Vergleich der günstigen Karten-Handies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    momentan informiere ich mich über GPS-Handy-Geräte.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Karten-Gerät brauche oder nicht. Wenn es kein Kartengerät wird, dann steht die Entscheidung mit dem GPS72 (239,00 o.PC-Kabel)von Garmin schon fest.
    Bei den Kartengeräten sehe ich allerdings Magellan vorn. Das Legend von Garmin ist recht teuer (359,00€ mit PC-Kabel) und hat "nur" 8MB Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.
    Magellan bietet im niedrigeren Preissegment 3 Geräte, die in Frage kommen: SporTrakMap (299,00€ mit PC-Kabel), SporTrakPro (389,00€ mit PC-Kabel) und Meridian GPS (319,00€ mit PC-Kabel).


    Meine Einschätzung:


    SporTrakMap: 2MB fest, 6MB für Fein-Karten, nicht aufrüstbar,


    SporTrakPro: 9MB fest, 23MB für Karten, nicht aufrüstbar, sonst keine Unterschiede zum Map


    Meridian: 2MB fest, aufrüstbar auf 128MB, kein "Panning" möglich soweit ich weiß



    Das Meridian ist nur wenig teurer als das SporTrakMap. Dafür deutlich besser aufzurüsten. Hinzu kommt das größere Display. Was mich nun grundsätzlich bei den Magellan Geräten noch interessiert:
    Welche Funktion haben diese Geräte dem "Saved Tracks" von Garmin entgegenzusetzen, wo man 10 Tracks mit bis zu 250 Punkten abspeichern kann!?
    Für weitere Kaufentscheidungstipps zum Meridian/SporTrakMap wäre ich sehr dankbar.
    Der Preisunterschied zwischen GPS72 und Merdian beträgt gerade einmal 80€. Beim GPS72 bräuchte man noch das PC-Kabel (35€). Der Unterschied liegt gerade noch bei 45€! Tendenz meinerseits also eher Richtung Merdian...
    Läßt sich beim Meridian (2MB) eigentlich die amerikanische Basemap gegen die europäische tauschen??


    Gruß
    Heiko

  • Moin Heiko,


    viele interessante Fragen!


    Die Basemap vom Meridian GPS ist nicht so gut, wie die vom Sportrack Pro. Dadurch ergibt sich die Einschränkung, dass in der Kartenübersicht die Städtenamen nicht sichtbar sind.
    Beim Meridian kannst Du soviele Tracks saven wie Du willst (und auf Deine Erweiterungskarte passen) - alle mit bis zu 2000 Trackpunkten, die auch immer komplett für Backtracking verwendet werden (Garmin reduziert die immer zu einer Route).
    Wenn Du einen fairen Preisvergleich machst, dann mußt Du natürlich beim Meridian die Speicherkarten berücksichtigen - wobei Du Standard-SD-Karten (z.B. aus dem M****Markt oder S*****) verwenden kannst. Allerdings funktionieren auch 256MB Karten.
    Die Basemap ist bei allen Magellan - Geräten tauschbar. Was meinst Du mit "Panning"?
    Auf meiner Homepage findest Du einen Vergleich zwischen Garmin GPSMap76S und Meridian Platinum, der Dir vielleicht die unterschiedliche Arbeitsweise bei den Geräten deutlich macht und Dir deswegen bei Deiner Entscheidung hilft. Weiterhin findest Du dort eine umfassende FAQ zu den Meridian-Geräten.


    Mein persönliches Fazit: Garmin hat die besseren Displays und die größere Anzahl von Waypoints pro Route. Weiterhin ist der Trackspeicher größer. Magellan Geräte haben eine bessere Empfangsqualität, die Meridian-Reihe ist wesentlich besser erweiterbar und nutzen dabei günstige Standardkomponenten. Insgesamt gesehen ist Magellan in Anschaffung und Betrieb preiswerter und deswegen einen Blick wert.
    Eine Entscheidung, welches Gerät Du nimmst, ist natürlich Deine persönliche! Spass machen alle Geräte :)


    Hope it helps
    Gröni


    P.S.: Was möchtest Du eigentlich mit Deinem Gerät machen?

  • Hallo Gröni,
    ich bin ja nun kein Experte, meine aber unter Panning folgendes verstanden zu haben:
    Mit dem Cursor in die Karte zoomen und per Klick einen Punkt als Wegpunkt markieren. Das Gerät ermittelt quasi grafisch die Koordinaten, wird natürlich besser, je weiter man hineinzoomt.


    Die Basemap bei dem kleinen Meridian ist auch tauschbar?
    Wenn nicht, dann ist es doch auch nicht so wichtig, schließlich kann ich mir doch beliebige Karten hineinladen, gell? Also auch eine schöne Deutschlandkarte.


    Bei ebay ist derzeit eines für 239,00 EUR (US-Version). Das ist doch ein super Preis, oder?


    Was mir beim Meridian gefällt, ist eben die Erweiterbarkeit.
    Fallen die geringere Anzahl Wegpunkte pro Route beim Magellan überhaupt ins Gewicht, wenn ich beliebig viele Tracks speichern kann mit bis zu 2000(!) Punkten??


    Verwendungszweck.... hmmm... einfach Spaß haben damit :D Also ich bin ab und zu alleine mit dem Auto unterwegs, da könnte das Gerät helfen. In diesem Jahr geht's dann noch ins Ausland (Süd-Ost-Asien). Es ist aber eigentlich eher das Interesse an der Technik....achso: Motorrad-Touren vielleicht noch. Sozusagen als Hilfe wann die nächste Tanke kommt... :)


    Deine HP hab' ich weitestgehend durch :8


    Greetinx
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Heiko,


    - Dein Panning funzt auch bei Magellan - genauso, wie Du das beschrieben hast.
    - Bei einer kleinen Basemap weißt Du im negativen Fall in welcher Strasse Du bist, aber nicht in welcher Stadt.
    - Toller Preis - aber, wenn Du Support brauchst, bekommst Du in Europa keinen, wenn das Gerät in Amerika erstanden wurde.
    - Routen: einmal hätte ich mir mehr Waypoints pro Route gewünscht, aber da macht man halt mehrere Routen und aktiviert die nacheinander. Trotzdem sollte man Tracks nicht mit Routen vergleichen. An Deinem heimischen PC erstellst Du Dir Routen - Tracks kannst Du Dir nur mit viel Mühe und Tricks erstellen.
    - Für Asien gibt es keine gesonderte Basemap und Detaildaten wirst Du auch nur schwierig bekommen und verwenden können. Für solch einen Trip reicht vermutlich ein GPS-Gerät ohne Kartenmöglichkeit.
    - Die nächste Tankstelle ist nur bei der Garmin-Software als POIs erhältlich, bei Magellan brauchst Du eine extra Software, die natürlich nochmal extra kostet. Allerdings ist die Tankstellendichte in Deutschland hoch genug... Außerdem kann ich Dir www.boxer-tour.de empfehlen.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Moin Gröni,
    mittlerweile habe ich die Anleitung durch (MeriGreen :D ). Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar betrifft dies die Anzeige von Karten. Irgendwo stand in der Anleitung, daß die Basemap für die Dartsellung in einer Zoomstufe gebraucht wird (in welcher? highest, high, medium, low, lowest). Wenn ich nun statt in Europa woanders unterwegs bin und dafür keine Basemap habe (woher auch?), ist dann in einer Zoomstufe trotz Feindaten nichts zu sehen? Oder können Feindaten in jeder Zoomstufe dargestellt werden?
    Es stand auch irgendwo geschrieben ,daß Städtenamen in einer Zoomstufe nicht angezeigt werden. Auch nicht, wenn ich die Städtenamen bei den Feindaten stehen habe? Bei den Feindaten kann ich doch einstellen, ab welcher Zoomstufe was sichtbar wird. Wenn ich also ganz Deutschland als Feinkarte im GPS habe, dann habe ich doch auch in jeder Zoomstufe eine Anzeige, oder?


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Momentan geht meine Tendenz zum "MeriGreen" mit extra Speicherkarte. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger...

  • Moin Heiko,


    zunächst: Du kannst die Basemap tauschen, wobei die 2MB Basemap vom Merigreen nicht viel bringt. Die 16MB Basemap von Gold, Platinum, Marine und Color ist allerdings unerreicht! Es gibt aber eine Software 'WorldWideBasemap', mit der Du Dir Deine eigne Basemap sogar mit topographischen Daten basteln kannst und diese Datei neben den Feindaten verwenden kannst. Solltest Du keine Basemap geladen habe, dann würdest Du in bestimmten Zoomlevels tatsächlich nichts angezeigt bekommen!


    Mit der Einstellung highest, high, etc steuerst Du, ab welchem Zoomlevel die Feindaten eingeblendet werden - highest ab 2,5 km, high ab 1,4km, etc. Darüber bekommst Du die Daten der Basemap. Es gibt aber sogar Möglichkeiten die Details der Feindaten zu steuern - steht alles in meiner FAQ :)


    Die Städtenamenproblematik betrifft nur das merigreen, denn die Städtenamen sind in der Basemap verankert. Da die Basemap so klein ist, gibt es in der MeriGreen-Ausführung keine Städtenamen.
    Auch wenn Du ganz Deutschland (ca 130MB) als Feindaten in Deinem Gerät geladen hast, siehst Du keine Städtenamen. Die Anzeige bezogen auf die Zoomstufe habe ich ja schon erklärt.


    Also: das MeriGreen hat einige Einschränkungen gegenüber den anderen Meridian-Geräten. Wenn man damit leben kann, ist es trotzdem - besonders bei diesem Preis - ein tolles und zuverlässiges Gerät. Ich weiß nicht, in wie weit die Verwendung der WorldWideBasemap die von mir beschriebenen Beschränkungen aufhebt. Es kann gut sein, dass Du mit der WWBasemap auch wieder Städtenamen angezeigt bekommst.


    Alles klar? ;)
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@10.02.2003 - 11:05
    Mit der Einstellung highest, high, etc steuerst Du, ab welchem Zoomlevel die Feindaten eingeblendet werden - highest ab 2,5 km, high ab 1,4km, etc. Darüber bekommst Du die Daten der Basemap.


    Danke Gröni,


    Man kann doch aber die Städtenamen in den Feindaten stehen haben, oder nicht?
    Ich denke, daß man in den meisten Fällen eh mit den Feindaten fährt/unterwegs ist. Damit wäre das Problem der fehlenden Städtenamen vom Tisch.
    Ich werde wohl am Wochenende zugreifen und mir das MeriGreen besorgen. 319,00 € ist ein guter Preis, zumal das PC-Kabel mit dabei ist. Später gibt's dann eine SD-Karte und ein Schreib-/Lesegerät dazu. Ich denke, daß ich mit der Wahl, das MeriGreen zu nehmen, nicht viel verkehrt machen kann.


    Nachtrag:
    Bin gerade noch einmal durch Deine FAQ durch... Ich denke, jetzt (erst) habe ich das mit dem Zoomen verstanden. Zoomlevel gibt's also 17 Stück, wobei ich mit den fünf oben angegebenen (Highest, High,...) lediglich die Feindaten zur Basemap erscheinen lassen kann, gell? Dies ist dann also ab dem Zoomlevel von 2,5km der Fall (Zoomstufe 7).
    Welche Software zur Feindatenerstellung würdest Du empfehlen, es gibt ja wohl nur die eine, oder? Sprich an "MapSend Streets Europe" kommt man wohl nicht vorbei...


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Zitat von Kebmo@10.02.2003 - 13:02
    Ich denke, daß man in den meisten Fällen eh mit den Feindaten fährt/unterwegs ist. Damit wäre das Problem der fehlenden Städtenamen vom Tisch.


    Nachtrag:
    Bin gerade noch einmal durch Deine FAQ durch... Ich denke, jetzt (erst) habe ich das mit dem Zoomen verstanden. Zoomlevel gibt's also 17 Stück, wobei ich mit den fünf oben angegebenen (Highest, High,...) lediglich die Feindaten zur Basemap erscheinen lassen kann, gell? Dies ist dann also ab dem Zoomlevel von 2,5km der Fall (Zoomstufe 7).


    Welche Software zur Feindatenerstellung würdest Du empfehlen, es gibt ja wohl nur die eine, oder? Sprich an "MapSend Streets Europe" kommt man wohl nicht vorbei...


    Moin Heiko,


    auch wenn ich glaube, dass Du es nun verstanden hast (siehe Dein Nachtrag), nochmal in aller Deutlichkeit - beim MeriGreen siehst Du keine Städtenamen (ich glaube außer den ganz grossen...)!


    Feindaten gibt es ausschließlich mit der MapSendEurope - achte auf die Versionsnummer: 4.1 ist aktuell! Damit kannst Du auch Deine Tracks und Waypoints bearbeiten. Auch Deine aufgezeichnete Tour kannst Du nochmal nachfahren. Meines Erachtens brauchst Du keine weitere Software, es sei denn Du möchtest nicht auf öffentlichen Strassen fahren - was ja auch Spaß macht :)


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Vergnügen
    Gröni


    P.S.: Die aktuelle Firmware-Version der MeriGreen-Empfänger ist 4.02 - es kommt aber bald ein Update.

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.