Kontaktprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    war das lange WE mit einem Mopped-Freund in der Eifel und hatte im Vorfeld entsprechend Touren geplant und auf den Ver geladen. :)


    Schon beim Losfahren bekam er keine Satelliten zu fassen. Da ich zuerst zu unserem Treffpunkt fuhr, maß ich dem wenig Bedeutung bei. Als er jedoch nach 15 Minuten immer noch keinen Satelliten hatte, hielt ich an und wartete bei abgeschaltetem Motor ab. :(


    Bereits nach wenigen Sekunden hatte er 4 bis 5 Sats gefunden und nahm die Navigation auf. Also Motor an und weiter gefahren. Kaum 100 Meter weiter wieder das gleiche Spiel. :unsure:


    Um es kurz zu machen: das "Schadenbild" stellt sich so dar. Die Antenne dreht sich relativ leicht und hat nach meinem Gefühl mehr Spiel als üblich/normal/nötig. Wenn das Mopped steht gibt es kein Problem, fährt man los und überschreitet eine gewisse Geschwindigkeit, verliert er den Kontakt.


    Wir haben das WE trotzdem noch gut hinbekommen (obwohl sein Quest auch mit kapitalen Problemen zu kämpfen hatte siehe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9351) :bye:


    Ich habe den Bajonett-Fuß auf dem die Antenne sitzt, kontrolliert und festgeschraubt. Das brachte jedoch ebenso wenig Abhilfe wie ein Schuß Kontaktspray.


    Bevor ich jetzt das Teil an den Garmin-Service schicke meine Frage: hat das so schonmal jemand erlebt? Und falls ja hat jemand eine Idee, wie man das vermutliche Kontaktproblem zwischen Antenne und Sockel behebn kann??


    Mit "kontakgestörten" Grüßen :rolleyes:
    Thomas