Mapsource - welche Karte für was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu in der Sache GPS, habe mir erstmal gebraucht einen Garmin eTrex Legend gebraucht gekauft, außerdem eine alte MetroGuide Europa 5.0 für wenig Geld ersteigert, weil ich erstmal das mit dem Kartenmaterial testen wollte, bevor ich viel Geld für die aktuellen Versionen der verschiedenen Karten bezahle.


    Was ich nicht so genau weiß:


    Welche Karte ist für was genau geeignet? INsbesondere: wofür ist MetroGuide, wofür CitySelect besser? Ist CitySelect genauer/detaillierter?


    Die Topokarten sind zum Wandern natürlich am besten, aber auch sehr teuer, und das mit dem Aktvieren/Freischalten muß ich mir hier erstmal in Ruhe durchlesen, scheint recht kompliziert zu sein, wenn man sie öfter als zweimal freischalten lassen möchte, etwa nach PC-Neuinstallation. Was ja nicht selten vorkommt.


    Die MetroGuide 5.0 finde ich erstmal gar nicht so schlecht - ist die aktuelle Version (glaube 6.0? oder schon 7?) lohnenswert?


    Vielen Dank,


    Arndt

  • Metroguide: prima
    zur aktualität kann ich nichts sagen - ungefähr die gleiche Detaillierung wie CS
    (Handicap auf Geräten, die die CitySelect unterstützen (diese Geräte verweigern mit der MetroGuide die Strassennavigation - am PC geplante Routen werden dann beim Upload vernichtet - Nur Start und Ziel bleiben erhalten))


    Topo: ideal zum Wandern
    + keine Hardwarebindung an ein GPS
    - keine Strassennavigation
    - kopplung an einen ganz bestimmten PC für den Kartenupload (mehr oder weniger sicher implementiert ;) )
    - Perfektionisten bemängeln Aktualität (was aber am eingekauften Kartenmaterial der Vermässungsämter (ATKIS oder so) liegt)
    - Perfektionisten bemängeln fehlende Details (verglichen mit TOPO 50)


    CS: teuer
    - kopplung an maximal 2 Geräte
    + Strassennavigation wird unterstützt
    - jährliche kostenpflichtige Aktualisierung (muss mann aber nicht kaufen)


    CN: teurer
    + ein wenig mehr Infos als CS (genauere Hinweistexte, Saisonale Verfügbarkeit)
    - hat aber nicht mehr Strassen als CS - nur mehr Zusatzinfos zu den Strassen
    - grössere Kacheln - schlecht für GPSr mit wenig Speicher
    - gibt es nur im Bundle mit echten Strassennavis (StreetPilot)

  • Hallo Nico,


    danke für die Antwort.


    Verstehe ich es richtig, daß CS und CN also eigentlich für Straßennavigation gedacht sind?
    Das wäre bei nämlich unwichtig - selbständige Straßennavigation mit Goto-Berechnung geht beim Legend nicht (glaube erst beim neuen Legend C).


    Was heißt genau "keine Hardwarebindung an ein GPS", wie Du über die TOPO-Karten schreibst? Daß mehrere unterschiedliche GPS-Geräte dann an den einen PC angeschlossen werden und Karten übertragen werden können?


    Gruß,
    Arndt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Arndt,


    mit den Freischaltungen ist das so:


    CS + CN können auf beliebig viele PC's aber nur auf 2 GPS-Geräte installiert werden.
    Topo Karten können auf nur 1 oder 2 PC's, aber auf beliebig viele GPS-Geräte installiert werden.
    MetroGuide-Karten haben überhaupt keinen Kopierschutz. :bye:


    Bei all diesen Varianten darf man aber nicht die Lizenzbestimmungen außer Acht lassen. Nicht alles was geht............ist auch legal. :ph34r:

  • @Addobah


    Es kommt zunächst mal drauf an, welchen eTrex Legend Du besitzt. Es gibt einen Legend mir s/w-Display und einen mit Farbdisplay (LegendC).
    Nur der LegendC ist in Verbindung mit den Karten der CitySelct (CS) autoroutingfähig. Die CS-Karten benötigen eine Freischaltung für das GPS.
    Auf dem Legend mit s/w-Display würde auch mit CS kein Autoroutig funktionieren, die dort aber ebenfalls für die Nutzung freigeschaltet werden muß.
    Dort reichen also auch die Karten der MetroGuide (MG). Dafür ist keine Freischaltung nötig und sie sind auch günstiger. Auf dem PC kannst Du aber auch mit MG Autorouting verwenden und so Deine Routen erstellen.
    Das Kartenmaterial selber ist hinsichtlich Aktualität und Detaillierungsgrad identisch mit dem der CS.


    Gruß
    Holgi

  • Moin!


    Die Kartendaten von Metroguide, City Select (CS) und City Navigator (CN) sind bei gleichen Versionen nahezu identisch. Unterschiede fallen nicht wirklich ins Gewicht.


    Metroguide unterstützt wie die beiden anderen Karten am PC die automatische Routenberechnung (Autorouting), aber nicht auf dem Handgerät wie CS und CN.


    Auf dem PC erstellte Routen werden mit Metroguide nur als gerade Linien (Luftlinien) zwischen Start- eventuellen Zwischenzielen- und Ziel dargestellt.


    Da der Garmin eTrex Legend ohnehin kein Autorouting beherrscht, bist Du mit der Metroguide optimal ausgerüstet und könntest lediglich darüber nachdenken, ob Du Dir eine neuere Version leisten möchtest.


    Ob Dir die Unterschiede etwas bringen, kannst Du im Online Kartenbetrachter:


    hier klicken


    ansehen. Einfach bei der interessierenden Karte auf: "Vektorkarten dieser CD ansehen" Klicken. Zu beachten ist aber, daß zur Zeit dort noch die Version 6 von Metroguide zu betrachten ist, da Version 7 zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar ist. Aber wie schon beschrieben, die Kartendetails unterscheiden sich kaum, also solltest Du auch bei CS 7 die Karten ansehen können.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar,


    jetzt hab ich's langsam. Die automatische Berechnung habe ich noch gar nicht entdeckt bei Metroguide. Muß ich mir erstmal ansehen.


    D.h. ich nehme an, ich übertrage die erstellte Route einfach ins Legend (wie gesagt, habe das alte s/w), rufe dort die Route auf und gehe auf GOTO, richtig?