Mal an die Biker hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie sieht es denn aus wenn man einen Streetpilot an seinem Bike hat und es fängt an zu Schütten ohne Ende.
    Muss man das Gerät dann abmachen oder kann man getrost weiter fahren???
    In der Beschreibung steht ja Wasserdicht, aber schreiben kann man viel.


    Danke schonmal für die Infos :8

  • Der SP3 funktioniert eine halbe Stunde lang in einem Meter tiefen Wasser....


    Du kannst also ohne Probleme stundenlang bei strömenden Regen fahren,
    du bist sicher vorher innen naß als der SP3 :D


    Sollte sich im Batteriefach oder garmin Speicherchipschacht Feuchtigkeit befinden, so Batterien und Speicherkarte entfernen.
    SP3 eine Nacht mit offenem Schachtdeckel und Batteriedeckel liegen lassen damit er austrocknen kann.
    Eventuell die Antenne abnehmen und schauen ob der goldene Antennenstift in der Mitte noch glänzt, falls nicht vorsichtig reinigen damit der Empfang nicht beeinträchtigt ist.
    In das Gerät selbst kann kein Wasser rein, das ist extra nochmal abgedichtet.
    Beim "kärchern" würd ich den SP aber trotzdem abmontieren....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Kurt
    Danke für die super Info..somit steht dem Bikerurlaub in 2 Wochen nichts mehr im Wege :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@1.06.2005 - 16:21
    Der SP3 funktioniert eine halbe Stunde lang in einem Meter tiefen Wasser....


    Hi,
    mich würde interessieren, was ist dann? Dann dringt Wasser ein und das Ding ist kaputt?


    Gruß


    PS: mir ist schon klar, dass das in irgendeiner Norm stehen wird (als Mindestanforderung). Aber wenn lt. Norm nach einer halben Stunde Wasser eindringen darf und ein Neugerät das aushalten muss, wie siehts dann mit einem 5 Jahre alten Gerät aus?
    Irgendwie stört mich die Zeitangabe - auf meiner Uhr steht auch Wasserdicht 100 m und nix weiter - keine Zeitangabe.


    Edit: ich bin nicht übervorsichtig, mein Ver und auch mein 276er waren beide schon öfters in einem starken Regenguß auf dem Motorrad - ohne Schaden :D

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    einem 5 Jahre alten Gerät aus


    die IP XY - Klassifikation gilt für ein neues Gerät, da hat schon mancher nette Überrraschungen erlebt, daher kommt manchmal auch der Preisunterschied zwischen Geräten, Schaltern, Lampen etc. bei gleicher IP-Klasse
    Meinem Quest traue ich aber auch nach 5 Jahren noch jede Regenfahrt zu (z.B. wg. keine Wechselakkus und keine Speicherkarten) :8


    Gruß

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Sette@2.06.2005 - 09:19
    auf meiner Uhr steht auch Wasserdicht 100 m und nix weiter

    ...aber auch nur wenn Du sie regelmäßig beim qualifizierten Service hast...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gsxgladbeck@1.06.2005 - 17:04
    Wie sieht es denn aus wenn man einen Streetpilot an seinem Bike hat und es fängt an zu Schütten ohne Ende.
    Muss man das Gerät dann abmachen oder kann man getrost weiter fahren???
    In der Beschreibung steht ja Wasserdicht, aber schreiben kann man viel.


    Danke schonmal für die Infos :8


    Hi,


    eines sollte vielleicht noch erwähnt werden zu Regenfahrten und SP III. Bei mir ist es schon vorgekommen (fahre auch eine GS), dass Spritzwasser den Weg um den Stromstecker herum in die Buchse gefunden hat. Die Buchse ist dicht, aber die Pins werden dann schön gewässert. Ein kurzer ist deswegen nicht unbedingt zu befürchten, dennoch sieht man hinterher Spuren am Boden der Buchse und um den Plus- und Minuspin herum...


    Es hängt natürlich auch von dem Ort ab, wo Du Deinen SP III befestigst. Die Scheibe der GS ist ja recht schmal, daher ist der Schutz nicht besonders hoch. Insbesondere wenn Du mal an der Ampel stehst, schützt die Scheibe den SP III eigentlich gar nicht mehr gegen Regen von oben. Wenn die Buchse nicht gerade oben am SP III montiert wäre, wäre das ja weniger ein Problem....


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg


    P.S.:
    Es spielte bei mir im übrigen keine Rolle, ob der SP III wie früher an der Lenkerstrebe oder jetzt an einer Ram-Mount Halterung links am Lenker befestigt ist. Wenn es so richtig schüttet, kommt in jedem Fall Wasser in die Steckerbuchse, mal mehr, mal weniger. Bisher war es halt kein Problem. Ich hatte schon mal überlegt, wie ich mir da sozusagen einen Regenschirm um Stecker und Buchse bauen kann. Wenn einer da eine Idee oder sogar eine Lösung parat hat, wäre ich für eine Info dankbar.
    P.P.S.:
    Das Batteriefach oder das Fach für den Speicherchip ist bei meinem SP III auch bei Motorradfahrten bei heftigstem Regen noch nie feucht geworden...


  • Danke für die Antwort jpgs
    habe das Kabel jetzt ferig für die Boardsteckdose, aber irgendwie gefällt das nicht.
    Werde nach Comkor fahren und mir ein neues Kabel zulegen,direkt ab Batterie.


    Nochmals Dank an alle für die Hilfe :8

  • Zitat

    Zitat von jpgs@2.06.2005 - 16:26
    Bei mir ist es schon vorgekommen (fahre auch eine GS), dass Spritzwasser den Weg um den Stromstecker herum in die Buchse gefunden hat. Die Buchse ist dicht, aber die Pins werden dann schön gewässert. Ein kurzer ist deswegen nicht unbedingt zu befürchten, dennoch sieht man hinterher Spuren am Boden der Buchse und um den Plus- und Minuspin herum...


    Ein Kurzschluss bei 12V ist auch fast nicht möglich.
    Du kannst mit einem Bootsanhänger beim wasserlassen den Anhänger fast versenken, da gibts auch keinen Kurzschluss auch wenn die Rückleuchten voll unter Wasser sind....


    Sollte vom 4pol. Stecker die Stifte leicht "grünlich" sein nach einer Regenfahrt, so einfach mit einem Wattestäbchen vorsichtig abwischen, auch hier wieder den "Gummideckel" über Nacht offen lassen, damit der Schacht vom 4pol. Stecker am SP3 vollständig austrocknen kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.06.2005 - 19:04
    Ein Kurzschluss bei 12V ist auch fast nicht möglich.
    Du kannst mit einem Bootsanhänger beim wasserlassen den Anhänger fast versenken, da gibts auch keinen Kurzschluss auch wenn die Rückleuchten voll unter Wasser sind....


    Sollte vom 4pol. Stecker die Stifte leicht "grünlich" sein nach einer Regenfahrt, so einfach mit einem Wattestäbchen vorsichtig abwischen, auch hier wieder den "Gummideckel" über Nacht offen lassen, damit der Schacht vom 4pol. Stecker am SP3 vollständig austrocknen kann.


    Hi Kurt,


    jaja, dass ein Kurzschluss hier so ohne weiteres nicht droht, war doch klar, nur etwas defensiv von mir formuliert :)
    Trotzdem ist die Ömmelei an den Anschlüssen nicht schön. Die Pinne am Garmin bekommt man ja leicht wieder sauber, schwieriger wird es mit dem Stecker, denn der korrodiert mehr und man kommt da nicht so prima dran. Es wäre halt einfach schön, wenn da überhaupt kein Spritzwasser reinkommen könnte.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • FWIW, habe bei ähnlichen Gegebenheiten recht gute Erfahrungen mit "Kontakt 61" (gibts bei Conradovic) gemacht.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wir verwenden "Ultraslide", sind auch damit sehr zufrieden.
    Fettet nicht und verdrängt Feuchtigkeit, einfach in den Stecker sprühen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    weil ich diesen Thread gerade entdeckt habe, noch ein Kommentar: Mein 276er ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, aber wird eigentlich erst seit diesem Frühjahr auf dem Bike gefahren. Auf einer Tour ist mir der Empfang nach einem (wirklich starken !) Regenguss ausgefallen. Irgendwann sind wir dann auf die Idee gekommen, dass in die Antenne Wasser eingedrungen sein muß, weil nur die so aussieht, als wäre keine Dichtung drin.
    Nach einem Tag "Grillen" in der Sonne kam der Empfang langsam wieder. Leider ist er seitdem nicht mehr so wie vorher. Ein Test zuhause mit der Autoantenne ergab eine 100%ige Funktion des Geräts selber.
    Ich habe das Gerät jetzt erstmal eingeschickt, ist ja noch Garantie drauf.
    Allerdings werde ich mir auch ans Motorrad so eine Auto-Aussenantenne bauen, weil die Dinger aktiv verstärken und somit einfach mehr Reserven in Häuserschluchten und auf Waldwegen da sind.
    Die serienmäßige Plastik-Stummelantenne sollte unbedingt abgedichtet werden. Ich denke mal, dass ein Zuschmieren der Rille mit Silikon reicht.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Zitat

    Zitat von gsxgladbeck@1.06.2005 - 15:04
    Wie sieht es denn aus wenn man einen Streetpilot an seinem Bike hat und es fängt an zu Schütten ohne Ende.
    Muss man das Gerät dann abmachen oder kann man getrost weiter fahren???
    In der Beschreibung steht ja Wasserdicht, aber schreiben kann man viel.


    Danke schonmal für die Infos :8


    Habe weder mit dem SP 3, noch mit dem 276C, selbst auf hunderten Kilometern im strömensten Regen jemals irgendwelche Probs gehabt. Serienmäßig montiert, keinerlei Nachbesserungen vorgenommen und es funktioniert unter allen Einsatzbedingungen perfekt :) . Außer wenn halt mal dem Kartenmaterial die Straßen ausgehen... :o