Quest mit Sprachaushabe für Motorrad geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe jetzt die Marine/Mopedhalterung für den Quest voll verbaut, Strom über ACC, audio geht über spezielles Y-interface in den aux-Eingang der AUTOCOM Sprechanlage.
    Absolut angenehme Stimme (hint: Laustärke nicht über "1" stellen, sonst haut's einem die headsets aus'm Helm :lol:), die Musik wird genau wärend der Ansage auf 50% reduziert und blendet sofort wieder ganz ein (da der Quest nun am GSM-interface hängt, fürchtete zunächst ja daß die LaLa wie bei Telefonat jedes Mal komplett weg ist).
    Mal gugge ob Hilde einen beim Fahren nervös macht oder ob das erträglich und nützlich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Leute


    Hab mein QUEST nun seit einer Woche auf meiner BMW K1200LT drauf.
    Nein, drauf hatte ich ihn schon vorher. Jetzt einfach mit der richtigen Schale und mit dem Kabel für die Audio Einspeisung über die Baehr Verso XL direkt in den Helm.


    Die Schale ist um Welten besser als jene in der Quest Grundausstattung.
    Die Einspeisung der Tante bringt viel mehr als ich mir erträumt hätte. Man kann dadurch wirklich den Blick auf die Strasse und das Wesentliche richten.


    Den Quest hab ich übrichens zentral über dem Tacho und Drehzahlmesser angebracht.


    Wenn ich jetzt noch rausfinden würde wie ich das Ding so bedienen könnte, das es mir tatsächlich Motorradlike Touren bringen würde, wäre ich richtig glücklich damit.


    Machts gut.


    Reto

  • :bye: mbrll,
    kannst Du das mal ein bißchen präzisieren, evtl. mit Bild und allem drum und dran.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von V2wolli@27.03.2005 - 20:42
    kannst Du das mal ein bißchen präzisieren, evtl. mit Bild und allem drum und dran.

    Nunja, Bild wie gehabt (jetzt eben mit der neuen Halterung):
    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_3549_640x480.jpg]
    Verkabelung läuft in der Armaturenverkleidung, der Part 57 sitzt im rechten Ablagefach (neben dem GSM); das Autocom selbst ist im Heckbürzel eingebaut (neben Sony head-unit und Alarmanlage)


    Schalt/Anschlußplan gibts hier (*.pdf)
    Habe lediglich GPS-seitig keine 2,5mm Buchse/Stecker gemacht (zu wackelig), sondern direkt verlötet: Garminkabel Braun (+) auf Autocom Rot, Garmin Orange (-) auf Autocom Weiß+Schirm (ist intern verbunden).
    Natürlich alles mit Schrumpfschläuchen doppelt und dreifach isoliert und alle Leitungen mit Kabelbindern versorgt.


    Nachtrag: bei längerem Gelaber von Hilde schaltet die Musik doch kurz ganz weg.
    Mir würde eigentlich ohnehin "beep" statt Sprachansage reichen, reicht um die Aufmerksamkeit auf das Display zu lenken.
    Vielleicht beim nächsten firmware-update??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von reto quest@27.03.2005 - 20:01
    Die Einspeisung der Tante bringt viel mehr als ich mir erträumt hätte. Man kann dadurch wirklich den Blick auf die Strasse und das Wesentliche richten.

    Kann ich nun bestätigen, "the voice" im Helm ist zwar gewöhnungsbedürftig (gut, man kennts ja vom Auto) bringt aber den Vorteil weniger auf's Gerät goffen zu müssen = längere Sichtzeit auf der Fahrbahn.
    Mir ist die Stimme obwohl auf Minimum (Stufe 1) lediglich einen Deut zu laut; Garmin dürfte das wohl tatsächlich für direkten Anschluß eines headsets gedacht haben und nicht mit der Verstärkung durch ein Intercom.
    Weiters könnte ich uU auch auf das G'satzl verzichten, 1x, 2x & 3x "beep" würden für mich auch reichen; ich bin optisch orientiert daher ist die Ansage für mich nur Auslöser um kurz auf's Display zu blicken.

    Zitat

    Wenn ich jetzt noch rausfinden würde wie ich das Ding so bedienen könnte, das es mir tatsächlich Motorradlike Touren bringen würde, wäre ich richtig glücklich damit.

    Ist IMO reine Übungssache, zB Routenpunkte nie in Ort sondern immer auf Straßen knapp danach legen. Mit anständiger Straßenkarte daneben (i.e. Michelin 1:400.000) ist die Planung gleich gemacht. Und ein Simu-Durchlauf vermeidet Überaschungen ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@29.03.2005 - 13:16


    Ist IMO reine Übungssache, zB Routenpunkte nie in Ort sondern immer auf Straßen knapp danach legen. Mit anständiger Straßenkarte daneben (i.e. Michelin 1:400.000) ist die Planung gleich gemacht. Und ein Simu-Durchlauf vermeidet Überaschungen ^^


    Moin,


    der Simu-Durchlauf dauert bei mir ewig kann man diesen auch beschleunigen?


    Gruß


    Travelman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Hallo Gemeinde,
    habe mir bei GPS24 die Schale und Kabel für meinén Q bestellt (leider bis auf weiteres ausverkauft).
    Ich habe in meinen Helm Lautsprecher von einer PMR Funkanlage.
    Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Audiokabel vom Q mit dem Headset des Funkgerätes (Alan 441) verbindet?


    Gruß Maverik :bye:

  • Zitat

    Zitat von Travelman@29.03.2005 - 13:56
    der Simu-Durchlauf dauert bei mir ewig kann man diesen auch beschleunigen?

    Nunja, der läuft womöglich in "Echtzeit" mit den eingestellten Fahrtgeschwindigkeiten... ^^


    Zitat

    Zitat von Maverik@29.03.2005 - 18:38
    Ich habe in meinen Helm Lautsprecher von einer PMR Funkanlage.
    Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Audiokabel vom Q mit dem Headset des Funkgerätes (Alan 441) verbindet?

    AFAIK ist hier Vorsicht und galvanische Trennung geboten, sonst geht der Amp im Garmin hopps. Daher unbedingt "Überträger" verwenden und nicht direkt verbinden.
    IMO aber sicherer ein Intercom mit den originalen Adapterkabeln als Zentrale zu verwenden, da sind dann auch die Prioritäten der audio-Quellen richtig vorgegeben.


    Habe mit dem Quest heute weitere Audio-Beobachtung gemacht:
    Dreht man im Auto mit angeschlossenem KFZ-Kit die Lautstärke am Quest ganz zurück (ganz links) kommt da kein Pieps mehr aus dem Lautsprecher, das mußte mindestens auf Stufe 1 stehen.
    Mache ich das jedoch am Motorrad wo Anschluß nun am Autocom besteht, ist die Stimme angenehm leise und zudem schaltet sich auch die Musik nicht mehr weg; Stimme (wie im Auto) nur im Hintergrund, finde ich total angenehm.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • sooo ich hab meinen quest jetzt auch angefrimelt :)
    original motorradschale 12v / audio....hab ihn mittig hinter der dunklen frontscheibe meiner sugi rf 900r montiert.
    Passt super da, ist geschützt und fast keine vibrationen dank moosgummi :8, ach ja, die halterung für die halterung *gg, habe ich selber hergestellt,
    ( Lochband,....braucht man um holzverbindungen zu vernageln :rolleyes: ), materialkosten......6euro ;)------ein bischen zeit und man hat ne gut gepolsterte halterung......so und jetzt zur frau garmin über ohrstöpsel, kann nur sagen :gaga: ,
    oder der mono ohrstöpsel taugt nichts ...bekam ihn dazu ( gekauft ).....also ab 50 km/h...auf stufe 7 .....hörste gar rein nichts mehr von der entzückenden stimme...das heist du hörst irgend eine veränderung im gehöhr :blink: ....darum weiss man das man auf den quest schauen muss ......* lach, habs mir anders vorgestellt.


    naja heute 400 km nach bildschirm gefahren .....und muss sagen , toll was das kleine ding her gibt, ist total gut abzulesen und die grösse reicht voll aus. :8


    ich bin begeistert vom quest .......nur die sprachausgabe via ohrhöhrer :motz: :heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Garuda777@4.04.2005 - 00:33
    ...nur die sprachausgabe via ohrhöhrer

    Welche Impendanz hat der ear-bud??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@5.04.2005 - 09:07
    Welche Impendanz hat der ear-bud??



    keine ahnung .....steht nicht drauf ......... :( .....aber habs jetzt bis 80 hingekriegt *ggg....wenn er gaaaaaanz genau im ohr sitzt

  • Dann wirst wohl einen Kleinverstärker benötigen, Boostaroo oder so was.
    Bei mir am Intercom ist das Signal ja nachverstärkt und entsprechend klar/laut.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo mbr II,
    um den Quest und den PMR Funk zu nutzen muß ich ein Interkom verwenden. Ja? Ist das dann Steckerfertig? Denn ich bin nich gerade der Elektronikfreak.

    Gruß Maverik

  • Zitat

    Zitat von Maverik@6.04.2005 - 19:04
    um den Quest und den PMR Funk zu nutzen muß ich ein Interkom verwenden. Ja? Ist das dann Steckerfertig? Denn ich bin nich gerade der Elektronikfreak.

    Hi Maverik,
    Beides soweit korrekt, man muß sich zuerst lediglich ein Planungskonzept zum Fahrzeugeinbau überlegen um dann die richtigen Zubehörkabel und Teile zu ordern; ist das kit zusammen ist's lediglich plug'n'play.
    Nur die Stromversorgung muß dann gepfriemelt werden (die meisten Mopeds haben heute aber ohnehin Zubehör-Anschluß); IMO wichtig alle 12V Verbraucher am gleichen Versorgungspunkt anschließen. Weiters die Montage der Sprechtaste (PTT) am Lenker entsprechend ergonomisch durchführen, und dann die Kabelbuchsen für Fahrer/Sozia unterm Sitz oder anderem geeigneten Platz ausführen.
    Eher schwierig ist dagegen der Einbau der headsets in den Helm, viele sind zwar vorbereitet, Verlegung der Kabel, Befestigung des Mikros stellt aber dennoch leichte Bastelanforderungen.
    Baehr und Schubert bieten aber bereits vorbereitete Helme an, bei Schubert gibts nun sogar Intercom mittels BlueTooth im Helm.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • [COLOR=blue]Hallo mbr II, Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mir die Garmin Halterung mit Kabel und Ram Mount bestellt. Ist aber leider noch nicht geliefert. Dann habe ich bei eBay eine Intercom MIT-100 Interkom Anlage gefunden. Liegt im Moment bei 101 €. Das gleiche bei Conrad Elektr. für 149 Teuros. Diese MIT 100 könnte ich verwenden? Gibt es denn sonst noch Hersteller die solche Intercoms herstellen?
    Das Headst ist schon in meinen Helm eingebaut, weil ich schon PMR Funk nutze.
    Gruß Maverik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Maverik,
    bei der MIT 100 finde ich im Zubehör kein audio-Kabel mit galvanischer Trennung wie es für Garmin notwendig wäre; ggF läßt sich so was auch selber dengeln, setzt aber Umgang mit Lötkolben voraus.
    Bei meiner Autocom gibt es für die GSM-Schnittstelle eben eigenes Y-interface wodurch GPS & GSM den gleichen audio-Eingang am Intercom nützen können und gleichzeitig aber auch die Sicherheit für den Garmin-Verstärker gegeben ist.
    Muß mich mal kurz im Pan Forum umhören ob schon mal einer GPS erfolgreich an die MIT 100 gebracht hat.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich denke das Zwischenschalten von einem Handelsüblichen Ground Loop Isolator sollte das Problem lösen. Das Pegel Problem ist damit zwar nicht gelöst, lässt sich aber doch im Quest einstellen!!!???

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo und Danke füpr die schnelle Antwort. Die Autocomanlage gibt es scheinbar nur mit englischer Beschreibung, die ich leider auch nicht lesen kann. Und die MIT-100 wäre auch vom Preis erschwinglicher. Was ist eigentlich "Galvanische" Trennung? :(
    Alles in allen gestaltet sich die Sprachausgabe des Quest in den Helm doch schwieriger als ich dachte.


    Gruß Maverik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Maverik,
    tja, wirkliches plug'n'play wird sich nur mit preislich etwas höher liegenden Markenprodukten wie zB Baehr oder Autocom realisieren lassen; es gibt sicher noch andere Hersteller (der Markt hat sich in den letzten paar Jahren ja endlich entwickelt), da muß man erst mal die Kompabillität mit der gewünschten/vorhandenen Peripherie prüfen und ob das ohne langes Basteln ab geht bzw sich an jemanden wenden der beim Einbau hilft.
    Habe meine Autocom nun seit '99 (also auch bald 100.000km) im Einsatz und hatte bis dato genau null Problem damit; funzt einfach nur, einbauen und vergessen das es da ist.
    "galvanische Trennung" bedeutet das die Ein-/Ausgänge eben nicht direkt mit Kupferleitung verbunden, sondern das Signal über so etwas wie eine Trafo (vereinfacht erklärt) übertragen werden.
    Bestünde direkte Verbindung können Spannungspotentiale zwischen den Geräte eben zum Schaden am Verstärker im Garmin führen (AFAIK ist das schon einige Male passiert, ist dann recht teuer...)


    BTW: Autocom Broschüre 2005, Deutsch

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi
    habe heute bei GPS24 angerufen, meine Motorradhalterung soll wohl heute noch weggeschickt werden :D
    Dabei habe ich nach der Sprachausgabe in den Helm gefragt. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass es ein Plug and Play fertiges Headset von Garmin gäbe :o . Für 22 Otten. Ich habs mir bestellt. Bin einmal gespannt, ob es so funzt, wie ich es mir vorstelle. :lol:
    Übrigens, ich habe dieses Headset nicht auf der Seite von GPS24 finden können. Wird wahrscheinlich unterm Ladentisch verkauft. :motz: