem am Mac auftaucht, egal welchen MTP Modus ich einstelle.
    Erkenntnis 2, das Zumo macht irgend was am USB-Bus, was der Mac nicht mag, es hat mir alle meine per USB verbundenen Laufwerke weggerissen (kenne ich von früher).
    Somit kommt mir das Zumo nicht mehr an den Mac.

Unter Windows hab ich ihn grad noch mal angeschlossen und sicherheitshalber noch mal den Windows Papierkorb gecheckt, da war nix vom Zumo drin.

Daraus schließe ich, dass diese komischen Tracks wirklich aus der Garmin-Wolke über die Drive App rein kommen.
    Damit muss ich mich noch mal in Ruhe beschäftigen, bzw. werde die Kopplung erst mal deaktivieren, weil wenn mein iPhone mit dem Zumo gekoppelt ist friert mir das Zumo in unregelmäßigen Abständen ein, oder rebootet während der Fahrt.
    Wenn kein Bluetooth aktiv ist, läuft das Gerät durch, aber das wäre ein Thema für einen anderen Faden (wozu ich aber im Forum noch keinen gefunden habe).

Die Geräte der älteren Serien (mit einem anderen OS), z.B. 595 oder 396 tauchen auch als Volumes am Mac auf, da könnte es zu einem Papierkorb Problem kommen.

• ...

Daraus schließe ich, dass diese komischen Tracks wirklich aus der Garmin-Wolke über die Drive App rein kommen.
    ...

Das mit der Garmin Wolke und der Drive App ist vermutlich dann auch die schlüssige Erklärung :thumbup:
    Mittlerweile erkenn ich die kryptischen Namen die in BC beobachtet wurden.
    Ich weiß jetzt auch, was das für Nummern "1234abcdef-12ab-23cd-45ef-abcdef123456" waren, die im obrigen Screenshoot standen 8|

Es sind beim XT die internen UUIDs der Tracks oder Wegpunkte, also beim XT keine Routen, aus Wolke Garmin Drive oder der internen Explore Datenbank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem Apple Finder kannst du nicht auf Android basierende Navis zugreifen. Damit das gelingt, benötigst du eine spezielle App:

Für die Intel Macs gibt es Android File Transfer und für die M Macs OpenMTP. Aus dem Apple Store außerdem das kostenpflichtige MacDroid.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Das mit der Garmin Wolke und der Drive App ist vermutlich dann auch die schlüssige Erklärung :thumbup:
    Mittlerweile erkenn ich die kryptischen Namen die in BC beobachtet wurden.
    Ich weiß jetzt auch, was das für Nummern "1234abcdef-12ab-23cd-45ef-abcdef123456" waren, die im obrigen Screenshoot standen 8|

Es sind beim XT die internen UUIDs der Tracks oder Wegpunkte, also beim XT keine Routen, aus Wolke Garmin Drive oder der internen Explore Datenbank!

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen XT Nutzer noch etwas Hintergrund:

Man könnte auch einmal TripManager installieren und damit die Daten aus der Explore.db nach GPX exportieren. Export nach GPX ist eine wirklich brauchbare TM Funktion 😉

Damit ließe sich dann ggf. klären, dass sich die Tracks in der Explore (Cloud) oder auch nur noch lokal befinden.

Falls die Tracks auch auf explore.garmin.com vorhanden sind, sollten diese dort mal gelöscht werden , gefolgt von anschließender Synchronisation. Wenn die Dateien danach immer noch in der lokalen Explore.db vorhanden sind (noch einmal mit TripManager überprüfen), muss die Explore-Datenbank über das versteckte Menü zurückgesetzt /gelöscht werden.

Und noch ein Hinweis: Eine GPX-Datei mit einem Track auf den „Internal Storage“ eines XT kopiet wird, und das XT ist mit Explore verbunden, wird der Track vom internen Speicher gelöscht und in die lokale Explore.db geladen. Das würde erklären, warum der Track mit Mac/Windows nicht gefunden werden kann.

Wenn das XT NICHT mit Explore verbunden ist, wird der Track nicht in die Explore.db geladen und bleibt auf dem „Internal Storage“ erhalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...