76CS stört Fahrradcompi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir zu einer Tour aufbrechen wollten. Zum ersten Mal hatte mein Mann das 76CS am Lenker. Dazu seinen VDO MC1. Und dieser begann auch gleich fleissig km/h anzuzeigen (so um die 6 rum), als das GPS eingeschaltet wurde. Es reichte aber, die Distanz zwischen den beiden von "gleich nebeneinander" auf "10 cm" zu vergrössern.


    Mein HAC4 wurde vom GPS nicht gestört. Da sind die beiden auch nur etwa 4 cm auseinander.


    :bye:

  • Zitat

    Zitat von MissVip@20.03.2005 - 21:13
    Dazu seinen VDO MC1. Und dieser begann auch gleich fleissig km/h anzuzeigen (so um die 6 rum), als das GPS eingeschaltet wurde.


    Im Stand, oder wie? :blink: Sollte mich wundern, wenn das GPS andere Geräte stören sollte, es sendet ja nicht, sondern empfängt nur... :unsure:

  • Genau, im Stand. Wir hatten am Vortag schon mal während einer Pause gemerkt, dass die km/h nicht auf 0 sind, sondern auf 25 km/h, beim stehend Rad wohlverstanden. Das Rad ist nicht bewegt worden. Nachdem er das Rad ein, zwei Meter gestossen hatte, ging die Anzeige wieder auf 0, sprang aber nochmals kurzzeitig auf 22 km/h. Danach wurde die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Beim Vergleich am Abend stellten wir fest, dass weder die Geschwindigkeit noch die gefahrene Strecke stimmte. Die Anzeigen während des Stillstandes wurden mitgerechnet.


    Am anderen Tag machten wir uns zur Abfahrt bereit. Der Compi lief und mein Mann schaltete das 76CS ein und schwupps, zeigte der Compi 5, 7, 9, 25 km/h an. Nach einer Zeit (ca. 25 Sek.) zeigte der Compi wieder 0 km/h. Darauf hin setzten wir die beiden Streithähne auseinander, wie beschrieben.


    Es liegt also schon am GPS, denn jetzt ist Ruhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@21.03.2005 - 19:34
    Es liegt also schon am GPS, denn jetzt ist Ruhe.


    Ich warte nur auf den Tag, an dem mein Backofen wegen des Wasserkochers einen Kühlschrank simuliert. :lol:

  • Hallo Tonga Joe,


    das ist nicht das erste mal, das hier im Forum von der Störung eines Fahradcomputers durch ein GPS-Gerät berichtet wird. Ich meine, es war ein 60-er. Da wurden auch Abstände genannt: 10cm = Störung, 15cm = keine Störung mehr.
    Ich kann den Beitrag leider im Moment nicht wiederfinden. :bye:

  • Wie es der Zufall will, habe ich das heute schon mal geschrieben: moderne Empfänger („Super“) sind immer auch Sender, die Überlagerungsfrequenzen erzeugen. Nur die Detektorempfänger der Steinzeit kamen ohne aus.


    Das ist der Grund, warum GPS Empfänger im Flugzeug manchmal nicht zugelassen werden. Konsequenterweise müsste man jedoch dann Computer jeder Art ebenfalls verbieten, da allerdings ist das Entstehen von Hochfrequenz ein störender Nebeneffekt, während im Empfänger ein Oszillator zum Mischen notwendig ist.


    Und was deinen Wasserkocher angeht, Joe, behalte in gut unter Kontrolle, denn er kann auch senden! Im Allgemeinen kann man die Signale hören, wenn man ein Radio daneben stellt. Ich meine das Ein- und Ausschalten, das zu Funkenbildung führen kann, und als Knacken übertragen (drahtlos gesendet) wird, genau so wie das Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MissVip@20.03.2005 - 21:13
    Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir zu einer Tour aufbrechen wollten. Zum ersten Mal hatte mein Mann das 76CS am Lenker. Dazu seinen VDO MC1. Und dieser begann auch gleich fleissig km/h anzuzeigen (so um die 6 rum), als das GPS eingeschaltet wurde. Es reichte aber, die Distanz zwischen den beiden von "gleich nebeneinander" auf "10 cm" zu vergrössern.


    Mein HAC4 wurde vom GPS nicht gestört. Da sind die beiden auch nur etwa 4 cm auseinander.


    :bye:


    Hi,
    interessante Beobachtung, aber scheinbar ist es abhängig von den benutzten Geräten.


    Mein Polar 710 wird nämlich nicht gestört.


    Aber es stimmt, in der Umwelt gibt es immer Störfelder, dies ist auch der Grund, warum drahtlose Fahrradtachos nicht bei Motorrädern eingesetzt werden sollen...

  • Laienhafte Idee:
    die GPS-CPU muß doch irgend eine clock haben? (Quarzgetaktet?)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • :bye: Hallo,


    ich glaube, das Problem liegt er beim VDO MC 1.0. Den benutze ich auch und habe festgestellt, daß er sehr störungsanfällig für "Fremdstrahlung" ist. Wenn ich das Gerät z. B. in die Nähe meines Laptops bringe, bricht es sämtliche Geschwindigkeitsrekorde.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...