Adressfinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo , habe ein Problem mit Adressenfinden bei der Map Source Software, bzw. das gleiche Problem
    bei Garmin GPS V.
    Da man bei der Adressensuche aufgefordert wir einen Nummer ( Hausnummer ) anzugeben findet die Suchfunktion die Adresse nicht wenn die Straße in der Karte nicht auch mit Hausnummeren durchnummeriert ist. Und ohne Nummernangabe kein ergebnis.
    mir würde es ja reichen wenn das Programm die Straße anzeigen würde.
    Hat da jemand ne Lösung

  • moin,


    das scheint ein allgemeines feature in mapsource zu sein, mit der "find" funktion. ich kann weder mein Emap, noch das 176er dazu überreden, in den geladenen feindaten nach einer stadt zu suchen - das ding sucht immer in der "atlantic basemap" und da sind logischerweise feindaten nicht zu finden... in der "adressen suche" kann ich zwar dann die stadt auswählen, scheitere aber dann am selben problem wie du... das ding will eine hausnummer. mit goto, komm ich zwar dann zur stadt, wenn ich aber nur mal auf der karte sehen will, wo de ort liegt, ist sense.


    vielleicht hab ich ja auch die bedienungsanleitung nicht kapiert ;)

  • Zitat

    Zitat von Klaus.D@30.12.2002 - 18:44
    Hallo , habe ein Problem mit Adressenfinden bei der Map Source Software, bzw. das gleiche Problem
    bei Garmin GPS V.
    Da man bei der Adressensuche aufgefordert wir einen Nummer ( Hausnummer ) anzugeben findet die Suchfunktion die Adresse nicht wenn die Straße in der Karte nicht auch mit Hausnummeren durchnummeriert ist. Und ohne Nummernangabe kein ergebnis.
    mir würde es ja reichen wenn das Programm die Straße anzeigen würde.
    Hat da jemand ne Lösung


    Gib als Hausnummer "0" ein, dann findest du auch nicht durchnummerierte Strassen! Klappt beim SP3 und bei MapSource.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schau Dir mal die anderen Threads zu dem Thema an, vermutlich hast Du dann alle Infos (ob es Dich zufriedenen macht ....)

  • Hi,


    ich habe den SP3 u. MapSource auch ganz neu. Es gefällt mir bisher ganz gut und ich fange langsam an, mich an gewisse Denkweisen der Programmierer zu gewöhnen, bzw. diese zu erkennen.



    Trotzdem kann ich manches in MapSource (4.10) nicht nachvollziehen oder was mache ich noch falsch ???



    Bsp. 1:
    Bei Eingabe der Straße "Brunnenstra..." ändert sich das, was das Prog. findet, bei jedem neuen Buchstaben, den ich hinzutippe, bis oben plötzlich Brunnenstasse steht. (Beim ersten Versuch habe ich den Fehler nicht bemerkt und kam dann zu einem Null-Ergbnis.)
    Also zurück bis Eingabe "Brunnen" und die korrekte gesucht.
    BTW: Diese lange Liste ist auch nur in Teilen alphabetisch geordnet, wenn man sie sich mal bis zu Ende ansieht !

    Gebe ich dann bei Ort Zierenberg ein, geht es gut voran.


    Bei Klick auf "Suche" kommt dann aber eine Liste, beginnend mit Brunnenallee in Bad Wildungen raus - wozu habe ich Zierenberg eingegeben ?
    Ach ja - mittendrin in der Liste ist wirklich die Brunnenstrasse in Zierenberg zu finden ... ärgerlich zeitaufwendig.




    Bsp. 2:
    Ein Bekannter sagte mir, er wohne in Datterode, Amselweg (ätsch, Name und Hausnummer wird nicht verraten :D ).


    Ich will ihm am Schlepptop meine Errungenschaft vorführen ...


    "Amsel" eingetippt, Verhalten wie oben. Jeder weitere Buchstabe verändert aber das Suchergebnis nicht mehr ... Warum nicht ?
    Also den "Amselweg" aus der nur teilsortierten 50-Einträge-Liste herausgesucht.
    Dann Daterode bei Ort eingegeben, ging schnell.
    "Suche" angekickt und ... Einträge zum Abwinken aus allen Bundesländern. Also schnell "Hessen" als Bundeslandeingrenzung hinzugetippt. ABER das brachte ja ma nu gar nix ......
    Bei 50+++ Einträgen die Suche gar nicht erst im Ernst angefangen.


    Weil es nur ein Dreiseelendorf sein soll, mal nur "Datterode" eingegeben und suchen lassen. Ort vergrößert und nach 10 Sekunden war die Straße "Amselweg" auf dem Schirm gefunden.


    Was ich auch nicht wußte und in der Karte wie im Suchergebnis zu Datterode nicht als Hinweis auftaucht, ist die Bezeichnung Ringgau für die Großgemeinde...



    Es sind ganz sicher noch etliche Hürden, die da bereinigt werden müssen, wenn ich nichts dummes gemacht habe ... liest Garmin hier mit oder muß man so was ggf. auch an die überstrapazierte eMail-Adresse schicken ?


    So - jetzt hoffe ich, der SP3 führt mich gut in die Alpen und zurück, auch wenn mich das Programmieren des 128MB-Riegels auch ganz schön verwirrt hat.


    Ich hatte einen Satz Feinkarten der Gegend hier auf dem Teil drauf und wollte einen neuen Kartensatz überspielen. Die anderen Daten werden ja nur den bestehenden im SP3 hinzugefügt. Wie Roland aber bei der aufopfernden Einweisung sagte, werden Kartensätze immer komplett neu geschreiben. Also Kacheln markiert, bis in MapSource unten links unter den Karten ein Wert von nahezu 100 MB stand. Überspielen auf den Riegel und das Programm läuft bis 100 % durch ... aber dann oh Schreck - eine Fehlermeldung - rund 37 MB zuviel, die nicht draufpassen. Grübel - vorher Riegel löschen geht wohl gar nicht und Roland hat ja gesagt ...
    also hin und her geklickt und u.a. auch mal den Reitern Wegpunkte od. Routen, und wieder zurück auf Karten. Und siehe da, auf einmal zeigt mir MapSource nicht mehr die 99,4 MB an, sondern rund 160 MB.


    Fazit: das Aktualisieren beim Kartensatzzusammenstellen klappt auch nicht so richtig. Zwischendrin mal zu Routen wechseln und wieder zurück, damit die richtigen Werte einen nicht ins Schwitzen bringen !



    Gruß Udo