512MB-Chip noch dieses Jahr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,vielleicht könnte ja jemand eine Samelbestellung organisieren,damit lasssen sich sicherlich die Versandkosten in den griff bekommen.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@6.01.2006 - 23:31
    vielleicht könnte ja jemand eine Samelbestellung organisieren,damit lasssen sich sicherlich die Versandkosten in den griff bekommen


    Gute Idee, da wär ich auch dabei.


    Nur: was sagt der deutsche Zoll dazu? Ich bestelle schon hin und wieder aus USA, meist CDs, aber das sind dann natürlich immer Einzelstücke. Andererseits scheint der Zoll noch nie ein Päckchen geöffnet zu haben, habe es zumindest nie bemerkt. (Ob die das röntgen oder was? In USA sind ja viele Dinge erlaubt, die man dem "mündigen Bürger" hier glaubt vorenthalten zu müssen) Wenn man nun, sagen wir mal 10 Speicherkarten importiert, ist das dann noch ein "privater Kleindeal", der ja offensichtlich unproblematisch ist oder gelten dann andere Regeln?


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@7.01.2006 - 02:09
    Wenn man nun, sagen wir mal 10 Speicherkarten importiert, ist das dann noch ein "privater Kleindeal", der ja offensichtlich unproblematisch ist oder gelten dann andere Regeln?


    paul-josef


    Was heist unproblematisch?
    Der Versender muss in der Ausfuhranmeldung den Warenwert angeben. Viele Exporteure sind so pfiffig und schreiben nur 5$ drauf oder so, dann wird das Packet garnet in Augenschein genommen. Ab nem gewissen Warenwert (die Höhe weis ich nicht) schaut der Zoll dann genau hin (Packet öffnen heist bei denen:"Nämlichkeitsbeschau" = Kontrolle der Warentarifnummer mit dem Inhalt)
    So, und je nach Warentarifnummer (oder EIntarifierung) musst du dann zum nächsten Zollamt dackeln und auf den deklarierten Warenwert deinen Zoll zahlen (0-5%, je nach Ware) und auf den Zollwert dann 16% Einfuhrumsatzsteuer. Soweit ist das auch noch alles legal und voll i.o. Kritisch wird es dann, wenn du die Ware mit Gewinn verkaufst. Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Beim Import aus den USA hast du KEINERLEI Gewährleistung....Ansich ist die Organisation einer Sammelbestellung recht einfach. (Am besten machen das die, die danach gefragt haben). DU brauchst nur dein Schulenglisch und ne Kreditkarte. Und die, die ne Karte haben woilen müssen das geld vorab bezahlen. Und erst dann, wenn alle Kohle da ist, wird bestellt..........(Bei 10 Karten würden die warscheinlich sogar in nem Briefumschlag verschicken ;) )

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vergiß es...



    die legen da die VISA Rechnung rein und für 10 Speicherkarten sinds dann


    schnell 1400 Dollar und davon zahlst du Zoll und MwSt.

  • ich gebe ehrlich zu, dass ich mir den thread jetzt nicht komplett durchgelesen habe. Gibt es die große Karte jetzt in D? Wenn ja, kann ich über einen mir gut vertrauten Händler versuchen, eine günstige Sammelbestellung zu organisieren. Beim Neukauf meines Navis habe ich doch echt richtig %e bei ihm bekommen.

  • Hi,ideal wäre ja wenn jemand die Dinger selber von drüben mitbringen würde,oder finden die sowas im Gepäck.
    CIAO Matzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@7.01.2006 - 11:45
    vergiß es...
    die legen da die VISA Rechnung rein und für 10 Speicherkarten sinds dann


    schnell 1400 Dollar und davon zahlst du Zoll und MwSt.


    Stimmt, wenn du Amöben hast ja. Aber es gibt auch Amis die mitdenken. Dann steht auf dem Paket eine "Proforma Invoice" und darauf dann "Costums value" und der ist dann wesentlich geringer. Und wenn se das Päcken aufmachen...jo, 5% Zoll (maximalsatz) von 1400€ sind 70€/10, wären für jeden 7€ plus 16% Steuer.....so what?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • wer will 1400 Euro sammeln ?


    wer haftet wenn Paket verschwindet ?


    wer weiß ob der Chip überhaupt zur Zufriedenheit im 276c funzt ?


    wer will auf Garantie verzichten ?




    am End gibts hierzulande Nachbauchips fürs selbe Geld mit Garantie, dann hätt sich alles kaum gelohnt.

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@7.01.2006 - 09:27
    Was heist unproblematisch?


    Unproblematisch heißt, daß ich bislang noch nie zum Zollamt latschen mußte, sondern die Sendungen immer völlig normal nach Hause geliefert wurden.


    OK, mit der Sammelbestellung wird dann wohl nichts. Die Garantiefrage stellt sich glaube ich so nicht, da es original Garmin-Karten sind. Die werden schon funktionieren. Ich habe nochmal etwas recherchiert: für 150 Euro inklusive Versand kann man die 512er aus USA bekommen. Ich warte jetzt noch die Preise für die ersten Nachbauten hier ab und entscheide dann, ob ich das mache.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "für 150 Euro inklusive Versand kann man die 512er aus USA bekommen."



    naja...



    also der günstigste Link war MIT Versand zu germany schon 160 Dollar.


    dann noch 5% Zoll und 16% Steuer ( auch vom shipping! )


    = 195 Dollar


    dann noch 2% Visa Gebühr bei Auslandseinsatz (von 160) = 3,20 Dollar



    also käme man schon auf gute 165 Euro, wenn man Glück hat, flutscht es ja auch durch den Zoll durch.


    was ist aber, wenn der Chip nicht ankommt oder nach ner Woche wirklich mal kaputtgeht ?

  • Hi Leute,
    mal so am Rande, wo seht ihr denn ein Problem bezüglich der Garantieabwicklung eines regulär in den USA gekauften Garmin Produktes? Sicher übernimmt die GPSGmbH keinerlei Ansprüche, da sie ja "nur" ein Importeur ist. Aber Garmin UK in London ist in diesem Falle doch der Ansprechpartner im Garantiefall. Sicher ist das nicht so angenehm wie eine Abwicklung in DE aber doch nicht wirklich ein großes Problem oder sehe ich da irgendetwas nicht richtig?


    Gruß Andre


  • London wär okay, wenns klappt.



    ich importiere seit vielen Jahren Motorradbeleuchtungsteile ( kleine leichte Dinge )


    wenn ich was defekt habe, ist das recht lustig, ich schick das in die USA und zahle wieder Zoll, obwohls ja verzollt wurde, als es ankam und irre Porto.


    dann retouren die das, falls ich nen Glückstag hab und dann ists schon passiert, daß es beim Zoll hing und ich da vor Ort nochmal Zoll bezahlte, als geschätzter Wert, weil die superintelligenten Mitarbeiter dort der Meinung sind, alles verzollen zu müssen, was neu ist, egal ob Retoure oder nicht.


    da kostet ein Motorradblinker für sagen wir mal 30 Euro am Ende 120.-



    also wünsch ich denen viel Glück, die es auf Deklaration aussen: Value 10.- Dollar ungeöffnet durchbekommen.



    und irgendwie begreif ich noch nicht, warum ein Briefmarkengroßes Memorykärtchen bei provantage 36,70 Dollar Versand kosten soll ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Profeus,
    die Portokosten kann ich auch immer nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe vor 8 Wochen ein GPS 12 in den USA gekauft und mußte nur 15 Dollar Porto zahlen, das ist meinermeinung nach ein akzeptabeler Preis für den Versand und des GPS 12 ist nun deutlich größer als eine Speicherkarte.


    P.S. OFF TOPIC Nette Beleuchtungen die du da hast! Kann ich die Xenongeschichte in einem W124 verbauen?


  • Zitat

    Zitat von Profeus@8.01.2006 - 19:04
    London wär okay, wenns klappt.
    ich importiere seit vielen Jahren Motorradbeleuchtungsteile ( kleine leichte Dinge )


    wenn ich was defekt habe, ist das recht lustig, ich schick das in die USA und zahle wieder Zoll, obwohls ja verzollt wurde, als es ankam und irre Porto.



    Du scheinst viel zuviel Geld zu haben. Jeder Speditionskaufmann kennt das Zauberwort und das heist:"Passive Veredelung" (PV Schein) Dann bezahlst du nur einmal Zoll.


    Für jemanden der es nicht besser weis, empfielt sich der Gang zu einer Luftfrachtspedition, die erledigen das zuverlässig icl. aller Zollformalitäten für relativ kleines Geld

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Du scheinst viel zuviel Geld zu haben



    nö, nur einmal passiert...


    nun gute Kontakte und bei Reklas schmeiß ichs gleich wech und bekomm neu...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ER IST DAAAAAAAAAAAAA




    so, der 512er Chip für den 276c kostet wenn er hier ist mit allen Gebühren, Zoll (der Fedexmann bekam grad 32 Euro) und 2% Visagebühr:


    186.- Euro


    bestellt bei GPS-City, vorgestern in USA losgeschickt laut deren Infomail, heute kam schon Fedex zu mir. Die haben das auch gleich verzollt.


    Er erzählte mir, daß FEDEX jetzt extra für mich ein neues Flugzeug angeschafft hat und alles was in USA mittags rausgeht, wäre am nächsten Tag hier.



    Zur Memorycard: Original Garmin , Originale Verpackung ( die bekannte Plastikbox )



    bei dem anderen Link mag er billiger kommen, aber bei GPS-City hab ich schon 6x was geordert und immer kam es schnell rüber und wurde korrekt von Visa abgebucht.



    1. Test: 510 MB Kartensatz erstellt, führte zu Fehler.


    muß wohl was frei bleiben für die Indexerstellung


    2. Test mit 489 MB ist erfolgreich im Gerät gelandet.


    Dauer 35 Minuten.


    was genau reinpasst, muß man nun mal durch austesten rausfinden.


    Erstmal folgt morgen ein Fahrtest...

  • Danke Ralf für diese hilfreichen Infos bezüglich Lieferant und Speichermenge.


    Du bist jetzt hier sozusagen der Pionier, wie mir scheint :bye:


    ...dann bin ich ja mal gespannt, wieviel MBs Du in die 512er quetschen kannst und wie sich der Chip im Alltag schlägt.


    Gruß, Triple-D

  • Es wäre wahrscheinlich schlau, diesen Thread hier jetzt einzufrieren (Titel aus 2005 führt 2006 doch sehr in die Irre) und einen neuen zu beginnen: "512MB-Chip, Bezugsquellen und erste Erfahrungen" oder so ähnlich.


    Meint ja nur ...


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Profeus für die ersten Testkilometer mit dem neuen garmin 512 MB Datenchip.


    Ich schliesse diesen Beitrag jetzt hier.
    Der neue Beitrag über den 512 MB garmin Datenchip befindet sich jetzt hier:
    Erste Erfahrungen und Testbericht mit dem 512MB garmin Datenchip - hier klicken
    Das Thema ist dort gepinnt, somit können alle Erfahrungsberichte und etwaige Probleme zusammengehalten werden da der chip ja nicht nur im 276er arbeiten wird in Zukunft.



    Thema geschlossen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite