Alpen Cross

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand sagen ob ich schaffe mit topo-Karten meinen Alpencross zu planen, bzw. gibt es sowas wie MagicMaps auch für Östereich und die Schweiz und Italien, um wegzukommen von den bisherigen Routen, die man bei Uli Stanciu kaufen kann würden wir gerne evtl. selbst was am Rechner planen, habe ich da eine Chance mit Kacheln?
    Kupfi

  • Zitat

    Zitat von kupfi@23.02.2005 - 18:22
    Kann mir jemand sagen ob ich schaffe mit topo-Karten meinen Alpencross zu planen, bzw. gibt es sowas wie MagicMaps auch für Östereich und die Schweiz und Italien, um wegzukommen von den bisherigen Routen, die man bei Uli Stanciu kaufen kann würden wir gerne evtl. selbst was am Rechner planen, habe ich da eine Chance mit Kacheln?
    Kupfi


    Für Österreich gibt es die AMAP und für die Schweiz die Swiss Map. Sie sind vergleichbar mit den deutschen TOP50. Weiterhin gibt es für einige wenige Regionen Österreichs Kompass-Karten. In Italien sieht es dünn mit kommerziellen digitalen Karten aus. Die Kompass-Karte vom Gardasee ist die einzig bisher verfügbare digitale Karte von Norditalien. Der Kompass-Verlag hat zwar noch für dieses Jahr digitale Karten von Teilen Südtirols angekündigt, flächendeckend sind diese aber auch nicht. Ich würde dir empfehlen dir italienische Tabacco-Papier-Karten zu beschaffen und die von einem Dienstleister scannen zu lassen.


    btw. Ein Alpencross ist nicht nur eine sportliche sondern auch eine karthographische Herausforderung.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten kann ich dann über TTQV hochladen bzw. funktioniert das wie bei MagicMap, daß ich direkt aus dem Kartenprogramm auf mein Gerät überspielen kann?
    Kupfi

  • Zitat

    Zitat von kupfi@24.02.2005 - 07:10
    Die Karten kann ich dann über TTQV hochladen bzw. funktioniert das wie bei MagicMap, daß ich direkt aus dem Kartenprogramm auf mein Gerät überspielen kann?
    Kupfi


    Für Südtirol kommst kommst um das selber Scannen und Kalibrieren nicht vorbei.


    Für den Fall, das Du diesen Weg gehst, nehme die Tobacco-Karten, da diese deutlich genauer sind als die Kompass-Karten.
    Es macht einfach keinen Spass Kompass-Karten zu kalibrieren. (Die Zeichner bei Kompass geniesen sehr viel künstlerische Freiheiten ;) )


    Ich empfehle dir beim Scannen auf eine Scan-Service zurückzugreifen, da das scannen mit eine DIN-A4-Scanner zu deutlich mehr Arbeit führt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • das wird mir glaube ich zu kompliziert, wir werde wohl die Strecke bei Stanciu kaufen und wollten ein paar alternativen für Notfälle mit den Topo-Karten., aber das wir mir zu aufwändig
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@24.02.2005 - 10:50
    Für Südtirol kommst kommst um das selber Scannen und Kalibrieren nicht vorbei.


    Allerdings ist das nur noch eine Frage der Zeit. Der Kompass-Verlag hat diverse digitale Karten für Südtirol für dieses Jahr angekündigt.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von kupfi@24.02.2005 - 08:10
    Die Karten kann ich dann über TTQV hochladen bzw. funktioniert das wie bei MagicMap, daß ich direkt aus dem Kartenprogramm auf mein Gerät überspielen kann?


    Das hängt von deinem Gerät ab. Auf einen Garmin-Handheld kann man keiner Rasterkarten laden. Auf einen PDA kannst alle üblichen kommerziellen und selbsgescannten Rasterkarten mit TTQV+Pathaway oder Fugawi verwenden.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kupfi@25.02.2005 - 08:57
    Aber ich kann doch dann die Trackpoints überspielen?
    kupfi



    Ja, das geht in jedem Fall.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo ray

    Zitat

    Zitat von ray@24.02.2005 - 09:50
    Ich empfehle dir beim Scannen auf eine Scan-Service zurückzugreifen, da das scannen mit eine DIN-A4-Scanner zu deutlich mehr Arbeit führt.


    Wo findet man so einen Scan-Service? Was kostet das? Wie funktioniert das?
    Gibt es evtl. eine Software, mit der man die selbst eingescannten Karten zusammenfügen kann?


    Gruss


    Thomas

  • Servus Thomas


    Bei z.B. http://www.ttqv.com gibt es einen Scan Service. Auf der Seite
    http://www.ttqv.com/ge/html/karten_scanservice.html
    findest Info dazu.
    Oder Du scannst mit (funktioniert sehr gut) mit Scanner HP46xx er Serie, die legt man direkt auf die Karte/Vorlage und stellt danach die Karte mit einem Stiching Programm wie z.B. Panavue zusammen. Ist ein bissl eine Arbeit, aber mit dem oben beschriebenen Scanner geht es um Welten besser - eigene Erfahrung!


    Grüsse
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von thomas.sc@1.03.2005 - 12:51
    Wo findet man so einen Scan-Service? Was kostet das? Wie funktioniert das?


    Moin,


    Scan-Service (Großformat) wird teilweise von Copy-Shops angeboten. Im Zweiflelsfall einfach ´mal mit Google suchen, ob es in Deiner Nähe etwas gibt.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Moin!


    Wenn es ums Scannen geht: Sowas können auch Grafik-Büros, Druckereien etc.
    Da kann man einfach mal nachfragen. Die sind auf Kartenscans zwar nicht spezialisiert, aber die machen sowas auch.


    Sam