Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    nur damit technikus sich nicht so allein fühlt.
    ein Kumpel von mir hat den beschriebenen Effekt seit geraumer Zeit. Und zwar bis heute. Ein komplette Neuinstallation hat keine Veränderung gebracht.
    Die Versionsnr von MS bei der es aufgetreten ist ist mir im Moment nicht geläufig.
    Passiert ist das ganze nachdem er seine alte Festplatte durch eine neue ausgetauscht hat. Die benötigte Software (Windows etc. ) sowie MS wurden neu installiert. Alle Programme außer MS laufen einwandfrei nur MS zeigt dieses Zeitlupenverhalten(unabhängig vom Kartentyp) und ist damit praktisch unbrauchbar.
    Klemmt man die alte Platte wieder an läuft alles einwandfrei.
    Ich habe zwar auch schon viel nach Beschreibungen dieses Phänomens gesucht, aber die Meldung von Technikus ist die Erste welche vergleichbares beschreibt.


    Ideen+Anregungen zur Fehlersuche sind willkommen.


    Gruss
    Papaluna

    Changes made from version 7.10 to 7.20:

    • Corrected issue where certain Format 4 Audible books failed to play
    • Improved coordinate waypoint support
    • Improved MP3 playback
    • Improved the appearance of text on map when a route is active
    • Improved appearance of long map names on Detail Maps Page
    • Corrected issue with displaying certain road names in Australia
    • Improved GPS satellite acquisition time
    • Improved display of custom map symbols in search results
    • Improved accuracy of POI search results

    Download



    Gruss Papaluna

    Changes made from version 7.10 to 7.20:

    • Improved coordinate waypoint support
    • Improved the appearance of text on map when a route is active
    • Improved appearance of long map names on Detail Maps Page
    • Corrected issue with displaying certain road names in Australia
    • Improved GPS satellite acquisition time
    • Improved display of custom map symbols in search results
    • Improved accuracy of POI search results

    Download


    Gruss Papaluna

    Hallo,
    nichts weltbewegendes, vielleicht schon allen aufgefallen mir allerdings jetzt erst nach 18 Monaten Benutzung des Gerätes:
    Hinter der Einstellung "Detailbegrenzung einschalten/ausschalten" im Menue der Kartenseite verbirgt sich anscheinend nicht wie vielleicht vermutet ein raffinierter Algorithmus,welcher dann für die Ausblendung bestimmter Kartenobjekte, zwecks Verbesserung der Übersichtlichkeit der angezeigten Karte, sorgt.
    im Handbuch heisst es :
    "Detailbegrenz. ein/ausschalt.(Turn Declutter On/Off)
    blendet Objekte aus, die in größeren Massstäben den Blick auf Strassen versperren"


    Es scheint sich dabei lediglich um einen "Hotkey" zu handeln, der im Kartenuntermenue bei Max.Zoom Kartenpunkte+Strassenname auf "OFF" bzw. wieder zurück auden vom User eingestellten Wert setzt.


    Wie gesagt nichts schlimmes oder weltbewegendes, aber ich habe auch hier im Forum und andersweitig keinen Hinweis darauf gefunden.


    Gruss
    Gert

    Limitierungen:
    Größe der IMG-Datei: 4 MByte
    Größe eine Subdivision: 64 kByte
    Anzahl möglicher Level: 2 bis 8


    20 MByte große MP-Dateien ergeben ca 4 MByte bei Verteilung der Objekte entsprechend der Topo Deutschland. Begrenzungen bezüglich der Länge von String, Anzahl POIs, Linen, Polygone, ... sind nicht bekannt.
    Wo die Grenzen liegen ist nicht immer ganz klar.



    Deshalb ist es immer interessant Karten zu analysieren die nicht funktionieren oder IMG-Dateien die trotzdem funktionieren.


    Ist das eine Aufforderung an alle dir doch Selbsterstellte Files zu Analysezwecken zur Verfügung zu stellen?



    Durch eine andere interne Struktur spielen z.B. die Kacheln der Topo Deutschland V2 mit ihren generischen Typen in einer anderen Liga. Diese Struktur mit MapTk zu erzeugen ist mir noch nicht gelungen. Hab' die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.


    Ich und einige andere hoffen mit dir. Mir gehen die Linientypen zur Diffenzierung der Wege aus bzw. die neuen Typen die in der Topo V2 wohl vorhanden sind wären sehr praktisch. Ich würde dich ja gerne diesbezüglich unterstützen aber leider fehlt es mir an dem notwendigen Knowhow.


    Gruss und nochmals Dank
    Gert


    P.S. Ich frage es hier nochmal. Warum die Begrenzung der Bitmapgröße in TYP-files auf 16x16 Pixel. Menschen mit nicht(mehr) so guten Augen freuen sich über jeden Pixel. 24x24 analog zu den Custom-POI bitmaps könnte es schon sein.

    Hallo Jürgen !


    Besten Dank. Habe mir die Testversion runtergeladen.
    Ausprobiert, für gut befunden und wieder was dazu gelernt.


    Aus Interesse :
    Gibt es eine Methode um sicherzustellen das die Objektanzahl für ein Level nicht zu groß ist?
    Edit: da hast du schneller geantwortet wie ich schreiben konnte


    Gruss Gert


    P.S nur zur Info
    Habe gerade mal über die aktuelle Version deines Manuals geschaut.
    S.23 sprichst du von etwa 18mb fürs MP-file auf S.9 von 20 Mb

    Hallo papaluna.


    es mal mit der Version 1.3.1 versuchen. Wenn das nicht hilft bitte die IMG-Datei auf den Server schieben.


    Hat nicht geholfen. Ich habe dir die MP-Datei gezippt hochgeladen(Wegekarte_7.7)


    Ich vermute, dass in [IMG ID] Levels=2 oder 3 definiert ist.


    Nein, Levels=4


    Allerdings habe ich jetzt mal per "script" die Objekte auf die Levels verteilt. Bisher hatte ich einfach weitestgehend alle Objekte auf alle Level verteilt.


    Ergebnis mit der Neuverteilung: die Karte wurde nun ohne Fehlermeldung kompiliert.


    Ich habe mich bisher nicht um die Verteilung von Objekten auf die einzelnen Levels gekümmert, da es für meine Zwecke(reine Overlays von Gefahrenen Wegen+ POIs) nicht erforderlich war.
    Außerdem war mir bisher als einzige Begrenzung die angebene max. Größe der MP-Datei bekannt und nicht das es eine Grenze für die Anzahl von Objekten in den einzelnen Levels gibt.



    Gruss Gert


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal einen Level rausgeschmissen, da bei meiner momentanen Nutzung der eh überflüssig ist. Alle Objekte in allen verbleibenden Levels(außer dem letzten versteht sich) war nunmehr kein Problem mehr.
    Grundsätzlich würde mich für die Zukunft doch brennend interessieren wie den nun die Limitierungen im Detail aussehen.

    Hallo Jürgen !


    In deinem Manual zur V1.3. erwähnst du eine max. ca. Größe des MP-Files von 18Mb


    Ein von mir verarbeitetes ist 4.738.649KB groß. und ich erhalte untenstehende Fehlermeldung.


    Input: E:/Gps_Daten/Karten/Kartenerstellung/Wegekarte/MapTK/Wegekarte_7.7.mp Output: E:/Gps_Daten/Karten/Kartenerstellung/Wegekarte/MapTK/99999000.img
    698 points
    0 cities
    4750 polylines
    7 polygons
    Error: Abort: map is too complex (subdivision)!


    Entferne ich aber irgeneine(1Stück) beliebige Polyline/RGN40
    wird das File einwandfrei kompiliert.
    Hast du eine Idee!?


    Gruss


    Gert


    P.S mittels Cgpsmapper konnte ich das selbe File jedoch kompilieren. An der Datendefinition sollte es somit nicht liegen.

    Nein, Gert Du hast recht. Was aber ganz bestimmt nie herangezogen wird sind die hinterlegten DEM-Daten. Und darauf bezog sich die Frage.


    Hallo Dieter !
    Puh, da bin aber froh. Jetzt wo es so auf die 50 Lenze zu geht habe ich ja manchmal den Eindruck als wenn mein Gedächtnis manchmal zu wünschen übrig lässt.


    Allerdings hatte ich die Frage
    "Welche Art der Berechnung summierter Höhenmeter wird herangezogen für den gpx-Export?"
    trotz des Kontextes nicht wirklich verstanden. Denn wo werden vom/zum Gerät summierte Höhenmeter und nicht nur einzelwerte in GPX exportiert.


    Seis drum.


    Gruss aus Köln in die Schweiz


    Gert

    Ganz klar die GPS-Höhe, also die durch die GPS-Signale errechnete Höhe! Nich Barometer und nicht DEM.


    Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.
    Bestimmt nicht die Einstellung des Höhenmessers welcher Wert (GPS oder Barometer) als Höhe in den Track eingetragen wird.?
    +Einstellung "Feste Höhe" GPS-Höhe im Track
    +Einstellung "Variable Höhe" Baromete-Höhe im Track


    Na, vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung.



    Gruss Gert


    Wie schalte ich CN9 "in den Hintergrund"?


    Keine Ahnung was du wirklich meinst, die Karte auf dem Gerät ausschalten vielleicht ???
    1.=>auf die Kartenanzeigeseite gehen (alternativ über den Eintrag Karte im Einstellungsmenü)
    2. <Menu>drücken
    3. Karte einrichten auswählen
    4. auf die Informationsseite gehen
    5. nochmal <Menu>drücken
    6. dann City Navigator scrollen und mit <enter> ausschalten


    Gruss
    Papaluna


    1. Liege ich falsch oder richtig mit der Annahme, dass in gelockten Karten das Zoomlevel folglich nicht änderbar ist?


    Liegst du richtig mit!
    Und bedenke:
    Wenn das unter Umgehung des Urheberrechts gehe würde, was wir ja nicht wollen, bliebe es bei mehreren 100 oder 1000 imgs(keine Ahnung wie viele die V2 hat) eine Heidenarbeit. Zur notwendigen Batchverarbeitung von imgs mit Neuverteilung von Objekten habe ich bisher nur mal den Wunsch gehört. Ich denke bei aller Liebe, für die allermeisten User wäre dies sowieso uninteressant.


    Wenn du aber selbst Karten erstellst, findest du in MapTK (Prj-Datei) einen Python-Skriptbereich mit dem du genau diese Verteilung der Objekte steuern kannst.



    1. Wenn man die Polylines nicht ins Typfile aufnimmt, werden sie trotzdem angezeigt, jedoch dann in schwarz. Man kann sie jedoch absichtlich unsichtbar machen, siehe weiter unten. selbiges ist auch für Polygone (einfach löschen, falls nicht in den Standard Definitionen vorhanden, so dass man es auch nur mit Trick unsichtbar bekommt) und für Polypoints möglich. Immer vorausgesetzt man kennt die Nummer.


    Ja.
    Die neuen Objekttypen werden nicht angezeigt wenn sie nicht in der TYP-Datei definiert sind.
    Die Standard-Objekttypen werden angezeigt( mit einer Standarddarstellung ) wenn sie nicht in der TYP-Datei definiert sind.



    Echt ein Krampf dass es keine Legende gibt. Legende für Topo1 (ohne Typfile) kann man übrigens in GPS Mapedit unter Properties abrufen,


    Ich denke das soweit alle neuen Typen im MapTK Manual vermerkt sind.
    (Ok, denken ist nicht wissen)



    Eigentlich dürfte es "unbekanntes Gebiet" ja gar nicht geben, in einer normalen Topo Karte oder bei den Landesämtern für Kartographie existiert das ja auch nicht.


    Seh es doch mal positiv. Es gibt also auch in unseren Breiten noch etwas zu entdecken.


    Gruss Gert


    Wie kann ich die Draw Order für Lifte und Stromleitungen erhöhen, die will ich noch so 2-3 Zoomstufen länger sehen.


    Gar nicht. die [DrawOrder] ist nur für die Polygone bestimmt. Für Objekte anderen Types gibt es diesen Wert nicht.
    Allerdings hat das auch wenig mit dem zu tun was du eigentlich beabsichtigst.
    Wenn du bestimmte Objekte länger sehen willst als andere, so müssen diese halt in einem weiteren Zoomlevel definiert sein. Die Zoomlevel und die Verteilung der Objekte in sie bestimmt die Sichtbarkeit in der jeweiligen Zoomstufe.



    Verdickung der 200m Höhenlinien, so dass man gut erkennen kann wies ansteigt.


    Also die V2 habe ich nicht und weiss also nicht ob es da eine Besonderheit bei den Höhenlinien gibt.
    Meines Wissen gibt es drei Typen 0x20,0x21,0x22. die kannst du verwurschteln.



    Suche ich noch:
    Naturschutzgebiete --> wenn ich wüsste welcher String dass ist, könnte ich die blöden Grenzen unsichtbar machen.


    Schau mal in die Doku zu MapTk? Da stehen eine Menge neuer ObjektTypen drin.
    Vielleicht ist ja 0x10f0f Schutzgebiet oder 0x10f0e Nationalpark was für dich.


    Gruss Gert

    Hallo Gert,
    1. Edit: O.k. Farbraum hab ich jetzt kapiert (wer da auch nicht weiterweiß, einfach eine neue Farbe anlegen, 240 oder 256 haben ja Platz, also gibts genug raum um statt zu rätseln sich einfach die Farben die man haben will neu reinzuschreiben - gute Farbübersicht unter wikipedia.de "webfarben" den 256 Raum und an das Ox anhängen). Da hast du aber schon mal große Unterschiede zum Original. Daher auch meine Frage, im Original kommen Definitionen vor, die in deinem Beispiel Topo V2 auf dem Maptk Server fehlen bzw umgekehrt. Da sind ja teils sehr sehr große Unterschiede.


    Also ich habe folgendes getan: ich habe die Musterprojektdatei "TopoV2.prj von Maptk genommen und sie dann einfach so verändert wie ich es für meine TOPO V1 Karte gebrauchen konnte, z. B. haben ich da auch lustig mit den Farben experimentiert. Folglich ist mein 49er anders als das MapTk TopoV2, welches wiederum wahrscheinlich aus dem Original V2-Typ-File durch Anpassung entstanden ist. Also diese 3 files können nicht identisch sein. Kein Grund zur Verwirrung.
    Zusammenkopieren bringt gar nichts. Wenn dann evtl. mehrere Definitionen für den selben Typ vorhanden sind crashed das Ganze vielleicht.(Habe ich allerdings nicht ausprobiert, wozu auch.)


    Wenn du alle Typen in einem Typfile zur Definition haben willst, lässt du dein Originalfile von Maptk analysieren, passt es an und erzeugst dann ein Neues mit Maptk. Das ist eigentlich ganz easy.



    2. Gibt es irgendwo eine Übersicht wofür die Symbole stehen bei den Polygonen und Lines? also "%" "."
    Ist % Anzeigen und .Auslassen? was ist % $ etc gibt es da Unterschiede oder kann man da wählen was man will?


    Nein.
    Ist aber kein Problem. Bei der Wahl der Zeichen zur Erstellung der Bitmapdefinition bist du meines Wissens völlig frei.


    #Hier erfolgt die Zuordnung Zeichen zur Farbe
    Color=*,schwarz
    Color=R,rot
    Color=.,weiß


    #Hier wird mittels der von dir oben festgelegten Zeichen gezeichnet
    Line=**********
    Line=*........*
    Line=*...RR...*


    Color=a,schwarz
    Color=b,rot
    Color=+,weiß
    Line=aaaaaaaaaa
    Line=a++++++++a
    Line=a+++bb+++a
    würde also das Gleiche Ergebniss bringen.



    Gruss Gert


    Das Original Typfile hab ich angehängt


    Prima.
    Habe es mal kurz von MapTK analysieren lassen. Nur mal so zur Info.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe sind:
    55 POI-Typen
    63 Polyline
    86 Polygone
    und 179 Farben beschrieben.


    Da kannst du direkt mal Typ 0x18(Golfplatz-Polygon) auf deine Bedürfnisse anpassen und dann die prj mit MapTk zum TYP-file kompilieren. Ich habe bisher nur wenig Polygontypen verwendet bzw. angepasst. Ich hänge aber mal mein File für die TOPO V1 an.





    Gruss Gert

    MapTk kann beides - hin und zurück.


    Genau und, das funktioniert prima. Kann ich nur bestätigen.
    Toll ist z.B. auch das man Objektdefinitionen mit den "Tag" copy für verschiedene Objekte übernehmen kann. Das kann einem eine Menge Arbeit ersparen.
    Beispiel:
    [Polyline]
    Type=0x20
    String=2,Höhenline
    LineWidth=1
    Color=1,gelb
    [End]


    [Polyline]
    Type=0x21
    copy=0x20
    [End]


    JürgenD
    Bei der Gelegenheit: Schade finde ich das die maximale Bitmapgrösse für Objekte vom TYP Point 16x16 Pixel ist.
    24x24 als Maximum(analog zum POI-Loader) würde einem mehr Gestaltungsspielraum geben. vielleicht hast du ja Lust das zu ändern.


    Gruss Gert

    Kein Problem, kann ich heute Abend hochladen (nur als kompiliertes .typ nicht als .txt). Funktioniert aber nicht sehr gut mit anderen Karten (außer du willst das Seen zu Flüssen werden und Flüsse gar nicht mehr auf der Karte gezeigt werden etc......)


    Das werde ich dann ja sehen.
    Ich habe mal mit dem TOPO2.prj file herumgespielt und es auf meine Topo V1 angepasst. Damit lässt sich schon die Übersichtlichkeit auch der V1 verbessern. Natürlich sind die neuen typen da nicht drin.



    Kann man mit Maptk aus einer fertigen Karte ohne Typ (Beispiel City Navigator) ein Typefile rausbekommen was identisch wäre?


    :confused: wie soll das gehen? Karte ohne Typ ist Karte ohne Typ. Da ist nichts herauszuholen. Die Objekte sind da so drin wie sie definiert sind. Mit Programmen wie Gpsmapedit etc. kannst du dir anschauen welche ObjektTypen in einer Karte verwendet sind.


    Vielleicht meinst du ob es ein Tood gibt das herausbekommt welche Kartenobjekte in allen imgs einer Karte verwendet werden !? und das Ergenbiss noch als Ascii-Template für ein TYP-file speichert.
    Ist mir derzeit kein Tool bekannt. MapTk analysiert "Lediglich" vorhandene TYP-files.
    Das wäre in der Tat eine nützliche Funktion. Leider sind meine Programmierkenntnisse für so etwas zu gering.


    :confused:Identisch wozu ?


    Gruss Papaluna

    Die Texte der POI kann man getrennt nach "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" ändern. Bei den Symbolen funktioniert das leider nicht. Ich halte das für einen Firmware-Bug, ganz unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial.
    Stefan


    Hallo Stefan, den ein oder anderen neuen Gps-Nutzer verwirrt deine ja inhaltliche zutreffende Anmerkung vielleicht ein wenig. Drum erlaube ich mir eine kleine Verdeutlichung.


    Garmin unterscheidet zwischen:
    + Wegpunkten(Benutzerwegpunkten), die man z.B. mit der Taste MARK usw. oder in MS etc. erzeugt und im Wegpunktspeicher des Gerätes vorhalten kann.


    + POI welche dann mittels des POI-Loaders von Garmin aufs GPS geladen werden und auf der microSD abgelegt werden


    + POI, welche als Kartenobjekten in den Karten integriert sind.


    Im Kartenmenue des Gerätes (z.b 60csx) handhabt Garmin die Konfiguration der Darstellung dieser Objekte auf eine auch für mich nicht nachvollziehbare Weise.


    Generelle Anzeige der Objekte in der Karte(Menueeinstellungen Max.Zoom):
    Kartenpunkte = Karten-POI + Custom-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte


    Anzeige der Objektnamen in der Karte(Menueeinstellungen Textgröße):
    Kartenpunkte = Karten-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte + Custom-POI


    Ob es ein Bug ist oder ein Feature ??!! I don't know.


    Gruss Gert


    Gibts ne Einstellungsmöglichkeit im GPS oder eine Freeware mit der ich aus der img Datei einfach die POIs rausschmeissen kann?


    Die Einstellmöglichkeiten wie Detailbegrenzer und Zoomstufe von Kartenpunkten wirken sich sowohl auf die Karten POI wie auch die Custom-POI z.B. deine Caches aus. Einschalten der Detailbgrenzung z.B. lässt auch die Custom-POI verschwinden.
    Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine optimierte Einstellungsvariante mit der man etws herauskitzeln kann.


    Es gibt Tools mit denen die Garmin TOPO Deutschland in der Version 1 änderbar wäre(ob dies rechtlich zulässig ist sei mal dahingestellt bzw. ist wohl eher zu verneinen). Es ist auf jeden Fall mit einem erheblichen Aufwand verbunden da es meines Wissens kein Tool gibt was so etwas im Batchbetrieb bzw. automatisch erledigt. D.H. du musst jenachdem wie weit du gehen willst, hunderte von Kartenkacheln bearbeiten. Außerdem eine Einarbeitung in die gesamte Materie der Kartenerstellung+Einbindung wäre von Nöten.
    Also mal eben ein paar lästige POI loswerden ist nicht.


    Gruss Papaluna