Topo-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :angry: allmählich hab ich die Faxen dicke, dass die topographischen Karten nicht rauskommen. Gibt es begründete Hoffnung, dass sich da in den nächsten Wochen was tut? Wenn nein - weiss jemand, welches Gerät von der Konkurrenz (Garmin) etwa mit dem MeriCol vergleichbar ist?

  • Was verspecht ihr euch eigentlich alle davon, TOPO-Karten auf dem GPS-Display zu haben. Das wird maßlos überbewertet.


    TOPO-Karten zum Planen -> JA unbedingt.
    Anschließend reichen aber Wegpunkte, Routen und Tracks auf dem GPS, sowie ein Ausdruck aus den TOP50 des entsprechenden Gebietes. Da hat man einen wesentlich besseren Überblick als auf dem GPS-Display.


    Die Garmin-TOPO taugen noch nicht einmal zum vernünftigen Planen. Vielleicht werden die Magellan-TOPO inkl. der dazugehörigen Software in dieser Hinsicht ja besser.


    Warten ist für Dich auf jeden Fall besser, als jetzt viel Geld für ein GPS60c/GPS76c + Garmin-TOPO auszugeben und am Ende doch enttäuscht zu sein.


    Gruß
    Holgi

  • Ich weiß nicht, wie begründet eine Hoffnung sein muss ...


    Hier steht:


    Zitat

    Letzte Aktualisierung 26.04.2005
    Neueste Info zur TOPO Karte von Magellan: Voraussichtliche Lieferung: April 2005, mit sensationellem Maßstab von 1:10.000.


    Wenn ein Händler am 26.04 in seiner Web-Site schreibt, dass die Lieferung voraussichtlich im April ist, dann muss er sich schon recht sicher sein.
    Allerdings hat mir ein anderer Händler mitgeteilt, dass er hofft, dass die Topo in den nächsten Monaten kommt.


    Ganz nebenbei, wenn Du aus lauter Ungeduld z.B. zu einem Garmin GPSMAP 60C incl CS7 wechselst, dann kostet Dich das 799 EUR (Preisliste Comkor). Wenn Du dann Dein MeriCol bei ebay verschacherst bleibt immer noch ein Haufen Kohle übrig, den Du draufzahlen musst. (Was natürlich völlig egal ist, wenn Du zu den wenigen Glücklichen gehörst, bei denen Geld keine Rolle spielt)


    So schön das 60C auch ist. Es enthält nicht alle Funktionen eines MeriCol. Die SD Karte wirst Du vielleicht vermissen. Falls Du Geocaching machst, wirst Du das automatische Mitteln so gar sehr vermissen.


    Wenn Du es aber wirklich überhaupt nicht aushalten kannst, dann gibt es hier eine Anleitung, wie man Garmin Karten in Magellan Karten umwandelt. Bevor Du aber jetzt losrennst und eine Garmin-Topo kaufts, würde ich erst mal einen freundlichem Mitmenschen suchen, der Dir eine einzelne Garmin-Topo-Kachel "leiht" mit der Du die Konvertierung mal ausprobieren kannst.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@28.04.2005 - 17:12
    Was verspecht ihr euch eigentlich alle davon, TOPO-Karten auf dem GPS-Display zu haben. Das wird maßlos überbewertet.


    TOPO-Karten zum Planen -> JA unbedingt.


    Aber keine GPS-Topo, ganz bestimmt nicht.


    Zitat

    Anschließend reichen aber Wegpunkte, Routen und Tracks auf dem GPS, sowie ein Ausdruck aus den TOP50 des entsprechenden Gebietes. Da hat man einen wesentlich besseren Überblick als auf dem GPS-Display.


    Nee, ne Topo auf dem Gerät ist einfach super.


    Zitat

    Die Garmin-TOPO taugen noch nicht einmal zum vernünftigen Planen.


    Stimmt absolut, s.o.


    Zitat

    Vielleicht werden die Magellan-TOPO inkl. der dazugehörigen Software in dieser Hinsicht ja besser.


    Ich lass mich ja gern überraschen, aber die US-Topo von Magellan ist keinen Deut besser als die Garmin Topos.

    Zitat


    Im übrigen, Vektor-Karten haben in dem Sinn keinen Maßstab. Man kann eigentlich nur die Detailierung unterscheiden. Straßenkarten haben halt im wesentlichen nur Straßen drauf. Bei den Topos sind zusätzlich halt Details drauf die eine Topo ausmachten (bzw. sollten sie haben). Aber hier setzt halt das Display der GPSr Grenzen was noch sinnvoll ist (und die Rechenleistung).

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@28.04.2005 - 17:18
    Hier steht:
    Wenn ein Händler am 26.04 in seiner Web-Site schreibt, dass die Lieferung voraussichtlich im April ist, dann muss er sich schon recht sicher sein.
    Allerdings hat mir ein anderer Händler mitgeteilt, dass er hofft, dass die Topo in den nächsten Monaten kommt.


    Naja, der April ist fast vorbei ....


    Zitat

    Wenn Du es aber wirklich überhaupt nicht aushalten kannst, dann gibt es hier eine Anleitung, wie man Garmin Karten in Magellan Karten umwandelt. Bevor Du aber jetzt losrennst und eine Garmin-Topo kaufts, würde ich erst mal einen freundlichem Mitmenschen suchen, der Dir eine einzelne Garmin-Topo-Kachel "leiht" mit der Du die Konvertierung mal ausprobieren kannst.


    Wäre schön, wenn das mal einer konkret angeht. Und dann seine Erfahrungen schildert.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@28.04.2005 - 17:44
    Wäre schön, wenn das mal einer konkret angeht. Und dann seine Erfahrungen schildert.


    Würde ich gerne mal machen. Mir fehlt es nur an der passenden Garmin-Topo-Kachel um es mal auszprobieren. Wenn aber einer ein Kachel zur Verfügung stellt, sagen wir mal so um N48°35 / O9°22 :P dann probiere ich es gerne mal aus und teile meine Erfahrungen damit mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.