Empfang im Wald

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :bye: ich bin neu hier, und auch Neuanwender eines Etrex Vista.


    Ich bin Naturfotograf und darauf angewiesen auch in Waldgebieten, die mir fremd sind, u.U. nach Jahren bestimmte Stellen wieder zu finden.


    :( Enttäuscht bin ich von der Empfangsleistung bei geringerer Sicht. Z.B im Wald, auf Waldwegen. Sogar jetzt im Winter, wenn der Weg breit ist, kommt kein Empfang zustande. Der Vista läßt keinen Empfang einer externen Antenne zu.


    Daher folgende Fragen:


    Bringt eine Relaisantenne (RA 45 / 46) hier eine Verbesserung?
    Habe ich mir das falsche Gerät gekauft?


    Für Tipps bin ich dankbar. :D

  • Zitat

    Zitat von BrinkmaD@14.02.2005 - 17:48
    :( Enttäuscht bin ich von der Empfangsleistung bei geringerer Sicht. Z.B im Wald, auf Waldwegen. Sogar jetzt im Winter, wenn der Weg breit ist, kommt kein Empfang zustande. Der Vista läßt keinen Empfang einer externen Antenne zu.


    Hi,


    also bis vor einem Jahr hatte ich mehrere Jahre einen VISTA, den ich dann durch einen 60CS ersetzt habe. Es ist halt so das der VISTA mit den modernen Geräte wie den 60CS oder den VISTA C nicht mithalten kann, wenn es um den Empfang geht. Moderne Empfänger sind da halt besser.


    Aber ich konnte nie sagen, das der VISTA im Wald grundsätzlich keinen Empfang gehabt hätte. Das waren immer Aussetzer, die auch durch die Satelliten-Konstellation bedingt waren. Oft hatte ich an Stellen an denen zunächst kein Empfang war, Stunden später guten Empfang, weil halt die Satelliten an einer anderen Stelle standen, wo sie von den Bäumen nicht abgeschirmt wurden.


    Zitat

    Bringt eine Relaisantenne (RA 45 / 46) hier eine Verbesserung?


    So eine Antenne würde evtl. eine Verbesserung bringen wenn man sie an eine 2-3m lange Stande bindet und hochhält. Ich habe so eine Reaisantenne, und würde sie aber nicht für sowas einsetzen. Erstens muss der Sender wirklich 2-3 m von einander entfernt sein, sonst kommt es zu einem Feedback,weil die Antennen das wieder auffängt, was die Antenne gerader verstärkt, und zweitens braucht die Antenne eine 12V Stromversorgung, was im Walt zu Fuß nicht immer sicherzustellen ist.
    Außerdem kann so eine Relaisantenne auch nur ein Signal verstärken wenn was zum empfangen da ist. Wenn der VISTA schon nichts empfängt, dann wird es die Relaisantenne auch nicht.


    Zitat

    Habe ich mir das falsche Gerät gekauft?


    Wie ich schon Oben sagte, die moderneren Geräte sind besser im Empfang. Ich habe nach dem Kauf des 60CS noch etwa 14 Tage dern VISTA und den 60CS parallel bei verschiedenen Wanderungen eingesetzt. Dabei konnte man deutlich sehen, das an Stellen wo der VISTA gerade mal nur 2-3 Satelliten hatte, der 60CS immer 1-2 Satelliten mehr empfangen konnte.


    Ach ja, denke daran, das der VISTA waagrecht gehalten werden muss um optimalen Empfang zu haben.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Bringt eine Relaisantenne (RA 45 / 46) hier eine Verbesserung?
    [quote]


    Nein, trage das Gerät am Körper so hoch wie möglich, damit der Öffnungswinkel gegen Himmel so gross wie möglich ist. Meinen Geko habe ich am Schulterriemen meines Rucksacks mit einer Handytasche und deren Gürtelclip befestigt.


    [quote]
    Habe ich mir das falsche Gerät gekauft?


    Es gibt bessere Geräte als ein Vista, der alten Baureihe.


    Die aktuellen Garmin-Geräte haben einen besseren Empfang als die alten Vista. Noch besser ist (subjektiv, habe keine genauere Untersuchangestellt) der Empfang bei den ALAN Geräten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BrinkmaD@14.02.2005 - 17:48


    Habe ich mir das falsche Gerät gekauft?



    Einen direkten Vergleich zwischen Vista (S/W) und Legend C haben wir vor einigen Wochen bei einer Wanderung in dichtem Wald durchgeführt: Der Empfang des Legend C war deutlich besser, im Gegensatz zum Vista gab es bis auf ganz kurze Aussetzer kaum Signalverlust. Was vor allem auffiel: Nachdem beim Vista das Signal weg war, brauchte der auch beim Erreichen einer lichteren Stelle oder des Waldrandes ziemlich lange, um sich wieder zu orientieren - so 20-30 Sekunden, würde ich schätzen. Der Legend C hingegen war auch nach Signalverlust sofort wieder auf Empfang, das dauerte nie länger als 2-3 Sekunden.


    Mein Eindruck ist daher schon eine sehr deutliche Verbesserung der "neuen" gegenüber den "alten" Geräten, vor allem wenn man in Bewegung ist!


    Uwe

  • Danke für die Hinweise, bevor ich mich jetzt nach einem neueren Modell umsehe, werde ich die Tragweise noch optimieren.


    Ich wußte z.B. nicht, dass der Garmin waagerecht gehalten werden soll.


    Da ich die Hände frei haben muß, habe ich den Garmin mit der Tragetasche und deren Gürtelclip immer am Kragen der Jacke, also im Halsbereich befestigt. Das führt natürlich zu gewissen Abschattungen, ermöglicht aber den Garmin ohne großen aufwand so hoch wie möglich zu tragen.


    Bei einer Relaisantenne hätte ich dies am Hut/Kopf befestigt und den Garmin irgendwohin stecken können.


    Jetzt sieht das so aus, dass ich im Wald den Garmin eigentlich waagerecht auf dem Kopf/Hut tragen müßte. Das kann man fast nicht machen, ich werde es aber mal ausprobieren. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BrinkmaD@15.02.2005 - 12:23
    Ich wußte z.B. nicht, dass der Garmin waagerecht gehalten werden soll.


    Hi,


    das ist durch die Bauart der Antenn bedingt. Der VISTA hat optimalen Empfang, wenn er waagrecht liegt, der 60CS z.B. hat optimalen Empfang wenn der senkrecht gehalten wird.


    Zitat

    Jetzt sieht das so aus, dass ich im Wald den Garmin eigentlich waagerecht auf dem Kopf/Hut tragen müßte. Das kann man fast nicht machen, ich werde es aber mal ausprobieren. :motz:


    Also ich habe meinen VISTA immer auf der linken Schulter getragen. Dazu habe ich mir auf meiner Wanderweste auf der linken Schulter eine Schulterklappe aufgenäht, die mit einem Klettband versehen war. Die Tasche des VISTA war ebenfals mit einem Klettband versehen. Dann konnte ich den VISTA immer waagrecht mit der Antenne nach Außen auf die Schulter legen. Das war eigentlich eine gute Position. Die einzige minimale Abschattung kam durch den Kopf. Und wenn ich den Kopf gedreht habe, konnte man sogar das Display noch gerade so ablesen. Mit der echten Hand konnte ich den VISTA einfach von der Schulter nehmen, und mittels des Klettbandes einfach wieder befestigen.


    Mein 60CS ist jetzt ähnlich an der gleichen Schulterklappe befestigt. Nur liegt der nicht auf der Schulter, sondern hängt senkrecht an der Schulterklappe.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von BrinkmaD@15.02.2005 - 12:23
    Bei einer Relaisantenne hätte ich dies am Hut/Kopf befestigt und den Garmin irgendwohin stecken können.


    Das sieht bestimmt lustig aus, wenn das Kabel von der RA am Hut herunterhängt. :P ...wird bestimmt auf Dauer lästig.


    Bei meinen Wanderugen habe ich immer einen kleinen Rucksack (Daypack) mit einer Reißverschlusstasche an der oberen Klappe dabei. Da hinein lege ich das etrex so, dass die Antenne nach oben zeigt. Das reicht für normale Trackaufzeichungen allemal.
    In dichten Waldgebieten passiert es schon mal, dass die Aufzeichnung aussetzt, aber es ist o.k.


    Gruß wapi