Routenplanung mit Find

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Irgend etwas geht bei mir nicht auf


    Ich hatte aus meiner Umgebung verschiedene Karten auf dem Ver gespeichert.
    Routing läuft perfekt (erst mit dem 2. Gerät aus Garantieersatz)
    Dann lade ich leere Karten hoch um die Basemap zu testen.


    Suche über finde (2xMenu) "zuletzt gefund. Ziele" einen Punkt.
    Der Ver teilt mir mit, dass mit Basemap kein Routing unterstützt wird.
    Sucht das Ziel trotzdem und stellt den Kompass zur Verfügung.


    Beim fahren hat er dann erhebliche Mühe und rechnet dauernd neu.


    OK, das ist ein unfairer Test ;-}}


    Aber:


    Was ist den wenn ich in die Toskana möchte?


    Ich werde doch kaum die Kacheln mit der Anfahrt speichern . . .


    Wie synchronisiert der Ver zwischen Basemap und Kacheln?
    Woher kennt er die Uebergänge (kleine Strasse auf Kachel zu Basemap)?
    Was hat Priorität, die hochgeladene PC Route oder die auf der Unit neu gerechnete?
    Wie kommt er nach dem Neurechnen auf die PC-Route zurück?
    Soll man deshalb das Rerouting ausschalten?


    Vielleicht möchte ich zuviel von dem Multifunktionsding . . .


    Routen am PC planen, vor Ort Abweichungen fahren, mich durch Städte führen lassen, dank der Positionsanzeige auf der Karte zurecht finden, die gefahrenen Routen im Winter nachträumen etc.


    Kann er eigentlich alles, aber kann er das auf einmal, oder sind das getrennte Anwendungen?



    Danke für Eure Hilfe


    Gruss Peter

  • Hi,
    also das reRouting habe ich sofort ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet - im Bedarfsfall kann man ja mit Menü - Route neu berechnen ein reRouting anleiern. Der Ver hat ja neu berechnet, wenn man zur Tankstelle mußte und ignoriert dabei die Zwischenziele, die man in Mapsource angegeben hat.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So gehts, aber prächtig:


    V'er Version 2.12 Beta, MapSource CitySelect V4.11


    Karten: Feindaten vom Ursprungs und Ziel Ort, dazwischen Basemap


    V'er: Einstellungen, Wegführung, Routenneuberechnung, "Bestätigen"


    Route, Start ("Home") und Zielort ab PC hochgeladen (bin zu faul zum Blättern)


    Hinfahrt:


    Route Abfahren ja, Neuberechnen nein (kenne das Quartier besser als NavTech)
    Sobald der V'er sich auf der gerechneten Route befindet, Menu Neurechnen
    (Wir befinden und im Bereich der Feindaten)


    Er führt dann sauber nach Route, bis ans Ende der Feindaten
    Ende Feindaten, Frage Neurechnen "ja"
    (Er muss ja die Übergänge kalkulieren)


    Auf der Basemap rechnet er nach Rückfrage 3x richtig (Autobahntunnels)


    Bei Eintritt Feindaten Zielort, Frage Neurechnen "ja"


    Sofort führt er mich von der Autobahn quer durch kleinste Dörfer ans Ziel, Super


    Rückfahrt:


    Find, Zuletzt gefundene Ziel, Wegpunkte, "Home" (siehe Anfang)


    Ich fahre los (der V'er kalkuliert, weiss aber immer wo ich bin)
    Er führt mich zurück durch die Dörfer, opps eine Abzweigung verpasst!
    Frage Neurechnen "keine Eingabe", ich wende und fahre auf die "richtige" Route
    Der V'er findet sich wieder zurecht und führt weiter


    Feindaten verlassen, Frage Neurechnen "ja"


    Umfahrung Zurich Nordring:


    Feindaten Zürich, Frage Neurechnen "ja"


    Ich entschliesse mich kurzfristig etwas in der Stadt abzuholen
    Ab der Autobahn und rein in die Quartiere
    Frage Neurechnen "ja", er kalkuliert perfekt den kürzesten Weg nach Hause


    Im Quartier verfahren, Frage Neurechnen "ja", er findet wieder den Weg


    Beim Kunden die Ware aufgeladen, Find, Zuletztgefundene Ziele "Home" goto
    Er führt mich auf dem kürzesten Weg aus der Stadt auf die Landstrasse


    Ich muss aber noch etwas abholen, also nicht auf die Landstrasse sondern Autobahn
    Auch nicht direkt nach Hause, ich weiss wieder ein Abkürzung, mit Anfahrt über ein
    anderes Teilstück, Frage Neurechnen "ja"


    Der V'er findet sich sofort zurecht und kennt jetzt auch meine Abkürzung
    Scheisse, ich wollte es besser Wissen (ungewohnte Anweisung) Abfahrt verpasst


    Frage Neurechnen "ja", er geht bei der nächsten Ausfahrt zurück Richtung "Home",
    aber wieder den kürzesten Weg!


    :) Das Ding ist jetzt einfach genial


    Fehlerursachen:


    Blockieren nach dem Einschalten:


    2x Enter ohne die Initialisierung abzuwarten
    (Flash Memory wir über eine Art Kacheln-System (oder FAT) angesprochen,
    dieses muss jeweils neu Intialisiert werden [der blöde Hinweis bein Einschalten])


    Blockieren beim reRouting


    Routen die auf einer älteren MapSource Version erstellt wurden, bringen ihn
    aus dem Konzept


    Nice to have:


    Schön wäre, wenn der V'er beim Eintreten in neues Kartenmaterial
    einen detaillierten Hinweis gäbe


    Falsch Meldung:


    Woher kommt das Gerücht man solle das Neurechnen ausschalten?
    Ein System lebt von Funktionen, nimm eine weg, und nichts geht mehr . . .


    Hinweis:


    Ich habe 10 Wochen geübt und war total entäuscht von dem Ding.
    Jetzt habe ich eine neue Unit, neue Firmware und eine neue MapSource Version.


    :D was das Ding jetzt zeigt ist S P I T Z E :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Neuberechnen AUS ist immer dann notwendig, wenn der Weg das Ziel ist, d.h., wenn du eine Route z.B. für Motorrad in MapSource planst und dabei nicht die vorgeschlagene Route akzeptierst, sondern des öfteren die Route auf eine Nebenstraße ziehst und somit "Umwege" einplanst. Wenn der Ver neu berechnet, ignoriert er all diese Zwischenpunkte.
    Am schönsten zu sehen bei einer Rundfahrt: von A nach A auf einer Route in MapSource geplant (ohne Waypoints, nur durch Ziehen mit der Maus). Route ist 150 km, nach 5 km eine Umleitung: wenn Neuberechnen ein, routet dich der Ver sofort wieder zurück nach A (ist ja Start und Ziel) - statt 150 km nur 6 km gefahren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sette


    Ist doch einmal eine klare Antwort, Danke.


    Ich funktioniere noch mit dem System Papierkarten. Da habe ich die Zwischenziele notiert, und habe diese dann angefahren. Mit dem Motorradtourenplaner konnte ich das System weiterziehen.


    Mit Mapsource hätte ich das auch so gelöst, also statt eine Rundfahrt, mehrere Routen.


    Elegant wäre wenn man Pfade mit Wegpunkten anlegen könnte, aber das geht wohl nur
    über die Routen?


    Weisst du etwas mehr?


    Danke, Peter

  • ... aber was jetzt auch geht:


    Route über mehrere WP oder Adressen berechnen. Die werden dann bei einer Neuberechnung auch wieder berücksichtigt.


    Oder während einer Tour beschließen: Auf ins nächste Cafe! Auf der Abbiegeseite über Menü neuen Punkt eingeben (Cafe) und schon wird über das Cafe geroutet.


    Dies geht jedoch nur, wenn die Router über WPs geplant wurde. Ziehen mit Maus in MS sollte dann nicht mehr gemacht werden. Aber so ein paar WP anzulegen, ist ja ein leichtes (mit MS erst recht).


    Jau! Mir gefällt das Teil auch immer besser. Jetzt müsste man nur noch den Speicher auf xxx erhöhen können... :D


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • " Dies geht jedoch nur, wenn die Router über WPs geplant wurde. Ziehen mit Maus in MS sollte dann nicht mehr gemacht werden. Aber so ein paar WP anzulegen, ist ja ein leichtes (mit MS erst recht)."


    Aber die baut MS doch gleich um, und vergisst die Wegpunkt Einträge?


    Sind die Einträge in der Abbiegeseite die MS Wegpunkte?


    Oder sprichst du nicht von 4.11?


    Können die 100 Via Punkte nur am Gerät eigegeben werden, oder sind das wieder die MS Wegpunkte?


    Viele Fragen ,-}


    Gruss Peter

  • Hi,
    ich möchte nur noch anbringen, dass ich den Ver auch für genial halte und ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden bin. Nur wenn er Routen soll braucht er manchmal sehr lange und auch bei mehreren knapp aufeinanderfolgenden Abbiegehinweisen ist er manchmal langsamer als die "wirkliche Welt". Und dass man sich "zusammenraufen" muss und Erfahrung sammeln und etwas lernen ist bei so 'nem Teil ja normal, denke ich.


    Gruss


    PS: Wenn eine Tour unbedingt an bestimmte Plätze führen muss, lege ich diese natürlich schon als WPe an und kann dadurch immer gezielt vom Ver dorthin geroutet werden.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • @Bruggma


    Tja, Fragen über Fragen. Also meine bisherige Feststellungen sind:


    Aber die baut MS doch gleich um, und vergisst die Wegpunkt Einträge?


    Die (neue) Funktion mit dem Routing über WP wird nur dann unterstützt, wenn entweder in MS WP gesetzt wurden und die Router peu a peu über jeden WP gesetzt werden oder besser, wenn nur die WP übertragen werden und die Router durch den V berechnet wird.



    Sind die Einträge in der Abbiegeseite die MS Wegpunkte?


    Nein. In der Abbiegeseite sind die Punkte aufgelistet, an denen man abbiegen muss (na ja, logisch). Die Abbiegeseite brauchst Du auch nur dafür, dass Du überhaupt in eine laufenden Route einen neuen (vorhandenen) WP einfügen willst. Aus anderen Ansichten geht das m.E. nicht.



    Oder sprichst du nicht von 4.11?


    Wie gesagt, alles am Ver, nicht mir MS. Dort ist die Version egal, da ich keine Routen (mehr) übertrage.



    Können die 100 Via Punkte nur am Gerät eingegeben werden, oder sind das wieder die MS Wegpunkte?


    Ich habe noch nie eine Begrenzung mit WP feststellen können, und ich fahre mit dem Motorrad auch schon mal längere Routen (300-400 km am Stück mit vielen Abbiegungen).
    Ob die WP am Gerät eingegeben werden oder über MS übertragen werden, sollte egal sein. WP ist WP.



    So, reicht erst einmal. Noch Fragen offen? Immer zu!


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Felix


    "100 via Punkte"


    Das geht bei meinem (2.12) nicht. Nach dem ersten Eintrag "Add via Point",
    kommt delet via Point ?


    Zudem läuft das nur, wenn Empfang besteht (nicht beim Simulieren)


    Was mache ich falsch?


    Gruss Peter

  • Hi bruggma,


    teilweise ja...


    Lasse eine Router berechnen und simulieren.
    Dann - später - über Abbiegeseite Menü und Add via Point
    Entweder Karte oder Find wählen (Find = normales Suche-Menü über WP oder Adresse oder ...)
    Dann unten rechts mit Use bestätigen
    Rechnet autom. neu
    Fertig


    Noch ein VIA kann jedoch nicht zusätzlich eingegeben werden, wozu auch? Ich habe ja ein Endziel eingegeben und will vorher noch woanders vorbei. Ansonsten 1. VIA löschen und neuen eingeben.


    Wenn die Route manuell angelegt wird, kann jedoch über mehrere WP geroutet werden. Dies gilt dann auch für die Recalculation.


    Gruß
    Felix