276C und R1150GS - Stromanschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung des 276c für meien R1150GS. Ich suche nun nach einer auch für fortgeschrittene Laien verständlichen Einbauanleitung des Kabelsalates. Könnte Ihr mir ein Kabelset empfehlen, bei dem nicht gelötet werden muss und einfach angeschlossen werden kann? Hätte die Kabel gerne direkt an der Batterie angeschlossen..


    TIA,
    Steffen

  • Zitat

    Zitat von Aldo@20.06.2005 - 19:36
    Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung des 276c für meien R1150GS. Ich suche nun nach einer auch für fortgeschrittene Laien verständlichen Einbauanleitung des Kabelsalates. Könnte Ihr mir ein Kabelset empfehlen, bei dem nicht gelötet werden muss und einfach angeschlossen werden kann? Hätte die Kabel gerne direkt an der Batterie angeschlossen..


    TIA,
    Steffen



    Servus Steffen !


    Von Garmin gibt es ein sogenanntes Y-Kabel.
    Sicherung ist bereits verbaut, würde ich allerdings noch mit etwas Isolierband umwickeln zwecks wasserdichtigkeit...
    Das hat nen Stecker für die Stromversorgung und ne Buchse für eine evtl. Sprachausgabe.
    Obwohl ich des Lötens mächtig bin, habe ich mich für diese Lösung entschlossen und zähneknirschend die 35 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt.
    Findest du bei http://www.garmin.de unter Zubehör für das 276.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von Aldo@20.06.2005 - 20:36
    Hallo zusammen,


    ich plane die Anschaffung des 276c für meien R1150GS. Ich suche nun nach einer auch für fortgeschrittene Laien verständlichen Einbauanleitung des Kabelsalates. Könnte Ihr mir ein Kabelset empfehlen, bei dem nicht gelötet werden muss und einfach angeschlossen werden kann? Hätte die Kabel gerne direkt an der Batterie angeschlossen..


    TIA,
    Steffen


    ich habe bei mir eine Bordsteckdose im Cockpit montiert (kann man auch durch eine Werkstatt erledigen lassen), die direkt über eine Flachsicherung 5 Ampere an der Batterie angeschlossen ist.
    An das Kabel mit den offenen Enden habe ich an + und Masse einen Stecker geschraubt (da wirst du nich drum rum kommen). Hierbei muss die Glassicherung, die den Pluspol des Gerätes absichert IN JEDEM FALL bestehen bleiben.
    Es gibt dann die Möglichkeit die weiteren Anschlussmöglichkeiten (COM1, COM2, ALARM, Voice) ebenfalls zu nutzen oder zu isolieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@21.06.2005 - 11:00
    ich habe bei mir eine Bordsteckdose im Cockpit montiert (kann man auch durch eine Werkstatt erledigen lassen), die direkt über eine Flachsicherung 5 Ampere an der Batterie angeschlossen ist.
    An das Kabel mit den offenen Enden habe ich an + und Masse einen Stecker geschraubt (da wirst du nich drum rum kommen). Hierbei muss die Glassicherung, die den Pluspol des Gerätes absichert IN JEDEM FALL bestehen bleiben.
    Es gibt dann die Möglichkeit die weiteren Anschlussmöglichkeiten (COM1, COM2, ALARM, Voice) ebenfalls zu nutzen oder zu isolieren.


    Servus Willi !


    Das hat allerdings auch Nachteile:
    Wasserdichtigkeit, Kabelsalat der irgendwo versteckt werden muss...
    Und wozu braucht man am Mopped COM1 und COM 2 ?
    Und wenn er dann Voice anschließen will, muss er wieder eine Buchse anlöten...
    Da finde ich die Lösung mit dem Garmin Y-Kabel klar besser.



  • Erst mal besten Dank für Eure Antworten! Y-Kabel bedeutet demnach, dass das Kabel eine rote und eine schwarze Ader hat, die entsprechend an die Bakterie angeschlossen werden. Wie habt ihr das bewerkstelligt? Im Bild des Teils (Garmin-Artikel-Nr. 016934) bei Garmin sind dann am "oberen Ende" eine Klinkenbuchse 2,5 mm (wohl für Headset) und der Stecker zum Einstöpseln ins Gerät zur Stromversorgung zu sehen.


    Gruß
    Steffen