Motorradplaner 05/06 mit 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da jetzt das Update für den Motorradplaner raus gekommen ist
    Kostenloses Update zum Garmin-Export
    Nach dem Download dieses Updates werden folgende GARMIN Geräte mit USB-Schnittstelle unterstützt:


    eTrex (Legend C, Vista C)
    GPSMAP (60, 60C, 60CS, 76C, 76CS, 276C)
    Quest
    Streetpilot (2610, 2620, 2650, 2660)


    Damit soll man Routen aus dem Planer in den Garmin importiert werden können.
    Bei mir findet er den Garmin aber nicht.
    Hat jemmand auch das Problem ?
    Mit welcher Baudrate arbeitet der 2610 ?

    Zumo XT

  • Bei mir findet er den 2610. Der Tourenplaner gibt auch an, etwas zu übertragen, der Name der Tour erscheint auf dem 2610 auch in der Tourenliste, nutzbare Daten sind aber nicht zu finden. Ich habe die ganze Geschichte mit Screenshots zu mapandguide zurückgemeldet. Hoffentlich nur eine Einstellungssache.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Geisli,


    Zitat

    Hat jemmand auch das Problem ?
    Mit welcher Baudrate arbeitet der 2610 ?


    Bei den Einstellungen im MTP muß schon auf USB umgestellt werden. Ansonsten max. Anzahl der Wegpunkte etc. im MTP richtig einstellen. Dann geht das schon.
    (Baudraten können bei USB nicht eingestellt werden.)
    Der Transfer von MTP zu GPS geht zwar, allerdings ist mir der "Umweg" über GPS-Route und MapSource lieber. Da hab ich dann nicht diese vielen Wegpunkte mit den im Namen versteckten Abbiegehinweisen.


    Hallo uwe,


    Zitat

    Der Tourenplaner gibt auch an, etwas zu übertragen, der Name der Tour erscheint auf dem 2610 auch in der Tourenliste, nutzbare Daten sind aber nicht zu finden.


    Du must bei der Einstellung im MTP z.B. die Anzahl Wegpunkte erhöhen. Da steht bei mir nur eine 1. Mit einem Wegpunkt kommt man aber bei einer Route nicht alzuweit. Also mal auf 30-300 (je nach GPS) erhöhen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, :bye:


    habe mir vor ca. 4 Wochen das Garmin 2610 mit 2GB Speicher-Chip gekauft.
    Damit die Planung einer eigenen Tour etwas einfacher ist, (habe ich mir gedacht),
    legste dir noch den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 zu. Alleine die Rundtour Planung ist ne tolle Sache. (habe ich mir gedacht)


    Ja, allso ne schöne Rundtour von ca 300 Km ausgesucht, dann auf Garmim GPS- Export gedrückt. Dann unter Quelle Route und unter Ziel Waypoints angehakt.
    Unter erzeugen habe ich Teilrouten ausgeblendet und Waypoints auf Max 500
    gestellt. Unter Einstellung habe ich noch ''nur Wegpunkte mit Richtungswechsel
    exportieren'' eingestellt.
    Dann auf Export Start gedrückt, und die Übertragung zum Garmin wurde
    ohne Fehler abgeschlossen.


    Für 300 KM wurden 127 Waypoints ausgegeben.
    Wollte dann die Rundtour auf dem Garmin simulieren.


    Also 1.Menü 2.Route 3.neu 4.Finde/Startpunkt 5.Wegpunkte den ersten oberen Wegpukt angeklikt und dann Startpunkt bestätigt.


    Dann erscheint Endpunkt.
    Unter Finde Endpunkt weiter nunter Wegpunkte habe ich die Liste bis nach ganz unten gezogen und den Letzten Wegpunkt angeklikt und bei Endpunkt bestätigt.


    Dann kommt die Meldung: Wollen Sie eine Fahrt auf dieser Route simulieren?


    Na klar doch!!


    Mit ja bestätigt, und es geht los.
    Die Wegführung ist schön dick zuerkennen.
    Die Richtungswechsel Hinweise sind denke ich, garnicht mal so schlecht.


    Watt denn nu ???????
    Die Reise ist bei 33.9 Km zuende!
    Ja, ist ja auch klar wie ich gerade sehe, in der Wegpunktliste ist der Endpunkt
    nach 33,9 km am Ende


    Hm, wenn Ich die Karte kleiner Zoome erkenne ich aber einen geschlossenen


    Kreis mit Wegpunkten.


    Warum kann man nicht die ganze Wegpunkt Liste sehen
    das auch der wirkliche Endpunkt angeklikt werden kann?


    Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Vorhaben.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Tips?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Matze


    Buell XB9S



    PS. Man gut das es ein gutes Forum gibt!

  • Servus!


    Folgendermassen funktioniert es bei mir auf dem SP 2610:


    Route mit dem MTP planen. Dann auf Garmin GPS-Export gehen und folgendes anhakeln: Quelle -> Stationen und Ziel -> Route. Bei Einstellungen nur USB anhaken (logisch!).
    Bei erzeugen 1 Teilroute zu je 500 Waypoints (mehr kann der 2610 nicht) eingeben.
    Export starten und Dateiname eingeben. Die Route wird übertragen.


    Im Wegpunktspeicher tauchen die Stationen auf. In der Routenliste ist die Route. Damit die Route funktioniert ist es wichtig, den Startpunkt auf den ersten Wegpunkt zu legen, sonst routet er immer von der aktuellen Position zum Ziel. Wenn das Ziel näher als der Startpunkt liegt, dann wird die Route kürzer!


    Die Route neuberechnen lassen. Die passt dann mehr oder weniger wie die im MTP.
    Jetzt sollte die Route ab dem Startpunkt zu simulieren sein. Die Wegpunkte können übrigens gelöscht werden.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Ich bevorzuge dennoch GPS-Route!


    Eine direkte Schnittstelle vom MTP zu MapSource wäre weitaus besser!



    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    Habe Deine Einstellung bei meinem Garmin übernommen!


    Die Simulation läuft.


    Die Wegbeschreibung fällt ziemlich Spartanisch aus.
    Der Routenpfeil kommt bei Strassenabzweigung aber immer von der
    geplanten Route, und pendelt sich dann irgendwann wieder ein! Ist das Normal?
    Werden die Richtungsangaben auch über die Lautsprecher wieder gegeben?


    Müssen am Garmin Gerät auch noch Einstellungen geändert werden.
    Die Automatische Routenänderung habe ich ausgeschaltet.


    Was hat es mit GPS- Route aufsich?
    Werden die Richtungs und Entfernungs Angaben da besser angezeigt/angesagt?

    Gruß Matze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Route berechnen lassen
    Dann "gelben" Menüpunkt: Garmin GPS-Export
    Einstellungen
    USB "anhaken"


    Gruß:-])

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bin hier neu und nur zufällig hereingestolpert.


    Bei mir funktioniert die die Übertragung von MTP zu SP 2610 auch nicht. Ich kann machen, was ich will, die übertragene Route ist immer kürzer, als im MTP. Eure Tips hier habe ich auch schon probiert. :angry:


    Kann mir vielleicht jemand verklickern, wie das mir GPS-Route gehr?? Das schein ja besser zu klappen.


    Vielen Dank :)


  • hallo,


    wenn ich auf: "gelben" Menüpunkt: Garmin GPS-Export drücke dann kommt nichts



    Mfg Horst

  • Zitat

    Zitat von girgel@13.05.2005 - 11:54
    ...Kann mir vielleicht jemand verklickern, wie das mir GPS-Route gehr?? Das schein ja besser zu klappen...


    Schau mal hier oder hier
    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mahlzeit


    ich hab das gleiche problem wie meine vorredner bei mir zeigt der mtp ne streckenlänge von mir zuhause von ca 380km an übertrage ich die strecke in das garmin bleiben noch ca 280km über und ich kapier nicht wie ich einen waypoint zum startpunkt mache bei mir geht die route ja schon zuhause los....


    danke schon mal...




  • der MTR-Planer 06/07 hat eine direkte Schnittstelle zu MS!!

    daher erstelle ich mit dem MTR die Route und übertrage sie an MS .Kann

    sie dann da nach bearbeiten

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • tourenfahrer54


    welchen ms hast du funktioniert das auch mit ms 6 europa nicht nt?? hab den mtp05/06 und bei dem geht es wie gesagt nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tourenfahrer54

    welchen ms hast du funktioniert das auch mit ms 6 europa nicht nt?? hab den mtp05/06 und bei dem geht es wie gesagt nicht



    geht nur in der aktuellen Version 2006/7. Welches Kartenmatreial unter

    Mapsource läuft ist egal. ob CN 8/9 NT oder nicht das dürfte egal sein

    Wichtig ist alleine das aktuelle Version vom MTR-Planer vorhanden ist .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hab mir gerade die version 07/08 bestellt bei louis mal sehen wie es mit dem geht

  • Moin,

    Auszug aus den Systemvoraussetzungen des MT 07/08:


    Unterstützt folgende GARMIN GPS -Geräte:

    • Quest
    • Streetpilot (2610, 2620, 2650, 2660, 2720),
    • Streetpilot III GPS
    • eTrex (Legend C, Vista C, Summit, Legend, Venture, Vista)
    • GPSMAP (60, 60C, 60CS, 76C, 76CS, 276C, 76, 76S)
    • GPS 76, GPS 72
    • Foretrex 101, Foretrex 201
    • Geko (201, 301)

    Demnach müßte es also funktionieren. Die Unterstützung des Zumo 500/550 wird nicht beschrieben.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch beim mtp 05 stand soweit ich weis unterstützt garmin 2610 aber wie ist halt die frage


    ich kann ja routen übertragen aber halt nur mit 50 waypoints nicht mit 250 wie eigentlich möglich

  • Hallo Leute,

    mal ne kurze Frage am Rande: Welchen Vorteil seht ihr darin, den MTP zu benutzen und das ganze nicht direkt in MS zu erledigen? :confused:

    Ich denke doch, das MS genau dafür gedacht ist. Dann gibt es auch keine Probleme mit Neuberechnungen oder zu vielen Wegpunkten. Zumal der MTP teilweise recht komisch mit den Zwischenstationen umgeht. Damit meine ich, dass er die Tour nach eigenen Ideen 'optimiert' und man hinterher die Wegpunkte u.U. neu sortieren muss, damit die gewünschte Streckenführung bei heraus kommt. Ausserdem sehe ich in MS direkt, wo er mich langführen will und kann sofort durch zusätzliche Wegpunkte eingreifen. Auch sehe ich direkt, welche Strecke ich schon geplant habe. Im MTP muss ich jedes Mal erst rechen lassen. Das Zeitprofil des MTP ist in meinen Augen auch ziemlich strange. In MS rechnet er nach meinen persönlichen Präferenzen. Die vorgespeicherten Touren des MTP halte ich persönlich auch nicht für wirklich prickelnd oder lohnend.

    Weiteren Vorteil für die Planung in MS sehe ich darin, dass ich die Route direkt so wie geplant abfahren kann und keine interne Logik oder andere Einstellungen der OBU dazwischen funken (Abschaltung der Routenneuberechung auf der OBU vorausgesetzt).

    Das sind die Gründe für meine Verwunderung. Aber vielleicht gibt es ja gewichtige Gründe für die Benutzung des MTP, die ich bisher nicht erkannt habe?

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®