Beiträge von Petrich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gute Idee.

    Aber in der Liste kann ich ja den Namen des Wegpunktes z.B. mit >Shift F2< noch ändern.

    Und das wäre ein Sch...-update. Auch wenn man von Windows so einiges gewohnt ist.

    Ob es an dem gestrigen Windows update liegt, ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Liegt aber nahe. Da es beim "Fireman" aber noch alles funktioniert, bin ich unsicher.

    Hallo!

    Ich kann seit gestern in BaseCamp (Version 4.7.4) keine Elemente mehr öffnen / bearbeiten. :(

    Ich klicke mir "Neuer Wegpunkt" (rote Fahne) z.B. auf eine Straße. Dann wird dort ein Wegpunkt erstellt, der automatisch z.B. den Straßennamen trägt. Bis gestern konnte ich durch anklicken des automatisch erzeugten Wegpunktnames in der Karte diesen ändern. Ebenso das Symbol, ... und z.B. auch Telefonnummern und unter "Hinweisen" auch Links abspeichern. Auch ein Doppelklick in der Liste auf der linken Seite bringt nichts. Dort könnte ich aber immerhin den Namen ändern.

    Ein Neustart des Programms bzw. des Rechners hat auch nichts gebracht.

    Nun gab es gestern Abend ein Windows update. Zur Zeit habe ich nun Windows 10 Version 21H1.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

    Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so versiert.

    Dank & Gruß

    solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die automatische Neuberechnung auszuschalten.


    Mir ist es am letzten Wochenende leider nicht gelungen, dass zweifelhafte Verhalten meines zumo XT zu reproduzieren.

    Ich bin dann eine andere Route gefahren. Mit shaping points, mit Alarm, ohne Alarm und mit automatischer Neuberechnung. Alles hat so funktioniert wie es sollte.


    Garmin überrascht manchmal auch im positiven Sinne.


    Und um dem verrückten Elefanten beizupflichten bin ich nun raus aus diesem Thema.

    Den ersten Startpunkt Dibbesdorf72 hast du mit Sicherheit erreicht?

    Ich denke schon.

    Das XT wollte mich dann aber ab BS-Flughafen über die A2, wie du richtig vermutest, bis Lauenau führen.

    Ja. Ich habe das zumo mit der "Drive"-App und dem Smartphone verbunden. (Gibt es noch eine "Drivesmart"-App?)

    An eine Sperrung oder Staumeldung kann ich mich nicht erinnern. Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.

    Ich versuche mal am Wochenende den Fall zu reproduzieren.

    Eine Fehlbedienung will ich nicht ausschließen. Da bin ich zu selbstkritisch. Oftmals liegt der Fehler ja auch VOR dem Gerät. :D

    Nach dem Motto: Kaum macht man´s richtig, funktioniert´s.

    Danke für eure Bemühungen.:thumbup:


    ManfredK: "Nächster Zugang"

    PS: Kann es sein, dass wir uns vom VFR-OC kennen?


    Fireman: Ja, ich wollte bis zum Salzgitter-Dreieck auf der A39 fahren. Das hatte ich auch so in BC geplant. Darum habe ich, wie schon erwähnt, in BC "Kürzere Zeit" gewählt und Vermeidung von Autobahnen deaktiviert. Ebenso im zumo XT.

    PS: In deinem Profilbild erkenne ich 2 Triümphe. Eine davon ein Tiger. Bist du auch im Tigerhome?

    Die geplante Route fährt in BC schon über die A39.

    Ja, sorry!

    Ich wollte Braunschweig nordwestlich umfahren und ein paar Punkte abklappern (Bank, Louis, Polo bei der Tankstelle Clean Car). Dann sollte es flott auf der A39 bis zum Salzgitter-Dreieck gehen. Ab da wird es für uns norddeutsche endlich etwas kurviger.

    Aber mein zumo XT wollte mich gleich auf die A2 Richtung Hannover schicken! :/

    Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter.

    Das ist es ja gerade, was mich irritiert.

    Trotz 21 Routingpoints wollte mich das zumo XT über die Autobahn OHNE die shaping point zum Zielpunkt führen.


    Und wie geschrieben habe ich als Startpunkt meinen Ortsmittelpunkt genommen und nicht meinen Wohnort.

    Danke für die schnelle Antworten! :thumbup:


    Ja, Manfred. Da hast du natürlich recht. Wenn ich wüsste, wie das geht. Ich probier´s mal.

    *.GPX als Dateianhang funktioniert nicht.


    Und, Benno! Automatische Neuberechnung ist manchmal schon sinnvoll. Z.B. bei Staus, Umleitungen, ... Da wäre es schon praktisch, wenn mich das zumo zum nächsten "sinvollen" Punkt routen würde.


    Als ersten Punkt habe ich übrigens bewusst den Ortsmittelpunkt meines Wohnortes und nicht "Zu Hause" / Startpunkt gewählt.


    Die Route habe ich übrigens aus meiner "Cloud" (Dropbox) mit der Garmin-Drive-App an das zumo geschickt.

    Dann will ich mal "meine" Bezeichnungen verwenden.


    Auch nach vielen Jahren mit Garmin Navigationsgeräten, überraschen mich diese immer noch.

    Für gewöhnlich plane ich meine Routen am PC mit BaseCamp. Routenpräferenz: kürzere Zeit; Aktivitätsprofil: Motorrad; keine Vermeidungen. Sonst routet das Navi (zumo XT) mitten durch den Ort anstatt die Umgehungsstraße zu wählen. Will man dennoch nicht die schnellste, sondern die kurvigste Route, ist ein wenig Handarbeit erforderlich um die Route mit der Gummiband-Methode zu formen (shaping oder sharing (?) points). Bei meinen Tagestouren kommen schnell mehr als 30 "Zwischenziele" zusammen. Beim Starten der Route kommt dann die Überraschung, dass die Route geteilt wird. Das stört mich. Darum mache ich aus den Zwischenzielen Routenpunkte. In den Eigenschaften der Route kann ich diese Punkte dann in "mit oder ohne Alarm" ändern. Nun kann meine Route bis zu 125 Änderungs- bzw. Routenpunkte enthalten. Schon besser.


    Anmerkung: Die mit der Gummiband-Methode gesetzten Punkte werden von BC automatisch mit Alarm bei Orten und ohne Alarm bei Straßen geseetzt. Richtig? Wenn ich aber später die Route bearbeiten will sagt mir ein Ortsname wie z.B. Dorfhausen mehr als ein Straßenname wie z.B. L412.


    Doch jetzt kommt´s: Als ich das kürzlich ausprobiert habe, hat mich das zumo gleich zum ersten richtigen Zwischenziel (über die Autobahn :cursing:) geroutet und ALLE shaping points bzw. Routenpunkte bzw. Änderungspunkte ignoriert. Egal ob mit oder ohne Alarm. Das war natürlich Kacke! Also fing die Tipperei am Gerät an und ich habe die automatische Neuberechnung ausgeschaltet und bin sozusagen nach "Track" gefahren.

    Was war da los? Als ich die Route im Navi gestartet habe sah auf der Karte noch alles gut aus. Ich fürchte, bei der ersten (automatischen) Neuberechnung ist alles über Bord gegangen.


    Für meine nächste mehrtägige Reise würde ich solche Umstände gerne vermeiden.


    Wie macht man´s richtig?

    HIER gehts ja rund. :blink:
    Jeder reist eben anders. Ich hoffe, dem Fragesteller "crazyelephant" ist inzwischen geholfen.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine mehr oder weniger verbindliche Nomenklatur was "Punkte" (Wegpunkte, Via-Punkte, Zwischenziele, Routenpunkte, POIs, Favoriten, Abschnittsziel ... jeweils mit oder ohne Alarm) anbelangt?

    Ich möchte mit meiner noch zu formulierenden Frage, die am ehesten hier oder in die Untergruppe "BaseCamp" passen würde, nicht noch mehr Verwirrung stiften. :wacko:

    Sorry, geht es hier um Karten- oder auch um Firmware-Updates?


    Ich habe gerade meine erste Runde in diesem Jahr gedreht und das XT hat sich via Garmin Drive mit dem Smartphone verbunden. Sogleich gab es eine Meldung, dass es ein neues "Geräte-Update" geben würde. Ich möge mein XT doch bitte mit dem WLAN verbinden.

    Leider gab es keinerlei Hinweise um welche Version es sich handelt und was es bewirkt. Auf meinem XT ist noch die Version 6.20 drauf. Bislang war ich immer sehr skeptisch, was updates anbelangt. Da gab es ja schon reichlich Verschlimmbesserungen.


    Kann man das update gefahrlos machen?

    Danke für die schnelle Antworten.

    Ich bin da leider nicht so versiert. Und bevor BaseCamp oder mein zumo nicht mehr richtig funktioniert (da kann man ja genug Dramen erleben), habe ich lieber gefragt.

    Die angelegten Ordner sind bis zu 3 Jahre alt. Neben einigen "CustomPois" benötigen vor allem "GeotaggedPhotos" viel Speicherplatz. Ich habe keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind.

    Das sind doch nicht die "originalen" Fotos, oder? Somit könnten die doch alle weg. ?(

    Hallo!

    Meine Suche nach o.a. Stichwort "DeviceCache" hat leider nichts ergeben.

    Zur Sache:

    Auf meinem Rechner haben sich unter dem Verzeichnis "C:\Users\...\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCache" mehrere Gigabyte angesammelt.

    Wozu braucht BaseCamp (BC) die Dateien?

    Kann / darf ich die bedenkenlos löschen oder funktioniert BC dann nicht mehr?

    Werden die Verzeichnisse die dann z.B. "198c1b7b-25e6-4b28-bb1e-b37450b0d8a7" heißen automatisch angelegt? Und wie könnte ich das unterbinden, wenn ich sie doch nicht brauche (s.o.).

    Vielen Dank im voraus!

    Hintergrund:

    Ich möchte auf meinem Edge Touring mit Garmin Express (GE) die Karten aktualisieren und erhalte dauernd die Meldung, dass auf C: zu wenig Speicherplatz frei ist. Angeblich müssen dafür 20 GB frei sein?! Auf D: hätte ich genug Platz, aber das kann ich bei GE nicht auswählen.

    ... das rechte untere Anzeigefeld ...

    Das ist ein guter Behelf. Danke für den Tipp.

    Womit wir aber beim nächsten Thema wären: den Datenfeldern.

    Mir ist absolut unverständlich, warum man nur das rechte Datenfeld konfigurieren kann und im linken Datenfeld PERMANENT die Geschwindigkeit angezeigt wird. :cursing:

    Das zumo XT ist ein Gerät für die STRASSENNAVIGATION und wird auf Fahrzeugen benutzt die meist eine vom Gesetzgeber verlangte PERMANENTE Anzeige der Geschwindigkeit haben.

    Das war beim 660 oder Navigator VI besser.

    Aber ich schweife vom Thema ab.

    Sorry.

    So sehr ich dieses Forum schätze, im offiziellen Garmin hat man vielleicht noch die Chance, dass ein Verantwortlicher mitliest und HANDELT.


    Mir ist auch völlig unverständlich, warum ein Navigationsgerät (im Routingmodus) keinen Kompass darstellt. :cursing: