Seekarte Einscannen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Möchte mir für meinen Quest eine Seekarte über Mapedit "basteln". Nun meine Frage??


    Da die Karte Din A3 Format hat müste ich sie in einem Copyshop Scannen lassen, welche Einstellungen und Formate sind hier am vorteilhaftesten? Damit die Datei nicht zu gross wird und der Bearbeitung in OZI(Trail) nichts im weg steht?
    Kann ich die Karte zum Bsp. in JPG Scannen lassen und dann in BMP umwandeln ohne Verluste??


    Denn das BMP Format scheind ja zu Gross zu werden, denn der Scann sollte schon auf eine CD oder DVD passen.


    Habe leider keine Möglichkeit einzele Abschnitte zusammen zu fügen darum möchte ich die Karte schon in Orginalgrösse scannen lassen.


    Wenn sich der Copyshop weigern sollte den Scann zu machen wie krieg ich die Karte dann in DIN A4 gescannt und zusammen gesetzt, gibt es da ausser Photoshop noch ander Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
    Ackerraser :bye:

  • Hallo,
    was für eine Seekarte ist denn das und für welchen Zweck benötigst Du die?


    Es gibt ja eine ganze Menge Seekarten auch auf CD-Rom. Und da Dich der Scan ja auch etwas kosten wird, stellt sich dann je nach Nutzung die Frage ob sich das wirklich lohnt. Und durch den Scan und die Hand-Kalibrierung entstehen Ungenauigkeiten, die bei einer CD-Rom Karte nicht existieren. Da kommen unterumständen erhebliche Abweichungen zusammen.


    Aber es kommt eben auch darauf an, was Du jetzt damit anfangen willst.


    Grundsätzlich reicht eine Auflösung von 150/200 Dpi und 256 Farben. Das beste Format ist wahrscheinlich PNG, wenn Du die in OZI verwenden kannst. Die Dateien sind nicht so stark komprimiert wie JPG und beanspruchen daher mehr Platz auf der Festplatte, aber im Arbeitspeicher benötigt dieses Format erheblich weniger Platz als JPG. BMP solltest du möglichst vermeiden


    Bis denn
    Ortwin

  • Moin!


    Ist nicht mein Spezialthema, aber aber einiges habe ich gehört:


    Wenn irgendwie möglich, möglichst großformatig scannen. Das bringt die bessere Genauigkeit. Wenig Auflösung und geringe Farbtiefe, da sonst die Dateigrößen zu groß werden.


    Jetzt der eigentliche Tip:
    Gehe mal Deinen Bekanntenkreis durch, wer irgendwo arbeitet, wo ein Scanner rumstehen könnte. Druckereien etc. pp. haben sowas und wenn dort jemand arbeitet, dann kann er eventuell mal einen Scan nebenbei laufen lassen, ohne das Kosten entstehen. Auf solche Kisten wie Farbtreue etc., die einen Bearbeitungsaufwand bedeuten, kommt es dabei ja nicht an.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ackerraser,

    Zitat

    Zitat von Ackerraser@10.02.2005 - 14:12
    Da die Karte Din A3 Format hat müste ich sie in einem Copyshop Scannen lassen, welche Einstellungen und Formate sind hier am vorteilhaftesten? Damit die Datei nicht zu gross wird und der Bearbeitung in OZI(Trail) nichts im weg steht?


    am Besten mit 256Farben und 200dpi. Ozi-Trial kann auch png importieren, wenn du die LPNG.DLL von der Ozi-Webseite (optional extras) in das Ozi-Verzeichnis legst.


    Grüsse - Anton

  • Also ich hatte eine Karte scannen mit folgenden Einstellungen:


    24 bit, 300 dpi


    Die Karte war 87 cm x 68 cm groß


    Scan als TIFF komprimiert: 10272x8039 Pixel, 110 MB (247 MB unkomprimiert)


    Mit JPG kannst Du noch kleiner machen.


    Also eine A3 Karte ist da überhaupt kein Problem.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo zusammen, Danke für die schnelle Hilfe.


    @ Ortwin,


    Ich brauche die Karte nur für einen 14 Tägigen Angeltörn und bin deshalb nicht bereit über 200€ für eine Bluechart auszugeben. Denn andere Produkte laufen nun mal auf dem Quest nicht. Und da ich mich doch hoffendlich immer in der nähe von Land
    aufhalte und die Papierkarte auch noch dabei ist, sollte eine abweichung von bis zu 40m wie ich hier im Forum lesen konnte nicht so schlimm sein.



    @ Mike_hd da mein Trail bald abläuft ist es ein Problem die Tiff datei in BMP zu Konvertieren ausser wegen der Grösse ?





    @ alle nochmals Danke für die schnelle Hilfe werde mich melden wenn das Ergebniss vorliegt .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ackerraser@10.02.2005 - 20:05
    da mein Trail bald abläuft ist es ein Problem die Tiff datei in BMP zu Konvertieren ausser wegen der Grösse ?


    Die Trial von Ozi läuft nicht ab ... (falls du diese meintest). Und nein, umwandeln von tif nach bmp ist kein Problem. irfanview kann sowas im handumdrehen.



    Wastl

  • Zitat

    Zitat von Wastl@10.02.2005 - 20:55
    Die Trial von Ozi läuft nicht ab ... (falls du diese meintest). Und nein, umwandeln von tif nach bmp ist kein Problem. irfanview kann sowas im handumdrehen.
    Wastl


    Nun ja, Arbeitsspeicher kann nicht groß gnug sein und ne schnelle HD hilft auch. Ansonsten braucht's halt Zeit.


    Unterschätze aber nicht den Zeitaufwand so eine Karte zu erstellen. Für die Seekarte brauchst Du sicher nicht so viele Elemente und Details. Aber wenn man genau arbeiten will, braucht es schon seine Zeit.
    Auf der anderen Seite ist es schon ein Erfolgserlebnis eine seblstgemachte Karte auf den Gerät zu haben.

    Mike (mike_hd)

  • Servus Ackerraser


    Habe selber schon einige Seekarten gescannt (Jugo - Karten/Adria) die *.png sind so zwischen 5 - 10MB gross.
    Also kein Problem - gescannt mit HP 4600 er Serie - Vorteil, kann man auf die Karte von oben drauflegen. Zusammengesetzt mit Panavue :bye:


    Gruss
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...