Motorrad Tourenplaner 2005/2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    nachdem ich den Motorrad Tourenplaner 2000 wegen Unbrauchbarkeit nach wenigen Wochen wieder vom Rechner gelöscht hatte, diesmal ein neuer Anlauf mit der aktuellen Version.


    Fazit: zwar deutlich besser, ABER...


    Ich habe mir vom MTP eine Route vom Ruhrgebiet in den Harz rechnen lassen. Motorradtauglich, also keine Autobahnen, viel Nebenstraßen, landschaftlich schöne Strecken einbeziehen. Resultat: 355 km, teilweise ordentliche Strecke, oft aber nur: "geht so". Blöde Ortsdurchfahrten.


    Für den Rückweg habe ich mir eine Strecke mit MapSource geklickt, ohne die Gegend zu kennen. Nach Nebenstrecken und Kurven gesucht, Orte umfahren. Resultat: 290 km, überwiegend ordentliche Moppedstrecke, teilweise hervorragend, kaum Ortsdurchfahrten, ganz wenig "geht so".


    Zeitaufwand inkl. Konvertiererei: fast identisch.


    Schulnoten:


    MTP: 3 minus
    Handarbeit: glatte 2


    Nur mal so - für alle "Automatik-Gläubigen"


    Gruß - Wolfgang


  • Moin,


    kann ich so nicht bestätigen. Ich plane schon seit 2 Jahren meine Touren mit dem MTP. Dabei setze ich ausreichend viele Zwischenziele um den MTP zu zwingen, die Route zu fahren die ich auch haben will. Wenn mann natürlich nur von A nach B Routen läßt und die Optionen schöne Strecke und Autobahn vermeiden nimmt
    kommt es vor dass das Programm einem seinen Willen aufzwingen will. Das ist bei MapSource ja nicht anders. Hat MapSource auch schon ca. 635 vorgegebene Motorradrouten? M.E. ist die sinnvolle Komabination von MTP und GPSRoute z.Zt. nicht zu schlagen. Peter Roosen hat zudem die Funktion um einen sehr interessanten Menüpunkt erweitert, gefahrene Tracks können jetzt wieder in BCR-Dateien umgewandelt werden. Eine anschließende Bearbeitung mit dem MTP ist kein Problem.


    Gruß
    Crashdax


    Der der auch nicht "Automatik-Gläubig" ist ;)

  • Zitat

    Dabei setze ich ausreichend viele Zwischenziele um den MTP zu zwingen, die Route zu fahren die ich auch haben will.


    Womit dann der gesamte Zeitaufwand für MTP plus Konvertiererei gleich oder höher ist, als wenn ich die Tour mit gesundem Menschen- und Moppedfahrerverstand direkt in MapSource plane...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax

    Zitat

    Dabei setze ich ausreichend viele Zwischenziele um den MTP zu zwingen, die Route zu fahren die ich auch haben will.


    Das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Route aus z.B. einer Zeitschrift nachfahren will und dort mehr oder weniger detailliert angegeben ist, wo's langgeht - wozu brauche ich dann denn MTP? Dann kann ich das gleich so in MS eingeben und ohne irgendeine Konvertiererei ins 276er laden.
    Ich hätte erwartet, in gänzlich unbekannten Gebieten auf diese Weise bessere Strecken finden zu können, als mit "Motorradfahrererfahrung" und einer Karte.


    Gruß


    PS: Meine Erfahrungen mit dem MTP 2002/03 habe ich nicht allzu pos. in Erinnerung, ich hoffe, da hat sich in der Bedienung was getan?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,


    Zitat

    Zitat von Sette@13.06.2005 - 12:31
    @Crashdax
    Das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Route aus z.B. einer Zeitschrift nachfahren will und dort mehr oder weniger detailliert angegeben ist, wo's langgeht - wozu brauche ich dann denn MTP?



    Brauchst Du auch nicht. Aber wenn Du keine vorgegebene Strecke hast und möchtest eigene Motorradstrecken planen, dann kannst Du auf die vorgeschlagenen Routen zurückgreifen oder erstellst deine eigenen Routen anhand der detaillierten Karten. Ich habe z.B. vor 2 Wochen auf unserer jährlich stattfindenden Motorradtour eine vorgeschlagene Route des MT durch Tschechien eingeplant. Strecke zu Hause geladen, leicht abgewandelt und mit GPSRoute umgewandelt. Auf mein MeriCol geladen und durch Tschechien gefahren als wäre ich dort groß geworden. Ich hatte auf meinem MeriCol keinerlei Feindaten, nur die Basiskarte aus MapSendWW. Und im nachhinein muß ich sagen, ich fands ohne Feindaten sogar angenehmer zu routen. Die Abbiegeanweisungen passten bis auf 5-20 m.
    Will damit sagen, erst eine Kombination aus den Komponenten macht mich erst so richtig glücklich. es gibt halt keine Software/Gerät welches alle Fähigkeiten beherrscht. Aber wie gesagt, meine Meinung - es soll jeder so glücklich werden und seine Routen so planen wie er will.
    Eins ist aber auch klar, gewisse Software wird m.E. vorschnell als nicht ausgereift bzw. als untauglich verworfen, weil die Nutzer/User nicht damit umgehen können bzw. eine gewisse Einarbeitungszeit als abschreckend empfinden. Was mich an der aktuellen Version stört ist z.B. das fehlende Kartenmaterial im Grenzbereich Frankreich/Spanien (=Pyrenäen). Die Bedienung ist für mich logisch aufgebaut, die Routenberechnung sehr schnell und die Touren kann ich ohne Probleme mit anderen User austauschen.


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von wob@13.06.2005 - 10:45
    Womit dann der gesamte Zeitaufwand für MTP plus Konvertiererei gleich oder höher ist, als wenn ich die Tour mit gesundem Menschen- und Moppedfahrerverstand direkt in MapSource plane...


    Gruß - Wolfgang


    Dann brauche ich überhaupt keine Navigationssysteme, die gibts nämlich erst seit ca. 10 Jahren. Früher habe ich mit meinem gesunden Menschen- und Moppedfahrerverstand (ja ja ich fahre schon 25 J. Motorrad) auch ohne GPS von A nach B gefunden, nur die wirklich kleinen Straßen in unbekanntem Gebiet die finde ich erst heute mit GPS und Co.


    Gruß
    Crashdax


    der, der trotzdem den MT 05/06 nutzt. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...