Beiträge von Navinaut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nur mal so als Anregung : Das geschilderte Verhalten erinnert mich exakt an die Beschreibungen der ersten Sirf-II- und -III-Empfänger (GPS-Mäuse).


    Anders als etwa in den 276ern und 278ern ist auch im Zumo ein Sirf-III verbaut. Bemerkenswerterweise ist das Problem von den 27xern nicht bekannt.


    In dieses Bild würde passen, daß der Zumo Empfang in allen Lebenslagen hat, aber insbesondere "in Straßenschluchten" - also bei diffizieler Empfangslage - offenbar länger benötigt, um die empfangenen - oder hochgerechneten - Daten auszuwerten, was IMHO durchaus zu den beschriebenen Phänomenen führen könnte.


    Eure Meinung ?


    Gruß,


    Joachim.

    (...) Ich weiss nicht wie TomTom Geräte das handhaben. Geben Sie trotz Funkstille mit den Satelliten Anweisungen?


    AFAIK machen die genau das ! Wie gesagt, die melden zwar auch "Kein GPS-Signal", aber tun einfach so, als ob man mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfährt - was ja i. d. R. auch mehr oder weniger der Fall ist - und geben an den entsprechenden Stellen ihre Anweisungen.


    Genau das wünsche ich mir auch von Garmin ! :(


    Gruß,


    Joachim.

    Mein 278 navigiert zuerst auch einfach weiter. Wenn der Tunnel nun aber länger ist, dann piepst er und teilt dem Fahrer mit, er habe keinen Satellitenempfang. Sobald du dann den Tunnel verlässt, hast du einen erneuten Fix nach 1-2 Sekunden.


    Was macht es denn nach dieser Meldung : "Einfrieren" oder weiter "so tun als ob" ? Und wie lange navigiert es weiter, bis es sich beschwert ?


    Was passiert beispielsweise in einem längeren Tunnel, in dem man nach der Meldung "Kein SAT-Signal" noch im Tunnel eine Abfahrt hätte nehmen müssen, also bevor das GPS-Signal (am Tunnelausgang) wiederkommt ?


    Danke !


    Joachim.

    Hallo,


    wie ich hier gelesen habe, navigiert das Zumo zwischenzeitlich z. B. in Tunnels auch ohne GPS-Signal weiter, indem es - wie etwa auch die TT-Geräte - softwareseitig einfach so tut, als ob mit der bisherigen Geschwindigkeit weitergefahren wird.


    Kann das 278 das mittlerweile auch ?


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    die Meldung gab's eben auch beim Heise Newsticker.


    2 Seelen schlagen, ach !, in meiner Brust :


    1) Hoffentlich bleibt uns der bisherige gute Service der GPS GmbH erhalten und
    2) hoffentlich nimmt sich jetzt endlich jemand der - offensichtlich speziell europäischen (deutschen ?) - Probleme an !


    :(


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo Elke,


    wenn der gleiche Fehler wieder auftritt, schick das Gerät zurück, dann ist vermutlich die Memory-Batterie hin. Der von Dir beschriebene Effekt wurde früher bei den Geräten öfter beschrieben. Meistens half der Tipp mit den frischen Batterien.


    Gruss Tom


    ACK. hatte ich auch : Ausgetauscht, und es lief wieder wie neu !


    Gruß,


    Joachim.

    passiert dir bei Garmin auf, je nach dem wie weit sowas im Tunnel drin liegt. In meinem Haustunnel komme ich bei Tempo 80 genau 700m weit, dann 'Kein Sattelitenempfang' und der Zeiger steht


    Was denn nun :confused:


    Thomasz hat das Problem offenbar nicht !?! Andere Firmware oder wie :confused:


    Gruß,


    Joachim.

    Ich gebe zu, dass der 2820 vielleicht ein bißchen zu schlecht weggekommen ist. Er bietet mit Bluetooth, TMC, Dyn. Routenführung und Text-to-Speech Funktionen, die der 276/278 nicht kann. Aber diese vermisse ich auch auf dem Motorrad nicht. (...)


    Preislich "tun" die sich doch alle nicht viel, und dann nehme ich lieber "das beste Gerät fürs Geld". Und da ich weder Bluetooth, TMC, Dyn. Routenführung noch Text-to-Speech-Funktionen benötige und die 2x20er Serie offensichtlich Diplayprobleme hat, werde ich mich wohl mit dem 278 mal näher befassen ... :)


    Gruß,


    Joachim.

    Die machen nichts anderes als Garmin auch (wenns dann funktioniert und es nicht ein Quest2 ist): Die lassen den Zeiger auf der Karte einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiterlaufen. Ist die Funktion 'auf Straße bleiben' aktiviert, sieht es so aus als ob. Sobald der Empfang wieder da ist, wird neu gesynct. Das war's, die kochen auch nur mit Wasser.


    Na, wenn's denn funktioniert, reicht mir das doch völlig ! :)


    DigiMap z. B. meldet lediglich "Kein GPS-Empfang !" Und bleibt mit dem Kursor da stehen, wo es das letzte GPS-Signal empfangen hat. An der Abfahrt im Tunnel fährst Du gnadenlos vorbei, wenn Du Dich nicht auskennst (oder vorsichtshalber mal einen Blick au's Display geworfen hast) ... ! :mad:


    Gruß,


    Joachim.

    (...) Alle von dir genannten Länder passen nicht auf eine 512er Speicherkarte. Aber fährt man das auf einmal ab? (...)


    Hallo, Thomas,


    ich will sie bestimmt nicht alle auf einmal abfahren, aber es ist sicherlich ein "nice to have", sie immer dabei zu haben, und schließlich macht es dann keine Arbeit, wenn ich sie mal benötige - der Mensch ist halt von Natur aus faul ! :D


    BTW : Das "Kachel"-Modell kenn ich von DigiMap ...


    Wie ist dann aber die Aussage von Garmin zu verstehen, daß die "Feindaten von 33 Ländern Europas vorinstalliert" seien :confused:


    Gruß,


    Joachim.

    Nur Festeinbauten oder Navis die speziell dafür ausgerüstet sind, verfügen über einen Tachosignal eingang und beschleunigungssensoren. Damit können sie eine Zeitlang den Weg weiter berechnen.


    Und wie macht TT das dann, z. B. auf einem PDA ... ?


    Nee, nee - da muß es noch 'ne andere Lösung geben, die "so tut als ob" !


    Gruß,


    Joachim.

    (...) Mir reicht der 276C, sogar nur mit einem 256MB Speicher ausgestattet. Mehr als dieses Gebiet kann ich zumindest in keinem Urlaub abfahren. (...)


    Hallo, Thomas,


    wie sieht's denn mit D/Benelux/F/DK und eventuell noch Iberische Halbinsel und GB aus ? Was "paßt" maximal auf eine Karte, notfalls 512er ?


    Wie ist das überhaupt organisiert : Ist es egal, wo die Karten liegen, oder müssen alle Karten in den internen Speicher und zusätzliche Karten ggf. "von Karte" nachgeladen werden ?


    Gruß,


    Joachim.

    Klar, ich denke das kommt bei jedem Navi irgendwann, vermutlich sogar bei den festeingebauten Autonavis.


    Wie ist das eigentlich, ist im Kartenmaterial eine Information hinterlegt, dass es sich um einen Tunnel handelt? Dann könnte das Navi selber bestimmen, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit und xx Meter Tunnellänge wahrscheinlich für yy Sekunden (oder Minuten) kein Empfang ist?


    Gruß
    Thomas


    Ich wills mal so sagen : TT macht das so, daher die Frage ... !


    Gruß,


    Joachim.

    Noch was : Bringen separate (aktive) Zusatzantennen wie die GA 25 oder GA 29 etwas gegenüber der Standardantenne ? Ich meine rein praktisch, oder ist der Gewinn nur meßbar ?


    Wie ist der (etwaige) Gewinn im Verhältnis zu einem SIRFIII-Empfänger einzustufen ?


    Gruß,


    Joachim.

    (...) Wenn man also auf einem längeren Trip nicht alle Touren schon im voraus geplant hat, sondern das tagesaktuell machen will, klare Empfehlung für den 276/278. (...)


    Hallo, Thomas,


    das 276er hatte ja noch den Ruf, einen (zu) kleinen Speicher zu haben, so daß nicht alle (Fein-) Daten mitgeführt werden konnten und/oder bei Bedarf nachgeladen werden mußten. Beim 278er heißt es nun, daß die "Straßenkarten von 33 Ländern Europas vorinstalliert" sind, beim Zumo hingegen "vorinstallierte Straßen-Feindaten von 33 Ländern Europas" - gibt's da Unterschiede ?


    Zusatzfrage : [Hat sich im Parallelthread erledigt, danke !]


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    mal 'ne andere Frage : Was macht das 278er denn z. B. im Tunnel ?


    Unterstellt es - wie z. B. TT - daß auf der vorgesehenen Strecke mit der bisherigen Geschwindigkeit weitergefahren wird, oder bleibt es dort "stehen", wo der Sat-Empfang abreißt, und nimmt die Arbeit erst dort wieder auf, wo es wieder Empfang hat ?


    Wie verhalten sich in diesem Falle Zumo und 2820 ?


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Motorrad zuzulegen. Beim "schlau machen" im Internet haben sich dabei für mich die o. g. Garmin-Geräte herauskristallisiert. Die Lekture dieses Forums zu den einzelnen Geräten hat mich indessen letztlich ebensowenig weiter gebracht wie der Vergleich auf Garmin.de, da dort nur die technischen Daten "verglichen" werden.


    Wie wirkt sich das aber in der Praxis aus ?


    Sicher werden nicht viele alle 3 Gerätetypen schon im Emsatz gehabt haben - wenn doch : um so besser ! - aber bestimmt schon einige wenigstens 2 der 3 Geräte. Daher werde ich mich sehr freuen, wenn die betreffenden Forumisti die Unterschiede der einzelnen Geräte mal etwas herausarbeiten.


    Vielleicht ein paar Worte zu meinen Vorstellungen. Neben den üblichen Voraussetzungen (wasserdicht, robust, gute Empfangsleistung, einfach zu handhaben etc.) sollte das Gerät über folgende Eigenschaften verfügen :


    - Sprachansage
    - kein BT erforderlich, "klassische" Anbindung via COM-Anlage und Kabel
    - Kartenmaterial (Feindaten !) wenigstens Westeuropa im Gerät oder auf (Speicher-) Karte verfügbar
    - auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbares Display
    - nachts Displayhelligkeit anpaßbar (womöglich automatisch)


    Nach alledem tendiere ich derzeit zum 278er. Wenn das nicht Eure 1. Wahl ist : Warum nicht, und welches dann :confused:


    MTIA !


    BTW : Habe keine passendere Rubrik gefunden :( , bin aber für entsprechende Vorschläge offen !


    Gruß,


    Joachim.