MapSend Topo 3D Deutschland verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der deutschen Homepage von Magellan gibt es jetzt die TOPO Germany


    MapSend Topo 3D Germany Auf CD-ROM verfügbar


    Mit der MapSend® Topo 3D holen Sie sich die schönsten Berge, Wälder und Gewässer Deutschlands auf Ihren PC und Ihren kompatiblen Magellan® GPS-Handempfänger! Diese Kartensoftware bietet detaillierte topographische Karten von ganz Deutschland und noch vieles mehr:


    * Detaillierte Höhenangaben aus der Datenbank DGM50* vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)


    * Wander-, Wald- und Feldwege, Naturparks, Flüsse, Bäche usw. aus der BKG-Datenbank ATKIS im Maßstab 1:25.000


    * Straßenkarten von NAVTEQ® mit wichtigen Straßen und Autobahnen


    * Zahlreiche suchbare Sonderziele, einschließlich derer vom BKG und von NAVTEQ


    * Wechseln Sie per Mausklick zwischen zwei- und dreidimensionaler Kartenansicht hin und her

  • Hi at all,
    gerade bei Lauche und Maas gesehenhttp://www.lauche-maas.de/hersteller/130EB15943B04A3B836AB81169B64AAE/11/Magellan.html


    Gruß


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas62,


    vielen Dank für den Tipp.


    Bei dem Preis habe ich gleich eine Bestellung aufgegeben.



    Danke


    René


  • Hallo Andreas,


    ich glaube ich spreche für viele hier, das TOPO sehr neugierig macht.


    Es wäre deshalb toll, wenn du nach kurzer Prüfung der Software hier ein kleinen Erfahrungsbericht (vielleicht sogar mit einem Bild der Bildschirmauflösung) hier einstellen könntest.


    Dank im voraus,


    mfg
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ist versprochen. Hofentlich kommt sie auch bald :lol:


    Gruß


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip. Habe auch gleich bestellt. Zum Messepreis von 119,95 + Versand scheint mir das doch ein Schnäppchen zu sein!
    Bernhard

  • Moin!


    Habe sie mir auch bestellt. Hoffe nun, dass sie bald kommt.


    Schade, dass sie bei Magellan noch keine Online-Version zum Betrachten der Auflösung und der Detailtreue bereit gestellt haben. Dafür ist die Homepage jetzt auch auf deutsch. Mit wäre eine englische Homepage lieber, wenn Magellan dafür das Überarbeiten der Firmware auf die REihe bekommt (aber das gehört hier nicht mehr her)


    Eine schönen Gruß

  • Hallo!
    Gestern habe ich meine 3 D Topo Deutschland bekommen. Der erste Eindruck bezüglich Detailgenauigkeit ist sehr gut. Es sind viele kleine Wege und Pfade enthalten. Die Straßen selbst scheinen alle 1:1 aus der DirectRoute zu sein. Unterschiede zwischen Pfaden, die nur zu Fuß oder noch mit dem Fahrrad zu machen sind, sind allerdings kaum festzustellen. Das ist für mich allerdings nicht so wichtig, da ich die Topo Deutschland wohl hauptsächlich zu Pferd verwenden werde.
    ABER: Ich zumindest bin dem Irrtum aufgesessen, daß die Topo Deutschland den gleichen Speicherort belegt, wie die WWBaseMap. Sie belegt aber den selben Speicherort, wie die DirectRoute Detailkarte. D.h. (zumindest für die SporTrak User) man kann entweder autorouting fähige Detailkarten der DirectRoute oder die Topo Deutschland laden. Autorouting und gleichzeitig im Hintergrund die Topo Deutschland, wie mit der WW Basemap Topo das geht nicht!
    Und: Es sind soviele PIOs enthalten, daß man die entweder deaktivieren oder einzelne Kathegorien auswählen sollte. Sonst ist innerstädtisch (zumindest in München!) vor lauter POIs gar nichts mehr zu sehen.
    Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut, aber vielleicht hätte ich mir, für meine Anwendungszwecke zumindest, die DirectRoute sparen können.


    Und noch etwas: Die 3D Ansichten auf dem Rechner sind ganz nett, können mit denen der MagicMaps aber nicht mithalten.


    Jetzt fehlt mir nur noch der NoCD Hack für die Topo Deutschland!!


    Grüße aus München!
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard64@9.06.2005 - 06:06
    Jetzt fehlt mir nur noch der NoCD Hack für die Topo Deutschland!!


    Zitat

    Man öffnet mit einem Hexeditor die datei "mapsend.exe" und such nach folgender Zeichenkette "c0 75 11 6a".
    In dieser Zeichenkette ersetzt man die "75" durch "eb", speichern, fertig.


    Wurde im Meridian Forum bereits festgestellt.

  • Guten Morgen!


    Danke! Habe es gerade mal gehext und es funktioniert!


    Gruß, Bernhard

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Bernhard64@9.06.2005 - 06:06
    Und: Es sind soviele PIOs enthalten, daß man die entweder deaktivieren oder einzelne Kathegorien auswählen sollte. Sonst ist innerstädtisch (zumindest in München!) vor lauter POIs gar nichts mehr zu sehen.


    Auch ich habe seit heute die Topo Karte fuer meinen explorist 600. Insbesondere die Campingplaetze als POI interessieren mich sehr. Leider kann man ja mit der Topo Karte nicht routen, moechte aber unbedingt die Funktionalitaet des Routens zu Campingplaetzen nutzen da ich Abends auf dem Rad immer gerne irgendwann sagen moechte: "Und jetzt zum naechsten Campingplatz, hab keine Lust mehr zu Radeln ;)"


    Leider kann ich keine Exportfunktion fuer die POIs finden. Ich wuerde die POIs gerne in die Routfaehige Karte importieren, denn da sind die Campingplaetze leider nicht enthalten.


    Kennt da jemand einen Weg?


    Alsdann
    Sven!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin,


    kenne ich zwar auch nicht, aber ich würde es so machen.
    Campingplätze suchen und mit der GoTo-Taste als Wegpunkte markieren und abspeichern. Anschließend die routingfähige Karte MSDR laden und die Wegpunkte zurückladen und schon kann man dorthin routen.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@21.06.2005 - 06:42
    Campingplätze suchen und mit der GoTo-Taste als Wegpunkte markieren und abspeichern. Anschließend die routingfähige Karte MSDR laden und die Wegpunkte zurückladen und schon kann


    Hy,


    du meinst nicht wirklich: JEDEN Campingplatz anwaehlen un d abspeichern, oder? ;)


    Alsdann
    Sven!

  • Zitat

    Zitat von svenbeb@21.06.2005 - 18:50
    Hy,


    du meinst nicht wirklich: JEDEN Campingplatz anwaehlen un d abspeichern, oder? ;)


    Das funktioniert so:


    1. In der Gegend rumkurven, bis man keine Lust mehr hat
    2. In der Topo den einen Campingplatz anzeigen lassen, zu dem man hin will. (Geht ja recht bequem mit der "Nahe an Position" Funktion
    3. Auf diesen einen Campingplatz einen Wegpunkt setzen
    4. Mit den Karten-Utilities auf die Direct Route Karte umschalten
    5. Goto zu Anwenderwegpunkt > den gerade gesetzten Wegpunkt auswählen


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Pico2220,


    das ist ja ein interessanter Hinweis! Diese Funktion "Suche nächsten POI einer gewünschten Kategorie nahe meiner aktuellen Position" habe ich neulich in Berlin mit leerem Tank vergeblich auf meinem eXplorist gesucht. Es lief darauf hinaus, dass ich mit dem allerletzten Tropfen Diesel auf eine 3 km entfernte Tankstelle gerollt bin. Vermutlich haben sich 20 andere gemeine Tankstellen auf dem Weg dorthin hinter den Hausecken versteckt und heimlich über mich gelacht.


    Da werde ich mir wohl nochmal das Handbuch vorknöpfen müssen - oder kannst Du mir mit drei Worten den Weg zum entsprechenden Menüpunkt erläutern.


    Cheers, Der-Niko

  • so, habe mir das eXplorist-Menü gerade nochmal näher angeschaut und mit vollem Tank und Bauch den entsprechenden Menüpunkt natürlich auf anhieb gefunden. Man sollte einfach nicht während der Fahrt hektisch nach wichtigen, bis dato ungenutzten Features suchen. ;)


    Für alle, die noch nicht wissen wie es geht (wahrscheinlich war ich aber der einzige :blush: :( Stellt einfach mit dem Joystick (Rechts- oder Linksbewegung) während der Zieleingabe das feststehende untere Menü von "alphabetisch" auf "nächstes" um.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo,
    nachdem ich mir MapSend Topo 3D Deutschland zugelegt habe und begeistert bin, möchte ich es auf verschiedenen Computern nutzen (Arbeit, Zuhause, usw).
    Immer die CD rumzutragen ist doch recht lästig und spätestens, wenn man diese einmal vergessen hat, ist der Ärger groß.
    Erfreut fand ich den Hinweis mit dem Hexedit, der bei Bernhard64 auch funktioniert hat.
    Leider klappt es bei mir nicht.
    Es gibt zwei Fundstellen in der Mapsend.exe. Wenn ich die erste Position editiere kommt nach Abbruch der CD Abfrage ein Runtime Error. Die zweite Fundstelle ändert nichts, egal ob ich da etwas verändere oder nicht.
    Mit der Original CD im Laufwerk klappts dann natürlich noch.
    Hat jemand einen Hinweis, wie sich das lösen lassen könnte?
    Oder kann mir jemand seine funktionierende Mapsend.exe zusenden?
    Denn mit der CD Transportiererei wird Mapsend doch recht frustrierend.
    Gruß
    pt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ptestfall@10.05.2006 - 10:41
    Hallo,
    nachdem ich mir MapSend Topo 3D Deutschland zugelegt habe und begeistert bin, möchte ich es auf verschiedenen Computern nutzen (Arbeit, Zuhause, usw).




    die Map SourceTopo D,kannst und darfst sie nur auf einem PC benutzen,leider
    oder meinst Du eine andere ?


    Sorry habs gelesen es handelt sich um eine andere SW ;)



    siehe Vertragsbediegungen bei Garmin

  • Zitat

    Zitat von Robert 1@10.05.2006 - 11:19
    die Map SourceTopo D,kannst und darfst sie nur auf einem PC benutzen,leider
    oder meinst Du eine andere ?


    Sorry habs gelesen es handelt sich um eine andere SW ;)
    siehe Vertragsbediegungen bei Garmin


    Bei Magellan sieht es da anders aus. Man kann die Software auf beliebig vielen Rechnern installieren, allerdings nur mit einem Empfänger verwenden.
    Das ist auch genau wie ich es mache. Bloß die CD-Abfrage stört :motzi: