USB Übertragungs Problem mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich wollte heute bei meinem neuen GPSMAP 60 Karten per USB übertragen---geht nicht.
    Das Gerät wird im Gerätemanager erkannt, Firmware kann ich übertragen, aber in der Mapsource 6.5 wir das Gerät nicht erkannt. Ich habe den USB Treiber bei Garmin runtergeladen und installiert---kein Erfolg. Auch mein GPSMAP 60CS wird nicht von Mapsource erkannt. Betriebssystem ist XP SP2. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ( meine Vermutung liegt bei der MAPSOURCE Software).


    Dank im voraus


    Gruss


    fussnagel

  • Zitat

    Zitat von fussnagel@7.05.2005 - 09:15
    ( meine Vermutung liegt bei der MAPSOURCE Software).

    Dann versuch doch mal die 6.6 beta.

  • Du musst einen USB Anschluss direkt am Rechner nehmen (also kein HUB). Auch schon mal versucht den Anschluss mit einem anderen USB Gerät zu tauschen?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fussnagel@7.05.2005 - 09:15
    Ich habe den USB Treiber bei Garmin runtergeladen und installiert---kein Erfolg. Auch mein GPSMAP 60CS wird nicht von Mapsource erkannt. Betriebssystem ist XP SP2.


    Die USB GPS Geräte MÜSSEN direkt an einem USB Anschluss am PC hängen, obwohl es auch einige hier im Forum gibt die die Geräte sogar ohne Probleme an einem Hub betreiben. Egal, schliess die USB GPS direkt an einen USB vom PC an, starte MS und dann klick mehrmals hintereinander auf "Gerät suchen".
    Manchmal klappt die Erkennung erst beim 6 oder 7 mal - windows....


    Möglich wär auch ein Problem der Windowsfirewall vom XP service pack 2,
    schalt mal die firewall ab und probier nochmal die USB Verbindung.



    Wenn du in MapSource auf -Hilfe- klickst und dort auf "Info zu MapSource" öffnet sich ein Fenster. Klick dort mal auf USB Treiberversion, da sollte dann eine Info kommen das 2 USB Treiber installiert sind grmn0200.sys und grmn1200.sys mit jeweiliger Angabe der Treiberversionsnummer.
    Sind diese beiden Treiberangaben auf deinem PC zu sehen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Danke für die Tipps,
    Firewall ist sowieso aus, ich vertraue da auf andere Produkte.
    Als Treiber wird grmnusb.sys 2.1.0.0 angezeigt. grmn0200.sys und grmn1200.sys nicht.
    Ich habe auch schon mal die aktuellen USB Treiber von Garmin neu installiert...kein Erfolg.


    Ist schon ein bisschen öd die Karten mit der seriellen Schnittstelle zu laden.
    Bin für jede weitere Hilfe dankbar.


    Gruss


    beinbruch

  • Zitat

    Zitat von fussnagel@7.05.2005 - 09:15
    .... ich wollte heute bei meinem neuen GPSMAP 60 Karten per USB übertragen---geht nicht. Das Gerät wird im Gerätemanager erkannt, Firmware kann ich übertragen ......


    Was sagt denn der Gerätelieferant, der sollte es doch wissen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alfons#45@8.05.2005 - 10:59
    Was sagt denn der Gerätelieferant, der sollte es doch wissen.


    bei dem bin ich letzte woche 13 mal aus der warteschleife geflogen...


    gruss


    fussnagel

  • Zitat

    Zitat von fussnagel@8.05.2005 - 10:40
    Als Treiber wird grmnusb.sys 2.1.0.0 angezeigt.


    Ja, das sollte für das GPSMAP 60 ok sein.
    Ist das Protokoll im GPS Gerät auf Garmin eingestellt?
    Wird in der Systemeinstellung vom Gerät vorgenommen, da sollte unter Schnittstelle oder so ähnlich garmin stehen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@8.05.2005 - 15:54
    Ja, das sollte für das GPSMAP 60 ok sein.
    Ist das Protokoll im GPS Gerät auf Garmin eingestellt?
    Wird in der Systemeinstellung vom Gerät vorgenommen, da sollte unter Schnittstelle oder so ähnlich garmin stehen.


    ja ist auch, ich habe mit dem rechner ja auch schon ein jahr lang karten über usb hoch geladen, nur ich musste jetzt mein system neu aufsetzen, jetzt ist der wurm drin...


    gruss


    fussnagel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, probier bitte mal folgendes:
    wechsel in XP in die Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager
    das Gerät wird ja dort erkannt laut deinem ersten Beitrag.
    Klick auf das GPS Gerät und dann auf Treiber aktualisieren.


    Benütz mal als Versuch diese beiden Treiber:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn0200.sys
    und
    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn1200.sys


    vielleicht gehts ja damit, einen Versuch ist es Wert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite