Ver als Tachometer Ersatz geht das ohne R

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,ich möchte das Ver am Strand in meinem Buggy nutzen(Dreirad für Erwachsene welches von einem Lenkdrachen gezogen wird)und zwar als Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser.Geht das so einfach?,ohne irgendwelche Routen zu planen?
    Ach ja,kann ich meinen Startpunkt als Wegpunkt markieren und mich dann Offroad dahin zurück navigieren lassen,brauch ich dazu Kartenmaterial,weil bin auf einem grossen Strand,dachte zur Sicherheit wenn mal schnell Nebel kommt und ich nicht weiss von wo ich abgefahren bin?


    Gruss Thomas

  • Zitat


    Hallo,ich möchte das Ver am Strand in meinem Buggy nutzen(Dreirad für Erwachsene welches von einem Lenkdrachen gezogen wird)und zwar als Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser.Geht das so einfach?,ohne irgendwelche Routen zu planen?


    Ja - Zähler rückstellen, log aktivieren (s.u.)


    Zitat

    Ja, ggf. reicht auch der Beginn des logs. Besser ist die backtrack Funktion zu benutzen, Die Navigation zum Wegpunkt wäre eine gerade Linie, was nicht unbedingt brauchbar ist (durchs Wasser?)


    [quote]
    brauch ich dazu Kartenmaterial,weil bin auf einem grossen Strand,dachte zur Sicherheit wenn mal schnell Nebel kommt und ich nicht weiss von wo ich abgefahren bin?


    Karte ist nicht erforderlich, basemap reicht, 'off-road' einstellen.

  • Vielen Dank erst mal für die Antwort,aber als absoluter Neuling,könntest du mir das mit dem "log" und Backtrag ein bissches genauer erklären,eventl auf welcher Seite ich sein muss am Gerät,bzw welche Tasten muss ich drücken!


    Gruss Thomas :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @purexxl


    Wie fast jedes andere Garmin-Gerät auch hat das GPS V einen TripComputer. Doert kanst Du Dir Deine Geschwindigkeit, die Durchschnitts- und Max-Geschwindigkeit, den zurückgelegten Weg u.s.w anzeigen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/graphics/gpsVtripBig.gif]
    Auf diese Seite gelangst Du u.a. wenn Du mehrmals die PAGE-Taste drückst. Das GPS V hat ja mehrere Bildschirmansichten und irgendwann gelangst Du auch auf die Tripcomputerseite.
    Du kannst dort jedes einzelne Feld auf Null zurückstellen oder auch ganz andere Werte anzeigen lassen.


    Um an Deinen Ausgangspunkt zurückzugelangen, solltest Du ihn beim Start erstmal als Wegpunkt abspeichern. Dazu einfach etwas länger auf die ENTER-Taste drücken. Dann wird Deine aktuelle Position als Wegpunkt gespeichert.
    Um an diesen Punkt wieder zurückzukehren führst Du einfach ein GOTO auf diesen Wegpunkt aus. Von da an wird Dir immer die Richtung von Deiner aktuellen Position aus zum Startpunkt angezeigt und natürlich auch die verbleibende Entfernung.


    Alternativ kannst Du auch ein sogenanntes TrackBack machen. Dazu solltest Du aber schon vor dem Start das aktive Tracklog löschen, damit die Aufzeichnung von Deinem Startpunkt aus erfolgt.
    Das Tracklog erreichst Du über das Hauptmenue. Dort gibt es irgendwo ein Feld Tracks. Das mußt Du mit dem Cursor markieren und mit ENTER bestätigen. Im nachfolgenden Track-Menue kannst Du das aktuelle Log dann löschen.
    Am Umkehrpunkt gehst Du wieder ins Track-Menue und speicherst das Tracklog als sogenannten SavedTrack. Dieser erhält automatisch das aktuelle Tagesdatum. Anschließend wählst Du diesen SavedTrack mit dem Cursor aus und bestätigst wieder mit ENTER. Im darauffolgenden Menue kannst Du für diesen Track dann das TrackBack auswählen.


    Anders als beim GOTO (dort zeigt der Richtungspfeil immer auf den Zielpunkt) versucht Dich der Richtungspfeil möglichtst genau auf dem selben Weg zurückzuführen, wie Du ihn gekommen bist.
    Zusätzlich wird Dir auf der Kartenseite der Track auch stark hervorgehoben angezeigt.


    Mit Deinem Buggy wird ein GOTO aber sicherlich sinnvoller sein, weil Du je nach Windbedingungen nie genau den selben Weg zurück nehmen kannst. Hauptsache, Du gelangst wieder an Deinen Startpunkt zurück.


    Das hört sich jetzt alles komplizierter an, als es nachher in Wirklichkeit ist.


    Gruß
    Holgi

  • Vielen lieben Dank,ich feue mich mmer wieder über die schnelle Hilfe


    Gruss Thomas :bye: