60cs vs. Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einer Woche intensiv-rumgespiele mit beiden Geräten möchte ich meine Eindrücke mal kundtun


    als positiv habe ich jeweils ausschließlich die Dinge aufgeführt, die ich beim anderen vermisse / die dort schlechter sind


    Offensichtlich aus der Doku entnehmbare Unterschiede werden nicht erwähnt (Barometer etc.)


    pro 60CS
    + vernünftiger Tripcomputer
    + einfache Speicherung der aktuellen Position
    + verwendung von AA-Standardbatterien / Akkus
    + integrierter Spannungswandler 8 - 24 V
    + Kompasseite auch bei Routennavigation und ausserhalb des Navigationsmodus aufrufbar
    + Fensterreihenfolge anpassbar
    + Vorwärts / Rückwärts blättern durch Fenster
    + Quit Taste Vorhanden
    + Robuster, liegt besser in der Hand
    + Satelliteninfo bequem erreichbar
    + genauere Positionsbestimmung durch Mittelwertbildung (geht beim Quest wohl auch - ist nur nicht intuitiv zu finden)
    + Wegpunktprojektion
    + Annäherungswarnung (wenn auch zu wenige)
    + zusätzliche rs232 Schnittstelle (für ältere PC Software nützlich)


    unangenehm 60CS:- 2 separate (optionale)Fragedialoge beim Routingbeginn für Luftlinie ind schnellste /kürzeste Verbindung (Das ist beim Quest zu einem Dialog zusammengefasst)



    pro Quest
    + Wipptaste funktioniert auch diagonal
    + erheblich mehr Speicher
    + Sprachausgabe
    + Routingoptionenrückfrage (Luftlinie /schnellste/kürzeste) in einem Dialog zusammmengefasst
    + Aufladung des LiIon Akkus während des KFZ Betriebs
    + wesentlich hellere Beleuchtung (Backlight)
    + Horizontales Display ist bei KFZ Einsatz von Vorteil
    + den "TurnPointer" find ich im Navigationsmodus recht nützlich - der fehlt mir beim 60CS
    + Umleitungsfunktion bei Straßennavigation
    + Dauerhafte Speicherung zu umgehender Straßen
    + kleiner
    + preiswerter, sofern mann Straßennavigation, Ladegerät und KFZ-Kit benötigt
    + speicherbare TrackLogs



    unangenehm Quest
    - Kompasseite nur bei Luftliniennavigation
    - Benutzung der Pagetatste- als Quittaste gewöhnungsbedürftig
    - Menüführung zur Adressuche teilweise in englisch (unabhängig von der eingestellten Sprache)
    - der recht kleine Kartenspeicher




    Preisanmerkungen 60CS
    preiswerte, nahezu gleichwertigee US-Version verfügbar
    (die Basemap hab ich nie vermisst)


    446 € US-Version - (übrigens bei amazon.com $389.47)


    248 € Car Kit mit CitySelect
    = 694€ US-Version incl. CS und KFZ Kit (geschätzter Strassenpreis)

    Preiempfehlung GPS GmbH: 879€ mit CS Ohne KFZ Kit! - Garmins Europapreispolitik ist doch echt zum :huh:





    Preisanmerkungen Quest
    Die US Version hat weniger Speicher und ist meines wissens nicht mit CS Europa verfügbar - also keine echte Alternative


    579 € Europa-Version (incl. CS und Car Kit) (geschätzter Strassenpreis)
    (generell Bundle mit CitySelect)


    679 € (Preiempfehlung GPS GmbH)
    Nachtrag


    Fazit
    Mein Haupt-Pro für den Quest ist der wesentlich größere Speicher. Auf die Sprachansage kann ich beim 60CS gut verzichten.
    Haupt-Pro für 60cs sind die Outdoorfunktionen (Robustheit, Normalbatteriefähigkeit, Trip Computer, bessere Luftliniennavigation, Wegbunktprojektion)


    Welches Gerät ich bevorzugen würde? - keine Ahnung


    Was ich mir wünsche:
    ein60 cs mit 2 Giga Speicher, den Navigationsfeatures des Quest einschließlich Sprachausgabe, unterstützung für Bitmap-Karten, einfacher Umschaltung zwischen dein installierten Karten, Editierbarkeit der POI und der Strassenkarte - so fertig geträumt ;)



    Anmerkung


    Der Empfang ist mit beiden Geräten so gut, dass ich im Auto mit beheizbarer Frontscheibe ohne Zusatzantenne auskomme. (Zumindest in flachen Mecklenburger Land)
    Natürlich ist der Empfang mit Zusatzantenne wesentlich besser.



    Die Bedienphilosophie der beiden Geräte ist recht unterschiedlich. Umsteiger vom einen zum Andern werden einige Features erst nach längerem Suchen entdecken und sich umgewöhnen müssen. (aktuelle pos. markieren ist beim Quest nicht grade intuitiv)

  • Moin!


    Nur zwei Anmerkungen:


    Die Wippe hat auch beim 60er eine diagonale Funktion. D.h. es geht z.B. auch obenlinks.


    Die Preise sind noch nicht die ganz niedrigsten z.Z. am Markt.


    Klasse Aufstellung!


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@18.02.2005 - 11:49
    Die Wippe hat auch beim 60er eine diagonale Funktion. D.h. es geht z.B. auch obenlinks.


    ja aber:
    diagonal funktioniert beim 60er eigtl. nur auf der Kartenseite (und das auch eher hakelig) bei Texteingabe ist nichts mit diagonal (zumindest bei mir)


    der Quest Wippschalter ist da wesentlich leichter zu bedienen.


    meine Vermutung: der Wippschalter im Quest hat 4 zusätzliche "Diagonalsensoren" wohingegen im 60er das gleichzeitige Drücken von hoch und rechts nach diagonal umgerechnet wird


    (die Diagnoseseite des Quest prüft 8 Wippschalterstellungen, die im 60er nur 4)



    Die Preise beziehen sich auf den günstigsten mir bekannten und aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler mit Firmensitz in Deutschland.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen


    Die Beleuchtung des Quest ist wesentlich heller als die des 60 cs.


    also ein Plus für Quest (Die Sichtbarkeit im Auto am Tage ist durch das hellere Backlight besser)


    60cs mit 100 % Licht entspricht Quest mit ca. 40 % Licht
    (Beide ohne ext. Stromversorgung getestet)

  • Zitat

    Zitat von hu26@18.02.2005 - 12:32
    Die Preise beziehen sich auf den günstigsten mir bekannten und aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler mit Firmensitz in Deutschland.


    Firmensitz in Deutschland? Mann, wir leben in Europa! :P Es lebe der Wettbewerb!


    Ein Quest ist laut Geizhals (EU) schon ab 559€, bei günstiger.de ab 553€ und bei Digiwoo ab 522€ (zzgl. Versand) zu bekommen. Die meisten in diesem Beitrag sind mit Digiwoo zufrieden, beschissen wurde noch keiner.


    Ansonsten, Danke für den Vergleich. :)

  • Zitat

    Zitat von hu26@18.02.2005 - 12:32
    (die Diagnoseseite des Quest prüft 8 Wippschalterstellungen, die im 60er nur 4)


    Moin


    Dann haben wir verschiedene Geräte. Auf meiner Diagnoseseite meines 60C werden die Wippentasten in Form eines Quadrates dargestellt. Die Hauptrichtungen sind Pfeile, aber auch die Ecken des Quadrates lassen sich durch diagonale Betätigung der Wippe ansprechen. Es werden bei meinem 60c ebenfalls 8 Wippschalterstellungen getestet. Sorry!


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@18.02.2005 - 23:12
    Moin
    Es werden bei meinem 60c ebenfalls 8Wippschalterstellungen getestet. Sorry!
    Sam


    hast recht - die "ecken" auf der 60er Diagnoseseite hab ich glatt übersehen :blink:


    - bliebe nur zu sagen, dass die "ecken" des quest wesentlich leichter zu erreichen sind (und das sage ich, obwohl nur das 60cs mein ist und der quest ne vorübegehende Leihgabe ;)


    und bezüglich des Preises: auch wenn ich gern günstige Ware kaufe, ich bevorzuge Händler, die sich des Unterschieds zwischen einem Brötchen und einem Elektronischem Gerät bewusst sind ;)
    und ja, Tanga Joe, es ist gut, dass du auch die Mega Billig Preise erwähnst, denn es sollte jeder die Kaufoptionen kennen - aber sich auch der Risken der jeweiligen Option bewusst sein.


    Wenn ich zu den offizellen GPS GmbH Preisen kaufe und die GPS GmbH segnet das Zeitliche, dann werd ich mein erheblich teureres "Deutsches Garmin" zu den gleichen Konditionen nach England zur Reparatur schicken müssen, wie meinen selbst durchgeführten - wesentlich billigeren - Amazon.com - Kauf


    wichtig ist eigentlich nur, dass, wenn ich in D kaufe, mein Händler den Zeitraum der gesetzlichen Garantie überdauert - oder?

  • Zitat

    Zitat von hu26@18.02.2005 - 23:47
    wichtig ist eigentlich nur, dass, wenn ich in D kaufe, mein Händler den Zeitraum der gesetzlichen Garantie überdauert - oder?


    Ja, hi26, Du hast diesbezüglich natürlich Recht, aber das bezieht sich nicht nur auf deutsche Händler. Ich traue größeren, internationalen Händlern schlichtweg eine längere Lebensdauer zu, als dem kleinen an der Ecke. Und für mich als Münchner spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Händler in Hamburg sitzt oder in Kopenhagen - ich fahre zu beiden nicht persönlich hin.

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@19.02.2005 - 10:41
    Und für mich als Münchner spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Händler in Hamburg sitzt oder in Kopenhagen


    von den gesetzlichen Rahmenbedingungen ( 2 Jahre Gewährleistung??), evtl. anfallenden Zöllen und evtl. höheren Versandkosten abgesehen hast du sicher Recht ;)


    von nem Einkauf in den Staaten schreck ich immer noch zurück, weil ich die Besteuerung dort nich kapier :motz: . Der Einfuhrzoll nach D ist meines wissens ja gar nicht so hoch - hab mal was von 3.5% aufgeschnappt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Etwa Anfang des Jahres (?) hat hier im Forum mal jemand genau aufgeschlüsselt, welche Kosten bei einer US-Bestellung von ihm angefallen sind. Der Zoll war aber durchaus schon ein zu beachtender Posten. Nicht nur 3,5 %. Mir ist so, als wären das 75 Euro (incl. Versand?) auf ein Handgerät ähnlich dem 60er gewesen. Ich kann mich aber täuschen und finde den Beitrag jetzt nicht mehr.


    Sam

  • Hallo,


    es sind 3,5% Zoll + 16% MwSt + Bearbeitungspauschale des Paketdienstes, der ja die Zollabwicklung machen muß. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@21.02.2005 - 14:49
    Hallo,


    es sind 3,5% Zoll + 16% MwSt + Bearbeitungspauschale des Paketdienstes, der ja die Zollabwicklung machen muß. :bye:


    Für mein 76CS aus Usa waren es nur 16% Einfuhrumsatzsteuer, kein Zoll !! und 1% Bearbeitungsgebühr immer auf den umgerechneten Europreis. Vor einem Jahr waren das incl. allem 30% unter dem billigsten Marktpreis hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    also dass mit den "Import-Entgelten" ist schon so 'ne kuriose Sache.


    Ich habe im Januar 2004 in den USA auf dem Versandwege eine hier in Deutschland auch für gute Worte oder Geld nicht erhältliche Fernbedienung gekauft, deren Hersrteller hier in Deutschland weder Niederlassung noch Vertrieb hat.


    So, nun hatte vor dem Kauf beim Zoll (info@zoll-infocenter.de , http://www.zoll-d.de/) nachgefragt, was da auch mich an Kosten zukäme, und dort sagte man mir: Märchensteuer 16%, Drittlandzollsatz 3,7%, sowie Aufwandspauschale durch Paketdienst. Das wäre für mich auch soweit in Ordnung gewesen, und ich war dann entsprechend bei der Bestellung aud die Beträge Eingestellt.


    Komischerweise aber (und sehr zu meiner Freude :lol: ) habe ich bis heute diese "Import-Entgelten" nicht bezahlen müssen. Das Gerät war einfach per Kreditkarte beim US-Händler zu dessem regulären Angebotspreis bezahlt worden, dann lag das Päckchen 14 Tage später ohne irgendwelche Zollpapiere bei mir vor der Türe.


    Gruß, Triple-D

  • Da hattest Du Glück.
    Ließ mir voriges Jahr was für's Moped aus den USA kommen:
    Warenwert+Versandkosten(!!) + EUR 5,- Bearbeitung(fix) +20% MwSt
    Rief dann beim Zoll an wieso sie die doch im Ausland bereits besteuerten Versandkosten(?!) einrechnen, aber da sind sie dann gleich pampig am Telefon... huch! Was für ein Verbrechen sich etwas im Ausland zu bestellen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Preisanmerkungen 60CS
    preiswerte, nahezu gleichwertigee US-Version verfügbar
    (die Basemap hab ich nie vermisst)


    Ich wollte fragen, ob ich trotzdem eine deutschsprachige Steuerung einstellen kann.


    Und sonstige Unterschiede gibt es keine, oder?
    Karten kann ich ja ausreichend mit Garmin Topographische Karten Deutschland aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Runk@24.02.2005 - 16:32
    Ich wollte fragen, ob ich trotzdem eine deutschsprachige Steuerung einstellen kann.


    Und sonstige Unterschiede gibt es keine, oder?
    Karten kann ich ja ausreichend mit Garmin Topographische Karten Deutschland aufspielen.


    menüführung ist komplett in Deutsch (wenn dus einstellst ;) )


    ausser dem fehlendem deutschen Handbuch und der Serviceadresse "garmin uk" kenn ich keine Einschränkungen - und wenn du bei nem Deutschem Importeur kaufst, hast du dort sogar die 2 Jahre Gewährleistng. (wenn es den Laden so lange gibt)