Wie bekomme ich mein GPS ans Bike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo


    Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten das GPS-Gerät an das Motorrad zu bekommen.
    Zum ersten Bietet die Firma Touratech Halterungen an die genial verarbeitet sind aber den Nachteil haben das Sie für die Mittelstrebe eines Endurolenkers konzepiert sind. Das bedeutet das wenn man die Halterung anderswo befestigen will man Basteln muß.
    Als Alternative bekommt man Halterungen der Firma RAM-Mount welche an einem normalen Rohrlenker oder an einer anderen Stelle geschraubt werden können. Diese Halter sehen zwar nicht so super aus aber sind absolout Praktisch und überall zu befestigen ohne großartig rumzubasteln.
    Beide Halterungen sind durch Gummielemente Vibrationsgedemmt und funktionieren einwandfrei.


    Nachfolgend ein Link wo man verschiedene Befestigungen sehen kann.
    Befestigungen am Motorrad

  • Oder aber auf die billige Art.
    Ich sag nur Klettband!!!
    http://www.Klettfix.de
    das gibt es ganz tolles.
    Aber normales geht auch sehr gut.
    Ca. 10 000 Km auf einer ZX12-R ohne probleme.
    Nun mit Klettfix , da habe ich immer angst wenn ich es abnehme das mein GPS aueinanderreisse.
    Gruß ZX12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sag ich ja auch immer entweder fertig kaufen oder die Phantasie spielen lassen.

  • So,
    eben hab ich mir das Stromkabel für meinen Vista verlegt. Nun entfällt das Reservebatterien mitschleppen und auf den Stromverbrauch achten.


    Im Karstadt ein Verlängerungskabel gekauft, den Stecker abgeschnitten und die Enden an die Batterie angeklemmt. Dose und Kabel in den Heckbürzel verlegt und befestigt. Vista-Stromkabel von vorne nach hinten gelegt und jetzt kann ich einstöpseln und abklemmen nach belieben.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo zusammen


    ich bin leidenschaftlicher Biker und da kommt es schon manchmal vor, dass man bei einer Tour ungewollt absteigen muß. Dieses Mißgeschick passierte ausgerechnte als ich im Urlaub mit dem Bike verunglückte, und ich eigentlich nur ein paar Schrammen davon kam. Damals hatte ich mir für DM 140 von der Firma xyz eine visuell gut designte Alu-Plastik Halterung gekauft, die soviel taugte wie ein besseres Gummiband. Den Sturz hatte damals mein erstes Vista nicht überlebt, denn es flog mit samt dem Bike ca. 20m weit bergab.
    Fazit: Am Bike entstand ein Sachschaden von ca. 200 DM und am GPS ein Totalschaden von 1200 DM. Ich hatte mich damals so geärgert, und mich gefragt was das für scheiß Halterungen sind (entschuldigt, aber das waren 1000 DM Schaden) , die nur dafür bestimmt sind gut auszusehen, überteuert sind, und nicht einmal das GPS beim blosen Umfallen des Bike auf ein Minimum schützen. Keine Versicherung ist dafür aufgekommen, und ich mußte mir wieder ein neues GPS kaufen. So, nun war es mir egal was der Markt an Halterungen bot, und so entwickelte und baute ich eine Halterung, die den Bedingungen von Bike und Motorrad gerecht werden, denn bei einem nochmaligen Bikecrash sollte diese das Bike sogar überleben.


    Die Halterung wurde auch visuell schön, fungiert sogar als Diebstahlschutz da keine Schrauben von außen an der Rohrklemmschelle sichtbar sind. Die neue Schutzhalterung testete ich in der Praxis und warf sie aus einer Höhe von 8-9m aus dem 3. Stock, um zu sehen, ob sie zu Bruch
    geht. Alles Heil geblieben, nur Schrammen. Die gelunge GPS Schutz-Halterung ist auch bis auf die kleine Öffnung für den barometriswchen Druck, fast wasserdicht, und erfüllt nun für mich
    den Zweck wie es eigentlich damals hätte die gekaufte Halterung tun sollen. Warum hatte ich nicht gleich so ein Ding konstruiert ? Natürlich gehe ich auch nicht hin, und erfinde das Rad neu, jedoch wäre es damals besser gewesen, denn keines der auf dem Markt angebotenen Halterungen ist gedacht um es am Bike oder an einem Motorrad zu befesetigen, und noch weniger die möglichen harten Bedingungen eines Sturzes die %tual bei der Konstruktion eines solchen Teils im Vordergrund stehen sollten, und nicht das Design.
    Mein Vorschlag als Alternative für solche Halterungen wären vier Kabelbinder kreuzweise, das ist billiger, und erfüllt den gleichen Zweck.


    Also das waren meine Erfahrunen dazu.


    Gruß
    Karl-Heinz  

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe meinen Vista mit der Softcase Halterung von http://www.gps24.de befestigt und bin sehr zufrieden damit.
    So hat das Gerät auch schon mehrere Abschläge auf dem Mountainbike absolviert ohne Schaden zu nehmen.
    Vorteil ist, die Halterung ist auch gleichzeitig Schutz und lässt sich schnell von Motorrad und Mountainbike hin und her tauschen.


    Grüße Guido




    Last edited by gstecker at 04 März. 2002,11:56

  • Da müssen aber viele Schutzengel am Werk gewesen sein,
    denn wenn das Vista samt Softkäs auf´s Display fällt, das
    würde ich auch mal Dein Gesicht sehen ? Ich glaube, dann
    würdest Du Dich auf meine Seite stellen, jedoch ist dann
    viele Euro fällig.


    Eine wirklich diebstahlfreundliche Halterung, dieses
    Softkäs und die anderen Käsehalterungen. Entschuldige
    aber die Halterungen taugen für den rauhen Einsatz überhaupt
    nicht, es sei denn es geht immer alles glatt, aber darauf verlasse ich mich kein zweites mal, das ist mir zu teuer.
    Vielleicht übernimmt ja der Vertrieb solcher Softcasehalterungen
    die Reparatur oder gar die Neukosten für ein GPS !

    Präventive Maßnahmen sind angesagt und keine
    Spielereien !


    Gruß
    kalr-heinz

  • N'abend,


    ich habe meinen Garmin V (und vorher einen III+) ebenfalls mit einer "Softkäshalterung" an meiner GPZ 900R befestigt und finde sie extrem diebstahlfeindlich, da ich sie ruckzuck abnehmen und komplett mit Garmin in die Tasche stecken kann. Ok, vor einem kapitalen Crash bietet sie nicht allzuviel Schutz, andererseits schützt sie das GPS meiner Meinung nach gut gegen Vibrationen, da das weiche Material den Garmin komplett umhüllt.


    @Karl-Heinz
    Hast Du Deine Belastungstests mit oder ohne eingesetztes GPS gemacht ?
    Ich glaube, daß ich eher mein Mopped auf den Kopf stellen müste, bevor der Garmin auf das Display fällt.
    Thema Diebstalschutz: Was nützt mir ein "bombensicherer Safe" für das GPS, wenn da einer 'ne Eisensäge oder 'nen ordentlichen Bolzenschneider mit sich rumschleppt ?
    Bsp: Einem Kumpel wurde aus seinem Auto das Autoradio geklaut; Kumpel, ganz schlau, hat das neue Autoradio mit Eisenbändern und was weiß ich nicht noch allem im Auto verschraubt. Ergebnis --> Beim nächsten Diebstahlversuch war zwar das Autoradio (total demoliert) noch da, dafür war das komplette Armaturenbrett zerstört.


    Ne ne, was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden.


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich fahre mit einem SP III durch die Gegend und nehme das Gerät bei einem Mopedtreffpunkt eben runter.Dank RamMount Halterung geht das ja ruckzuck.Ist halt ne menge Kohle die da so rumhängt.




    ............Steve

  • Hi,
    nachdem an meiner prima Handy-Halterung (siehe Foto in meinem Beitrag oben) eine Backe abgebrochen ist, hab ich mir auch die RAM-Mount Halterung zugelegt. Hat am Wochenende tadellos funktioniert.


    Zum Thema Diebstahlschutz: abnehmen und fertig ...

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hab't ihr ne' Idee wie und wo ich den Street Pilot III
    an einer R 1150 RS anbringen kann ?
    Danke
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Touratech Halterung, Baumarkt-Abo und 'nen wenig Phantasie...anders geht's wohl nicht.

  • Weiss nicht wie a.d. Mopped der Lenker aussieht. Bei mir habe ich eine Touratech-Halterung (TTH) und RAM-Mount-Halterung (RMH) verwendet.


    Üblicherweise wird die TTH mit zwei Schellen an der Lenkermittelstrebe befestigt. Da der Lenker an meiner Yamaha FZS600 Fazer keine Lenkermittelstrebe hat, habe ich zusätzlich eine RMH mit Lenkerschelle und Platte verwendet. Die Lenkerschelle wird an den Fazerlenker und die Platte an die TTH geschraubt. Gesamt-Montagezeit 10 min!


    Gruss Manfred

  • Hallo,
    ich mache das so: Autohalterung (die dabei ist) aufgeschraubt und unten in die Platte ein Loch gebohrt. Sehr flache Schraube, die gerade noch drunter passt, genommen und dann die Abdeckung vom Lenkkopflager ebenfalls mit einem Loch versehen. Schraube durchstecken und von unten mit Mutter fest anziehen. Lenkkopfabdeckung wieder in das Rohr stecken und fertig. Das hat sogar einen Sturz (aus ca. 30 km/h) überstanden, ist hervorragend positioniert, da quasi unter den Armaturen angebracht. Maschine: Honda VFR 2002.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze ebenfalls die Softcase-Halterung und bin sehr zufrieden damit. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist top. Lediglich ein fehlender Displayschutz ist zu bemängeln. Dies ist allerdings absolut kein Thema, da man sich den hervorragend aus einer starken und durchsichtigen Kunststoffolie machen kann. So hat die Halterung bei mir schon einige alltägliche und auch nicht ganz alltägliche Belastungen ausgehalten.


    Es ist schon traurig, wie gewisse Mitglieder hier alles was nicht von Ihnen stammt runter machen und sich für den Oberlehrer in Person halten, antsatt vielleicht mal ein paar Bilder der eigenen Halterung zu machen und sie anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen.


    Just my 0.02$

  • Hi,
    ich bin für Klettband - ist die einfachste und billigste Lösung. Bei meiner FireBlade kommt der Strom über Chinch-Stecker vom Abblendlicht (dieser Stecker ist nahe beim Lenker und liegt frei und das Abblendlicht muss sowieso immer leuchten), der V-er ist mittels Klettband auf dem Tankrucksack und hält bombenfest. Bei einer Fahrtunterbrechung ohne Blickkontakt zum Moped nehme ich einfach den ganzen Tankrucksack (mitsamt GPS) mit; muss ich sowieso, da im TR Papiere, Handy, ... sind.
    Habe allerdings einen breiteren Klettstreifen verwendet als den beiliegenden (ca. 2 mal so breit), da der V-er sonst zu startk gewackelt hat. Die Vibra-Dämpfung übernimmt der TR, der ja nicht hart ist.
    Den Teil vom Klettband auf dem GPS (den weichen) kann ich sogar drauflassen, wenn ich damit mit der Standard-Halterung ins Auto gehe.
    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...