Vergleich Magellan Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem es nun die Magellan Topo D gibt, habe ich mal einen Vergleich zur Garmin Topo D gemacht:


    1) Bereich um Mindelsheimer Hütte, Nähe Oberstdorf
    Mindelheimer Hütte Magellan


    Mindelheimer Hütte Garmin


    2) Heidelberg, auch Vergleich mit der von mir erstellten Topo.
    Heidelberg Magellan


    Heidelberg Magellan 3D


    Heidelberg Garmin


    Heidelberg eigene


    Zuerst ist mal festzustellen, dass die Datenbasen völlig identisch sind. Lediglich die farbliche Darstellung ist etwas anders.
    Allerdings sind in der Magellan einige Feinheiten, wie Brunnen und Quellen, die der Garmin fehlen. Dafür hat man bei der Magellan die Heidelberger Bergbahn komplett unterschlagen.
    Bei der gleichen Basis ist klar, dass auch die Waldwege nicht nach Größe/Belag unterschieden werden.


    Wanderwege im Gebirge fehlen bei beiden, klar s.o. Immerhin werden bei der Magellan Felsformationen angezeigt.


    Was bei der Magellan klar besser ist, sind die Höhendaten, welche die 3D-Darstellung ermöglichen, aber auch genauere Höhenangaben ermöglicht. Wobei die 3D-Darstellung zwar nett, aber nicht wirklich wichtig ist.
    Allerdings werden diese Höhendaten wohl auch die Meridian so langsam machen, weil einfach zuviele Daten verarbeitet werden müssen.


    Ausserhalb D ist bei den Magellan immerhin eine Art Basemap enthalten.


    Summa sumarum bekommt man bei der Magellen zwar nicht deutlich besseres Material. Aber dafür kostet es doch einiges weniger als bei Garmin.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@17.06.2005 - 22:34
    Zuerst ist mal festzustellen, dass die Datenbasen völlig identisch sind. Lediglich die farbliche Darstellung ist etwas anders.


    Hi,


    danke für den schöner Vergleich.


    Eine Bitte hätte ich aber. Auf der TOPO-Deutschland sind die Straßen (z.B. die B236) rund um Winterberg ( Koordinate: N51 11 35.4 E8 31 53.8) fehlerhaft dargestellt. Könntest Du bitte mal prüfen ob das bei der Magelan-Karte ebenso ist?



    Einer meiner Kritikpunkte an der TOPO-Deutschland von der GPS-GmbH, ist ja, das POIs wie z.B Aphotheken false eingezeichnet sind, und teilweise mehrer 100m in völlig falschen Straßen liegen.
    Soweit ich das an Deinem Beispiel der Magelankarte von Heidelberg sehen konnte, sind die Apotheken auf der Magelankarte an anderen Positionen wie auf der TOPO-Deutschland eingezeichnet. Das sieht mir so aus, als wären diese POIs in der Magelankarte an der richtigen Stelle.


    Was mir aber gleich an der Magelankarte Negativ aufgefallen ist, das man sich nicht an bewährte Standards bei der Darstellung hällt. Bahnlinien werden z.B. nur als Strich dargestellt, und sind somit kaum von Straßen zu unterscheiden. Es sei denn man findet halt mal ein Bahnhofssysmbol an der Linie.
    Auf sind Bundesstraßen schlecht von Landes- oder Kreisstraßen zu unterscheiden, da man hier Einheitsfarben verwendet hat.


    Also generell würde mir die Magelankarte schon von der Farbgestalltung und den verwendeten Symbolen am PC nicht gefallen. Und das könnte sich am Display des GPS-Gerätes noch verschlechtern.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@18.06.2005 - 15:04
    Eine Bitte hätte ich aber. Auf der TOPO-Deutschland sind die Straßen (z.B. die B236) rund um Winterberg ( Koordinate: N51 11 35.4 E8 31 53.8) fehlerhaft dargestellt. Könntest Du bitte mal prüfen ob das bei der Magelan-Karte ebenso ist?


    Auf der Magellan ist es korrekt:


    Winterberg Garmin


    Winterberg Magellan


    Es ist sowieso interessant, dass es doch einige Differenzen trotz gleicher Ausgangsdaten gibt. Vielleicht hat man sich bei Magellen einfach etwas mehr Arbeit mit der Topo gemacht.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@19.06.2005 - 00:04
    Auf der Magellan ist es korrekt:


    Hi,


    Danke für den Vergleich.


    Zitat

    Es ist sowieso interessant, dass es doch einige Differenzen trotz gleicher Ausgangsdaten gibt.


    Es scheint ja so zu sein, das das ursprüngliche ATKIS-Kartenmaterial in das jeweilige MAGELAN oder GARMIN-Kartenvormat umgerechnet werden muss. Entweder hat da MAGELAN die etwas bessere Software, oder aber das ATKIS-Material, das MAGELAN verwendet hat, hatte schon einen aktuelleren Stand. Schließlich gibt es die TOPO-Deutschland schon über 1 Jahr.


    mfg
    JLacky

  • Wird das Stadtgebiet (bei Magellan in der Bildschirmdarstellung Beige) auch im Explorist dargestellt? Das wäre ein klarer Vorteil für Magellan. Denn die Garmin - Outdoor- Handys unterschlagen diese Information einfach :(


    Bezüglich der Farbdarstellung empfinde ich die Magellan-PC Software als wesentlich angenehmer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    schöner Vergleich. Danke!


    Zitat

    Zitat von mike_hd@17.06.2005 - 22:34
    Zuerst ist mal festzustellen, dass die Datenbasen völlig identisch sind.


    Zumindestens die Bergnamen weisen einen unterschiedlichen stand auf. Entweder hat Magellan hier eine andere Quelle als Garmin oder eine veraltete Datenbasis.


    Zitat

    Lediglich die farbliche Darstellung ist etwas anders.


    Lässt sich das 3D Geraffel bei Magellan abschalten? Denn ich habe lieber eine exakte 2D-Karte als eine ungenaue 3D-Karte.


    Zitat

    Bei der gleichen Basis ist klar, dass auch die Waldwege nicht nach Größe/Belag unterschieden werden.


    Ack. Das ist ein ATKIS-Problem. ATKIS ist nur für eine Auflösung gestrickt, die einem Maßstab 1:25000 entspricht. Bundesländer die eine höhere Auflösung realisieren müssen eigene Erweiterungen verwenden. Desweiteren ist die dazu notwendige GIS-Technologie in den Forstämtern ungeklärt.


    Zitat

    Wanderwege im Gebirge fehlen bei beiden, klar s.o. Immerhin werden bei der Magellan Felsformationen angezeigt.


    Ersteres bedürfte eine redaktionelle Bearbeitung, da Wanderwege nicht Bestandteil von ATKIS sind. Als zweites wäre noch zu klären wie Wegemakierungen usw. in den Vektor-Karten darzustellen sind.
    Zweites ist eine Frage der Colorierung.


    Zitat

    Was bei der Magellan klar besser ist, sind die Höhendaten, welche die 3D-Darstellung ermöglichen, aber auch genauere Höhenangaben ermöglicht. Wobei die 3D-Darstellung zwar nett, aber nicht wirklich wichtig ist.
    Allerdings werden diese Höhendaten wohl auch die Meridian so langsam machen, weil einfach zuviele Daten verarbeitet werden müssen.


    Die Höhendaten sind nur dann nett, wenn sie abschaltbar sind.


    Zitat

    Summa sumarum bekommt man bei der Magellen zwar nicht deutlich besseres Material. Aber dafür kostet es doch einiges weniger als bei Garmin.


    Besser in welcher Hinsicht? Aktueller beim ATKIS-Material? Ja, das mag sein. Die Garmin-Topo's müssten eigentlich einmal jährlich überarbeitet werden. Insbesondere jetzt in der Anfangsphase von ATKIS wäre das wichtig. Zum anderen aktualisieren die LVMA die Straßen- und Wegedaten jetzt jährlich.
    Die Darstellung von Garmin ist IMHO besser, auch wenn sie nicht 3-dimensional ist.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von hu26@19.06.2005 - 07:40
    Wird das Stadtgebiet (bei Magellan in der Bildschirmdarstellung Beige) auch im Explorist dargestellt? Das wäre ein klarer Vorteil für Magellan. Denn die Garmin - Outdoor- Handys unterschlagen diese Information einfach :(


    Nicht alle GARMIN-Geräte unterschlagen die Darstellung der Stadtgebiete der TOPO-Deutschland. Die Que-Software auf dem PocketPC stellt die Stadtgebiete dar.
    Evtl. hat das Problem noch niemand an GARMIN gemeldet.


    Aber wenn ich mir das Beispiel von Heidelberg, oder Winterberg ansehen, wird da auf dem PC das Stadtgebiet nicht dargestellt. Selbst wenn der Explorist das tun sollte, gleicht sich das im Vergleich wieder Punktemässig aus.


    Aber vieleicht ist das ja auch die Erklärung für den geringeren Preis bei MAGELAN. Da hat man wohl nicht alle Layer der ATKIS-Daten gekauft.


    Bei der TOPO-Deutschland fällt ja auf, das verschiedene Layer für Binnengewässer und Haffenanlaen fehlen. Das führt dann zu komischen Darstellungen, wie z.B. in Hamburg, wo der Waltershofer-Hafen nur ein weisser Fleck ist, und der Petroliumhafen zwar als Gewässer dargestellt wird, aber keinerlei Verbindung zur Elbe hat, also einfach wie ein See.


    Ich denke mir einen brauchbaren Vergleich zwischen der TOPO-Deutschland und der MAGELAN-Karte könnte man nur führen, wenn man die Liste der ATKIS-Layer hätte, die in beiden Karten verwendet, bzw. nicht verwendet wurden.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@19.06.2005 - 09:14
    Lässt sich das 3D Geraffel bei Magellan abschalten? Denn ich habe lieber eine exakte 2D-Karte als eine ungenaue 3D-Karte.


    Geht mit einem Schalter in der PC Software

    Zitat

    Ersteres bedürfte eine redaktionelle Bearbeitung, da Wanderwege nicht Bestandteil von ATKIS sind. Als zweites wäre noch zu klären wie Wegemakierungen usw. in den Vektor-Karten darzustellen sind.


    Komischerweise sind in der Gegend auf der papier und digitalen Rasterkarte Wege vorhanden.

    Zitat

    Zweites ist eine Frage der Colorierung.
    Die Höhendaten sind nur dann nett, wenn sie abschaltbar sind.


    Geht scheinbar beim den Magellan-Geräten, indem man die topo-Daten nicht mit überträgt.

    Zitat

    Besser in welcher Hinsicht? Aktueller beim ATKIS-Material? Ja, das mag sein. Die Garmin-Topo's müssten eigentlich einmal jährlich überarbeitet werden. Insbesondere jetzt in der Anfangsphase von ATKIS wäre das wichtig. Zum anderen aktualisieren die LVMA die Straßen- und Wegedaten jetzt jährlich.


    Es sind einfach kleine Details mehr drauf, die Garmin nicht hat. Plus die 3D-Darstellung.

    Zitat

    Die Darstellung von Garmin ist IMHO besser, auch wenn sie nicht 3-dimensional ist.


    Sehe ich auch so, wobei ein Vergleich der Darstellung auf dem Gerät interessant wäre. Mangels Magellan-Gerät kann ich leider damit nicht dienen.

    Zitat

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 09:26
    Nicht alle GARMIN-Geräte unterschlagen die Darstellung der Stadtgebiete der TOPO-Deutschland. Die Que-Software auf dem PocketPC stellt die Stadtgebiete dar.
    Evtl. hat das Problem noch niemand an GARMIN gemeldet.


    Das ist ja das Elend. Der Unterschied ist ja da, aber die Handheld-Geräte setzen das nicht um.

    Zitat

    Bei der TOPO-Deutschland fällt ja auf, das verschiedene Layer für Binnengewässer und Haffenanlaen fehlen. Das führt dann zu komischen Darstellungen, wie z.B. in Hamburg, wo der Waltershofer-Hafen nur ein weisser Fleck ist, und der Petroliumhafen zwar als Gewässer dargestellt wird, aber keinerlei Verbindung zur Elbe hat, also einfach wie ein See.


    Schau ich mir mal an, bin aber gerade nicht an meinem PC.

    Zitat

    Ich denke mir einen brauchbaren Vergleich zwischen der TOPO-Deutschland und der MAGELAN-Karte könnte man nur führen, wenn man die Liste der ATKIS-Layer hätte, die in beiden Karten verwendet, bzw. nicht verwendet wurden.


    Kommt man an so eine Liste überhaupt?

    Zitat

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@19.06.2005 - 11:02
    Komischerweise sind in der Gegend auf der papier und digitalen Rasterkarte Wege vorhanden.


    Die Ursache hierfür ist, das die bundesweit abgestimmten ATKIS-Daten nur befahrbare Wege und keine redaktionellen Daten enthalten. Die einzelnen LVMA gehen teilweise über diese Vorgabe mittels eigener Layer hinaus. Ein gutes Beispiel ist hierfür die LVMA von BW, welche ja selber redaktionell bearbeitete Karten (WR50,TOP25) herstellt. Da die Papier-Karten in der Landeshoheit liegen kann dort natürlich jede LVMA zusätzlich reindrucken was ihr beliebt. Bei Rasterkarten werden dann einfach zusätzlichge Layer in Form von GeoTiff-Farbkanälen mitgeliefert. Ein anderes Beispiel ist Thüringen, das über Raster- und Vektorkarten mit einer wesentlich besseren Auflösung als die der abgestimmten ATKIS-Daten verfügt. Hier hatt man auch in der Rasterkarte (TOP10) mehr Details, teilweise auch redaktioneller Art, als in den ATKIS-Daten oder der MagicMaps-DVD. An Dritte verkauft werden übrigens nur die Basisdaten des abgestimmten ATKIS-Katalogs, die redaktionellen Inhalte sind Sache des jeweiligen Verlages.


    btw. Im Vektor-Karten-Bereich fehlt eine Verlag der die Rolle des Kompass-Verlag bzw. AV-Verlags hier übernimmt.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 09:26
    Bei der TOPO-Deutschland fällt ja auf, das verschiedene Layer für Binnengewässer und Haffenanlaen fehlen. Das führt dann zu komischen Darstellungen, wie z.B. in Hamburg, wo der Waltershofer-Hafen nur ein weisser Fleck ist, und der Petroliumhafen zwar als Gewässer dargestellt wird, aber keinerlei Verbindung zur Elbe hat, also einfach wie ein See.


    Der Walterhofer-Hafen ist auf der Magellan gar nicht vorhanden, nicht mal ein weisser Fleck, der Petroleum-Hafen ist gleich.
    Bei anderen Häfen sind wenigstens Verbindungen eingezeichnet, die bei Garmin fehlen.


    Aber da fehlt ja noch viel mehr: die Steinwerder Häfen bei beiden vollständig, witzigerweise fahren die Fähren bei Garmin dann aufs Land.


    Bei Harburg sind Häfen der Süderelbe, bei MapSource vorhanden, bei Magellan nicht.


    Dafür fehlen bei MapSource ab 5 km Zoom (fast) alle Wasserflächen, bei Magellan ist's korrekt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@20.06.2005 - 09:29
    Bei Harburg sind Häfen der Süderelbe, bei MapSource vorhanden, bei Magellan nicht.


    Dafür fehlen bei MapSource ab 5 km Zoom (fast) alle Wasserflächen, bei Magellan ist's korrekt.


    Ja,


    und genau da liegt das Problem der TOPO-Karten beider Hersteller. Je nachdem welchen Layer man von den ATKIS-Daten verwendet, bzw. nicht verwendet gibt es da hässliche Efekte. Bei den Gewässern im Küstengebiet sieht man das am deutlichsten.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.06.2005 - 09:52
    und genau da liegt das Problem der TOPO-Karten beider Hersteller. Je nachdem welchen Layer man von den ATKIS-Daten verwendet, bzw. nicht verwendet gibt es da hässliche Efekte. Bei den Gewässern im Küstengebiet sieht man das am deutlichsten.


    Seegewässer und Bundesgrenzen zu Vermessen ist Sache des BKG. Binnegewässer werden durch die LVMA vermessen. Eventuell liegt hier das Problem tatsächlich darin begraben, das ein Layer fehlt.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.06.2005 - 09:26
    Nicht alle GARMIN-Geräte unterschlagen die Darstellung der Stadtgebiete der TOPO-Deutschland. Die Que-Software auf dem PocketPC stellt die Stadtgebiete dar.

    Was und wo wird denn da unterschlagen?
    Ich verwende die Topo auf meinem alten Gpsmap76s und navigiere mit dem gerade auch in der Stadt. Ich finde die Topo auch in der Stadt mit ihren zahlreichen POIs detailreicher als die CN.
    Und in Mapsource wird es sowieso dargestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von toms@22.06.2005 - 08:29
    Was und wo wird denn da unterschlagen?
    Ich verwende die Topo auf meinem alten Gpsmap76s und navigiere mit dem gerade auch in der Stadt. Ich finde die Topo auch in der Stadt mit ihren zahlreichen POIs detailreicher als die CN.
    Und in Mapsource wird es sowieso dargestellt.


    unterschlagen werden bebaute Flächen vom Typ "Stadt" bzw "Dorf" (Unter Mapsource Mittelgrau). Und für die Orientierung im Gelände wäre solche eine Info gelegentlich hilfreich.



    Und fehlende Gewässer sind bei Topo D recht unschön.
    (In Halle kann mann sehr leicht in einem 50 Meter breitem Saalearm ertrinken, den Topo D einfach unterschlägt)


    Wie schauts denn mit der Magellan-Topo bei N51° 28.287 E11° 56.907 aus?
    CitySelect kennt den Saalearm ABER Topo D kennt ihn nicht.

  • Zitat

    Zitat von hu26@24.06.2005 - 16:26


    Wie schauts denn mit der Magellan-Topo bei N51° 28.287 E11° 56.907 aus?
    CitySelect kennt den Saalearm ABER Topo D kennt ihn nicht.


    In MapSend Topo 3D Germany liegt dieser Wegpunkt in einem "Kanal/Regattastrecke".

  • Zitat

    Zitat von gpsfriend@24.06.2005 - 19:37
    In MapSend Topo 3D Germany liegt dieser Wegpunkt in einem "Kanal/Regattastrecke".


    Danke gpsfriend
    das spricht für die Qualität der Magellan-Variante der Topo D.


    Nicht dargestellte bebaute Flächen sind bei Topo D Garmin zu verschmerzen - bei fehlenden Gewässern sehe ich das anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hu26@25.06.2005 - 10:03
    Danke gpsfriend
    das spricht für die Qualität der Magellan-Variante der Topo D.


    Nicht dargestellte bebaute Flächen sind bei Topo D Garmin zu verschmerzen - bei fehlenden Gewässern sehe ich das anders.


    Tja leider gilt das halt nicht für die komplette Magellan Topo D, wie man weiter oben nachlesen kann.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    habe seit 2 Tagen die Topo D.
    Habe Deutschlands höchsten Berg ( die Zugspitze) und den bekannten Watzmann im Berchtegadener Land nicht gefunden.
    Dafür aber eine Wasserfläche (in Wirklichkeit ein Dorfweiher = dunkelgrüne Masse mit 5m Durchmesser) in einem kl. Dorf mit wunderbarem Aussichtshügel, einer Burgruine (natürlich nicht in der Topo D ersichtlich), einem Wirtshaus und zwei tollen Caches (Skutte + Frauenschuh).


    Bin von Topo D entäuscht (oder ist`s ein Bedienungsfehler ????)


    Tschüss
    scotty58