OSM - Karten auf Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein freundlichen Hallo in die Gemeinde.

    Ich bin neu im Board und wollte mich erstmal vorstellen.

    Ich bin Günther aus Stuttgart.

    Nach 14 Jahren mit dem ZUMO 550 habe ich mir ein ZUMO XT für meine Motorradtrips gegönnt und stoße auf unbekannte Probleme.

    Dem XT habe ich eine 64 GB - SD-Speicherkarte ( FAT 32 formatiert) implantiert. Speicherplatz kann ja nie schaden.

    Auf diese Speicherkarte habe ich dann fröhlich meine OSM-Karten per Base Camp abgelegt, wie beim 550 auch.

    Erste Überraschung: die Karten werden im XT nicht angezeigt.

    Dann recherchiert. Häufige Empfehlung : Löschen der TOPOaktiv-Karten aus den interen Speicher des ZUMO XT und die OSM-Karten dort ablegen? Nur wo finde ich die Ordner des ZUMO ,auf meinem PC ( Windows 10) in denen die Karten abgelegt sind ?

    Ist da was versteckt?? Ist der Tipp richtig?

    Ich habe auch das Gefühl, daß das XT gar nicht auf die zusätzliche Speicherkarte zugreift??

    Auch bestehende Routen , die ich in Base camp hinterlegt habe und die ich auf die SD-Karte kopiert habe, werden nicht ins XT übernommen, bzw angezeigt. Was mache ich falsch?;(

    Von einer App namens Garmin Explore habe ich gelesen. Soll die das Base Camp ablösen?

    Im Netz habe ich auf meine Fragen bisher nur unzureichende bis keine Antworten gefunden.

    Vielleicht kann mir ja jemand vom Board behilflich sein ?


    Viele Grüße

    Günther

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Günther


    Das liegt an der SD-Card.

    So aus dem Bauch heraus ist das Dateisystem FAT32 für Zumos nicht lesbar.
    Formatiere die SD-Card in extFAT, dann sollte das passen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Günther


    Das liegt an der SD-Card.

    So aus dem Bauch heraus ist das Dateisystem FAT32 für Zumos nicht lesbar.
    Formatiere die SD-Card in extFAT, dann sollte das passen.

    Hi,

    bist Du sicher? Bisher habe ich nur gelesen , daß das ZUmo XT nur in FAT32 formatierte Karten akzeptiert ??:/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AsterixDerGallier Genau das stimmt nicht. Die Garmin Navis können m.W. nur FAT32 formatierte Karten lesen. Das extFat Dateisystem ist für Garmin Navis nicht lesbar. Ich wollte es selber mal wissen und habe es getestet. Es funktioniert nicht.
    Auf der Karte muß sich ein Ordner mit dem Namen Garmin befinden und in diesen Ordner hinein müssen die OSM Karten kopiert werden. Es gibt allerdings Limitierungen bezüglich der Karten und wenn die TopoActiv Karten nicht benötigt werden, kann man sie auf dem PC sichern und anschließend vom Navi löschen. Dann sollte es gehen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Kann das jemand bestätigen, dass exFAT jetzt vom Zumo gelesen wird ? Das wäre ja eine Revolution, auf die wir schon lange gewartet haben, dass endlich das Dateigrößenlimit von 4GB fällt. Ich bin da skeptisch, weil GarminExpress immer die Karten in kleinere Dateien teilt. Oder ist das nur aus Kompatibilitätsgründen so ?

    Nachtrag: Frage wurde gerade beantwortet, während ich noch tippte..

  • AsterixDerGallier Genau das stimmt nicht. Die Garmin Navis können m.W. nur FAT32 formatierte Karten lesen. Das extFat Dateisystem ist für Garmin Navis nicht lesbar. Ich wollte es selber mal wissen und habe es getestet. Es funktioniert nicht.
    Auf der Karte muß sich ein Ordner mit dem Namen Garmin befinden und in diesen Ordner hinein müssen die OSM Karten kopiert werden. Es gibt allerdings Limitierungen bezüglich der Karten und wenn die TopoActiv Karten nicht benötigt werden, kann man sie auf dem PC sichern und anschließend vom Navi löschen. Dann sollte es gehen.

    Hallo Reinhard,

    so habe ich das im Netz auch gelesen.

    Frage. Wo finde ich in den ZUMO- Ordnern die Topo Active- Karten zum Sichern und dann Löschen?

    Auf der SD-Karte hatte ich einen Ordner Garmin angelegt. Wenn ich jetzt die OSM-Karten über

    Base Camp auf das Zumo transferiere, dann wird ein zusätzlicher Ordner " Maps" auf der SD-Karte installiert, allerdings nicht im Ordner " Garmin". Hat mich auch verwundert.

    Wie gesagt, das Zumo greift nicht auf die SD-Karte zu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das stimmt nicht. Die Garmin Navis können m.W. nur FAT32 formatierte Karten lesen. Das extFat Dateisystem ist für Garmin Navis nicht lesbar.

    Sorry dafür, dann hatte ich das falsch herum im Kopf. :S

    Danke für die Richtigstellung. :)

    Ich lasse mein Posting trotzdem stehen, dass dies auch für weitere Suchende nachvollziehbar ist. 8)

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hier auf dem Screenshot der Pfad und die Dateinamen. Der Kartenstand ist von Dezember 2021.

    Zur Karteninstallation würde ich die SD Karte in einen Kartenleser mit USB3 Anschloß stecken.

  • axiobw - Gehen wir es mal an, zwei wichtige Sachen zum allgemeinen Verständnis zuerst:

    • Alle Karten (auch OSM) sind in Kacheln, sogenannte Tiles, unterteilt - der Zumo XT hat ein sogenanntes Tile-Limit, d.h. er kann nur eine gewissen Anzahl Kacheln verwalten! Deshalb ist es wichtig, nicht genutzte Karten zumindest abzuschalten (in den 'Einstellungen' unter 'MyMaps')! Abschalten reicht, sie müssen nicht deinstalliert werden!
    • Was noch sehr wichtig in Zusammenhang mit OSM-Karten ist - es darf/sollte immer nur eine Karte aktiv sein, die routing-fähig ist, ansonsten kommt es zu Schwierigkeiten bei der Sprachausgabe und Routenführung! Also nur entweder OSM oder CN NT aktiv!

    Zum Sonstigen:

    • Dateisystem des Zumo XT ist definitiv nur FAT/FAT32 - nix exFAT!
    • Wenn man eine Speicherkarte hat, die z.B. in exFAT formatiert ist, kann diese bei laufenden(!) Zumo XT in den Kartenslot geschoben werden - es erfolgt dann eine Abfrage, ob die Karte formatiert werden soll. Ansonsten kann eine Karte bis <64Gb am Rechner mit FAT32 formatiert werden, bei Karten >=64Gb braucht man ein entsprechendes Programm dazu!
    • OSM-Karten kann man auf die Speicherkarte ausgehend vom Wurzelverzeichnis sowohl in ein Verzeichnis 'Map' oder 'Garmin\Map' legen, damit sie erkannt werden. Die Namenskonvention der Karten früherer Garmin-Navis (gmapsupp.img) ist IMHO nicht mehr notwendig, es werden auch Namen wie z.B. 'Alpen.img' erkannt.
    • Wenn Du eine Route oder Wegpunkte bzw. Favoriten mittels Basecamp auf die Speicherkarte schiebst, müssen diese erst in den Zumo XT importiert werden - bei Routen kannst Du dies unter 'Apps/Routenplanung' - links oben drücken und 'Importieren' drücken, dann müsste Deine Route angezeigt werden! Sollte dies nicht der Fall sein, wurde die Speicherkarte wirklich nicht erkannt!
    • Die TopoActive-Karten bestehen derzeit aktuell aus drei Dateien: TopoActive PS Europa 2021.20 - East - d8258040a.img, West - d8259040a.img und Central - d9496000a.img
    • Diese Karte kann NICHT(!) auf dem PC/Mac installiert werden und ist für den 'normalen' Strassenbetrieb eigentlich nicht notwendig. Ein Löschen ist eigentlich nicht notwendig, deaktivieren genügt!
    • Zu finden sind die Kartenteile, je nach Stand der Firmware, an folgenden Orten (immer Interner Speicher): 'Map', '.System', '.System/Map' - bei aktuellster Firmware sollten nun alle Karten in '.System/Map' zu finden sein!
    • '.System' ist ein versteckter Ordner und muß erst 'sichtbar' gemacht werden (bitte dazu Suche im Forum bemühen!)

    Ich hoffe, das beseitigt die ersten Unklarheiten - melde Dich gerne wieder, wenns noch Fragen gibt!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hat´s geklappt !!:)


    Zuerst mal Danke für die Unterstützung an Asterix, Reinhard und Robert(Fireman)

    Mit meinem ZUMO 550 hatte früher ich immer die Karten vom Base Camp per " Karten installieren" auf die SD-Karte übertragen . Das hatte wunderbar funktioniert.

    So nicht beim XT !


    So hat es beim ZUMO XT funktioniert:


    Eine Micro SD-Karte mit 64 GB , formatiert mit AOMEI auf FAT 32 klappt nicht. Auch die Änderung der Clustergrösse brachte keinen Erfolg

    Ich habe dann eine vorhandene 8GB -Karte genommen und siehe da, die läuft im XT.

    Mit einer 32 GB will ich es nochmal versuchen? Keine Ahnung warum Garmin bis zu 256 GB

    -Karten angibt??? Hat da jemand schon Erfahrung?


    1. Karte auf Freizeitkarte-osm.de aussuchen und dann als " Installationsimage für Micro SD- Karten auf den PC laden ( i.R. in den Download-Ordner)

    2. Die geladene Zip-Datei im Downloadordner extrahieren.

    3. Die extrahierte Datei mittels "Kopieren / Einfügen " in den "Map"-Ordner auf der

    Memory Card des XT kopieren.

    4. ZUMO XT dann vom PC abkoppeln und starten. Siehe da, die OSM-Karten werden angezeigt.

    Die Löschung der TOPO Aktive- Karten ist , wie auch Robert gesagt hat, nicht notwendig.

    Deaktivieren reicht !

    Sollen mehrere OSM-Karten auf die Micro-SD - Karte geladen werden, muss die gmapsupp-

    Datei auf der SD- Karte umbenannt werden, da sie sonst durch die weitere neue Kartendatei überschrieben wird , da sie auch nur gmapsupp heißt.

    Die italienische Freizeitkarte habe ich dann in ITA_gmapsupp umbenannt.


    Routen:

    Auf Base camp vorhandenen Routen habe mit "Kopieren/ Einfügen " in den Internal Storage des ZUMO kopiert, wie Robert es auch empfohlen hat. Unter "App/ Routenplanung waren sie dann zu finden.


    Ich hoffe , mit dem " Kochrezept" kann ich auch anderen Verzweifelten;) weiterhelfen.

    Grüßle aus Stuttgart


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von axiobw ()

  • Nicht vergessen, die CN NTU Europa zu de(!)aktivieren, falls Du die OSM-Karte mit aktivem Routing benutzt! Es darf/soll nur immer eine routingfähige Karte aktiv sein, sonst kann es zu Problemen mit der Sprachausgabe und dem Routing kommen!


    Zur microSDKarte - wie schon gesagt: Im 'laufenden' Betrieb, also bei eingeschaltetem Zumo XT in den Kartenslot geben, dann sollte seitens des Zumo XT eine Aufforderung bzw. Frage zum Formatieren der Karte kommen und diese wird dann auch definitiv unterstützt - bis 256Gb Größe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,

    ich habe die 64 GB Micro SD-Karte , wie du vorgschlagen hast, ins eingeschaltete ZUMO

    gelegt. Das ZUMO hat die Karte formatiert. Dann habe ich nochmals meine gmapsupp- Dateien

    auf die Karte geladen.

    Die Karten werden nicht in mymaps angezeigt.;(

    Hängt vielleicht doch mit der Kartengröße zusammen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hängt vielleicht doch mit der Kartengröße zusammen??

    Eher mit dem Hersteller. Ich hatte mal Probleme mit Sandisk-Karten >8GB, mit Kingston und Transcend waren die weg.


    Das imho nach wie vor beste Formatierungsprogramm für (µ)SD-Karten kommt von der SDCard-Association selber: Klickmich

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Den Formater benutze ich auch.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • axiobw Hmmmm - keine Ahnung, was da schief läuft bei Dir... =O


    Hab's jetzt extra bei mir probiert (64Gb Karte im Zumo XT) - folgende Karte (3.5Gb) in 'Memory Card/Map' kopiert, siehe Screenshot:



    Den Zumo XT gestartet und sofort kommt die Mitteilung, das ein Kartenupdate durchgeführt wurde und die Karte ist in MyMaps sichtbar:



    Hier die Ansicht der OSM-Karte:


    und hier der selbe Kartenausschnitt wieder mit der originalen CN NTU...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,

    vielleicht hängt es mit dem Kartenhersteller zusammen , wie Nordlicht meint?

    Ich hatte es mit einer Intenso 64GB probiert.

    Welche hast du benützt?

    Gruß

    Günther

  • Ich verwende eigentlich überall (Smartphone, Tablet, Zumo, Kamera usw.) Samsung - im Zumo ist eine grüne Samsung Evo drinnen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe jetzt eine Kingstone Micro SD-Karte "implantiert" und die OSM-Karten aufgespielt.

    Jetzt funktioniert die Sache mit der Micro SD.


    Mann , das war ja jetzt ne Geburt.;)

    Danke nochmals für Eure Tipps.

    Waren echt hilfreich !


    Viele Grüße

    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja noch recht neu in der Garmin-Welt...Bisher habe ich immer das vom Hersteller bereitgestellte Kartenmaterial genutzt. Okay, bei TomTom ging es ja gar nicht anders...

    Bei meiner letzten Tour habe ich festgstellt, dass die auf meinem Zumo installierte Karte ein paar - sagen wir mal Mängel - hat. In einem Kreisverkehr sollte ich z.B die erste Ausfahrt in die Robert-Bosch-Str. nehmen. Dumm nur, dass die Straße nach einem anderen Denker, nämlich Max-Planck benannt war. Auch bei manchen Navigationsansweisungen ärgert es mich, dass da z.B. steht "Links auf L1088". Schöne wäre es, wenn das der Name des Ortes stehen würde, der auch auf dem Wegweiser an dieser Abbiegung steht. Daher die Idee mal eine OSM-Karte zu nutzen.


    Bietet die OSM-Karte hier genauerer Angaben? Hat die Verwendung einer OSM-Karte auch grundsätzliche Nachteile? Ich habe z.B gelesen, dass keine Geschwindigkeitsangaben auf den OSM Karten hinterlegt sind.


    Bis dann

    Olli

  • Bietet die OSM-Karte hier genauerer Angaben?

    DIE OSM-Karte gibt es nicht. OSM ist eine Datenbank, aus der jeder seine eigene Karte kompilieren kann, welche Features aus dieser Datenbank verwendet werden, ist allein Sache des Kartenerstellers. Probiere welche aus (z.B. für Motorrad: Schedler, morgen1, Motoroute) und bilde dir selbst ein Urteil.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)