Speichertrick für Garmin-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab da so eine Idee für ein TOOL:
    Mapsource bereitet die Kacheln in einem Datenstrom auf und sendet sie dann per USB an z.B.: ein GPSMAP 60CS
    Wenn nun ein TOOL den Datenstrom mitschreibt und man die Datei auf einen USB-Stick speichert, dann könnte man doch auch mit einem kleinen Programm wenn man unterwegs ist per USB-Stick denselben Datenstrom per TOOL (ohne Mapsource) über USB an das Garmin-GPS senden.


    Man könnte dann unbeschwert mit 56MB + 1GB-USB-Stick(oder mehr) und einem Internetcafe oder Hotel-PC Karten wechseln.



    Wo ist da ein Denkfehler?
    Oder gibt es das Tool schon?


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Idee hört sich gut an.
    Wie soll denn die Kommunikation vom USB-Stick zum Navi funktionieren? Wenn ich Internet-Rechner zur Verfügung stellen würde, würde ich verhindern, dass jemand was installieren kann, was mich in "Teufel's Küche" bringen könnte (z.B. Raubkopien)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Die Stromversorgung des USB-Stick ist auch ein Knackpunkt..
    Adapter notwendig..
    Und zur Kommunikation mit dem USB-Stick ist ein Protokoll zu beachten.
    Kleine Intelligenz notwendi = Hardware..

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Raubkopien geht nicht, da ja dur die Freischaltung der USB-Stick nur das eigene GPS betanken kann. (ausser die freien Karten)


    oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.05.2005 - 20:35
    Mapsource bereitet die Kacheln in einem Datenstrom auf und sendet sie dann per USB an z.B.: ein GPSMAP 60CS
    Wenn nun ein TOOL den Datenstrom mitschreibt und man die Datei auf einen USB-Stick speichert,


    Hi,


    viel zu kompliziert. Einfach auf den USB-Stick an PC anstöpseln. MapSource aufrufen, Kartenkacheln auswählen, Senden an Gerät, und dann den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks auswählen. Fertig! Das KartenFile ist auf dem USB-Stick im Verzeichnis GARMIN.


    Zitat

    Man könnte dann unbeschwert mit 56MB + 1GB-USB-Stick(oder mehr) und einem Internetcafe oder Hotel-PC Karten wechseln.
    Wo ist da ein Denkfehler?


    Na ja, da wird man irgend eine Software + GARMIN-USB-Treiber auf den Hotel-PC installieren müssen. Ich kenne jetzt einige Hotels mit PC auf dem Zimmer. Aber keiner dieser PC war für die Installation von Anwendersoftware offen zugänglich. Und ähnlich wird es mit Internet-Cafes aussehen.
    Also wird man wieder seinen eigenen PC mitschleppen müssen, und damit ist das ganze irgendwie sinnfrei, denn dann habe ich ja wieder MapSource dabei.


    Man kann es drehen und wenden wie man will. Am Ende ist man immer wieder bei der 'Ich schleppe meinen Notebook mit'-Lösung, wenn man mit dem Speicher seines GPS-Gertätes nicht auskommt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike!


    Genaus sowas suche ich.
    sendMap fürfte genau das durchführen was ich brauche.


    Heisst das
    1) Ich kann meine Kacheln mit Mapsource direkt auf ein USB-Drive (SD-Karte) kopieren.
    2) Ich stecke die SD-Karte in meinen IPAQ
    3) Ich stecke GPSMAP60CS + IPAQ zusammen
    4) mittels sendMAP kann ich den Inhalt auf den 56MB-Garminspeicher spielen.


    Hat das schon jemand probiert?
    Wo bekomme ich so ein Kabel zwischen IPAQ 3970 und Garmin GPSMAP 60CS


    Danke :)


    (Warum ich so Frage: weil ich derzeit nur Geko201 habe und am überlegen bin zwischen GPSMAP60CS und eXplorist 600)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@18.05.2005 - 08:23
    4) mittels sendMAP kann ich den Inhalt auf den 56MB-Garminspeicher spielen.


    Hat das schon jemand probiert?


    Ja, zweimal!


    Hat aber nicht funktioniert. Ich habe versucht mit einem iPaq5450 ein 30MB großes File auf einen 60CS zu überspielen. Mir war klar, das das mindestens 2-3 Stunden dauern würde. Aber nach rund der Häfte der Zeit hat sich der iPaq immer aufgehängt. Selbst die Uhr blieb stehen.


    Selbst wenn es funktionieren würde, wäre das aufgrund der langen Übertragungsdauer, keine Option für mich. Dahin wo ich den iPaq+Kabel+Netzteil hinschleppen würde, um Karten nachzuladen, dahin kann ich auch ein Notebook mitnehmen.


    mfg
    JLacky

  • Hi
    Ich weiss nicht ob es hilft. Ich habe mir die Datei, welche nach dem übertragen der Detailkarten auf SD-Karten abgelegt oder irgendwo, wo ich Speicherplatz habe. GMAPSUPP oder so im Garminordner. Zusätzlich habe ich die Dateien umbenannt. Wenn ich dann eine andere Karte brauche, bennene ich die aktuelle Karte um, benenne diejenige Karte die ich brauchen will in GMAPSUPP und kopiere sie wieder in den Garminordner. So habe ich innerhalb 2-3 Minuten die Karten ausgewechselt ohne auf MapSource angewiesen zu sein. Funktioniert aber eben nur mit PPC und 2 Speicherkarten. Vielelicht hilft es ja als Tip um das laden zu verkürzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal vor einiger Zeit eine ähnliche Idee wie freeday, allerdings mit einem 76CS. Die Datei, in der die Daten stehen (gmapsupp.img oder so ähnlich) konnte ich einwandfrei auf einem USB-Stick speichern. Kurzer Blick mit einem HEX-Editor und ich konnte meinen 25-stelligen Freischaltcode und den Kartennamen erkennen. Die Daten also auf einem USB-Stick (oder SD-Card, oder, oder) zu bekommen, stellt keine Schwierigkeit dar. ABER: Die Daten von dort wieder in das GPS zu bekommen, ist schon schwieriger, wie ich feststellen mußte. Zumindest beim 76CS ist es so, daß sich das Gerät nicht als USB-Massenspeicher anmeldet. Also scheidet das einfache "Kopieren" aus und damit meiner Meinung nach die Benutzung eines fremden PC. Denn wer installiert schon einfach Software, die man nicht kennt? Also müßte man (so meine damalige und heutige Idee) ein Gerät dazwischenklemmen, was die Kommunikation übernimmt. Leider sind meine Kenntnisse in der USB-Programmierung sehr bescheiden, so daß ich das Ganze nicht weiterverfolgt habe. Interessant wäre hier noch die Möglichkeit der seriellen Schnittstelle. Aber selbst wenn das klappt, würde das Übertragen einer bis zu 115MB großen Datei viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Dieses von mir erwähnte "Gerät" zum dazwischenklemmen stelle ich mir so vor. Ein USB-Anschluß, um das GPS anzuschließen, einen weiteren Anschluß für das Speichermedium (USB-Stick, SD-Card, etc. idealerweise alles :D ). Das Herzstück wäre ein Mikrocontroller, dem man nur noch mitteilen muß (z.B. Tastendruck), daß der Inhalt des Speichermediums auf das GPS gespeichert werden soll. Nach erfolgter Übertragung eventuell ein kurzer Hinweis (z.B. LED).
    Wie gesagt, daß Problem dabei aus meiner Sicht ist die Tatsache, daß ein 76CS sich nicht als Massenspeicher anmeldet und man diese Anmeldeprozedur erst mal kennen muß.


    Dirk

  • [INDENT]Hallo

    Habe im Juni 2005 bei meiner Türkeitour für mein 276c in Istanbul einen 32MB Garmin-Chip mit Feindaten für die Türkei gekauft.Leider ohne die dazugehörige CD.Wurde versprochen,diese nachzusenden,sobald aktualisiert.Leider bis Heute nicht erfolgt.

    Wird vom Rechner /Map Source aber auch nicht erkannt,um diese aufzuspielen.

    Kennt jemand einen Rat,was möglich ist,um diese Daten auf derm Rechner zu sichern?
    [/INDENT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei, in der die Daten stehen (gmapsupp.img oder so ähnlich) konnte ich einwandfrei auf einem USB-Stick speichern. Kurzer Blick mit einem HEX-Editor und ich konnte meinen 25-stelligen Freischaltcode und den Kartennamen erkennen. Die Daten also auf einem USB-Stick (oder SD-Card, oder, oder) zu bekommen, stellt keine Schwierigkeit dar. ABER: Die Daten von dort wieder in das GPS zu bekommen, ist schon schwieriger, wie ich feststellen mußte. Zumindest beim 76CS ist es so, daß sich das Gerät nicht als USB-Massenspeicher anmeldet. Also scheidet das einfache "Kopieren" aus und damit meiner Meinung nach die Benutzung eines fremden PC.


    ... und ab diesem Punkt wuerde ich gerne weitermachen, aber mir fehlen die Ideen :confused:. Da die 56 MB des GPSmap 60CS manchmal etwas knapp sind, waere das "Nachladen nach Bedarf" von vorbereiteten 56-MB-Datensaetzen in der Tat seeeehr interessant ... !


    Hintergrund: Ich schleppe auf meinen Touren fast immer einen kleinen Laptop mit (Fujitsu Lifebook B142), u.a. um die Fotos zu speichern, und die GPS-Tracks "mit allen Einzelheiten" (ACTIVE LOG xx) zu erhalten.


    Problem: Der Laptop hat nur ca. 800 MB in der Win98-Partition (plus 2.8 GB Linux, das meiste davon ist dann fuer die Fotos). Das reicht zwar, um MapSource in einer nackten Version - aka "Trip & Waypoint Manager" - zu installieren, aber natuerlich nicht fuer den vollen CS- oder CN-Kartensatz. Eine groessere Festplatte will ich auch nicht installieren, denn der Laptop ist eh schon sooo alt, dass irgendwann mal was neues her muss ...


    Langer Rede kurzer Sinn: Auf dem Laptop ist genug Platz fuer das o.g. Zwischenspeichern von mehreren solcher 56-MB-subsets. Aber wie bekommt man die nun per USB in mein GPSmap 60CS? sendmap?

  • Genau, mit sendMap. Am besten die gewüschten auf einen USB-Stick (o.ä.) schreiben:
    Unter MapSource, "an Gerät senden", "auswechselbarer Datenspeicher" auswählen und senden.
    Auf diesem Datenspeicher ist dann ein Verzeichnis Garmin mit einer Datei gmapsupp.img, welche alles enthält was ausgewählt war.
    Die dann umbenennen und den nächsten Satz schreiben usw.


    Zurück geht es dann umgekehrt, Datei in gmapsupp.img umbenennen und mit sendmap auf's Gerät übertragen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo im Board,
    die Übertragung von Daten von einem USB-Stick auf die Speicherkarte meines 76Cx funktioniert bei mir problemlos. Hierzu gehe ich im GPS in das Menue Einstellungen -> Schnittstelle. Anschließend wähle ich den Punkt USB Massenspeicher an. Daraufhin werden der PC und das GPS miteinander verbunden und das GPS erscheint als Laufwerk im Explorer. Ich kann nun beliebige Datentransfers vornehmen. Hierzu ist MapSource nicht notwendig. Allerdings wohl der USB-Treiber von Garmin? Ohne ihn habe ich es noch nicht probiert.
    Gruß, Lava

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hierzu ist MapSource nicht notwendig. Allerdings wohl der USB-Treiber von Garmin?


    Hi,

    wenn das Gerät im USB-Massenspeichermodus läuft, ist der Treiber von GARMIN nicht notwendig. Z.B. kann ich so von meinem PocketPC auf die Speicherkarte des eTrex VISTA zugreifen.

    Technisch gesehen müsste es auch möglich sein mit einer dieser USB-Kopierstationen den Inhalt eines USB-Sticks auf die Speicherkarte des GPS-Gerätes zu kopieren und umgekehrt. Das wäre eine brauchbare Lösung für unterwegs (Stromversorgung mal vorausgesetzt). Nur bringt das halt nicht viel, wenn man eine fette Speicherkarte im GPS-Gerät hat.

    mfg
    JLacky

  • Hallo!


    es ist auch möglich, sendmap incl. garmin usb treiber auf einen usb stick zu installieren. somit braucht am pc nichts installiert werden, und es funktioniert an jedem pc mit usb anschluß (hotel, internet caffee). mache ich schon länger mit meinem 76cs so.


    vg, bernhard

  • Hallo, das Speicherproblem ist für die x-Serie mit auswechselbarem Chip ja lösbar. Aber bei meinem 60CS kann ich solche Einstellungen nicht vornehmen. Der 60 CS wird nicht als Massenspeicher erkannt. Und sendmap sendet auch die gmapsupp.img nicht erfolgreich. Da kommt eine Fehlermeldung. Weiterhin sehe ich das Problem im Internetcafe, das beim Einstecken des GPS die Meldung "Neue Hardware erkannt. suche nach den Treibern" kommt. Der Betreiber des Internetcafes wird kaum zulassen, die Treiber zu installieren,obwohl die auf dem Stick mitgeliefert werden könnten.
    Normalerweise sind die Treiber im Systemordner. Mit Treibern nur auf dem Stick wäre eine nachvollziehbare Handlungsanweisung hilfreich. Falls das funktionieren würde, könnte man sendmap vom stick starten und wie gewohnt hochladen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    es ist auch möglich, sendmap incl. garmin usb treiber auf einen usb stick zu installieren. somit braucht am pc nichts installiert werden, und es funktioniert an jedem pc mit usb anschluß (hotel, internet caffee). mache ich schon länger mit meinem 76cs so.


    vg, bernhard


    Ich glaube da wären manche hier für eine etwas genauere Schilderung dankbar.


    morgen1: Also Rechner in I-Cafés zu manipulieren kommt mir schon recht kriminell vor.

  • Mit meinem GPS V bin ich speichermässig und ohne USB ja noch einen "Level" tiefer als die anderen Geräte.

    Das Ver hab ich mal als GPS-Mouse für den PDA genutzt. Serielle Verbindung wäre also grundsätzlich schon mal vorhanden. Wobei mir eben einfällt, ob es nur eine Leitung + Masse für den Empfang ist oder TX und RX?

    Speicher hab ich im PDA mit derzeit 3GB auf SD und CF genug. (20 GB WLAN HDD gibts auch noch.)

    Hab ich mit der Materie länger nicht beschäftigt. Daher die Frage, ob ich meine CS-Karten-Kacheln irgendwie via den PDA (Loox718) auf das GPS V (19 MB) bekommen kann.

    Auf dem PDA läuft sonst TomTom, welches ich aber off road nicht gebrauchen kann und für das Tracklog hab ich für den PDA auch noch keine Lösung.

    Irgendwelche Tips? - Danke!