Beiträge von Papaluna

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Texte der POI kann man getrennt nach "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" ändern. Bei den Symbolen funktioniert das leider nicht. Ich halte das für einen Firmware-Bug, ganz unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial.
    Stefan


    Hallo Stefan, den ein oder anderen neuen Gps-Nutzer verwirrt deine ja inhaltliche zutreffende Anmerkung vielleicht ein wenig. Drum erlaube ich mir eine kleine Verdeutlichung.


    Garmin unterscheidet zwischen:
    + Wegpunkten(Benutzerwegpunkten), die man z.B. mit der Taste MARK usw. oder in MS etc. erzeugt und im Wegpunktspeicher des Gerätes vorhalten kann.


    + POI welche dann mittels des POI-Loaders von Garmin aufs GPS geladen werden und auf der microSD abgelegt werden


    + POI, welche als Kartenobjekten in den Karten integriert sind.


    Im Kartenmenue des Gerätes (z.b 60csx) handhabt Garmin die Konfiguration der Darstellung dieser Objekte auf eine auch für mich nicht nachvollziehbare Weise.


    Generelle Anzeige der Objekte in der Karte(Menueeinstellungen Max.Zoom):
    Kartenpunkte = Karten-POI + Custom-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte


    Anzeige der Objektnamen in der Karte(Menueeinstellungen Textgröße):
    Kartenpunkte = Karten-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte + Custom-POI


    Ob es ein Bug ist oder ein Feature ??!! I don't know.


    Gruss Gert


    Gibts ne Einstellungsmöglichkeit im GPS oder eine Freeware mit der ich aus der img Datei einfach die POIs rausschmeissen kann?


    Die Einstellmöglichkeiten wie Detailbegrenzer und Zoomstufe von Kartenpunkten wirken sich sowohl auf die Karten POI wie auch die Custom-POI z.B. deine Caches aus. Einschalten der Detailbgrenzung z.B. lässt auch die Custom-POI verschwinden.
    Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine optimierte Einstellungsvariante mit der man etws herauskitzeln kann.


    Es gibt Tools mit denen die Garmin TOPO Deutschland in der Version 1 änderbar wäre(ob dies rechtlich zulässig ist sei mal dahingestellt bzw. ist wohl eher zu verneinen). Es ist auf jeden Fall mit einem erheblichen Aufwand verbunden da es meines Wissens kein Tool gibt was so etwas im Batchbetrieb bzw. automatisch erledigt. D.H. du musst jenachdem wie weit du gehen willst, hunderte von Kartenkacheln bearbeiten. Außerdem eine Einarbeitung in die gesamte Materie der Kartenerstellung+Einbindung wäre von Nöten.
    Also mal eben ein paar lästige POI loswerden ist nicht.


    Gruss Papaluna

    Hallo Gerd,
    ROTFL. Wenn Du TTQV nur wegen der Vektorkarten-Funktion kaufst, brauchst Du TTQV nicht. Für 42 EUR bekommst du in Moskau einen
    deutlich besseren Vektor-Karten-Editor.


    Oh es gibt sicherlich so einiges in TTQV was ich nicht mehr missen möchte und sicher auch das eine ode andere was ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Ich bereue die Investition von 150 € für mein ST-Version nicht, auch wenn es einige Zeit für die Auseinandersetzung damit gebraucht hat.



    Es gibt in der Welt Dinge die nicht den Gesetzen des Marktes in der Form unterliegen, wie du sie kennst. Die Uhren in Osteuropa ticken da ein wenig anders. Dort interessiert niemanden dein K.O.-Kriterium, da man dort andere eigene K.O.-Kriterien hat. Know how lässt sich nicht immer mit Geld bezahlen. Gerade in Osteuropa wird oft Wissen mit Wissen bezahlt.


    Ich würde wenn ich könnte das Wissen beisteuern, aber wie ich ja bereits erwähnte, leider reicht mein Hirn dafür nicht( bzw. ich investiere die Energie dafür dann doch eher um mich draussen in der Natur zu vergnügen)



    Auch das wäre nur eine Krücke. Ich hoffe immer noch das Konstantin Galichsky in Moskau sich dieses Themas mal annimmt und GPSMapEdit dahingehend erweitert, das es auch Type-Files händeln kann. Voraussetzung dafür ist aber das Stan sein Karten-Compiler damit fehlerfrei zu Recht kommt, denn GPSMapEdit setzt immer einen externen Karten-Compiler voraus.


    OK ich hoffe mit dir und würde mich zur Überbrückung auch mit der Krücke begnügen


    Nächtle Gert


    :lol:
    Für alle die es auch nicht so mit Abkürzungen haben
    ROTFL
    (1998) Mailabkürzung: Rolling On The Floor Laughing – "Lachend auf dem Boden kringelnd", Ausdruck, dass man gerade etwas sehr lustiges gelesen hat. Steigerungsformen: ROTFLBTC "...biting the carpet" – "...in den Teppich beißend" und ROTFLSTC "...scaring the cat" - "...die Katze erschreckend"

    Hallo Gerd,
    Befasse dich einfach mit dem Thema, dann findest Du auch die Einzelteile zum Puzzel. Irgend wann kommst du drauf, das nur Stanislaw Kozicki entsprechende kommerzielle Tools liefert.
    Der Schlüssel zum Verständnis der Zusammenhänge liegt in Osteuropa. Dort spricht und schreibt man häufig in russischer Sprache. Daher sind Grundkenntnisse dieser Sprache sinnvoll.


    Mache ich nun seit einem Jahr zumindest in soweit, das ich nun in der Lage bin mir meine Overlays und auch Typfiles für den Hausgebrauch zu erstellen und sie einbinden kann.
    Kenntnisse des Russischen habe ich NULL und werde ich in diesem Leben auch keine mehr bekommen( na ja man weiss ja nie). Von daher wird das mit dem puzzeln wohl nicht so gut klappen.



    Wozu soll das gut sein? Stan macht genau das, was er für richtig hält. Und nur das was Stan macht, kann Tom Flämming auch in TTQV einbauen. Eine Abstimmung mit den Füßen interessiert in Osteuropa niemanden. Entweder du hast das Wissen und Können um dort mit anzupacken oder du lässt es.


    Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, es liegt mir fern irgendeinem Menschen vorzuschreiben was er zu tun hat.
    Ich möchte einfach den Wunsch nach einem Feature zum Ausdruck bringen und denke das wenn eine ausreichend große Menge den gleichen Wunsch hegt und äußert und auch kundtut das es ihr ein paar Euronen wert ist, vielleicht die Gesetze des Marktes zum tragen kommen. Oder andersrum, das Fehlen dieses Features wäre für mich dann für das nächste TTQV Update wohl schon ein/das KO-Kriterium.


    Und glaub mir, wenn ich das Wissen/Können mein eigen nennen könnte, hätte ich es selbstredend längst gemacht.



    Ich denke mal das es nicht trivial ist einen Typfile-tauglichen Editor zu bauen, andernfalls hätte sich schon jemand gefunden und die Open Source GPSMapEdit dementsprechend erweitert.


    Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber erstmal geht es ja nur um die Anzeige/Darstellung von TYP-Files.
    Die Anzeige eines Overlays in TTQV ist wegen der meist dünnen Linien(wenn man viele verschiedene Typen zur Darstellung braucht) eigentlich nur bedingt brauchbar.


    Mir würde es ja hier fast schon ausreichen wenn die Darstellung der Linien irgendwie konfigurierbar wäre, analog zu den Tracks z.B. Und das sollte auch ein westeuropäischer Programmierer hinbekommen.


    Grüsse Gert

    Hallo Linse !


    Hört sich für mich so an als ob der Adressindex nicht korrekt erstellt und übertragen wurde.


    Frage: die Routing-Informationen hast du mit übertragen (Haken bei "Routenberechnungsdaten....." unten links in der Ecke bei Mapsource im Karte-Registerblatt ?


    Gruss Gert

    Hallo Papaluna,
    TTQV macht die Einbindung von Garmin-Vektorkarten nicht selber. Das ist zugekauft.
    Grüsse - Anton


    Hallo Anton !
    Das ist ja interessant bzw. evtl. auch zu vermuten. Jetzt bin ich natürlich neugierig, woher du diese Gewissheit beziehst( Hat man als Master of Maps .h.c einen diesbzgl. Wissenvorsprung?).



    Das ist zugekauft.


    Wäre da eine Sammlung aller Interessenten hilfreich ?!


    Gruss Gert

    Hallo freeday


    -Mapsource


    -TTQV definitiv derzeit leider nicht.
    Ob und wann=> hierzu gibt es bisher nur keine bzw. unbestimmte Aussagen seitens Touratech.
    Technisch gesehen dürfte es eigentlich kein Problem sein.
    Das Format ist definitiv bekannt, wenn wohl auch nicht seitens Garmin offiziell offenglegt.
    Vielleicht ist die gefühlte Nachfrage ja nicht so groß weil es ja (noch)keine DAU-sichere Klick-Lösung(Erstellung+Einbindung) für TYP-Files gibt.
    Auf jeden Fall ist es wie immer wichtig das die Menschen ihr Bedürfniss(soweit natürlich vorhanden) hierzu kundtun. Wie sonst sollte ein Entwickler sonst auf die idee kommen, das jemand dies Feature vermisst und unbedingt haben möchte.


    Also an dich und alle anderen die Aufforderung schreibt an Touratech(TTQV) oder die anderen Firmen.
    Im TTQV-Forum gibt es übrigens z.B. bzgl. der Entwicklung einer neuen Version 2 Threads die von den Entwicklern eingerichtet wurden.


    Gruss Papaluna


    P.S.


    TTQV (und andere Programme) können eine Menge Sachen die MS nicht kann, TTQV zb. Vektor-Karten als Overlay über eine andere Vektorkarte oder Rasterkarte anzeigen. Aber das ist ein andere Thema.

    Hi Papaluna,
    Hast Du nicht Lust, auch Deine "grünen Straßen" online zu stellen? Oder evt. auf jeweils gesonderte Anfrage anderen Interessenten (z.b. mir) zu geben?


    Hallo Horst !


    Darüber habe ich noch nicht so dediziert nachgedacht. Online stellen ginge mangels Möglichkeit derzeit auch nicht. Ausserdem wäre damit weitere Arbeit verbunden, wie Erläuterungen der Struktur, Namensgebung etc, da viele Informationen derzeit nur mir etwas sagen bzw. nur im Kontext des jeweiligen Gebietsumfeldes etwas sagen.
    Wer ausser mir kann schon mit einer Trackbezeichnung wie folgender etwas anfangen
    "Fo~[0x1c];Koeln;Nr?;Forst;EScff;0,778km;Gut Leidenhausen am Wildgehegezaun;1224;"
    oder
    NW~[0x1c];Kforst;Nr;Forstpfad;EScff;1,4km;Gut Leidenhausen Rennbahn entlang;787;
    (Kürzel des Wegtyps;Region/Ort;WegNr;Wegtyp;Belagart;Länge Teilstück;Info;Id;
    Warum heisst es einmal nur Forst(weg) ein andermal Forstpfad ?


    Viele/die meisten Infos sind letzlich sehr subjektiv und ändern sich mitunter auch wieder wenn ich einen Weg mehrfach fahre oder sich einfach die Gegebenheiten durch natürliche Entwicklungen( Wetter, Jahreszeit etc.) ändern.


    Nichtsdestotrotz


    wenn du mal meine OverlayKarte zur rein privaten Ansischt/Gebrauch haben willst, schick mir ne PN wie ich sie dir zukommen lassen kann( 1 img ca. 800kb)


    Gruss
    Gert

    Ein "Workaround" ist, im Trackbackmodus über "Menu-Navigation stopp" die Navigation auszuschalten und für Infos über Restdistanz usw dann wieder kurz einzuschalten.


    Hm das ist ja eine nette Idee.
    Werde ich demnächst dann auch mal so machen, da für mich beim Trackback ,sofern ich es überhaupt verwende(da mir das "nachfahren" der Tracklinie reicht, im allgemeinen ja eh nur Infos wie Restdistanz etc. interessant sind.


    P.S
    Im übrigen verschwindet die Meldung jeweils nach ein paar Sekunden auch von allein und ständig schaue ich ja auch nicht auf das Gerät ansonsten sehe ich ja von der Welt um mich herum nachher nichts mehr.


    Gruss Papaluna

    Und was war das aufwändigste bei der Erstellung der Karte - mal abgesehen vom Sammeln der Tracks? War das die Karte selber oder das TYP-File?


    Ich vermute Mal das TYP-File. Da dürfte auch die Einarbeitung wesentlich aufwendiger sein als in die Erstellung einer reinen Karte. Stimmt diese Vermutung?


    Hallo Dieter,
    leider kann ich da keine definitive Antwort darauf geben, weil ich die Zeit für die Einarbeitung und die Grundlagen der Kartenerstellung bzw. eines TYP-Files nicht gemessen habe.
    Der Aufwand für das Erfahren von Wegen und Orten bleibt jedoch mehr oder weniger gleich und lässt sich ja auch noch nachträglich messen.
    Zur Verdeutlichung : ich habe in dem Zeitraum seit Kauf meines GPS(2006-2007) ca. 8000 km mit dem MTB erfahren, wovon letztendlich ca. 4000km in das Wege-Overlay eingeflossen sind.
    Bei 13km/Std sind das ca. 615 Std.
    Die Nachbearbeitung(z.B. Aufteilung des Track nach Wegtyp, Bodenbeschaffenheit etc. , Kontrolle der Aufzeichnung anhand von Karten etc.) einer Tour kann schon mal einige Stunden dauern.
    Die Übernahme in TTQV und dortige Zurordnung + Typsierung dauert auch nochmal.


    Die Erstellung der eigentlichen Karte ist dann jedoch relativ schnell erledigt, sofern man erstmal weiss wie es funktioniert bzw. die dafür notwendigen Programme funktionieren und das hat bei mir auch reichlich gedauert.
    Für mich persönlich war das im wesentlichen eine Mischung aus Internetrecherche und vor allem Versuch und Irrtum und dauert noch heute an.


    Die Erstellung eines TYP-files ist eigentlich relativ einfach wenn man es geschafft hat die notwendigen Informationen zusammenzutragen.
    Nachdem ich herausgefunden hatte wie die Kartenerstellung funktioniert, war die prinzipielle Erstellung von TYP-Files nicht schwerer.


    Man sollte über deutlich mehr als nur Grundkenntisse in der EDV verfügen um sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Wer z.B. mit dem POI-Loader oder gar schon mit Mapssource etc. überfordert ist, bzw. eine einfache Click-Fertig-Lösung erwartet wird enttäuscht und sollte keine Zeit mit der Erstellung von Overlay-Karten etc.
    verschwenden.


    Gruss Gert


    Eine solche transparente Karte überlagert die normale Strassenkarte, welche sichtbar bleibt.
    Eventuell kann man mit einem Typ-File das sogar grün machen, weiss aber nicht ob ein Typ-File mit einer transparenten Karte funktioniert.


    Anbei mal ein Anschauungsbeispiel:
    transparente Karte aus Selbsterfahrenen tracks+Wegpunkte in Verbindung mit TYP-File für die transparente Karte zur individuellen Gestaltung der Weg/Wegpunktdarstellung über Topokarte(hier mitn eigenem TYP-File)



    Gruss
    Papaluna


    P.S Kartenausschnitte sind leicht verschoben

    Hast du deins auch aufs GPS Übertragen?
    Bitte veröffentliche mal dein File, welches du für die MG9 benutzt hast, es muss irgendwo eine einzige Linie sein die nicht mitspielt, dann kann ich es mal Side to Side anschaun.


    Anbei mal dein File von mir aufbereitet. Bei mir funktioniert dies wie ich schon erwähnte sowohl in MS als auch im Gerät .


    naviboard.de/cms/attachment/2273/


    Es scheint an einem oder mehreren Einträgen in der _draworder-Sektion zu liegen. In welchem habe ich keine Ahnung und jetzt auch keine Lust mehr auszuprobieren.



    Dann hoffe ich mal dass bei Topo Austria sowie Topo Swiss Fels dasselbe Polygon ist.
    Gletscher weißt du nicht zufällig?


    Nein.
    Lassen sich die TopoAustria und Swiss zur Ansicht nicht mit GPSMapedit öffnen ? Dann könntest du dir aus einer Entsprechenden Kachel ja den Typ heraussuchen.


    Gruss Gert


    Probleme:
    1. Wie kann ich die Draw Order von FELS und Gletschern erhöhen, in Gentyp sind sie bei den Polygonen leider nicht aufgeführt, daher bräuchte ich die Nummer???


    Bei der neuen TOPO DeutschlandV2 ist Fels(Polygon) wohl 0x1100C.



    2. und viel gravierender - Metroguide9 aktzeptiert meine Typfiles nicht. Sprich in Mapsource zeigt er sie an, aber aufs GPS Spielen geht nicht, beim übertragen kommt eine Fehlermeldung von Mapsource. Selbst wenn ich ein Typfile mit einem einzigem Element wähle, bricht Mapsource die Übertragung ab!! Benutzt zum einspielen hab ich die Demoversion von IMG2MS


    Also, ich habe auf Basis deines Txt-files mittels MapSettoolkit ein Typ-file erzeugt.
    Ich erhalte sogar schon bei der Benutzung innerhalb von Mapsource (6.13.1)einen Fehler incl. Absturz. Der Fehler tratt erst beim bwegen/zoomen der Karte auf.


    Testhalber habe ich mal ein für meine TopoV1 benutztes Typ-file (FID angepasst und neu generiert mit MapTK) in MG9 installiert.
    Dies funktioniert sowohl innerhalb von MS als auch auf dem Gerät(mit MS übertragen) einwandfrei.


    Also generell dürften Typ-files auch in Verbindung mit MG9 funktionieren.



    Gruss Gert

    Ja, schöner schon, geht aber nicht...


    Stimmt so, wenn es um die Verwaltung der POI in Dateiform und Upload mit POI-loader geht.


    Allerdings soll nicht verschwiegen werden das es für den Kundigen noch die Möglichkeit gibt aus den POIs eine Karte zu erstellen. Bei Zuordnung des jeweils richtigen Objekttyp(vom Gerätetyp abhängig), lässt sich der Poi dann direkt über die Kategorien im Gerät suchen.
    Das erstellen einer solchen Karte ist keine Zauberei aber mit nicht unerheblichen Zeitaufwand für die Einarbeitung in die Materie verbunden, wie an anderen Stellen schon öfters angemerkt wurde.


    Der einfachere und für die meisten Anwender praktikablere Weg ist sicher der über den POI-Loader.


    Gruss Gert

    Hallo Michael !


    Meines Wissens sind diese Optionen nur für die Darstellung am PC.
    Beim Map60csx z.B. kannst du lediglich einstellen ob der Name angezeigt wird oder nicht. Den Kommentar kannst du nur sehen wenn du den WP öffnest.


    Gruss


    Gert


    ich kenne nur eine Stelle an der eine Karte transparent geschaltet werden kann. MapEdit scheint nur 'Transparent=Y' in der MP-Datei auszuwerten, nicht aber das Flag in der IMG-Datei.


    Tut mir leid aber das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe definitiv mit cgpsmapper erstellte transparente imgs wo beim öffnen der img in Mapedit in den Properties <Map is transparent> markiert ist.
    Wie ich schon sagte ist nicht wirklich wichtig, da die Transparenz ja funktioniert. Ich bin halt nur neugierig.



    In der hochgeladenen MP-Datei gibt es Fehler. Vier mal hängt am Ende eine Zeile mit 'Data0=' ein [POLYLINE].


    Mit der [POLYLINE] war ein guter Hinweis. Ich hatte völlig verdrängt, das diese Datei ja Ergebniss des Parsens mit SAXON war und nicht direkt aus TTQV stammte. Dummer Fehler in der XSL-Datei. Mea culpa.


    Gert


    Draworder bestimmt die Reihenfolge beim Zeichnen von Polygonen. Der Hintergrund scheint ohne Eintrag nicht dargestellt zu werden. Das gilt auch für die 'neuen' Typen der Topo V2. Da ich keine echten Overlays verwende, bzw. ich die Karten darunter vollständig abdecke, trage ich den Hintergrund ein und gebe ihm zusätzlich die Farbe 0xffffff ( weiß ). Die Karte selbst ist aber als transparent markiert. Auf diese Weise ist Routing ( mit drunterliegender CN9 ) möglich. Die Anzeige ist aber die topologische Karte. Die Transparenz funktioniert möglicherweise aus diesem Grunde nicht wenn die ursprüngliche PRJ-Datei heruntergeladen wurde.


    Das Problem hatte ich ja dann auch durch löschen des Eintrages für den Background in der prj-Datei gelöst.
    Es bleibt jetzt noch das Rätsel, weshalb beim resultierenden img, welches nun transparent ist beim öffnen mit GPSMapedit das Feld <Map is Transparent> unter Map properties->cgpsmapper nicht aktiviert ist.
    Reine Neugier, auf das funktionieren der Transparenz hat das anscheinend keinen Einfluss. Jedenfalls konnte ich bisher keinen feststellen.



    Overview-Karten erkennt MapTk am ID in der MP-Datei. Eine Nummer kennzeichnet eine Detailkarte ( z.B. '00001234' ). Ist die ID keine Nummer ( z.B. 'topov2' ) ist es eine Übersichtkarte. Steht so auch im Manual. Die Variable gibt das nur wieder.


    Ja unter "6.2 Daten des Headers".
    Ist mir zwischenzeitlich klar geworden. Zum Zeitpunkt der Fragestellung habe ich den Bezug zu "Overview" nur in der .prj gesucht und verdrängt das maptk.exe zum Zeitpunkt der Ausführung des Python-skripts ja schon an Hand der [ID] inspiziert hat ob overview true oder false ist.


    Zitat


    'Streetdesc' is ein Text. Es gibt keine Begrenzung in MapTk. An eine Begrenzug bei Garmin bin ich bisher nicht gestoßen.

    Es ist gut zu wissen das Maptk dies nicht begrenzt, allerdings habe ich es bisher noch nicht für mein 60csx ausprobiert. Ich werde das die Tage mal nachholen. Ich vermute mal das die Anzeige im Gerät intern für das Beschreibungsfeld begrenzt ist, analog zu den Custom-POI.


    Zitat


    'list index out of range' ist eine Meldung aus dem Laufzeitsystem. Das ist in der Regel eine Verletzung von Array-Grenzen. Hat mit Sicherheit nichts mit 5 oder 6 Nachkommastellen zu tun sondern ist eher Hinweis auf Fehler in der MP-Datei die nicht abgefangen werden. 5 Stellen sind mehr als ausreichend. Die kleinste Einheit bei Garmin ist ca. 1.11 m entprechend 0.0000215 Grad ( am Äquator oder in N-S-Richtung ). TTQV kenne ich nicht, würde die Dateien aber gern einmal ansehen.

    Eine MP-Datei bei der dies auftritt habe ich mir erlaubt dir hochzuladen
    WegekarteV7.1.zip


    Gruss + Dank
    Gert


    P.S.
    Hast du zwischenzeitlich etwas neues zu dem Versatz des Labels von POI bei Anwendung der TYP-isierung herausgefunden ?.

    Hallo Polli,
    also ich hätte jetzt auch zuerst mal darauf getippt das verschiedene Karten auf dem GPS installiert sind. Der Adressindex wird global erstellt und jenachdem welcher Kategorie das entsprechende Kartenmerkmal auf der jeweiligen Karte zugeordnet wurde kommt man dann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    In der TOPO Gesamt z.B. befindet sich übrigens ein Theaterhaus an der Ulmer St. 241.
    Da du sagst du hättest lediglich Kacheln einer Karte installiert fällt obiges natürlich weg. Also bleibt meines erachtens nur eine Lösung übrig.
    In der Kachel deiner CN werden dort ganz einfach beide Merkmale vorhanden sein.
    Kannst die Kachel ja mal mit einem Programm wie GPSMapedit öffnen und
    danach suchen.


    Gruss Gert

    Track als Route verändern um Wegpunkte zu erhalten


    Sorry, verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit.


    Bin eine schöne Strecke gefahren. Habe diese Strecke als Track in MapSource. Aus den hier im Forum mit „grau“ beschriebenen Wegpunkten will ich genau die gleiche Strecke mit richtigen Wegpunkten machen.


    Meinst du dies:
    Als Ergebnis einer Tour hast du einen Track.
    Den Track möchtest du als Route nachzeichnen.
    Die Routenwegpunkte aus Karteninhalten(graue Wegpunkte) willst du dann in normale Wegpunkte umwandeln.


    Mit einem Tool wie WinGdb kannst du dies automatisch machen.
    Die Konvertierten Dateien musst du dann noch ausdünnen.
    http://home.hetnet.nl/~e.sackman/WinGDB_nl3.exe


    Zitat


    Für ein Teilstück gelingt es mir aber nicht, die Route über die gefahrene Strecke (die in Ordnung ist) zu bringen. Egal wie viel Wegpunkte ich setze, die Route geht dann von beiden Seiten einmal oder mehrere Male in die Straße hinein und sofort wieder heraus über eine andere Straße.
    Die Straße geht dort einfach nur geradeaus und ich möchte auch so meine Route fahren. Die Strecke liegt völlig frei (keine Stadt, keine Einbahnstraße etc.) und wird auch in der Karte angezeigt (also nicht im freien Gelände).

    Ohne genaue Informationen mit denen man diese Strecke nachvollziehen kann, kann man nur spekulieren. Also am besten mal Track und Route posten.
    Evtl. ist die Strasse doch als Einbahnstrasse(oder mit andern Beschränkungen) im Kartenmaterial hinterlegt. Eine andere Ursache kann sein das du nicht weit genug in die Karte hineinzoomst.(ok bei dir wahrscheinlich eher nicht) Bei Autobahnen z.B. kannst du dann z.B. die falsche Fahrspur erwischen.


    Zitat


    Es ändert sich auch nichts, egal wie ich die Einschränkungen unter Voreinstellungen auch verändere.

    Kommt darauf an. Ich habe bei mir gerade ein Beispiel ausprobiert. Ein Strasse ist für mich in der Einstellung Radfahrer nicht zu durchfahren(außer mit einem Haufen Zwischenpunkten(in der Wirklichkeit ist dies schon erlaubt). In der Einstellung Fussgänger ist dies jedoch ohne Problem möglich.
    Also auch hier müsste man schon genau wissen welche Einstellungen du genommen hast.



    Gruss Gert


    P.S. habe selber kein CN und kann bei einer genaueren Inspektion nicht helfen, da müssen andere einspringen