Beiträge von Navinaut

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    muss ich aber! Es scheint sich hier um gefährliches Halbwissen zu handeln.


    Das laß ich einfach mal so stehen ...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man sollte Gesetzestexte und Postings schon richtig lesen und nicht einfach drauf los plappern.


    Das kommentiere ich ebenfalls nicht.


    Ich schrieb, dass eine vorsätzliche begangene Ordnungswidrigkeit (Geschwindigkeitsüberschreitung) nicht automatisch zur Straftat wird. Das wirst du auch mit der Zitierung des StGB (§§ 315 b ff.) nicht wiederlegen können. Mir sind die Inhalte sehr wohl geläufig!
    Gruß Jürgen


    Offenbar nicht geläufig genug.


    Von einer Automatik ist auch bei mir - wie Du bei erneuter Lekture sicherlich ebenfalls feststellen wirst - an keiner Stelle die Rede. Dir sollte aber bewußt sein, daß ein und dieselbe Handlung durchaus mehrere Tatbestände i. S. gesetzlicher Vorschriften erfüllen kann, je nach den Details. Aus einer "einfachen" Geschwindigkeitsübertretung kann auf diese Weise ohne weiteres eine vorsätzliche und - je nach den Umständen des Einzelfalles - eben auch eine Straftat werden.


    Probier's aus, wenn Du mir nicht glaubst ! ;)


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo, Jens,


    danke für Deine Mühe, aber das war's auch nicht. :(


    Es war wirklich ein Link zu einem Scan eine echten Printmediums, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob er im Browser unmittelbar angezeigt wurde oder "nur" als PDF-Datei zur Verfügung stand.


    Ich werde morgen im Büro noch mal nachsehen, ob ich den Link womöglich noch im Verlauf habe, aber da mache ich mir eigentlich wenig Hoffnung : Normalerweise löscht der Browser den Verlauf beim Beenden ... :(


    Trotzdem herzlichen Dank !


    @ alle anderen : Ich will nichts (mehr) vergleichen, ich suche den Text !


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    eine reine Geschwindigkeitsüberschreitung ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit. Eine Ordnungswidrigkeit kann fahrlässig (davon geht z.B. der Bußgeldkatalog aus) und vorsätzlich begangen werden. Eine vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeit wird nicht zur Straftat, sondern kann zur Folge haben, dass das Bußgeld angemessen erhöht werden kann bzw. wird. Das eine vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeit zur Straftat wird, ist also absoluter Nonsens. So ist es zumindest in Deutschland. Also keine Unwahrheiten verbreiten, wenn in der Materie das Fachwissen fehlt.


    Gruß Jürgen


    Um mein Fachwissen mach Dir mal keine Sorgen ! :D


    BTW : Das StGB (§§ 315 b ff.) ist Dir geläufig ... ?


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    ich brauche bitte mal Eure Hilfe : Ende letzter Woche habe ich hier einen Link gefunden auf einen Vergleichstest von Zumo 550 und Rider II.


    Dort konnte man einen 4-seitigen Scan des Tests im "Navi-Magazin" ( ? ) downloaden. Der Test selbst war schon etwas älter : Der "Autobahn"-Bug war darin noch nicht behoben.


    Trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion finde ich den Link einfach nicht wieder - wer kann helfen ?


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar !


    Gruß,


    Joachim.

    (...) Liegt wohl daran, dass die armen Amtsrichter, chronisch überlastet und nach glänzenden Examina im Alltag intellektuell unterfordert, sich auch einmal etwas Spaß verschaffen und mit ihrer Scharfsinnigkeit glänzen wollen. Der Weg in die nächste Instanz bleibt dann leider oft unerreichbar, weil der Kläger finanziell überfordert ist und den geforderten Prozesskostenvorschuss nicht leisten kann.

    paul-josef


    In Zeiten fast durchgängiger RS-Versicherung ? Was glaubst Du, woher die Überlastung der Gerichte kommt ?!?


    BTW : Im Owi-/Strafverfahren spielt das erst mal keine Rolle, nur im Zivilrecht ...


    Ach ja : Und jetzt bitte kein Juristen-Bashing, ja ... ? - Danke ! :cool:


    Joachim.

    Hi,
    das hatten wir schon so oft hier.
    Einen "Generalverdacht" gibt das deutsche Rechtswesen nicht her.
    Es wird niemand versuchen Dir eine Straftat anzuhängen, nur weil Du ein
    Navi mit Blitzer-POIs mit Dir führst.(...)


    Mit Verlaub : Das sehe ich - berufsbedingt - anders.


    Dazu braucht es nicht einmal ein technisches Gerät : Wenn Du in eine Kontrolle gerätst und gefragt wirst "Haben Sie denn das Schild nicht gesehen ?" und brav mit "Doooooch, schoooon, aber ...!" antwortest, bist Du auch "reif".


    Das "Mitsichführen" bzw. gar Nutzen eines Navis mit "Zusatzinformationen" über Radarfallen etc. entspricht dem. Mit "Generalverdacht" hat das nichts zu tun. Das wäre - in Deinem Beispiel - der Fall, wenn bereits das Mitsichführen eines Navis als ausreichend angesehen würde, weil es ja die Möglichkeit bietet, entsprechende POIs zu laden. Ich hoffe, der Unterschied ist deutlich geworden ?


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende Urteile gefällt werden (wenn nicht bereits geschehen).


    Gruß,


    Joachim.

    Nein, ist es nicht! Das mit "gewachsen" trifft es gut: Zu gross, zu schwer, zu unhandlich, keine Norm-Akkus (AA, o.ä.)!


    Siehst Du : Würdest Du nicht partout zu Fuß gehen wollen, würde Dich das nicht stören ! :lol:


    Aber im Ernst : Davon abgesehen wüßte ich nichts, was das 278 nicht kann, für Dich als Bergfreak aber unabdingbar ist, oder ?


    Das meine ich !


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    die Radio-Ansagen von Blitzern fallen nicht darunter, weil sie den Standpunkt der Verkehrsüberwachungsmaßnahmen (Radarkontrollen) lediglich ungefähr, aber eben nicht exakt melden.


    Im übrigen nur mal so zum Nachdenken :


    Wer Navis mit POIs zu Radarfallen mit sich führt muß damit rechnen, sich dem Vorwurf auszusetzen, vorsätzlich Geschwindigkeitsverstöße zu begehen.


    Damit sind wir dann aber ganz schnell - rechtlich und finanziell - in einer ganz anderen Liga : Das ist dann ratz-fatz nicht mehr "nur" eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat - mit unter Umständen gravierenden Konsequenzen.


    Gruß,


    Joachim.

    Zitat von Gandalf

    Nö, dass ist das 278er ganz bestimmt nicht. Auf eine Bergour würd ich das Teil nie und nimmer mitnehmen wollen....


    Mag sein. Aber auch dort wäre es den an es gestellten, dem Einsatzweck geschuldeten besonderen Ansprüchen jederzeit gewachsen.


    Abgesehen davon : Wer macht schon Bergtouren zu Fuß ... ? :gaga: :p


    Gruß,


    Joachim.


    P. S.: Klemmt die "Zitat"-Funktion eigentlich nur bei mir oder auch bei anderen ? Ich lande immer in einer Endlosschleife in der Anmeldemaske. Steige ich daraus aus und benutze dann statt dessen die "Antwort"-Funktion, klappt's. Und ja : Selbst das System bestätigt (rechts oben), daß ich angemeldet bin !


    Irgendwelche Vorschläge ... ? :(

    Einen "Nachfolger" - also ein neues Modell - erwarte ich ja gar nicht !


    Aber ich verstehe nicht, daß Garmin nicht die Chance nutzt, mit offensichtlich geringem Aufwand ein schon sehr gutes Gerät noch besser (um nicht zu sagen : perfekt ! ) - zu machen und sich daurch eine breitere Käuferschicht zu erschließen - zumal das 278 mit seinen features dann erst recht einmalig auf dem Markt wäre.


    Das 278 ist die "Eierlegende Wollmlchsau", andererseits aber eben auch - wie Broesel schrieb - ein sehr "anspruchvolles Gerät für die GPS-Elite", also eine sehr spezielle und dementsprechend eher kleine Käufergruppe.


    Auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten ist das Zögern von Garmin, das 278 auf allen Gebieten (hier : Straßennavigation) zu perfektionieren, IMVHO daher nicht zu verstehen.


    Gruß,


    Joachim.

    @ Paul-Josef :


    Da hast Du mich mißverstanden : Ich meinte nicht, daß die Serie (276/278) eingestellt würde. Allerdings befürchte ich, daß die Weiterentwicklungen der FW der Straßennavigation zukünftig weniger Gewicht beimessen.


    Gruß,


    Joachim.

    Ich befürchte, daß das Absicht ist : "Offiziell" ist eben nur das Zumo ein "Motorrad-Navi" ! Ist ja auch irgendwie klar : Wer macht sich schon selbst gerne Konkurrenz ?


    Andererseits habe ich mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und mich etwas in die Handbücher etc. eingelesen : Daß das 278 das vielseitigere und, nun, sagen wir : professionellere Gerät ist, dürfte außer Frage stehen. Daß das so ist, liegt IMHO in erster Linie an der FW, die dem User eine Fülle von Möglichkeiten bietet, von denen Garmin beim Zumo offensichtlich - IMVHO zu unrecht ! - davon ausgeht, daß dessen User die nicht brauchen.


    So finde ich etwa den Navigationsbildschirm des 278 mit seinen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten deutlich informativer als die beschränkte Auswahl des Zumo, und auch die Anzeige, welche Satellitten in welcher Stärke empfangen werden, ist für mich durchaus nicht nur Spielerei. Dementsprechend schwer fällt (mir) die Entscheidung zwischen Zumo und 278.


    Eine Verschmelzung der Möglichkeiten des 278 mit den features des Zumo wäre daher durchaus erstrebenswert.


    Andererseits deutet IMVHO derzeit eben Vieles darauf hin, daß Verbesserungen wie die Behebung des Autobahn-Bugs und/oder zukünftige FW-Verbesserungen dem 278 nicht mehr zu Gute kommen.


    Hatte ich nach der Bekanntgabe der Übernahme der GPS-GmbH als Garmin Deutschland noch die Hoffnung, daß damit die europäischen Wünsche und Vorstellungen an Einfluß gewinnen, befürchte ich nun, daß das lediglich ein frommer Wunsch war. Selbst die ehedem vorbildliche Kommunikation entspricht jetzt dem "Garmin-Standard", sprich : Da kannst Du Deine Mails auch gleich in die Tonne treten ! :angry:


    Derzeit neigt sich jedenfalls unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherheit für mich die Waage immer mehr zu Gunsten des Zumo, obwohl mir das 278 eigentlich lieber wäre ! :(


    Aber es wäre ja nicht das erste Mal, daß das bessere System zu Gunsten des schlechteren vom Markt verschwindet ... :mad:


    Gruß,


    Joachim.

    Hallo,


    im Rahmen meiner - zugegebenermaßen schon länger andauernden - Meinungsbildung zu der Frage, ob ich mir nun ein GPSMap 278 oder ein Zumo 550 anschaffen soll, habe ich dieser Tage mal wieder auf der HP von Garmin Deutschland vorbei geschaut.


    Dabei mußte ich nicht nur feststellen, daß nach der Übernahme der GPS-GmbH durch Garmin als "Garmin Deutschland" nicht nur die generelle Vergleichsmöglichkeit entfallen ist (BTW : Täuscht das, oder war die Kontaktaufnahme vorher auch einfacher ... ?).


    Sehr nachdenklich stimmt mich indessen, daß das 278 auf deren Homepage nur noch ausschließlich als Marine-Gerät geführt wird, so daß ich befürchte, daß FW-Updates des Zumo wie etwa betreffend den "Autobahn"-Bug dem 278 eben nicht mehr zu Gute kommen werden.


    Auf der Schweizer Garmin-Seite wird das 278 übrigens nach wie vor auch für die Straßennavigation geführt.


    Was denn nun ?


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... !


    Meint


    Joachim.

    Toll - genau so weit war ich schon vorher ! :mad:


    Das ist ja gerade das Dilemma, daß man nichtalles unter einen Hut bekommt !


    Ein 278er mit SD-Karten und "Autobahnen meiden"-Funktion (und vielleicht noch - abschaltbar - im Tunnel so tun, als ob das GPS einen Fix hätte, und mit der bisher gefahrenen Geschwindigkeit weiterrechnen) - dann stünde meine Entscheidung fest.


    Aber das wäre ja zu einfach !:wand:


    Sei's 'drum : Ich befürchte, daß das 278er auf Dauer den Kürzeren ziehen wird : Das Zumo ist deutlicher als "Motorrad-GPS" positioniert und entspricht eher dem, was in dieser Richtung auf dem Markt vertrieben wird, sprich : Garmin dürfte die Chancen des Zumo höher einschätzen als die des 278ers mit der Folge, daß das Zumo überlebt und das 278 - jedenfalls in seiner momentanen Ausprägung - nicht.


    Und scheinbar ist den Entwicklern im fernen Amerika auch nicht beizubringen, daß die Verhältnisse in good old Europe eben doch anders liegen als in den Staaten, sonst hätten die das längst gefressen und die Chance genutzt, ein Gerät mit absolutem Alleinstellungspotential auf dem Markt zu haben.


    Nun ja, abwarten und Tee trinken - vielleicht bewegt Garmin Deutschland ja etwas ... !


    Gruß,


    Joachim.

    Moin,

    das ist korrekt, Macke beim 278`er z.B. Autobahn vermeiden, Fährennutzung obwohl Vermeidung angehakt. etc. Letztendlich muß man mit dem Kopf fahren und das Navi nur als Unterstützung sehen.;)


    Keine Frage !


    Trotzdemwäre sooo vieles ohne großen Aufwand realisierbar, was einem das Leben erleichtern könnte (und hier und anderswo vorgeschlagen wurde), aber von den Herstellern - aus welchen Gründen auch immer - nicht umgesetzt wird !


    Zugegeben : Navis für Motorradfahrer sind - auch weltweit gesehen - nicht das "Massenprodukt", und manche Features, auf die in Europa Wert gelegt wird (Unterscheidung Autobahnen / Bundesstraßen, Navigationshinweise trotz fehlendem GPS-Signals z. B. in Tunnels etc.), scheinen im Mutterland der Entwickler offenbar kein Problem zu sein. Andererseits würden die Geräte dort trotzdem funktionieren, wenn man die europäischen "Sonderwünsche" berücksichtigen würde. Deshalb kann ich nicht verstehen, daß z. B. Garmin diese bei der Weiterentwicklung des 276ers nicht berücksichtigt hat !


    Nun gut, vielleicht ist die Übernahme der GPS-GmbH in Gräfeling als "Garmin Deutschland" ja ein gutes Zeichen. Geben wir den Verantwortlichen etwas Zeit und warten ab, ob die Entwickler dadurch etwas näher an den (europäischen) Markt gerückt ist !


    Hoffnungsvollen, wenn auch pessimistischen Gruß,


    Joachim.