Diverse Fragen zum Garmin-Vektorkarten Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,


    Als Rasterkartenfreak habe ich einige Fragen zu den Garmin-Vektorkarten. Hintergrund: Ich benötige für meinen PDA ein Vektorkarten-Viewer. Deshalb denke ich über die Anschaffung von GIS Russa und GPSMapEdit nach. Bei der Recherche dazu sind mir paar Fragen gekommen zu denen ich im Netz keine Antwort fand.



    1. Warum ist das oberste Level der der IMG-Dateien immer leer?
    2. Welche Aufgabe hat die tdb-Datei?
    3. Welchen Grund hat die häufig anzutrefende Aufteilung der Vektor-Karten in einzelne Segmente. Ist diese Aufteilung technisch notwendig oder hat das nur einen organisatorischen Hintergrund? Wäre es möglich eine Karte in eine Datei zu zeichnen?
    4. Gibt es zu GPSMapEdit ein weiterführendes Manual, notfalls auch russisch? Ja, Emil's Seiten und die von Geopainting kenne ich. Dort ist aber nur eine Menübeschreibung und HowTo zu finden.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@9.04.2005 - 19:15
    Ich benötige für meinen PDA ein Vektorkarten-Viewer. Deshalb denke ich über die Anschaffung von GIS Russa und GPSMapEdit nach

    Hast du dir auch PocketMV angesehen?

    Zitat

    2. Welche Aufgabe hat die tdb-Datei?

    keine Ahnung - diese brauchst du nur, wenn du die IMG in MapSource nutzen willst.

    Zitat

    3. Welchen Grund hat die häufig anzutrefende Aufteilung der Vektor-Karten in einzelne Segmente. Ist diese Aufteilung technisch notwendig oder hat das nur einen organisatorischen Hintergrund? Wäre es möglich eine Karte in eine Datei zu zeichnen?

    du kannst auch eine Datei für die gesamte Welt nutzen. Die worldwide basemap für den iQue ist ein Beispiel dafür.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@9.04.2005 - 18:15
    1. Warum ist das oberste Level der der IMG-Dateien immer leer?


    Wahrscheinlich eine Art EOF-Merkmal aus den Garmin-Spezifikationen


    Zitat

    2. Welche Aufgabe hat die tdb-Datei?


    Verknüpft den Geltungsbereich (Definition Area) der einzelnen Detailkarten mit dem Dateinamen der entsprechenden Karte und ermöglicht so die grafische Kartenauswahl


    Zitat

    3. Welchen Grund hat die häufig anzutrefende Aufteilung der Vektor-Karten in einzelne Segmente. Ist diese Aufteilung technisch notwendig oder hat das nur einen organisatorischen Hintergrund? Wäre es möglich eine Karte in eine Datei zu zeichnen?


    Rein organisatorischer Hintergrund, die Indexsuche und andere rechenintensive Operationen sollen so den GPS-R Prozessoren leichter gemacht werden - dient heute eher der Rückwärts-Kompatibilität ...


    Zitat

    4. Gibt es zu GPSMapEdit ein weiterführendes Manual, notfalls auch russisch? Ja, Emil's Seiten und die von Geopainting kenne ich. Dort ist aber nur eine Menübeschreibung und HowTo zu finden.


    Du kannst jederzeit fragen .... ich kann allerdings kein russisch


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@9.04.2005 - 20:21
    Hast du dir auch PocketMV angesehen?


    Ja.
    1. GIS Russa ist erheblich leistungsfähiger und arbeitet perfekt mit GPSMapEdit zusammen. Die Russen verkaufen die GIS Russa zusammen mit dem Mio168, bei uns auch als Yakumo oder Aldi-Gerät bekannt. Die russische Karthographie und des Ostblocks allgemein scheint sich von den wirren des Umbruches erholt zu haben und aus einem Guss zu sein.


    2. PocketMV muss erst noch mal auf die Weide um erwachsen zu werden. Mit teilweise nicht übersetzten chinesischen Text kann ich nichts anfangen. Russische Menüs sind mir halbwegs verständlich, auch wenn von meinen 6 Jahren Schul-Russisch nicht viel mehr übrig ist. Des Weiteren fehlt PocketMV die Infrastruktur für die Kartenherstellung. PocketMV frist ausschliesslich Mapsource-Dateien. Die Russen quetschen in ihrem System die Mapsource-IMG Dateien mit dem *.rus Format auf die Hälfte des Speicherplatzes der Mapsource *.img-Datei.


    3. Ich habe mental mehr Vertrauen zur russischen, als zu chinesischen Karthographie. Die Russen und der Ostblock allgemein haben eine ganz andere Ausgangsbasis als die Chienesen und können wenn sie wollen von jedem Flecken der Erde eine Karte herstellen. Den dazu notwendigen weltweiten Satz an topografischen Rasterkarten und die billigen Arbeitskräfte besitzen sie. Für die ist Karthographie ein Teil ihrer Kultur und lebensnotwendig um Anschluss an die Moderne zu halten. Wenn wo, wenn nicht im Ostblock ist Karthographie überlebenswichtig? Die Ukraine und Russland sind grösser als jedes andere europäische Land.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von emil@9.04.2005 - 22:56
    Du kannst jederzeit fragen .... ich kann allerdings kein russisch


    Danke für das Angebot. Die Fagen werden vermutlich erst dann kommen wenn ich ins Detail gehe. Ich kenne zwar rudimentär die russische Sprache (Ostdeutsches Schulrussisch), aber einen russischen Text auf einer lateinischen Tastatur bekomme ich nur noch mühsam zusammen.


    btw. Wie viele Layer hälst du für eine Wanderkarte für sinnvoll? Ich komme auf vier:


    1. Strassen/Eisenbahnlinien
    2. Hauptwanderwege
    3. Regional- und Nebenwanderweg
    4. Unmarkierte Wege


    In welchen Layer steckst du die Höhenlinien? Verwendest du einen Satz Höhenlinien oder zwei Sätze Höhenlinien mit unterschiedlichen Abstand/Auflösung der Höhenlinien?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@10.04.2005 - 18:00
    Wie viele Layer hälst du für eine Wanderkarte für sinnvoll?

    was verstehst du unter "Layer"? Eigenständige Karten, die auf dem GPS-Gerät zu- und ab-geschaltet werden können? Oder Arbeitsbereiche, die bei der endgültigen Karte zusammengefügt werden?
    Die unterschiedliche Darstellung bei verschiedenen Zoomstufen wird über die Levels und die Linien-Typen geregelt - da braucht man keine Layer.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.04.2005 - 18:07
    Hallo Jörn,
    was verstehst du unter "Layer"? Eigenständige Karten, die auf dem GPS-Gerät zu- und ab-geschaltet werden können? Oder Arbeitsbereiche, die bei der endgültigen Karte zusammengefügt werden?
    Die unterschiedliche Darstellung bei verschiedenen Zoomstufen wird über die Levels und die Linien-Typen geregelt - da braucht man keine Layer.


    Grüsse - Anton


    Im CAD und Grafik Bereich arbeitet man mit Layern. D.h. dass im Programm gewisse Elemente immer auf eigenen Layern (Ebenen) bearbeitet werden. Bei Bedarf kann man die dann an- und ausschalten.


    Das wäre auch bei der Kartenerstellung hilfreich, professionelle Programme können das sicher auch. Aber Mapedit kennt das nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,

    Zitat

    Zitat von mike_hd@10.04.2005 - 22:24
    Das wäre auch bei der Kartenerstellung hilfreich, professionelle Programme können das sicher auch. Aber Mapedit kennt das nicht.

    Du kannst bei MapEdit mit verschiedenen Layer-Dateien arbeiten. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es funktioniert.
    Ich trenne beispielsweise die topografischen Daten wie Höhenlinien, Küstenlinien, Flüsse und Seen von den Dateien (Layern) mit Strassen oder den Dateien mit Wanderwegen. Als vierte Layer-Datei nutze ich POIs. Da kann ich in MapEdit jederzeit die anderen Layer-Dateien dazuladen - nur Ausblenden geht nicht. Dazu muss ich das Programm ohne Speichern beenden und von neuem mit einer einzelnen Datei starten.
    Die Maps und die Tracks sind in MapEdit ebenfalls als Layer verwendbar - sogar abschaltbar.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@10.04.2005 - 16:51

    1. GIS Russa ist erheblich leistungsfähiger und arbeitet perfekt mit GPSMapEdit zusammen.


    Danke für den Hinweis auf dieses Programm, von dessen Existenz ich bisher nichts wußte. Kannte und benutzte bisher nur MPViewer, aber das war wohl - angesichts dieses Programms - eine Fehlinvestition.


    @macnetz: Hast eine PN im Nachbarboard.


    vg
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@11.04.2005 - 00:04
    Du kannst bei MapEdit mit verschiedenen Layer-Dateien arbeiten. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es funktioniert.


    Mhhh..., was Layer sind hat Mike je schon geschrieben. Ich war der irrigen Annahme GPSMapEdit könnte einzelne Layer verwalten aus welchen ich dann Bestimmte Elemente in bestimmte Levels übernehmen könnte. Ich müsste also mit einem anderen GIS die einzelnen Layer für jedes Level zusammen stellen und dann je Level nach GPSMapEdit importieren. Das sehe dann So aus:


    MapEdit externes GIS
    Level0 Layer 1 Strassen
    Layer 2 Eisenbahn
    Layer 3 Höhenlinien im 100 Meter Raster


    Level1 Layer 1 Hauptwanderwege
    Layer 2 Höhenlinien im 50 Meter Raster


    Level2 Layer 1 Nebenwanderwege


    Level3

  • Zitat

    Zitat von macnetz@11.04.2005 - 00:04
    Du kannst bei MapEdit mit verschiedenen Layer-Dateien arbeiten. Das ist zwar nicht sehr komfortabel, aber es funktioniert.


    Mhhh..., was Layer sind hat Mike je schon geschrieben. Ich war der irrigen Annahme GPSMapEdit könnte einzelne Layer verwalten aus welchen ich dann Bestimmte Elemente in bestimmte Levels übernehmen könnte. Ich müsste also mit einem anderen GIS die einzelnen Layer für jedes Level zusammen stellen und dann je Level nach GPSMapEdit importieren. Das sehe dann So aus:


    MapEdit externes GIS
    Level0 Layer 1 Strassen
    Layer 2 Eisenbahnen
    Layer 3 Höhenlinien im 100 Meter Raster
    Layer 4 Eventuell Umrisse von Ortschaften


    Level1 Layer 1 Hauptwanderwege
    Layer 2 Höhenlinien im 50 Meter Raster


    Level2 Layer 1 Nebenwanderwege


    Level3 Layer 1 Unmarkierte Wege


    Level4 leer


    Ist das so korrekt?


    btw. Reicht die Genauigkeit der Landsa t7 Orthophotos aus, um die Umrissse von Ortschaften und Wäldern darzustellen? Habt ihr da Erfahrungswerte?


  • Hi Joern,
    ich lern zwar auch erst laufen (Kartenzeichnenderweise) aber sollte mann nicht eher so vorgehen, dass ALLE Informationen in Level 0 aufgenommen werden?
    in die "gröberen Levels" würde mann dann der Reihe nach immer weniger übernehmen


    z.B.
    Level 0 (Auflösung 24 Bit) Alles


    Level 1 alles aus Level 0 in verringerter Genauigkeit (z.B. 22 Bit) ; unmarkierte Wege Raus


    Level 2 alles aus Level 1 in verringerter Genauigkeit (z.B. 21 Bit); nebenwanderwege Raus


    u.s.w. ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@11.04.2005 - 19:53
    ich lern zwar auch erst laufen (Kartenzeichnenderweise) aber sollte mann nicht eher so vorgehen, dass ALLE Informationen in Level 0 aufgenommen werden?
    in die "gröberen Levels" würde mann dann der Reihe nach immer weniger übernehmen



    Emil? Bekommt man dann auch noch ein leeres TOP-Level hin? Werden nicht auf dem Handheld/PDA bei der Anzeige eines niederen Levels die höheren Level mit eingeblendet?



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.04.2005 - 19:07
    Werden nicht auf dem Handheld/PDA bei der Anzeige eines niederen Levels die höheren Level mit eingeblendet?
    Gruss Joern Weber


    zumindest im Mapedit ist das nicht der Fall. Das wäre genauigkeitsmäßig wohl auch fatal, da die zahlenmäßig höheren Levels eine schlechtere genauigkeit aufweisen.
    Öffne doch einfach mal mit Mapedit ein Garmin-Imagefile und beobachte, was sich beim Umschalten zwischen den Levels so tut.
    --> Je näher du dem Level 0 kommst, um so genauer werden Polygone und Polylinien dargestellt.

  • Also ich mach's so, bei Topo's:


    Level 0 = 24 alle Elemente
    Level 1 = 21 Level 2 + Kreisstraßen, große Gewässer, große Bewaldung, 100 m Höhenlinien, Ortsumrisse
    Level 2 = 19 Große Straßen (Bundesstraßen etc) und Punkte für Städte
    Level 3 = 17 leer


    Bei anderen Maßstäben muss man die Level entsprechend höher setzen.


    Wenn man mit Layern arbeiten möchte, kann man ja pro Layer eine Datei anlegen und dann bei Bedarf die Layer in eine Datei per "ADD" zusammenfügen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    sorry für mein Schweigen, ich war (mit etwas anderem) beschäftigt ...


    Die Levelstruktur ist so aufgebaut, dass jeweils nur ein Level angezeigt wird. Definiert wird ein Level über seine Genauigkeit in bit/Koordinate, beginnend bei max. 24 bit (was eine Genauigkeit von ca. 2,5m ermöglicht). Bei den Standard-Karten wird der Level0 meistens mit 22 bit definiert (9,5m) was für eine normale Strassenkarte sicher ausreicht.


    Mit dieser Definition wird nicht nur die Punktgenauigkeit, sondern auch die sogenannte Generalisation definiert, die alle Punkte, die weniger als die Hälfte des durch die Auflösung bestimmten Mindestabstandes von der Verbindung ihrer beiden Nachbarpunkte entfernt ist, gnadenlos löscht. Auf diese Weise soll die Darstellung den Möglichkeiten der GPS-Displays angepasst werden, was auch ganz gut funktioniert.


    Wenn man die Karte häufig in den Maszstäben 50 oder 100 m benutzen will, ist eine Definition des Level0 mit 24 bit zu empfehlen.


    Zur Verteilung:
    Ich mache es immer so, dass ich zuerst alles in den Level0 zeichne, dann die weiteren Level definiere (die Anzahl der Level richtet sich nach der Grösse der Karte, ein kleines Gebiet kann z.B. so definiert werden, dass es im Maszstab 500m schon nicht mehr angezeigt wird, weil der entsprechende Level leer ist. Ein weiterer Level ist dann nicht mehr nötig).


    Jetzt kann man mit Edit|Select|byType bequem die einzelnen Typen nach der Garmin-Symbolliste auswählen und einzeln oder en bloc auf die Level verteilen (Kontextmenu|Modify|ExtendAllObjectsToLevel). Das vergrössert auch den Speicherbedarf der Karte im mp-Format erst einmal nicht, da das Element nur einen zusätzlichen Wert (Level=x) erhält, der bedeutet, dass dieses Element bis zum Level x angezeigt werden soll.


    Eine Kopie und die Generalisation dieses Elementes erfolgt dann erst durch den cGPSmapper beim Erzeugen einer img-Datei.


    Die Verteilung durch die verschiedenen Elemente lässt sich eigentlich ganz gut machen - lediglich bei der Verwendung von Drittdaten (z.B. mif/mid) ist es sinnvoll, die Datei vorher in einem richtigen GIS-Programm anhand gewisser Kriterien aufzutrennen (z.B. Population bei Städten), um dann beim Einlesen jeder Datei den richtigen Punkttyp zuzuordnen. Dann ist eine Verteilung auf die Levels von MapEdit auch wieder kein Problem ...


    Gruss


    Emil


    PS:

    Zitat

    Emil? Bekommt man dann auch noch ein leeres TOP-Level hin?


    Jeder Level ist beim Erzeugen erst einmal leer

  • Hallo Emil


    Zitat

    Zitat von emil@11.04.2005 - 22:50
    sorry für mein Schweigen, ich war (mit etwas anderem) beschäftigt ...


    Kein Problem, du bist mir ja zu nichts verpflichtet. Eher schulde ich dir Dank.


    Zitat

    Die Levelstruktur ist so aufgebaut, dass jeweils nur ein Level angezeigt wird. Definiert wird ein Level über seine Genauigkeit in bit/Koordinate, beginnend bei max. 24 bit (was eine Genauigkeit von ca. 2,5m ermöglicht). Bei den Standard-Karten wird der Level0 meistens mit 22 bit definiert (9,5m) was für eine normale Strassenkarte sicher ausreicht.


    OK, bei einer Wanderkarte für ein 10 qkm großes Gebiet benötige ich dann Level 0 mit 24 bit. Das entspicht in etwa der Genauigkeit meiner Tracks, welche ich als Basis für das Wegenetz verwenden will. Für die Übersicht (Zufahrtstrassen, Autobahn, Eisenbahn, Kammweg usw.) erscheint mir dann ein Level 1 mit 22 Bit sinnvoll.


    Zitat

    Eine Kopie und die Generalisation dieses Elementes erfolgt dann erst durch den cGPSmapper beim Erzeugen einer img-Datei.


    Ich benötige den cGPSMapper nicht, da mein Zielsystem originär eine PDA-Software ist.


    Zitat

    Jeder Level ist beim Erzeugen erst einmal leer


    Hatte ich auf deiner Seite nicht dazu eine Warnung gelesen, das man erst die Levels definieren soll, bevor man zeichnet?



    btw. Weichen die Objekt-Typen für die Ziel-Systeme stark von einander ab? Wenn ich eine Karte für GIS-Russa baue, kann man die dann auch in einem Garmin oder Alan verwenden?


    Mhh... ich werde vermutlich erst mal mit einer Testkarte anfangen...



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@12.04.2005 - 19:58
    OK, bei einer Wanderkarte für ein 10 qkm großes Gebiet benötige ich dann Level 0 mit 24 bit. Das entspicht in etwa der Genauigkeit meiner Tracks, welche ich als Basis für das Wegenetz verwenden will. Für die Übersicht (Zufahrtstrassen, Autobahn, Eisenbahn, Kammweg usw.) erscheint mir dann ein Level 1 mit 22 Bit sinnvoll.

    noch ist anscheinend der Groschen nicht gefallen :o
    Alle Objekte werden in Level0 angelegt. Den Unterschied zwischen Details und Übersicht regelt man durch "ExtendAllObjectsToLevel"
    Es macht wenig Sinn, wenn z.B. die Eisenbahn nur in der Übersicht sichtbar wird und nicht dann, wenn ich direkt davor stehe ;)

    Zitat

    Mhh... ich werde vermutlich erst mal mit einer Testkarte anfangen...


    das hilft meist auf die Sprünge . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@12.04.2005 - 20:19
    Hallo Jörn,
    noch ist anscheinend der Groschen nicht gefallen :o
    Alle Objekte werden in Level0 angelegt. Den Unterschied zwischen Details und Übersicht regelt man durch "ExtendAllObjectsToLevel"
    Es macht wenig Sinn, wenn z.B. die Eisenbahn nur in der Übersicht sichtbar wird und nicht dann, wenn ich direkt davor stehe ;)


    Hööö... Ich habe es schon verstanden, auch wenn es vielleicht nicht so herüber gekommen sein mag. Die Eisenbahn-Linie kommt schon in das Level0, nur im Level 1 werde ich sie auch verwenden.


    "In das Level 1 werde ich alle Objekte übernehmen, welche erforderlich sind um sich eine Übersicht über das Gesamtgebiet zu verschaffen."


    So besser? :P


    Trotzdem Danke für deine Hilfe. :D



    Gruss Joern Weber

  • HAllo Joern,


    Zitat

    Hatte ich auf deiner Seite nicht dazu eine Warnung gelesen, das man erst die Levels definieren soll, bevor man zeichnet?


    In der Regel beginnt man eine Karte mit dem Laden einer Vorlage (Sat-Bild, Scan oder Track). Diese Karte besteht nur aus einem Overlay und einem vorerst nicht definierten Level. In den alten Versionen von MApEdit wurden nun Elemente, die man in diesem Level erzeugte (z.B. durch Umwandeln der Trackdaten) bei Erzeugen weiterer Level mit dem Befehl InsertLevelBefore in den oberen, eigentlich per Definition leeren Level verschoben. An diesen Level kommt man jedoch zur Bearbeitung durch MApEdit nicht mehr heran, damit er eben leer bleibt - diese Elemente muss man dann im Quelltext auf einen unteren Level verschieben. Verhindern kann man das dadurch, dass man vor dem Zeichnen mindestens einen Level erzeugt



    Zitat

    btw. Weichen die Objekt-Typen für die Ziel-Systeme stark von einander ab? Wenn ich eine Karte für GIS-Russa baue, kann man die dann auch in einem Garmin oder Alan verwenden?


    GIS-Russa kenne ich nicht, ich glaube aber, dass der Symbolsatz mindestens so differenziert ist wie die Garmin-Definitionen. Das Umschalten zwischen den Symbolsätzen funktioniert gut, die entsprechenden Austauschaktionen sind im Programm definiert. Ein bisschen problematischer wird es, wenn man zwischen einem differenzierten und einem eher simplen Symbolsatz (ALAN oder Holux) hin und her schaltet - die Informationen, die bei der Transformation in den simplen Satz verloren gehen, sind einfach futsch ... und die vielen unknown points muss man eben (am besten vor der Transformation) in known points umwandeln (z.B. Höhenlinien).



    Gruss


    Emil