SP III und "MetroGuide Europa" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier bei Euch und ich muß sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Qualität dieses Forums. Ich bin daher fest davon überzeugt, daß mir auch jemand meine Frage beantworten kann.


    Ich habe gerade bei eBay einen neuen SP III ersteigert, nachdem ich bisher mit dem normalen StreetPilot (s/w) durch die Lande gefahren bin. Daher besitze ich auch eine "MetroGuide Europa"-CD, bei der es bekanntermaßen keine Freischaltung für einzelne Länder gibt.


    Meine Vorstellung wäre es nun, auf der mit dem SP III mitgelieferten "City Navigator"-CD Deutschland freizuschalten und für das restliche Europa die alte "MetroGuide" zu verwenden. Wenn ich mir die Kompatibiitäts-Tabelle von GARMIN zur MapSource-Software so anschaue, geht das aber angeblich nicht. Mir leuchtet das allerdings nicht ein.


    Klar ist, daß mit der MetroGuide keine Sprachausgebe möglich ist und daß die gespeicherten Daten nicht ganz so fein sind wie bei der CN. Aber daß die MG garnicht verwendbar sein soll ? M.E. müßte mit der vorhandenen Datendichte sogar ein passables Autorouting möglich sein.


    Muß ich die MetroGuide nun zusammen meinem alten Gerät verkaufen oder nicht ?


    Wer kann mir weiterhelfen ? Herzlichen Dank im Voraus !


    Gruß
    MM100

  • Hallo MM100,
    du kannst die alte MG Europa auch auf dem SP III verwenden. Dann funktioniert der SP III so wie dein
    alter Street-Pilot. Die Karten können auch beide in der MapSource-Software eingebunden werden.
    Man kann auch die Kacheln von beiden Programmen auf dem SP III mischen.

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für Deine Infors.


    Hast Du - oder jemand anderes - zufällig auch eine Erklärung, warum mit den MG-Daten das Autorouting nicht funktionieren soll ? Für meine Begriffe waren die Daten auch bisher schon sehr detailliert.


    Viele Grüße
    MM100

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MM100


    die MG-Europa kann nur Autorouting am PC.


    Die zusätzlichen Daten ,die man für Autorouting im SPIII benötigt, die sind auf der CD nicht vorhanden.


    Diese Daten sind nur auf der City-Navigator-CD. :angry: (So verdient Garmin besser) ;)


    Das Kartenmaterial ist auf beiden CD´s gleich.

  • Hallo Max,
    Nur so ein kleiner Hinweis am Rande, wenn Du die Daten der Metroguide Europa auf Deinem Speicherchip hast und Du ein Route am PC vorbereitest (natürlich auch mit MG Europa), dann funktioniert am SPIII die Sprachausgabe und die Pictogramme werden angezeigt! :) :P

  • Hallo Thorsten,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren überspielte Routen genauso wie Routen aus der City-Navigator? Man sollte dann aber Neuberechnen der Route abschalten.
    Ist ein guter Hinweis. Damit kann man sicherlich einiges anstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...