Funk am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane mir demnächst noch ein Funkgerät an meine Baehr Ultima XL anzuklemmen.


    Ich tendiere dazu mir ein Gerät zu kaufen, dass sowohl auf PMR als auch auf LPD arbeiten kann.


    Mir fehlen jedoch für beide Bänder jegliche Informationen, wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?


    Wer hat Informationen zum Gerät XLP77 von DNT ( http://www.dnt.de/shop/index.html ) ?

  • Beides in einem Gerät ist für nicht Lizensierte nicht möglich!
    Entweder nimmst du am PMR oder LPD Netz teil, beide liegen im gleichen
    Frequenzband, nämlich im 70 cm Band und wurde für "Jedermann/frau" freigegeben.


    Vielleicht kann ich ja ein bisschen durch das Gewirr helfen;-)
    1. PMR Funkgeräte (Private Mobile Radio)
    haben 8 Kanäle im Frequenzbereich 446.000 - 446.100 MHz mit einer max. Sendeleistung von 500mW.
    Falls dich mehr darüber interessiert, hier nachlesen:
    PMR Funk


    2. LPD Funkgeräte (Low Power Device)
    haben 32 Kanäle im Frequenzbereich 433.075 - 434.750 MHz mit einer max. Sendeleistung von 10mW.


    Wie du oben sehen kannst werden PMR und LPD Geräte im 70cm Band betrieben, haben aber KEINEN Primärstatus, sind also keine
    Primärfunkdienste. Bedeutet nichts anderes das es durch andere Funkdienste zu Störungen kommen kann.
    Irgendwo habe ich auch gelesen das Amateurfunkgeräte nicht im PMR Bereich senden können wegen dem Kanalraster von 1.25kHz...... hat
    mich zum schmunzeln gebracht. Das von mir verwendete Gerät sendet von 430 bis 440 MHz durchgehend
    und den "Kanalraster" kann ich darauf einstellen wie ich es brauche..... allerdings mit gültiger CEPT 1 Lizenz.......


    Viel Spaß beim biken mit Funk,
    Kurt OE1KYW
    qth-loc.: JN88ED
    cw4ever ;)


    Aufgrund der höheren Sendeleistung würde ich dir ein PMR Gerät empfehlen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine fachlich fundierte Antwort.


    Du hast mir sehr geholfen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich interessiere mich auch für eine Funkkommunikation zwischen 2 Motorrädern. Welche Geräte sind zu empfehlen? Was ist mit Voice-Control (keine Sprechtaste)? Mit welchen Ausgaben muss man rechnen?


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo nr. 407 Kurt!
    Bei Conrad-Elektronik wird ein Funkgerät angeboten,welches sowohl als PMR als auch LPD verwendet werden kann,sodaß beim Einsatz von unterschiedlichen Geräten das Gerät immer funktioniert.


    Gruß Gotti

  • Hallo GPS Fan-Gemeinde!


    @Kuba: Ja das von dir angesprochene Gerät XLP77 ist ein Duobander, also zwei Geräte in einem, schaltet sowohl Leistung als auch Frequenz zwischen PMR und LPD Netz um, habe zwar keine Erfahrung damit aber damit hast du beide Frequenzen legal in einem Gerät. Da es im Preis so teuer ist wie ein LPD oder PMR Gerät kann man es zum Kauf empfehlen. Es ändert aber nichts daran das du entweder am PMR oder LPD Netz teilnimmst.


    @ Gotti: Das von dir angesprochene Gerät ist jenes von Kuba XLP77, wird auch von Conrad verkauft, stimmt.


    Sette: die VOX (Voice Control, Sprachsteuerung) funktioniert beim biken nicht wirklich. Funktioniert so, sobald am Mikrofon "aktivität" herscht, schaltet das Gerät automatisch auf Sendung, also auch wenn das Innengeräusch/Windgeräusch im Helm lauter wird, die Empfindlichkeit der VoX lässt sich zwar einstellen aber in der Praxis taugt das nicht.
    Unbedingt mit Sendetaste "plaudern", glaub´s mir aus Erfahrung ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich möchte hier nur meine Erfahrung mit einem (eigentlich 2) Stabo ### bekanntgeben, um euere Begeisterung ein bisschen dämpfen. Eigentlich war ich sehr enttäuscht, da zwischen 2 Maschinen beim Fahren ist die Verständlichkeit miserabel. M.M. nach liegt das Hauptproblem beim Helm (Enduro/Contact). Aber ich habe noch nie jemanden gehört, der sich über die Kommunikation als OK geäußert hat, egalt welchen Helm er fährt. Gibt s doch einen?


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel, das trifft in diesem Fall nicht zu!

    Zitat

    Zitat von Kuba@8.01.2003 - 15:18


    Ich plane mir demnächst noch ein Funkgerät an meine Baehr Ultima XL anzuklemmen.


    Kuba möchte ja das Funkgerät an seine Gegensprechanlage der Firma Baehr mit der Bezeichnung Ultima XL anschliessen!
    Das heisst die Verständigung ist damit gegeben.
    Infos über diese Sprechanlage findest du hier:
    Baehr - Verso XL Gegensprechanlage


    Aber ich gebe dir schon recht, eine brauchbare Verbindung nur mit Funkgeräten ist nicht möglich, zumindest nicht bei Geschwindigkeiten über 40km/h!


    Aber die Sprechanlagen von Baehr stellen eine Drahtverbindung zwischen Fahrer und Sozia her, die in der Sprachqualität sehr gut ist auch bis 200 km/h. In diese Sprechanlagen lassen sich auch Funkgeräte integrieren um die Anlage zu erweitern zwischen Motorrädern. Die Sprachqualität ist dann von der Baehr Anlage abhängig und nicht mehr vom Funkgerät. Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.


    PS: Wir haben uns für die Baehr Basic plus entschieden, muß aber noch montiert werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.01.2003 - 15:42
    Hallo Leute,


    ich möchte hier nur meine Erfahrung mit einem (eigentlich 2) Stabo ### bekanntgeben, um euere Begeisterung ein bisschen dämpfen. Eigentlich war ich sehr enttäuscht, da zwischen 2 Maschinen beim Fahren ist die Verständlichkeit miserabel. M.M. nach liegt das Hauptproblem beim Helm (Enduro/Contact). Aber ich habe noch nie jemanden gehört, der sich über die Kommunikation als OK geäußert hat, egalt welchen Helm er fährt. Gibt s doch einen?


    Gruß
    Emanuel


    Ja, gibts: Ich benutze fest eingebaute Baehr UltimaXL mit den entsprechenden Helmeinbausätzen (werden von Baehr eingebaut).


    Verständigung bis 200 km/h einwandfrei, sogar mit geöffnetem Visier oder geöffnetem Klapphelm.


    Dazu Sprachpegelanhebung bei höherem Innengeräusch in den Helmen, Abstimmung auf das Hörverhalten der a.d. Motorrad sitzenden User, Schnittstellen für diverse weitere Geräte (Funk, GPS, Radio, Handy).


    Fazit: Teuer aber unschlagbar gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Emanuel



    Ja,
    ich auch.
    Habe 3Jahre Baehr Basic gefahren und bin vor einem Jahr auf Ultima XL umgestiegen, plus CB- Funk
    und LPD oder PMR. Funktioniert alles einwandfrei. Verständigung in der Gegensprechechanlage bis
    220 Km kein Problem. weder bei Basic noch Ultima XL. Helme Systemhelm 3+ 4 völlig problemlos. :D
    und von anderen Fahrern mit Baehr Anlagen habe ich auch noch nichts negatives gehört. Waren alle zufrieden.
    Gruß :bye:

  • Ich habe auf meiner Varadero auch eine Ultima XL von Baehr einbauen lassen und kann nur bestätigen, daß die Verständigung sowohl mit der Sozia, als auch per Funk mit meinem Kollegen einwandfrei ist.


    Was ich an die Anlage angeschlossen habe, könnt Ihr in einem alten Beitrag lesen.


    Welches Funkgerät (Typ und Hersteller) angebaut ist, muß ich erst zu Hause nachschauen.


    :bye: :bye: :bye:

  • Hi Kuba,


    das kann ich nicht glauben, bevor ich es nicht erlebt habe - 200 km/h mit offenem Klappteil :blink: B) :lol:



    Gruß Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uups,


    das gibt mit zu denken. Wahrscheinlich habe ich zu falschen Geräten zugegriffen.
    Was ich aber vielliecht nicht so ganz klar gesagt habe, ich meine eine Verbindung zwischen 2 Motorrädern und nicht zu meiner (nicht vorhandenen) Sozia.


    Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise ====> Baehr


    Gruß
    Emanuel

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich habe mal nachgeschaut:


    Mein Funkgerät ist ein Albrecht Sporty Pro 69, Mini-Handfunkgerät (LPD)


    Meine Anlage wurde komplett bei der Fa. Edmeier in Kirchdorf am Inn (in Bayern ganz unten an der Österreichischen Grenze) eingebaut. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.



    :bye: :bye: :bye:


  • Einfach machen !


    Das ist keine Frage des Glaubens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi @ll (mein erster Beitrag)


    ich glaube Euch gerne das die Baehr anlage klasse ist, nur wenn ich mir denke wie oft ich eine Gegensprechanlage warscheinlich benützen werde, ist sie zu teuer.


    Ich dachte eher an ein PMR-paar mit Voice funktion (die auch einigermassen funktioniert) das ganze unter 100 teuros. Damit man bei einer Gemeinsamen Tour "hier rechts; Zigarettenpause etc." labsprechen kann.


    Aki

  • Hi,


    wir haben jeweils ein billiges Conrad LPD Funkgerät.
    Im Helm hab ich zwei Lautsprecher, wie sie in Laptops
    eingebaut sind ins Styropor unter den Innenstoff eingelassen.
    (ca. 4 mm tief, sollte kein Sicherheitsproblem sein.
    Dann noch eine kleine Mikrokapsel leicht seitlich vor dem Mund
    (damit nicht ständig reingepustet wird) auch in den Kunstoff
    eingebaut. Seitlich zwischen Helmschale und Innenfutter
    ist eine kleine 3,5mm Klinkenbuche angebarcht, somit
    kann man auch ohne Kabel fahren, wenn man nicht funken mag / muss.


    Dann ist im Motorrad das Funkgerät unter der Sitzbank
    eingebaut und über eine 3,5mm in der Verkleidung vebunden.
    Ausserdem existiert eine Verbindung zum Bordnetz, damit man nicht
    immer Batterien tauschen muss und eine Verbindung zum
    Lichthupentaster (!! ACHTUNG: nicht nachmachen VERBOTEN !!) .
    Den hab ich eh nie genutzt, aber ich werde mir diesen Sommer
    trotzdem eine Extrataste an meine Amatur am Lenker bauen.


    Wenn wir funken wollen brauchen wir also nur ein Verbindungskabel
    in die Buchse im Helm und am Motorrad stecken - fertig.


    Vorallem das, bei nicht eingebauten Anlagen, nervige Verkabeln
    fällt halt fast weg. Ich denke so eine PTT Taste am Daumen mit
    Klettband ist nicht richtig Alltagstauglich.


    Das ganze hat für zwei Bikes gerade mal 100 Euro gekostet.
    Natürlich muss man noch ein bischen basteln...


    Die Verständigung ist bis ca 120 km/h prima, ab da wird es
    durch die Windgeräusche schlechter, reicht also zum touren
    super aus.


    Grüße Timo

  • tach zusammen.....


    hab interessiert gelesen,stehe vor dem gleichen "Problem"
    hab mir die Verso Plus von Bäehr einbauen lassen kann nur bestätigen keine Verständigunsschwiergkeiten von Fahrer zu Sozia,auch bei hohen Geschwindikeiten nicht, Handy Empfang ebenfalls Problemlos......nun stehe ich auch vor der Frage welches Funkgerät ?das mit PMR
    habe ich nun verstanden
    gibt es da Qualitätsunterschiede z.B. Reichweite e.t.c.
    kann man das Funkgerät an das Bordnetz anschließen oder ist nur Batterie Betrieb möglich,wo sollte man das Gerät befestigen(event. im Tankrucksack,Jackentasche)
    kann mir jemand adäquate Geräte welche in Betracht kommen empfehlen ggf auch die Bezugsquellen


    danke :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo...
    habe seit etwa 15 Jahren "Funk" am Moped (BMW R80).
    Alles Eigenbau, bis aufs Funkgerät natürlich.
    Benutze ein Kenwood Duoabander TH75E (natürlich MIT Lizenz Kurt B) )
    Aufbau eigentlich ganz einfach
    PTT als kleiner Drucktaster am Lenker (links)
    Bordnetz über ein Spannungsregler auf 9V reduziert, (ist eine reine Vorsichtsmaßnhme um Spannungsspitzen zu vermeiden, verhindert außerdem Störungen aus dem Bordnetz)
    Alles eingebaut in einen SUB-D Stecker, ist somit alles Steckbar.
    Im Helm 2 Kapseln aus einem alten Billigkopfhörer eingebaut und eine Elektretkapsel vorn seitlich am Helm angebracht. Alles steckbar mit einem Diodenstecker. Kleinere Mehrfachstecker gabs damals leider noch nicht. Funkgerät liegt vorzugsweise im Tankrucksack, aber Haltung irgendwo vorn ist auch kein Problem. Ganz wichtig! irgendwo einen Schalter zur Unterbrechung der Spannungsversorgung vorsehen! Wenn das Gerät mal spinnt und auf einmal nur noch laut rauscht oder dauernd sendet, kann es so während der Fahrt abgeschaltet werden.
    Das ganze funktioniert bis etwa Tempo 100 ohne Verständigungsprobleme von Ausnahmen mal abgesehen. Wir machen 2x im Jahr Treffen und gemeinsame Ausfahrt (fast alle Funkamateure und Motorradfahrer und fast alle so oder ähnlich Funk am Moped) und die Verständigung untereinander ist da problemlos über einige km möglich.
    Mit den LPD/PMR Geräten dürfte sich das allerdings auf Sichtweite bzw einige 100m beschränken, vor allem wenn das Gerät im Tankrucksack steckt. Etwas besser könnts werden, wenn man eine externe Antenne nutzt, setzt aber voraus das die auch anschliessbar ist.
    Ich habe vor einigen Jahren mal mit einer profesionellen Helmanlage experimentiert, diese war aber bei weitem nicht so gut wie meine selbstgebaute. Aber wie gesagt vor einigen Jahren, inzwischen dürften die auch besser sein... hmmmmmmm und auch teurer.
    Die Entscheidung LPD/PMR würd ich ganz elegant umgehen und ein Gerät nehmen welches beides kann. Das lässt dann mehr Möglichkeiten offen.
    Welches aus dem inzwischen grossen Angebot nehmen, ist natürlich schwierig zu beantworten.
    Ich denke da sollte man auf die Möglichkeit der externen Spannungsversorgung achten.
    Das Wichtigste ist aber die Möglichkeit einen externen Lautsprecher/Kopfhörer, ein externes Mikrofon und eine externe PTT Taste anschliessen zu können.


    Gruß Zardoz

  • Hallo Mopedfunker, in einem Beitrag wurde erwähnt, dass bei einer Geschwindigkeit von 40 Km/h und einer Helmsprechgarnitur nichts mehr zu hören sei. Ich sebst benutze einen offenen NOLAN Helm mit Klappscheibe und eine billige Sprechgarnitur von ?. Die Habe ich hier gekauft http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/ Wenn ich den Mikrofonbügel nach oben, hinter das Visir biege, kann eine Verständigung bis 100 Km/h absolut möglich sein. Als Funkgerät habe ich eine Kenwood THF-7E ( habe CEPT1 ) verwendet, geht sehr gut. Ich möchte hier jedoch davon abraten Billigschrott von Conrad zu kaufen. Nach langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, es gibt für den "echten Gebrauch" nur drei Hersteller, die verwendbare Funkgeräte herstellen!! Das ist Kenwood, Yaesu und Icom, wobei Alinco noch tolerierbar ist. Der Rest ist SCHROTT, den man höchstens mal auf dem Campingplatz für die Kinder gebrauchen kann. Desweiteren ist beim Funkbetrieb auf dem Motorrad eine VOX nicht gerade brauchbar, selbst die teuerste VOX wird bei entsprechenden Windgeräuschen ständig die PTT schalten. Für Nichtlizensierte würde ich das kleine Kenwood PMR empfehlen. Es hat tatsächlich die angegebene Sendeleistung ( haben die Billigdinger nie!!) und hat invertierbare Modulation, d.h. dass man bei Invertierung schlechter abgehört werden kann, insbesondere von Amateurfunkern, die den Bereich bei 460 MHz problemlos, auch bei einem Frequenzratser von 6,25 MHz, abhören können! Wer etwas mehr ausgeben will, kann sich ja mal Testweise eine Amateurfunkgerät kaufen, zum Kauf und zum Hören mit den Teilen braucht man keine Lizenz. Mit der TH-F7E kann man zwei Frequenzen GLEICHZEITIG hören und man hat den Vorteil, dass man alle freien Bänder verwenden kann mit einer Leistung von 5 WATT (!!). Vergleich: PMR 0,5 Watt LPD:0,01 Watt, Free Net 0,5 Watt. Ausserdem kann die Kenwood THF7E noch Radio hören und Polizei, da mitzuhören ist aber strengestens verboten!!
    Hier mal die Frequenzen PMR: 446.00625/446.01875/446.03125/446.04375/446.05625/446.06875/446.08125/446.09375 MHz
    LPD: 433.075 - 434.775 im 12,5 KHz Raster
    Free Net: 149.025/149.0375/145.050MHz ( drei Kanäle im 2m Band )


    Die 2m Band Frequenzen kann man oft auch in günstige, gebrauchte Betriebsfunkgeräte ( Flohmarkt) programmieren lassen. Allerdings ist Verwendung dann trotzdem verboten.
    Zu guter letzt: wer hat hier denn das Funkgerät unter'm Sitz montiert? Irgendwer hatte das wohl gemacht. Davon kann ich nur dringend abraten, solange man nicht die Antenne "aussen" am Motorrad anbringt und das wird ja wohl niemand, da man die Antenne bei lizensfreien Geräten nicht abnehemn kann/darf. Wer dann stöhnt, dass er nichts hört oder nicht gehört wird, brauch sich nicht wundern.


    Gruss
    Andreas