Verhalten des 278 in Tunnels ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie ich hier gelesen habe, navigiert das Zumo zwischenzeitlich z. B. in Tunnels auch ohne GPS-Signal weiter, indem es - wie etwa auch die TT-Geräte - softwareseitig einfach so tut, als ob mit der bisherigen Geschwindigkeit weitergefahren wird.


    Kann das 278 das mittlerweile auch ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Mein 276 macht das schon immer so....


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Mein 278 navigiert zuerst auch einfach weiter. Wenn der Tunnel nun aber länger ist, dann piepst er und teilt dem Fahrer mit, er habe keinen Satellitenempfang. Sobald du dann den Tunnel verlässt, hast du einen erneuten Fix nach 1-2 Sekunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 278 navigiert zuerst auch einfach weiter. Wenn der Tunnel nun aber länger ist, dann piepst er und teilt dem Fahrer mit, er habe keinen Satellitenempfang. Sobald du dann den Tunnel verlässt, hast du einen erneuten Fix nach 1-2 Sekunden.


    Was macht es denn nach dieser Meldung : "Einfrieren" oder weiter "so tun als ob" ? Und wie lange navigiert es weiter, bis es sich beschwert ?


    Was passiert beispielsweise in einem längeren Tunnel, in dem man nach der Meldung "Kein SAT-Signal" noch im Tunnel eine Abfahrt hätte nehmen müssen, also bevor das GPS-Signal (am Tunnelausgang) wiederkommt ?


    Danke !


    Joachim.

  • Hi,
    der 276er "friert" nach der Meldung ein (Pos-Dreieck wechselt mit Fragezeichen). Abfahren werden nicht angesagt / angezeigt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    der 276er "friert" nach der Meldung ein (Pos-Dreieck wechselt mit Fragezeichen). Abfahren werden nicht angesagt / angezeigt.


    Gruß


    Genau, das 276C ist eh gleich wie das 278, ausser dem internen Speicher. Doch eben, es kommt halt auf die Länge des Tunnels an und meistens, also hier in der CH, hast du nach einem langen Tunnel nicht gerade eine Ausfahrt (z.B. Gotthard). Doch dann gibt es auch Ausnahmen, wie den Gubrsit auf dem Nordring bei Zürich, dort hat es gleich nach dem Tunnel eine Ausfahrt und die würdest du vermutlich verpassen, wenn du die Gegend nicht kennst.


    Ich weiss nicht wie TomTom Geräte das handhaben. Geben Sie trotz Funkstille mit den Satelliten Anweisungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (...) Ich weiss nicht wie TomTom Geräte das handhaben. Geben Sie trotz Funkstille mit den Satelliten Anweisungen?


    AFAIK machen die genau das ! Wie gesagt, die melden zwar auch "Kein GPS-Signal", aber tun einfach so, als ob man mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfährt - was ja i. d. R. auch mehr oder weniger der Fall ist - und geben an den entsprechenden Stellen ihre Anweisungen.


    Genau das wünsche ich mir auch von Garmin ! :(


    Gruß,


    Joachim.


  • Wie sieht dies bei den ZUMOs aus? Können die das auch nicht? Bei den 27x kann ich das noch verstehen, dass die das nicht machen. Sind schliesslich Marinegeräte und haben deshalb auch ganz andere Features.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, durch dieses Feature des 278er hab ich schon so manche Rundfahrt machen dürfen. Ist echt lästig, vor allen Dingen beim letzten Mal in London. Da kam erschwerend hinzu, daß durch die Bebauung die Satellitenverbindung während der Neuberechnung abriss...

  • Tja, durch dieses Feature des 278er hab ich schon so manche Rundfahrt machen dürfen. Ist echt lästig, ...


    Na ja, wie schon angedeutet wurde, sind Tunnel auf See recht selten.
    ;)

  • Willi, will ja keine Haare spalten, aber beworben werden 276 und 278 als ideale Motorradnavis...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willi, will ja keine Haare spalten, aber beworben werden 276 und 278 als ideale Motorradnavis...


    Aber nicht von Garmin selber... Sondern nur von Motorradfanatiker :)

  • Naja, bevor ihr jetzt nicht nur Haare spaltet, sondern Euch auch noch in die Haare geratet: Vielleicht solltet Ihr diesen Wunsch mal Garmin mitteilen.... Ist nur so eine Idee.... :rolleyes:


    Dürfte wohl nicht so eine grosse FW-Änderung darstellen, nachdem das Gerät ja bereits im Stande ist einige Zeit weiter auf der Strecke zu bleiben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.garmin.de/strasse/index.php und dann ein wenig nur nach unten scrollen...


    Stimmt, sorry. Ich gehe immer über garmin.com und dort ist das Gerät nur und den Marineplotter aufgeführt, lustigerweise auf bei den Schweizern :o


    webGandalf hat wohl recht, wenn genügend Leute diesen Wunsch äussern, wird Garmin dies evtl. auf ihrer To Do Liste aufnehmen.

  • Hallo Zakidos,

    webGandalf hat wohl recht, wenn genügend Leute diesen Wunsch äussern, wird Garmin dies evtl. auf ihrer To Do Liste aufnehmen.

    ... damit der Wunsch nicht "Verschütt geht", könnten wir eine Sammelanfrage (Listung aller 278Besitzer mit entsprechender Bitte) erstellen und an GARMIN weiterleiten... :rolleyes:
    (Nur mal so ´ne Idee...)

  • Hallo Zakidos,... damit der Wunsch nicht "Verschütt geht", könnten wir eine Sammelanfrage (Listung aller 278Besitzer mit entsprechender Bitte) erstellen und an GARMIN weiterleiten... :rolleyes:
    (Nur mal so ´ne Idee...)


    Heist das, ist soll diesen Part übernehmen? Ich habe doch keine Ahnung, wie das geht :huh: :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zakidos,

    Heist das, ist soll diesen Part übernehmen? Ich habe doch keine Ahnung, wie das geht :huh: :confused:

    ... entwirf bitte mal einen Text an Garmin. Dann berücksichtigen wir alle interessierten GPSMAP 278 Besitzer mit Name und Anschrift & verschicken das Ganze per eMail als PDF an Garmin.


    Hier die Sammelliste in die sich alle Interessierten GPSMAP 278 Besitzer eintragen können
    Bitte um rege Teilnahme ;)

  • Hallo Zakidos, ... entwirf bitte mal einen Text an Garmin. Dann berücksichtigen wir alle interessierten GPSMAP 278 Besitzer mit Name und Anschrift & verschicken das Ganze per eMail als PDF an Garmin.

    Hier die Sammelliste in die sich alle Interessierten GPSMAP 278 Besitzer eintragen können
    Bitte um rege Teilnahme ;)



    gilt die Liste auch für 276 Nutzer :confused: