Wie funzt das ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe bis jetzt meinen Quest nur als "Adressenfinder" benutzt...
    Nun plane ich, wenn der Schnee endlich weg ist eine kleine Tour mit meinem Bike.
    Soooo, jetzt erstelle ich mal mittels MapSource eine Route. Bis hierher funkt es ja noch.
    Nehmen wir mal an der Anfang der Route ist nicht genau mein Standort, sondern zb die nächste Stadt.
    Wie komme ich nun genau zu diesem Anfang, bzw. woher weiß das kleine Ding wann meine Route eigentlich beginnt, und was passiert wenn ich diesen daheim geplanten Weg während der Fahrt kurz aus irgendeinem Grund verlasse ??? (zb. Sehenswürdigkeit und dann wieder zurück zur Route)
    Da fehlt mir irgendwie der Durchblick :( :( :unsure:

  • Hallo Nick291,


    neuere GARMIN Geräte verhalten sich untereinander ähnlich. Beim Abweichen von der Route hat man („Routenneuberechnung“) mehrere Möglichkeiten der Voreinstellung:
    ** automatisches Neuberechnen mit oder ohne Ankündigung
    ** Rückfrage, ob Neuberechnung erfolgen soll
    ** AUS, d.h. das GPS reagiert nicht auf Verlassen der Route, der Fahrer muss so navigieren, dass er wieder auf die Route zurückkommt.


    Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Im Falle eines kurzen Abstechers (Sehenswürdigkeit) reagiere ich nicht, nach der Rückkehr auf die Route folge ich wieder den Anweisungen.
    Sollte eine Abkehr durch ein Versehen passieren oder wegen einer Umleitung notwendig werden, kann ich immer noch auf „Neuberechnung?“ mit JA reagieren.


    Um eine Route von einer anderen Position als dem augenblicklichen Standort starten zu lassen, muss man auf der Satellitenseite eine neue Position vorgeben, z.B. durch Auswählen auf der Landkarte oder eine neue Adresse. Dem Gerät wird nun ein anderer Startpunkt vorgegaukelt und das Routen geschieht wie bisher üblich.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav+8.03.2005 - 13:45--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 8.03.2005 - 13:45)</div>


    Das bezieht sich auf den Fall, dass ich im Quest (nicht in MS) eine neue Route plane, die nicht an meinem Standort beginnt, richtig? :unsure: Ansonsten macht es doch keinen Sinn...


    [QUOTE]-Nick21
    Soooo, jetzt erstelle ich mal mittels MapSource eine Route. Bis hierher funkt es ja noch.
    Nehmen wir mal an der Anfang der Route ist nicht genau mein Standort, sondern zb die nächste Stadt.
    Wie komme ich nun genau zu diesem Anfang, bzw. woher weiß das kleine Ding wann meine Route eigentlich beginnt...


    Wenn Du im MS eine Route von A nach B planst, diese in den Quest lädst und dann danach fahren willst obwohl Du bei C bist, musst Du wohl erst selbst nach A routen, d.h. eine Route von C nach A programmieren und ab A dann auf die eigentlich Route umstellen. Er routet Dich nicht automatisch von C nach A. Seltsam zwar aber so tut es meiner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das bezieht sich auf den Fall, dass ich im Quest (nicht in MS) eine neue Route plane, die nicht an meinem Standort beginnt, richtig? Ansonsten macht es doch keinen Sinn...


    …. gewiss doch, denn bei MapSource würde man ja vergebens nach der erwähnten Satellitenseite suchen.


    Nichts für ungut und Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@8.03.2005 - 21:29
    …. gewiss doch, denn bei MapSource würde man ja vergebens nach der erwähnten Satellitenseite suchen.


    So weit war ich dann auch schon. <_< Dann verstehe ich allerdings nicht ganz was Du mit

    Zitat

    und das Routen geschieht wie bisher üblich


    meinst. Wie kann er normal routen, wenn ich woanders bin als der Routenstart? Vielleicht nochmal für die ganz Übermüdeten... :closedeyes:

  • Okok, werden wir mal etwas genauer.... möchte im Sommer mit dem Autoreisezug bis Florenz und dann von dort (keine Ahnung von wo genau, Bahnhof eben) weiter nach Nizza...
    Sooo, wenn ich euch richtig verstanden habe suche ich mir einen Punkt in Florenz (nehme den als Startpunkt der restlichen Route), steige vom Zug aus, lasse mich dann vom Navi dorthin bringen und starte dann ganz normal wie im MS geplant ???
    Sorry, ist aber mein erster !!!
    Ciao Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Nick291@9.03.2005 - 15:16
    Okok, werden wir mal etwas genauer.... möchte im Sommer mit dem Autoreisezug bis Florenz und dann von dort (keine Ahnung von wo genau, Bahnhof eben) weiter nach Nizza...
    Sooo, wenn ich euch richtig verstanden habe suche ich mir einen Punkt in Florenz (nehme den als Startpunkt der restlichen Route), steige vom Zug aus, lasse mich dann vom Navi dorthin bringen und starte dann ganz normal wie im MS geplant ???
    Sorry, ist aber mein erster !!!
    Ciao Nick


    also ich würde
    a) vor der Reise
    - meinen Zielpunkt in Nizza vorbereitenderweise als POI (heißt beim Quest "meine Position") speichern
    - alle Kacheln zwischen Florenz und Nizza in den Quest laden
    b ) wenn ich in Flotenz angekommen bin
    - den Quest einschalten
    - suche-> mein Positionen->nach name -> Florenz auswählen
    - "gehe Zu" aktivieren


    Ergebnis: der Quest berechnet fix mal die Route nach florenz



    (wenn du eine Route mit einigen Zwischenzielen gespeichert hast und diese mit dem Quest neu berechnest , sollest du auch - ausgehend von der aktuellen Position - über alle definierten Zwischenziele zum Ziel geleitet werden.)

  • Hallo Nick,


    es ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Geringster Aufwand: du speicherst dein Ziel als Wegpunkt („Nice“), schaltest bei der Ankunft dein Gerät ein, das nach kurzer Zeit weiß, wo es sich befindet. Dann ist es wieder das Routen „wie bisher üblich“, nämlich zum Wegpunkt Nice.


    Wahrscheinlich willst du das Verhalten schon vorher testen, dann –wie bereits beschrieben--- zusätzlich einen Start-WP speichern und dem Gerät auf der Satellitenseite die „neue Position“ mitteilen. Route berechnen lassen und prüfen, evtl. durch weitere Wegpunkte korrigieren und schließlich speichern. Wenn du den Bahnhof nicht kennst, kann der Startpunkt z.B. die Autobahnauffahrt sein. Dein Gerät kann dich dann zum Startpunkt navigieren, dort startest du deine vorbereitete Route.


    Das alles lässt sich komfortabler auf dem PC mit MapSource durchspielen. Dir endgültige Route kommt dann in das GPS. Da ich den Quest nicht benutze, kann ich nicht die letzten Einzelheiten nennen, aber ich vermute, es gibt die Möglichkeit, die Route ohne Neuberechnung zu fahren. Es ist nämlich immer wieder zu beobachten, dass der Streckenverlauf zwischen zwei identischen Punkten auf dem GPS von dem Verlauf unter Mapsource abweicht.


    Da unsere Navis gewöhnungsbedürftig sind, solltest du so etwas ähnliches unbedingt schon vorher in heimatlicher Umgebung durchspielen, damit im Urlaub nicht allzu unangenehme Überraschungen kommen.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Leute


    Stelle wahrscheindlich nochmals die selbe Frage wie oben.


    Aber trotzdem...


    Habe den Quest bislang nur im Auto als Adressenfinder eingesetzt. Perfekt.


    Jetzt aber bei den Temperaturen kommt er auch aufs Motorrad.


    Also:
    Ich stelle mir die Route zusammen. Startpunkt, Zielpunkt und ein paar Zwischenziele. Die Zwischenziele generiere ich als "Städte/Orte.


    Nahe den Zwischenzielen kommt dann zB. eine Umleitung, ich verlasse die Strecke bewusst, oder was auch immer.
    Nach der Umleitung befinde ich mich wieder auf der geplanten Route.
    Jetzt will der Quest das aber nicht akzeptiren und fordert mich auf zu wenden. Wahrscheinlich will er zu dem Punkt wo er sich als Zwischenziel ausgesucht hat, zB. Ortsmitte.
    Dabei macht er ständig Neuberechnungen.


    Was mache ich falsch?


    Oben schreibt einer von euch, dass man allenfalls unter Routingoptionen "Neu berechnen" soll.


    Ist diese Neuberechnung nicht die selbe wie die automatische Neuberechnung?


    Wer hilft mir?


    Danke


    Reto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt einige Themen im Forum wo das Verhalten beschrieben wird:


    - Bei einer Route wollen die Autorouting Geräte immer die Zwischenziele der Reihe nach anfahren.


    Ich mache das deshalb anders:


    1. Ich habe ein autorouting Gerät - wozu brauche ich also Routen!?!
    2. Ich lade mir nur Wegpunkte auf das Quest
    3. Unterwegs lasse ich das Quest zum gewünschten Wegpunkt routen
    4. Allenfalls vor (oder nach) dem (Zwischen-)Ziel suche ich den nächsten Wegpunkt und lasse mich weiter führen


    Viel Glück!

  • Ich erlaube mir auch noch, Peter Roosen zu zitieren:


    Zitat

    Die selbst routenden Systeme brauchen nach dem Passieren eines Zwischenziels eine kurze Zeitspanne, um die Teilstrecke zum nächsten vorzurechnen. Daher sollte man bei der Planung im PC-Tourenplaner die Zwischenziele, sofern sie nur der Fixierung der Streckenwahl dienen sollen, nicht auf wesentliche Abbiegestellen, sondern besser auf freie Strecken legen! So wird sicher gestellt, das dem Navi-System eine hinreichende Zeitspanne zum Errechnen des weiteren Tourenverlaufs bleibt und es beim nächsten Aktionspunkt wieder den Weg weisen kann. Auch die von GPS-Route eingestreuten Zusatzpunkte werden aus dem gleichen Grund aus den unwesentlichen Zwischenpunkten des Tourenplaners entnommen, sofern das von der Datenlage her möglich ist.


    Die neueren großen Garmin-Geräte beherrschen ebenfalls eigenes Auto-Routing im Gerät. Entsprechend sollten diese auch nur mit sehr begrenzten "Zwischenziel"-Informationen beschickt werden.


    zu finden übrigens bei GPS-Route für Navi-Systeme mit Eigenintelligenz

  • Zitat

    Ich habe ein autorouting Gerät - wozu brauche ich also Routen!?!


    sehe ic hauch so, verschenkt viel von der 'freiheit' des autoroutings, am PC vorgeplante routen abzufahren.
    mein Bsp. vom WoE: wollte kurz für 2 h das mopped bewegen, dachte ich fahr ich mal zum Yamaha-Händler in Höchst, die haben showWoE, dort angekommen stellte ich fest, das er sonntags doch zu hat. also kurz in den Taunus. am Q ziel Schmitten gewählt. ist aber zu kurz. also wiesbaden als zwischenziel eingeschoben (kleiner autobahntest dazwischen). in wallau gemerkt, das das mit der zeit knapp wird, zwischenziel Wiesbaden gelöscht, führt er mich direkt nach schmitten, bin ich dann vorher aber doch abgebogen und über routing stoppen ganz ausgestiegen und direkt übern feldberg nach hause gefahren
    - das geht mit PC-Routen einfach nicht


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Zu Route vorplanen : Das macht Sinn !
    Ich fahre im Juni die Grandes Alpes , mit ein paar Abstechern zwischendrin .
    Das ganze möchte ich flüssig fahren können , deshalb Planung zuhause am Rechner dann Route(n) auf Quest und ab gehts .
    Start der Routen sind mit POI´s markiert , von Hotel XY zu Routenstart
    also Route wählen lassen , Start der geplanten Route und dann die nächten 4 - 5 h relaxed nach Anweisung fahren .
    Gruß aus´m Schwabenland

  • Hallo,


    ich sehe das ganz einfach.............


    Das Gerät kann doch beide Versionen recht gut. Also plane ich Routen vor (das mache mir übrigens sehr viel spass) wenn es möglich und sinnvoll ist, oder ich fahre am Samstag-Nachmittag einfach mal nach der Methode von Hartmut. :bye:

  • Naja.... jetzt habe ich aber eine längere Route vor (von Genua nach Nizza). Will aber keine Autobahnen benutzen sondern schön der Küste entlang.... da steigt mir das Autorouing aus, denn da hab ich am Quest direkt keinen Einfluß darauf....


    Also bleibt mir ja doch nur über die Route vorher fix zu erstellen....


    Ciao Nick ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    enn da hab ich am Quest direkt keinen Einfluß darauf....


    doch,
    1. durch gezieltes setzen von zwischenzielen
    2. indem du einfach nicht auf die autobahn fährst - Q sucht sich dann eben einen anderen Weg
    3. indem du das profil Fußgänger/Fahrard wählst, gibt putzige Strecken (hab ch aber erst im nahen umfeld getestet, könnte auch überraschungen geben :unsure: :rolleyes:


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Außerdem kann man doch auch konfigurieren, dass er neben Mautstraßen und Kehrwenden auch Autobahnen meiden soll. Dann navigiert der Quest eigentlich ziemlich brav auf Landstraßen. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man dann noch statt "schnellste Verbindung" die "kürzeste Verbindung" wählt, dass man teilweise über kleine und kleinste Sträßchen geleitet wird. Ich dachte vor zwei Jahren am Lago Maggiore manchmal, gleich lande ich bei irgend so einem Menschen im Hinterhof, aber tatsächlich war die Streckenführung genial - zumindest für Biker. Mit dem Auto wären mir diese Straßen dann doch zu eng gewesen.

  • Grundsätzlich stimme ich mit QuadZilla überein, es gibt jedoch (wie beim Mopedfahren ja ursprünglich) immer wieder Situationen wo die "Diretissima" des Quest nicht wirklich gewünscht ist weil ich in Wirklichkeit ja absichtlich einen "Umweg" fahren möchte. (zB Lake Distrikt, da fährt man sicher eher eine 8 als einfach nur durch)
    Und da sind wir wieder bei Zwischenzielen oder vorab-Routenplanung am PC; letzteres geht etwas einfacher.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    auch Autobahnen meiden soll.

    wie geht das?! hab das gestern ausprobiert, meiden von 'Fernstraßen' angekreuzt, dann fährt er zwar keine Bundesstraßen mehr, dafür aber fast 90 % autobahnen, obwohl ich kürzeste und nicht schnellste Strecke gewählt habe?!


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@23.03.2005 - 07:35
    wie geht das?! hab das gestern ausprobiert, meiden von 'Fernstraßen' angekreuzt


    Ich vermute eher, das Meiden von "Mautstrecken" zum gewünschten Resultat führt. In der Schweiz ist das jedenfalls so aber die Autobahnen in D sind evt. nicht als Mautstrecken erfasst.