Stecker abgebrochen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Nachdem ich soeben das 276 ohne Akku mit Ladegerät in Betrieb hatte und den Stecker wieder wie gewohnt herausziehen wollte brach dieser ab!! :motz:


    Irgendwie habe ich schon seit Beginn kein gutes feeling wenn ich den Stecker am Gerät abziehe denn man benötigt schon eine recht hohe Kraft dazu - tja und nun hat sich leider meine Vermutung bestätigt...


    Am Motorrad habe ich logischerweise ebenfalls ein Kabel und ich hoffe mal dies passiert mir nicht während einer Tour, ok mit Akku läuft das Gerät ja auch noch ewig und wenn ich (hoffentlich) das Ladegerät samt Kabel auf Garantie ersetzt bekommen hab kann ich ja den Akku wieder laden nachts laden.
    Ich fahre nämlich immer ohne Akku da das Gerät damit stärker vibriert trotz TT-Halter.



    Ist das hier auch schon jemandem passiert??? :(
    Oder muss man doch an dem Stecker irgendwie besonders drücken so daß er leichter herausgeht ihn also entriegeln oder so?


    Nun hab ich das gerät schon so lange aber vielleicht hab ich ja doch was übersehen und ich will vermeiden daß dies erneut passiert... :blink:



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Zitat von quattrochris@26.03.2005 - 11:28
    Irgendwie habe ich schon seit Beginn kein gutes feeling wenn ich den Stecker am Gerät abziehe denn man benötigt schon eine recht hohe Kraft dazu - tja und nun hat sich leider meine Vermutung bestätigt...


    mir ist bei der nötigen Kraft ebenfalls nicht ganz wohl zumute. Daher habe ich alle Garmin Stecker (Motorradanschluß, Zigarettenanzünder und Ladegerät) ca. 20cm lang abgeschnitten und einen MiniDin-Stecker/Kupplung (4-polig für Strom und Lautsprecher) dazwischen gesetzt. Jetzt bleibt ein 20cm Kabelende ständig am Garmin. Bisher gabs keinerlei Probleme.


    Gruß aus Rysum
    Jürgen

  • Hello Chris,


    ich habe daselbe erlebt und zwar die stecker vom ladegerät hat sich (oberteil vom unterteil) getrennt.


    Habe auf garantie es ersetzt bekommen aber es könnte/wird wieder passieren.
    Vielleicht hilft schnell kleber vorsichtig eingeträufelt zwischen ober und unter teil.


    Aber Jürgens lösung ist sicherlich das best auf dauer.
    Die orig Garmin stecker bliebt im gerät und alles andere (ladegerät, anschluß zum moped) wird mit eine zwischen stecker verbunden - achte auf wetterfestigkeit.


    Wünsche alle hier einen tollen tag


    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    @Bevan:
    ja genau - das Oberteil des Steckers hat sich vom Unterteil getrennt, die drei nicht belegten Pin's sind im abgebrochenen Oberteil und die angeschlossenen Pin's für die Stromversorgung stecken noch im Kabel sprich Unterteil.


    @Jürgen:
    Solch eine Lösung wäre schon gut nur müsste ich dann ja zwei Kabel umbauen bzw. wenn z.B. das Ladegerät verendet gibt es keinen Ersatz auf Garantie.
    Auch müssen die nachträglich angebrachten Stecker absolut wasserdicht sein.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist und es noch Probs damit gibt werde ich es aber wohl auch umbauen.


    In Zukunft werde ich den Stecker wohl mithilfe eines kleinen Schraubendrehers am Gerät "entkuppeln", geht recht gut wie ich beim Lösen der feststeckenden oberen Hälfte des Steckers nun gesehen hab.



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hello Chris,


    1) also ich habe ein kabel vom GPS (orig offene kabel) und es ist ca. 20cm lang endet an eine 6 polige DIN stecker (wetterfest). Die anschlüße sind für strom, audio usw. Der gegenstück (am moped) bringt strom direkt vom batterie sowie anschlüße zum BAEHR anlage.


    2) Jetzt müßte ich eine koppelung basteln der die Ladegerät (Garmin runstecker) und der DIN 6 polstecker (wie in (1) beschrieben) verbindet, dann habe ich das problem gelöst (denke ich).


    Die kupplung ist momentan das problem, um das zu lösen werde ich wohl der stecker vom Ladegerät abschneiden und eine weibliche 6 pol DIN stecker anlöten
    (es sind nur plus und minus die vom ladegerät kommt)


    Damit durfte das läßtige abtrennen der blöde Garmin kabel von GPS eine ende haben. Oder habe ich was überesehen?


    Bevan

  • Bei mir ist der Stecker am Kabel für das KFZ-Kit nun ebenfalls hin. Die Idee mit einem Mini-Din-Stecker finde ich gut. Wo bekommt man die Stecker- und Kupplungsvariante aber in wasserdichter Ausführung her?


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von WolfgangD@31.03.2005 - 13:19
    Bei mir ist der Stecker am Kabel für das KFZ-Kit nun ebenfalls hin. Die Idee mit einem Mini-Din-Stecker finde ich gut. Wo bekommt man die Stecker- und Kupplungsvariante aber in wasserdichter Ausführung her?


    ich habe auch nach solchen Steckern gesucht und leider keine gefunden.


    Über die MiniDin-Stecker und das erste Stückchen Kabel habe ich daher ein ca. 5cm Stück Schrumpfschlauch (4-fach schrumpfend) geschoben, welcher innen zusätzlich mit Klebstoff beschichtet ist. Der Kleber quillt beim schrumpfen etwas an den Enden heraus und macht auf mich einen sehr dichten Eindruck. Um Stecker und Kupplung selber kommt im falle eines falles ein kleines Stückchen Isolierband und gut isses. Wenn ich rund um meine Q gehe und mir anschaue wie viele Crimp-, Amp- und sonstige Stecker sichtbar sind; die machen auch alle bei Regenfahrt keine Probleme. Ich stelle am Wochenende mal ein paar Foto´s meiner Bastelei hier rein.


    Gruß aus Rysum
    Jürgen

  • Hallo,


    na Mahlzeit sag ich da nur, ihr macht mir ja Hoffnung <_<
    Mir ist zwar mit dem Stecker noch nix passiert, aber es stimmt schon, man muß brutal ziehen. Leider ist das Herstellen eines Zwischenstücks, welches am Garmin verbleibt, nicht die Lösung (für mich). Da ich den Garmin im Auto aufgrund getönter Frontscheibe mit externer Antenne betreiben muß, muß ich zwischen Motorrad- und Autobetrieb jedesmal die Antenne umstecken. Und das Entfernen der Antenne geht nur in einer Position, die die Anschlußbuchse so halb verdeckt :angry: . Also muß der Stecker doch jedesmal ab.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Steckerabbrecher,
    über die hohe Kraft zum Abziehen habe ich mich auch schon gewundert. Dieser Thread macht mich vorsichtig. Hat schon mal jemand versucht, die Stecker mit Vaseline o.ä. zu schmieren. Sollte vielleicht helfen und dichtet zusätzlich ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndiP@4.04.2005 - 14:45
    Hallo Steckerabbrecher,
    über die hohe Kraft zum Abziehen habe ich mich auch schon gewundert. Dieser Thread macht mich vorsichtig. Hat schon mal jemand versucht, die Stecker mit Vaseline o.ä. zu schmieren. Sollte vielleicht helfen und dichtet zusätzlich ab.


    Ich kann mir vorstellen, dass es dann erst recht schwierig wird, den Stecker abzuziehen, da dann auch die Finger abrutschen. Es soll sehr wichtig sein, den Stecker immer möglichst gerade (also ohne verkanten) rauszuziehen. Aber dafür braucht man an den Fingern eine gewisse Griffigkeit.


    Die Vaseline sollte Garmin benutzen, um sich das Ding in den .......


    Tschuldigung, aber bei den Komponentenpreisen darf man wohl etwas mehr Qualität erwarten. Zumindest ist hier dringend Nachbesserung angesagt.


    Gruß
    Wolfgang

  • :motz:


    Nur der Vollständigkeit halber:


    Auch bei mir: siehe Bild oben!


    :bye:
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ihr müssts nicht kleben sondern auf Gewährleistung reklamieren, sonst lernt Garmin ja nix.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@5.04.2005 - 17:19
    ihr müssts nicht kleben sondern auf Gewährleistung reklamieren, sonst lernt Garmin ja nix.



    ja hast schon recht, aber ich kann nicht Monate auf ein neues Ladeteil warten, wenn ich da selber was machn kann oder wie lang wartet man darauf ?


    Gruß


    Knobi