Citynav-Update 5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde,


    zwar wegen Superstress eine späte Reaktion aber sie erfolgt.


    Aaaaalso. Ihr zieht ja mächtig los über das schöne Update. Vielleicht grundsätzlich nochmal 2-3 Sätze.


    Auch mir/uns tut es sehr leid wenn jemand relativ nahe an einer Preisschwelle gekauft hat.
    (Mein 800er Rechner war 4 Wochen später auch um 500 DM billiger !!)
    Dennoch muss man ja irgendwann ein Datum festlegen wo sich Preise und/oder Produktumfang ändern. :(


    Man kann hier wirklich nicht von Abzocke oder Prellung etc. sprechen. Das wäre nicht fair.
    Dass es jetzt die Europadaten dazugibt ist doch eine schöne Sache und zeigt dass Garmin USA auch mal nicht nur ans Geld denkt.


    Für diejenigen allerdings die vor kurzem die Europafreischaltung gekauft haben und jetzt das Update kaufen müssen/sollen muss ich sagen, dass dies "unglücklich" gelöst wurde.


    Hier kann ich nur raten das Update nicht zu kaufen weil es sich noch nicht rentiert.
    Vielleicht nächstes Jahr.


    Für diejenigen die das Update umsonst bekommen sag ich - machen! was man gratis bekommt ist ok.
    Auch wenn´s nicht berauschend ist.


    Generell gilt:
    Das Update ist ja kein muss. Für alle die es kaufen müssen sei vielleicht ehrlich von mir bemerkt dass es nicht berauschend ist was da an Daten hinzukam. Bin selber enttäuscht.
    Will heißen, ich würd´s wohl eher nicht kaufen.


    Bis dahin
    Franz-Josef
    Team Garmin

  • Hi,
    ich für meinen Teil habe beschlossen, den Update von 4 auf 5 auszulassen und ev. dann bei 4 auf 6(?) wieder mitzumachen. Das umso mehr, als jährliche Updates erfolgen sollen. Problematisch finde ich allerdings, dass zu wenig Info existiert, was verbessert wurde, was dazugekommen ist (ev. nach Regionen bzw. in Prozenten), ... Vielleicht habe ich aufgrund meines Entschlusses nicht intensiv genug gesucht :(


    Aber, wer kauft schon gerne die Katze im Sack?


    @fgrunwald: "nicht berauschend ist was da an Daten hinzukam". Genau das will ich vermeiden, aber woher weiß man das, wenn man nicht kauft? Und nicht berauschend kann aber auch bedeuten, dass zwar eine Menge dazugekommen ist, aber in nur einer Gegend, die ich nicht benötige.


    MfG

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,
    wer die Daten in Deutschland vergleicht, der wird nicht so viel Neuerungen finden. Wohl deshalb, weil das Deutsche Straßennetz recht gut erfasst war und deshalb nicht so viele Neuerungen dazugekommen sind. Wenn man die Daten von Frankreich vergleicht, so wird man sehr viele Verbesserungen finden (z.B. Urlaubsorte an der Atlantikküste). Auch Spanien (Mallorca etc) ist sehr verbessert worden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.... :)


    ui...ich kann dem nur zustimmen, die Reaktionen auf das Update sind vielfältig !


    Ich finde Deine Reaktion (fgrunwald) auf jeden Fall sehr ehrlich und auch nützlich.


    So werde ich wohl mit einem Kartenupdate die erste Zeit noch warten, da ich einer von denen bin die die Erweiterung des Kartenmateriales auf Europa noch teuer bezahlt haben...
    Im großen und ganzen ist das bisherige Kartenmaterial ja auch gut nutzbar.
    Nur...wie das so ist, wenn´s was neues gibt !!! .....wird man ja auch neugierig.
    Vor allem wenn man schonmal festgestellt hat, daß bestimmte Kartendaten nicht aktuell sind, auch wenn eine Straße oder Autobahn noch nicht aufgeführt ist.


    Warten wir mal ab !
    Vielen Dank und Viele Grüße
    Peter



    PS. Dieses Forum ist immer einen Besuch wert! Man findet Menschen, die das gleiche Gerät nutzen und evtl. ähnliche Probleme haben wie man selbst. Zudem ist der Austausch von Informationen bzgl. Updates für Soft- oder Firmware immer hilfreich .... Ihr "Leidensgenossen" :(

  • Hallo Franz-Josef!


    Deine Argumentation ist offen und ehrlich. Solche Menschen schätze ich, nicht nur im Geschäftsleben.


    Gut, Du hast recht mit Deiner Äußerung, man muss irgendwo für Neuerungen ein Datum festsetzen, ab welchen eben diese für den Kunden kostenpflichtig sind. Nur ist es so, dass mit dem SP III und der gelieferten Software ein in Deutschland stolzer Preis verlangt worden ist, bzw. die Preise sich im Verhältnis zum Gebotenen nach wie vor in obersten Regionen bewegen. Siehe zum Vergleich den US-Markt. Und du weißt so gut wie ich, dass City Navigator jede Menge Fehlerquellen beinhaltet. Hier auf Details einzugehen, wäre müsig. So wie ich deinen Beitrag lese, sind in Version 5.0 bestenfalls die schlimmsten bugs ausgeräumt. Und da werde ich, um es nochmals deutlich zum Ausdruck zu bringen, für ein herstellermäßig mangelhaftes Produkt, nochmals stolz zur Kasse gebeten. Das sollte Garmin-USA mal mit seinen Kunden machen. Die wären vor lauter Prozesse in kürzester Zeit einfach Pleite.


    Mir kann einer erzählen was er will, dieses für die meisten Betreiber kostenpflichtige Update zum stolzen Preis ist Abzocke pur. :angry: :angry: :angry:


    Ich hoffe, Du kannst mit einer klaren Kundenaussage leben und


    schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Micha,


    gehst du da mit Garmin nicht zu streng ins Gericht?
    Warum erwartet jeder, das elektronische Produkte und Datenträger kostenlos geupdatet werden. Wenn ich mir einen Atlas kaufe, dann bekomme ich nach 2 Jahren auch keinen neuen, weil sich irgendwelche Straßen geändert haben. Das Erfassen von neuen Daten ist teuer und das muß bezahlt werden.
    Außerdem sind wir bei Garmin noch gut bedient:
    Update auf komplett Europa kosten 150€.
    Ich habe im Auto einen Festeinbau von VW (=Blaupunkt)
    Die Deutschlandkarte 2003 von Teleatlas kostet 175€. (Das für jedes Land in Europa)
    Außerdem sind die Daten im Vergleich zu Navtech besch....
    Kreise und Baugebiete, die auf der CN 4.00 drauf sind, fehlen bei Teleatlas auf der 2003 immer noch.
    :) Deshalb: ich finde die Leistung von Garmin und Navtech OK. :bye:


    PS: (ich bin mit Garmin nicht verwandt oder verschwägert und verdiene meine Brötchen auch nicht mit
    GPS, Software, Hardware o.ä.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried!


    Ich habe es mir aus aus meiner 22jährigen Tätigkeit im Einzelhandel (wie meine Kundschaft auch!!!)angewöhnt, manche Dinge einfach kritisch zu sehen.


    Dein Vergleich hinkt. Klar erwarte ich nicht, dass ich nach 2 Jahren ein kostenloseses Update bekomme. Oder wenn ich heute für z.B. 1.000,- € bei Aldi einen PC kaufe, ärgere ich mich auch nicht, wenn längstens 8 Wochen später Lidl zum gleichen Preis ein leistungsstärkeres oder besser ausgestattetes Gerät verkauft. So weit, so gut.


    Beim SP III und City Navigator ist die Situation völlig anders. Hier liegen zwischen meinem Kauf und heute gerade mal 7 Monate. Und das Paket wird ja bis jetzt UNVERÄNDERT verkauft!!!


    Was mich noch mehr ärgert, ist die Tatsache, dass, weil ich eine ehrliche Haut bin, und damals technisch nicht so informiert war, natürlich mein SP III sofort bei Garmin registriert habe. Und was ist? Ich bekomme quasi eine lange Nase gezeigt, ätsch, wir haben das nicht gemacht, weil nicht nötig und können uns daher CN 5.0 kostenlos runterziehen. Echt klasse.


    Wieder was im Leben gelernt!!


    So long


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Micha,


    Das mit der verspäteten Registrierung und dann kostenlos updaten hat Garmin sicher nicht so geplant.
    Diese Leute haben eben Glück gehabt. Ich bin sicher, das Garmin dazulernt. Der Freischaltcode der CD liegt sicherlich demnächst nicht mehr in der Verpackung.


    Aber wie schon oben geschrieben:
    Über Teleatlas kann man sich wirklich ärgern.


    Ich habe für Europa übrigens auch 309€ gezahlt.

  • Steter Tropfen höhlt den Stein, deshalb werde ich nicht müßig, es immer wieder zu sagen.
    Recht ist, dass mein PC und mein Atlas auch veralten. Aber ich muss im elektronischen Bereich nicht alle Geschäftsprozesse 1:1 umsetzen.


    Warum wird der Algorhitmus für Indizes nicht freigelegt und jeder kann sich selber helfen. Warum gibt's nicht (z.B. bei/in Foren) die Möglichkeiten, Änderungen entsprechend einer vorgegebenen Syntax vornehmen zu lassen. Das heißt: null Kosten für Änderungen seitens Garmin/ Navtech. Voller Nutzen für die Anwender. Und alle fünf Jahre den Abgleich mit den topografischen Karten der Katasterämter (Dafür kann man dann ja ruhigen Gewissens Geld nehmen).


    Grüße


    KD (Winger)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...