Seltsame Tracks können nicht gelöscht werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus beinand,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit ein paar Tracks rum, die ich nicht löschen kann.

Das zumo XT ist auf aktuellem Firmware/Karten Stand. Ich habe früher mit Basecamp auf MacOS gearbeitet, aus der Zeit sind vermutlich diese Dinger. Derzeit nutze ich Basecamp auf Windows 11 (24H2). Ein Freund hat schon mal versucht die Dinger zu löschen, ist aber gescheitert.
    Heute habe ich zum xten mal das Gerät resettet und alle Tracks und Daten, sofern auf dem Gerät per Apps erreichbar gelöscht, wie bisher, kein Erfolg. Dann hab ich das Gerät mal mit dem Explorer nach MacOS Überbleibsel ala ".Trash" und Metadaten Dateien wie "._dateiname" durchsucht.
    Nix zu finden, immer noch da. Dann hardcore, das Ding an eine Linux Maschine gehängt, man weiß ja nie was einem der Windows Explorer so unterschlägt, aber auch da bin ich nicht fündig geworden und bin mit meinem Latein am Ende :rolleyes:

So sehen die in der Seitenleiste von Basecamp aus

Ich hab beim durchzappen aller sichtbaren (auch versteckter) Verzeichnisse keine Datei mit annähernd solchen Dateinamen gesehen.

Öffnet man so ein Dingens, dann siehts so aus (auf der Karte wird ein Track angezeigt)

Hat von euch jemand Ideen wie ich das Zeug los werde?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch dem Navigator 6 sind das *.trp Dateien die im Systemverzeichnis gespeichert sind. Damit Du das sehen kannst musst Du Dein Gerät in den Mass Storage Modus bringen, so jedenfalls beim Navigator.

Gruß,

Toni

... der mit dem BMW Navigator 6 v9

• musst Du Dein Gerät in den Mass Storage Modus bringen, so jedenfalls beim Navigator

Und beim XT ist es dazu noch notwendig, bei 'SYSTEM anzeigen' (Gedächtnis, nicht geprüft) auch noch einen Haken zu setzen.

Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.29.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Danke für die Hinweise so weit :)

System sehe ich, kann man die *.trp Dinger einfach entsorgen?

Die Datenbanken, baut die das Gerät wieder auf, wenn man die löscht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Hinweise so weit :)

System sehe ich, kann man die *.trp Dinger einfach entsorgen?

Die Datenbanken, baut die das Gerät wieder auf, wenn man die löscht?

.System\Trips\*.trip Dateien kann man sorglos löschen :thumbup:

Bei den Datenbanken wäre ich mehr als vorsichtig :!:

• Einige DBs bauen sich neu auf (z.B. die Explore.db beim zumo XT2 oder Tread 2)
    • Einige DBs werden bzw. wurden via Express installiert
    • bei anderen DBs ist es mehr als fraglich

Im Zweifel würde ich nicht mal ausschließen wollen, dass das Navi ohne ggf. erforderliche DB gar nicht mehr oder ggf. nicht fehlerfrei startet :thumbdown: