Gescannte Karten ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mir bei Därr eine Karte bestellen und gleich digitalisieren lassen, um den einen oder anderen Wegepunkt auf meinen Geko 301 aufspielen zu können. Nun muß ich mich vorher entscheiden, ob die Karte für Fugawi oder TTQV aufbereitet werden soll. Ich habe bisher weder noch. Habt ihr Tipps?


    Gruß
    Adrian


    Edit: Bei der Karte handelt es sich um die Annapurna-Wanderkarte 1 : 100.000

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Adrian,
    beide Programme sind ziemliche Dickschiffe und benötigen daher eine gewisse "Lernphase". Und jenachdem wie Deine "Intuition" funktioniert kann es sein, dass Dir eines der beiden Programme mehr zusagt.
    Ansonsten unterscheiden sich die Programme zwar in Details, sind aber im Grossen und Ganzen sehr ähnlich in Funktionsumfang und Nutzungsmöglichkeiten. Fugawi bietet zusätzlich noch eine Exportfunktion für Karten auf einen PDA. Dafür benötigt man bei TTQV ein Zusatzprogramm.


    Mein Favorit ist aber immer noch TTQV, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports über ein deutschsprachiges Forum ähnlich dem Naviboard. Da bist Du bei Fugawi ziemlich alleine und bei Ratschlägen für den Umgang mit dem Programm auf Foren wie dieses hier z.B. angewiesen. Aber ich kann Dir nur empfehlen von den Internetseiten der beiden Programme jeweils die Testversion herunterzuladen und damit herumzuspielen.
    Die TOP50- Karte, die Du ja schon hast, ist hervorragend geeignet alle wesentlichen Funktionen testen zu können, denn die läuft in beiden Programmen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Danke, ich werde mal bei Därr fragen, was die Kallibrierung für Fugawi und TTQV kostet. Dann kann ich beide mal ausprobieren.
    Gab es nicht bei einer Software Vorteile hinsichtlich der Verarbeitung von Höhendaten?

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@16.08.2005 - 10:08
    Danke, ich werde mal bei Därr fragen, was die Kallibrierung für Fugawi und TTQV kostet. Dann kann ich beide mal ausprobieren.
    Gab es nicht bei einer Software Vorteile hinsichtlich der Verarbeitung von Höhendaten?


    Mir fallen paar Unterschiede ein:
    Fugawi:
    Fugawi kann tracks im .btk-Format lesen.
    Palm und WinCE-Unterstützung standardmässig.
    (SID-Maps nur über Umwege lesbar)


    TTQV (kenne ich nur von Hörensagen, da ich Fugawi benutze):
    gpx-Tracks lesen und schreiben
    SID-Maps direkt lesen (SAT-Bilder der Nasa).



    SRMT-Höhendaten können beide, die kumulierten Höhenmeter daraus berechnen auch.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert TTQV diese Höhendaten dann auch im Track, was Fugawi nicht macht.
    Kann das ein TTQV-Benutzer bestättigen oder habe ich das falsch verstanden ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@16.08.2005 - 10:00
    SRMT-Höhendaten können beide, die kumulierten Höhenmeter daraus berechnen auch.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert TTQV diese Höhendaten dann auch im Track, was Fugawi nicht macht.
    Kann das ein TTQV-Benutzer bestättigen oder habe ich das falsch verstanden ?


    Zu den Unterschieden bei den Höhendaten fällt mir ein:
    Im Gegensatz zu Fugawi kann TTQV auch die Höhendaten der LVA-Top50 verwenden (50m-Raster), sogar vollständig importieren und damit in allen vorhandenen Karten zur Verfügung stellen. Wenn man dieses Höhenmodell für ganz Deutschaland verwenden möchte kann man im TTQV-Shop für ca. 15 EUR die "Deutsche Generalkarte 1:200000" kaufen. Die hat zusätzlich die LVA Höhendaten für die ganze BRD.


    Ja TTQV kann die Höhendaten in Tracks und Wegepunkten nachträglich eintragen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Därr hat sich korrigiert: Sie können die Karte nur für TTQV kalibrieren! Nicht für Fugawi!
    @HolgiH: Kann ich die TTQV-kalibrierte Karte auch mit dem GPS TrackMaker verarbeiten?

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hi,
    bin zwar nicht Holger aber gerade hier unterwegs.
    Meist ist es so, dass die für ein bestimmtes Programm angelegte Kalibrierdatei nicht von anderen Programmen gelesen werden kann. TTQV ließt jedenfalls keine Fugawi oder Ozi Kal-Daten und umgekehrt.
    Also wirst Du in GTM die Karte selber neukalibrieren müssen. Als Karte kann man in GTM jedenfalls *.jpg, *.gif oder *.bmp verwenden.


    Bis denn
    Ortwin

  • Danke, Ortwin,


    verstehe ich das richtig, daß die Karte
    1. digital auf der Karte ist und
    2. Zusatz-Kallibrierungs-Informationen für TTQV drauf wären


    und ich auf Punkt 1. bspw. mit dem GTM auch als Laie zugreifen und Tourenplanung machen könnte?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde von GTM eher abraten, da GTM nur 2 Punkte zum kalibrieren verwendet !
    Ich habe es mit GTM probiert, die Ergbnisse waren sehr enttäuschend (selbst mit neueren "UTM"-Karten) :(

    GTM ist meiner Meinung nach keine ernsthafte alternative zu Fugawi, TTQV oder OsziExplorer.
    OsziExplorer ist das preiswerteste Programm, kann dafür keine Top50, MagicMaps-Karten lesen.
    Ob OsziExplorer SRTM-Daten lesen kann, weis ich nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@16.08.2005 - 15:23
    Ja TTQV kann die Höhendaten in Tracks und Wegepunkten nachträglich eintragen.


    Hi Ortwin,
    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. :unsure:
    Händisch kann ich die Höhendaten für jeden einzelnen Trackpunkt eintragen.
    Fugawi zeigt mir aber auf Basis der SRMT-Daten das Höhenprofil und die kumulierten Höhenmeter an, trägt diese aber nicht in den Track ein.
    Kann TTQV diese Daten für alle Trackpunkte automatisch eintragen ?


    Das mit den LVA-Höhendaten ist ja super B)
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bei TTQV hast Du bei gescannten und kalibrierten Karten meist 2 Dateien. Einmal den Scan, also eine Rastergrafikdatei. Und zusätzlich eine Datei mit den Kalibrierdaten. Das sieht dann etwa so aus:
    Scannergrafik.gif
    Scannergrafik_gif.cal


    Die Grafik kannst Du natürlich einfach kopieren und mit einem anderen Kartenprogramm neukalibrieren. Welches Grafik-Format die Kartendatei haben darf hängt jetzt vom verwendeten Kartenprogramm ab.
    Also vermutlich bekommst Du eine CD mit einer oder mehreren Grafiken und den dazugehörenden *.cal. Die Grafiken lassen sich ohne Probleme weiter verwenden.


    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray,


    Zitat

    Zitat von ray@17.08.2005 - 15:34
    Kann TTQV diese Daten für alle Trackpunkte automatisch eintragen ?


    ja, TTQV kann für alle Trackpunkte Höhendaten eintragen.


    Man kann dann Höhenprofil und kumulierte Höhenmeter über das x-y Diagramm darstellen.


    Das schöne mit den Höhendaten in TTQV ist, das immer die für den jeweiligen Punkt qualitativ besten verwendert werden:


    1. DEM der LVA (Top50 oder Generalkarte, nur Deutschland)
    2. SRTM3 (90 m Auflösung, teilweise mit "Löchern" wegen Abschattung während der Messung)
    3. SRTM30 (Weltweite Höhendaten)


    Halvtreds

  • Hallo noch mal,
    Ray hat schon recht. GTM kalibriert ziemlich simpel mit nur 2 Punkten und gerade bei selbstgescannten Karten (also Zuhause am Scanner gemacht) können Verzerrungen auftreten, die man mit einer 2-Punkt-Kalibrierung kaum in den Griff bekommt.


    Aber auch Karten, die mit einem Profiscanner gemacht wurden (Scanservice!) sind mit nur 2 Punkten eher schlecht zu kalibrieren.
    Das ist in TTQV schon anders. Da gibts Gitterkalibrierung mit 4-9 Punkten, Freie Kalibrierung mit 4-9 Punkten und Kalibrierung bei bekannter Projektion mit 4 Punkten. Das ist ne ganz andere Liga, weil dabei sogar Verzerrungen der Karte berücksichtigt werden.


    ray
    Also TTQV trägt keine kumulierten Höhenmeter in den Track ein. Aber es kann auf der Grundlage der für die jeweilige Region vorliegenden Höhendaten zu jedem Track/Wegepunkt die Höhe als zusätzlichen Wert eintragen. Entweder für einen einzelnen Trackpunkt, eine Gruppe von Trackpunkten oder auch alle Punkte in einem Track aufeinmal. Du must also nicht jeden Punkt einzeln abarbeiten, aber es ist auch nicht automatisch in dem Sinne, das Du nur den Track aufrufst und die Höhendaten werden sofort hineingeschrieben. Und natürlich kann man den Track auch im xy-Diagramm auf der Basis des Höhenmodells darstellen ohne die Höhendaten hineinzuschreiben.
    Wenn Du die Höhen hieneinschreiben lässt, ist dieser danach wie ein Track der aus einem GPS mit Höhenaufzeichnung kommt.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Ortwin,


    das kann ich so nicht ganz bestätigen:



    Zitat

    Zitat von Ortwin@17.08.2005 - 16:22
    Hallo noch mal,


    Also TTQV trägt keine kumulierten Höhenmeter in den Track ein. Aber es kann auf der Grundlage der für die jeweilige Region vorliegenden Höhendaten zu jedem Track/Wegepunkt die Höhe als zusätzlichen Wert eintragen. Entweder für einen einzelnen Trackpunkt, eine Gruppe von Trackpunkten oder auch alle Punkte in einem Track aufeinmal. Du must also nicht jeden Punkt einzeln abarbeiten, aber es ist auch nicht automatisch in dem Sinne, das Du nur den Track aufrufst und die Höhendaten werden sofort hineingeschrieben. Und natürlich kann man den Track auch im xy-Diagramm auf der Basis des Höhenmodells darstellen ohne die Höhendaten hineinzuschreiben.


    1. Ohne Höhendaten im Track gibt es keine Höhendarstellung im xy-Diagramm
    Die Auswahl "DEM" im xy-Diagramm bedeutet "Höhe über DEM" und macht eigentlich nur Sinn wenn mann nicht bodengebunden unterwegs ist.


    2. Speichert man erstmalig einen Track, der keine Höhenangaben enthält, so werden diese automatisch vom TTQV ermittelt und zugeordnet.
    Diese Regel greift sowohl beim Import als auch bei der manuellen Erstellung von Tracks.


    Gruß,
    Halvtreds

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da hab ich mich jetzt wohl unklar ausgedrückt :D


    Also ich hatte gemeint, das keine Höheangaben überschrieben werden. Halvtreds hat natürlich recht, wenn keine Daten im Track stehen, trägt TTQV die besten Daten ein, die für diese Stelle vorhanden sind.


    Und im XY-Diagramm kann man schon umschalten zwischen Dem-Höhe und Track-Höhe, vorausgesetzt die unterscheiden sich, ohne das die Track-Höhe verändert wird. Und natürlich hat Halvtreds recht, dass da dann aber vorher im Track schon eine Höhe stehen muss.....


    Bis denn
    Ortwin