gpx daten nicht lesbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit Mapsource kann ich den Track auch nicht lesen. Ich habe es mal in TTQV eingelesen und wieder als gpx exportiert. Sieht sehr nach Erstellungsfehler aus.

  • auf der seite werden noch andere dateiformate angeboten. gibt es tools mit denene ich die in MS lesebare wandeln kann?

    danke

    mfg
    novice



    g7towin z.B. Ist Freeware unterstützt viele Formate, kann direkt gestartet werden ohne installation. Sollte meiner Meinung nach in der SW Sammlung eines GPS Besitzers nicht fehlen.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Datei enthält am Anfang drei Steuerzeichen und kann daher von Mapsource nicht dargestellt werden. Außerdem zeigt ein Blick in die Datei, dass der Autor nicht nur den Track, sondern auch noch seine Puls- (recht hoch) und Trittfrequenzwerte (zu niedrig) zum Download anbietet. Sollen wir die jetzt auch nachfahren?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Außerdem zeigt ein Blick in die Datei, dass der Autor nicht nur den Track, sondern auch noch seine Puls- (recht hoch) und Trittfrequenzwerte (zu niedrig) zum Download anbietet. Sollen wir die jetzt auch nachfahren?


    *LOL*

    Du bist ja nur neidig, weil dein 60er die HF-Daten nicht so genau aufzeichnet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An den HeartRate-Daten liegt es nicht, da diese in einem geschlossenen <extensions> Tag-Block gekapselt sind. Auch nach dem Löschen dieses Blocks mag MS die Datei nicht. Der Fehler liegt irgendwo in der zweiten Zeile, den Initialisierungsverweisen.
    Daher liest z.B. GTA diese Dateien problemlos ein, da es die Initialisierungsverweise ignoriert und der <trk> Block an sich ok ist.

  • Hallo blackwilli,


    die GPX-Datei fängt mit

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    (EF BB BF) an. Das sieht mal leider nicht in allen Editoren. Notepad, Word und Firefox zeigen die Steuerzeichen nicht.


    Da Mapsource bei GPX-Dateien recht pingelig auf die Spezifikationen achtet, wird die Datei eben nicht geöffnet. Ich hatte das mal bei einem falsch kodierten Umlaut im Tracknamen, den ich per Editor gesetzt habe.


    Die Angaben der Puls- und Trittfrequenzwerte spielen bei diesem Problem keine Rolle, ich fand es nur lustig, dass sie mit dem Track zum Download angeboten werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich konnte die Daten in MS importieren nachdem ich:


    1. die ersten beiden Zeilen mittels eines Editors gegen die aus einer funktionierenden GPX-Datei ausgetauscht habe.


    2. Entgegen Blackwillis Annahme den kompletten <Extension>..</Extension>
    mit den Herzfrequenz und Tritt entfernt haben
    und
    3. die überall zwischen den Tracks verstreuten Einträge der Art


    <extensions>
    <st:timerPaused />
    </extensions>


    gelöscht habe.


    Gruss Gert

  • Komisch, ich kann die Zeichen in keinem meiner Editoren darstellen. Aber Jürgen hat wohl recht, ich erinnere mich nämlich nun daran, dass wir genau dies Prob schon einmal hatten, kann den Beitrag aber eben nicht wiederfinden. Resultat unserer damaligen Diskussion war, soweit ich mich erinnere, dass die Zeichen beim Hochladen auf den Server entstehen, wenn man die Dateien nicht binär uploaded.
    :???:


    @Gerd


    Ich habe einige solche Dateien mit Herzfrequenzblöcken, die MS lesen kann. Allerdings nicht von diesem Server, hatte mir ein User zum Testen geschickt.

  • Also ich konnte zumindest ein entsprechendes Zeichen im Hex-Modus meines PSPad-Editors sehen.
    Das Abspeichern in einer anderen Codierung entfernte zwar dieses Zeichen löste das Ladeproblem aber nicht. Nur durch die von mir oben beschriebene Vorgehensweise konnte ich die Datei unter MS lauffähig bekommen.


    @blackwilli
    Gibt es denn evtl. Abweichungen in der Struktur. Mir ist es definitiv erst gelungen die Datei zu laden nach dem ich wie beschrieben vorgegangen bin.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @blackwilli
    Gibt es denn evtl. Abweichungen in der Struktur. Mir ist es definitiv erst gelungen die Datei zu laden nach dem ich wie beschrieben vorgegangen bin.


    Gruss Gert


    Ich konnte keine sonstigen Abweichungen entdecken, die Tag-Skrukturen sind sonst ok. Wie gesagt, GTA liest die Datei problemlos ein, obwohl GTA da sehr pingelig ist, bezüglich korrekter Syntax.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli,
    wertest du denn auch die Zeile "<gpx version="1.1" ..." aus, oder suchst du nur nach bestimmten Tags, wie <st:....> und <trkpt ...>?
    Viele Grüße,
    Jürgen


    Selbst werte ich diese nicht im Detail aus, verwende aber den in .NET gekapselten XML-Reader, der zumindest eine Plausibilitätsprüfung der Datei und der Tagstrukturen vornimmt.

  • Hallo papaluna,
    da du die ersten beiden Zeilen ausgetauscht hast, hast du auch die Definitionen für die Puls- und Trittfrequenzangaben entfernt. Ich vermute, das Mapsource die Datei daher nicht lesen konnte.
    Viele Grüße,
    Jürgen


    Stimmt. Hatte ich glatt nicht bedacht.


    Stimmt den ansonsten diese Definitionszeile so?
    Dann müsste ich mir ja eine Test Datei schreiben können die Daten in der entsprechenden Form enthält und in MS laden können.
    Bekomme ich gerade aber nicht hin.


    Gruss Gert

  • <extensions>
    <st:timerPaused />
    </extensions>

    Das dürfte vor allem an der mittleren Zeile liegen. Die extensions als solche müssten gehen. Aber es ist schon richtig GPX ist recht pingelig, und es schwirren viele nicht sauberen GPX-Dateien rum. Das führt dazu, dass viele Programme eben selber am Standard vorbei Programmiert werden. Die Folge ist, dass eben die Wahrscheinlichkeit für falsche GPX-Dateien erneut erhöht wird. Aus dieser Warte betrachtet, ist es eigentlich gut wenn Programme unsaubere GPX-Dateien nicht öffnen. Das wird vermehrt dazu führen, dass der Standard eingehalten wird. Zumindest sehe ich das so. Für denjenigen, der eine Datei nicht öffnen kann, ist das aber kein Trost...


    Mein Tipp lautet deshalb auch: Mit GPS-Babel von GPX zu GPX konvertieren. Nach meiner Erfahrung säubert das die Dateien meist ganz gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir die GPX-Datei noch einmal angesehen. Um sie in Mapsource zu laden, musste ich:


    - die Steuerzeichen entfernen,
    - die Angaben in <gpx ...> korrigieren bzw. aus einer anderen Datei übernehmen,
    - alle Puls- und Trittfrequenzangaben (einschließlich extensions> ... </extensions>) entfernen.


    Offensichtlich hat Garmin das GPX-Format für den Edge erweitert, dieses in MapSourve aber nicht berücksichtigt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,
    - die Steuerzeichen entfernen,
    - die Angaben in <gpx ...> korrigieren bzw. aus einer anderen Datei übernehmen,
    - alle Puls- und Trittfrequenzangaben (einschließlich extensions> ... </extensions>) entfernen.


    Offensichtlich hat Garmin das GPX-Format für den Edge erweitert, dieses in MapSourve aber nicht berücksichtigt.


    Entspricht ja im wesentlichen meiner oben beschriebenen Vorgehensweise mit der ich die Datei zum laufen gebracht habe.
    Bleibt aber die Frage wie es Blackwilli mit einer wie er oben anmerkt vergleichbaren Datei(also mit Puls+Trittfrequenz) geschafft hat diese in MS zu laden. Mal abgesehen von den unerwünschten Steuerzeichen muss es Unterschiede in Format und/oder Formatbeschreibung für die Puls+Trittfrequenzwerte geben.


    Im habe mir mal testhalber das Programm SportTracks
    http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
    installiert welches als creator des files angegeben ist. Mit diesem Programm kann ich die Datei so wie sie downgeloaded war importieren. Also ich denke es liegt an Ms das es die Datei nicht lesen kann. Wie Webgandalf ja schon angemerkt hat ist es halt problematisch wenn verschiedene Programme sich auf unterschiedliche Weise vom Standard entfernen.


    Gruss Gert