Vergleich Garmin Zumo/278/2820 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Navi fürs Motorrad zuzulegen. Beim "schlau machen" im Internet haben sich dabei für mich die o. g. Garmin-Geräte herauskristallisiert. Die Lekture dieses Forums zu den einzelnen Geräten hat mich indessen letztlich ebensowenig weiter gebracht wie der Vergleich auf Garmin.de, da dort nur die technischen Daten "verglichen" werden.


    Wie wirkt sich das aber in der Praxis aus ?


    Sicher werden nicht viele alle 3 Gerätetypen schon im Emsatz gehabt haben - wenn doch : um so besser ! - aber bestimmt schon einige wenigstens 2 der 3 Geräte. Daher werde ich mich sehr freuen, wenn die betreffenden Forumisti die Unterschiede der einzelnen Geräte mal etwas herausarbeiten.


    Vielleicht ein paar Worte zu meinen Vorstellungen. Neben den üblichen Voraussetzungen (wasserdicht, robust, gute Empfangsleistung, einfach zu handhaben etc.) sollte das Gerät über folgende Eigenschaften verfügen :


    - Sprachansage
    - kein BT erforderlich, "klassische" Anbindung via COM-Anlage und Kabel
    - Kartenmaterial (Feindaten !) wenigstens Westeuropa im Gerät oder auf (Speicher-) Karte verfügbar
    - auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbares Display
    - nachts Displayhelligkeit anpaßbar (womöglich automatisch)


    Nach alledem tendiere ich derzeit zum 278er. Wenn das nicht Eure 1. Wahl ist : Warum nicht, und welches dann :confused:


    MTIA !


    BTW : Habe keine passendere Rubrik gefunden :( , bin aber für entsprechende Vorschläge offen !


    Gruß,


    Joachim.

  • Die unterschiede in den geforderten Punkten sind ja nicht so groß. Alle können auch automatisch das Display in eine Tag/Nacht-Ansicht umschalten. Nur das 2820 kann dass Display per Fotosensor auch noch automatisch dimmen.


    Ich würde mir an deiner Stelle selber ein Bild von den Geräten machen, da sie sich von der Bedienung doch erheblich unterscheiden. Beim 278 musst du dich schon sehr intensiv mit dem Gerät beschäftigen, einarbeiten und üben, wenn du die reichhaltigen Funktionen nutzen willst. Für mich war das (276) genau das richtige.


    Mit dem Zumo kannst du in wenigen Minuten (Sekunden) von A nach B navigieren. Da er bei weitem nicht so viel Optionen bietet (die viele auch gar nicht brauchen/wollen), ist er viel einfacher und schneller zu bedienen. Die Empfangseigenschaften dürften beim Zumo am besten sein, ich habe aber beim 276 bis jetzt auch noch kein Problem festgestellt. Selbst in der Stadt mit dem Auto.


    Obwohl ich mich nicht genauer damit beschäftigt habe, dürfte der 2820 hinsichtlich Bedienung und Funktionen genau dazwischen liegen. Warum er jetzt genau das teuerste Gerät ist? Wahrscheinlich damit kein zu hoher Preisunterschied zum baugleichen BMW Navigationsgerät da ist.


    Das K.O. Kriterium für viele, die den 276/278 statt dem Zumo nehmen ist dass man im Zumo die automatische Neuberechnung der Route nicht abschalten kann. Hier kann eine kleine Abweichung wie zum Beispiel eine Baustelle zu einer sehr viel größeren Abweichung der ursrünglichen Tour führen, da dann auf den schnellsten oder kürzesten Weg (je nach Einstellung) zum nächsten Zwischenziel rechnet und nicht die geringstmögliche Abweichung von der geplanten Tour im Sinn hat. Mit dem Setzen von vielen Zwischenpunkten auf einer Tour kann das Problem minimiert werden. Diese einzugeben ist aber auf dem Zumo auch nicht schön, zudem werden diese Zwischenziele auch immer angesagt (beim 276/278 nicht), was auch nerven kann.


    Wahrscheinlich unerreicht ist die Routenplanung in der Kartenansicht am 276/278. Wenn man also auf einem längeren Trip nicht alle Touren schon im voraus geplant hat, sondern das tagesaktuell machen will, klare Empfehlung für den 276/278. Außer man hat ein Notebook mit MS dabei, was ja einige hier machen.


    Gruß
    Thomas

  • (...) Wenn man also auf einem längeren Trip nicht alle Touren schon im voraus geplant hat, sondern das tagesaktuell machen will, klare Empfehlung für den 276/278. (...)


    Hallo, Thomas,


    das 276er hatte ja noch den Ruf, einen (zu) kleinen Speicher zu haben, so daß nicht alle (Fein-) Daten mitgeführt werden konnten und/oder bei Bedarf nachgeladen werden mußten. Beim 278er heißt es nun, daß die "Straßenkarten von 33 Ländern Europas vorinstalliert" sind, beim Zumo hingegen "vorinstallierte Straßen-Feindaten von 33 Ländern Europas" - gibt's da Unterschiede ?


    Zusatzfrage : [Hat sich im Parallelthread erledigt, danke !]


    MTIA !


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was : Bringen separate (aktive) Zusatzantennen wie die GA 25 oder GA 29 etwas gegenüber der Standardantenne ? Ich meine rein praktisch, oder ist der Gewinn nur meßbar ?


    Wie ist der (etwaige) Gewinn im Verhältnis zu einem SIRFIII-Empfänger einzustufen ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Hallo Joachim,


    das Kartenmaterial von Zumo und 278 ist identisch. Beides City Navigator 9 NT.


    Mir reicht der 276C, sogar nur mit einem 256MB Speicher ausgestattet. Mehr als dieses Gebiet kann ich zumindest in keinem Urlaub abfahren.


    Was die genannten Zusatzantennen bringen, weiß ich nicht. Aber die sind wohl eher als externe Antenne für den Einsatz am Auto gedacht, falls die metallbedampfte Frontscheibe einen Empfang verhindert. Auf dem Motorrad sehe ich keine Notwendigkeit. Gewinn gegenüber Sirf III? Ich denke, keinen.


    Gruß
    Thomas

  • Nachtrag zum 2820: das vielleicht entscheidende Argument gegen den 2820: er hat keinen integrierten Akku.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Info zum 2820:
    Seine Brüder, der 2610 und der 2720, haben Probleme mit beschlagenen Displays. Mein 2610 beschlägt auch. Der 2820 ist noch nicht sehr lange auf dem Markt, BISHER ist das Problem bei ihm noch nicht aufgetreten. Bisher ...


    Info zum zumo:
    Dem Gerät fehlt die Funktion der grauen Wegpunkte. Er sagt jeden Routenpunkt an. Wenn Du als Motorradfahrer, so wie ich, Routen über kleine Strässchen fahren willst, musst Du viele Routenpunkte setzen. Mich nervt es ungemein, wenn jeder dieser völlig unwichtigen "Klicks" groß und breit angesagt wird. In der Zeit kannst Du ausserdem die Karte nicht mehr sehen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung.


    Der 276C hätte mir definitv zuwenig Speicher.
    Wenn mein 2610 kaputt wäre, würde ich heute ein 278 kaufen.


    Gruß
    Magnus

  • Nachtrag zum 2820: das vielleicht entscheidende Argument gegen den 2820: er hat keinen integrierten Akku.


    Bei Touratech kann man einen Akkupack für den 2610/2720/2820 kaufen.
    Ich habe das Teil und es funktioniert prächtig.
    Aber ich habe es bisher nur sehr sehr selten gebraucht.


    Jeder nutzt sein Navi halt anders: Bei mir ist die Batterie nur ein nettes "nice-to-have".


    Gruß
    Magnus

  • (...) Mir reicht der 276C, sogar nur mit einem 256MB Speicher ausgestattet. Mehr als dieses Gebiet kann ich zumindest in keinem Urlaub abfahren. (...)


    Hallo, Thomas,


    wie sieht's denn mit D/Benelux/F/DK und eventuell noch Iberische Halbinsel und GB aus ? Was "paßt" maximal auf eine Karte, notfalls 512er ?


    Wie ist das überhaupt organisiert : Ist es egal, wo die Karten liegen, oder müssen alle Karten in den internen Speicher und zusätzliche Karten ggf. "von Karte" nachgeladen werden ?


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Teil und es funktioniert prächtig.
    Aber ich habe es bisher nur sehr sehr selten gebraucht.


    Hallo Magnus, ich würde den TT Akku auch selten nutzen. Wir campen bei unseren längeren Touren, da würde ich ungern so eine große externe Stromversorgung mitschleppen. Dann würde ich die Tour gleich auf dem Motorrad planen.


    Ich finde es halt praktisch, bei einer Pause das Navi einfach abzunehmen, ins Cafe setzen und eine Routenänderung einzuplanen. Ich denke nicht, das man hierfür das Akkupack verwenden würde.


    Aber wie du schon gesagt hast, jeder verwendet das Navi anders ...


    Gruß
    Thomas

  • auf den internen Speicher des 278 können keine eigenen Karten abgelegt werden, selbst wenn da noch was frei sein sollte. Du kannst nur auf Speicherkarten schreiben. Ich verwende zusätzlich einfache billige 128'er Karten für spezielle Sachen (Topo, Regionale Sonderkarten, Ostblock)

  • wie sieht's denn mit D/Benelux/F/DK und eventuell noch Iberische Halbinsel und GB aus ? Was "paßt" maximal auf eine Karte, notfalls 512er ?


    Bei Garmin kannst du den Datenumfang der einzelnen Länder anschauen. Alle von dir genannten Länder passen nicht auf eine 512er Speicherkarte. Aber fährt man das auf einmal ab? Wenn man zwischendurch eh am PC die Touren plant, kann man auch schnell die notwendigen Karten überspielen. Die Länderkarten müssen nicht jeweils komplett auf Karte überspielt werden, sondern sind in einzelne Kacheln unterteilt. Bei Deutschland sind das ca 30 Kacheln zu 3 bis 8 MB je Kachel (CN9NT).



    Wie ist das überhaupt organisiert : Ist es egal, wo die Karten liegen, oder müssen alle Karten in den internen Speicher und zusätzliche Karten ggf. "von Karte" nachgeladen werden ?


    Kartenfeindaten können beim 276er nur auf der Speicherkarte liegen. Einen internen Speicher gibt es dafür nicht. Wenn du mit einer Karten nicht auskommst, und du nicht von PC nachladen kannst, brauchst du eine zweite Speicherkarte.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (...) Alle von dir genannten Länder passen nicht auf eine 512er Speicherkarte. Aber fährt man das auf einmal ab? (...)


    Hallo, Thomas,


    ich will sie bestimmt nicht alle auf einmal abfahren, aber es ist sicherlich ein "nice to have", sie immer dabei zu haben, und schließlich macht es dann keine Arbeit, wenn ich sie mal benötige - der Mensch ist halt von Natur aus faul ! :D


    BTW : Das "Kachel"-Modell kenn ich von DigiMap ...


    Wie ist dann aber die Aussage von Garmin zu verstehen, daß die "Feindaten von 33 Ländern Europas vorinstalliert" seien :confused:


    Gruß,


    Joachim.

  • Wie ist dann aber die Aussage von Garmin zu verstehen, daß die "Feindaten von 33 Ländern Europas vorinstalliert" seien :confused:


    Hallo Joachim,
    ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht durcheinander gebracht. Der von dir genannte 278C hat einen internen Speicher, auf dem die kompletten Europa-Feindaten schon drauf sind.


    Der von mir ins Spiel gebrachte 276C hat diesen internen Speicher für Kartendaten nicht. Hier wird auf jeden Fall eine Speicherkarte benötigt, um die CN9NT Feindaten am Navi zu nutzen.


    Gruß
    Thomas

  • Der 2720/2820 kann wohl Alles, was die 276/278er auch können.
    Er hat einen 1GB Speicher, auf dem alle Europakarten bequem Platz finden.
    Für die Trackaufzeichnung bleibt dabei noch genügend Speicher für ca 1600 Km.
    Es ist zwar unpraktisch am Gerät eine Tour zu planen, aber man kann die Tour am Gerät einfach ändern.

    Wer will, kann auch am Gerät von Etappe zu Etappe mit WPs und ohne zeitliche Vorgaben cruisen. Eleganter ist es allerdings die Tagestour dann mit dem Lappi im Hotel zu planen. Der 2X20 hat zwar keinen Accu, aber ein Netzteil. Für 2,95€ habe ich mir eine Zigarrettenanzünderbuchse mit Kabel und Batterieklemmen von Conrad geholt.Die Batt-Klemmen habe ich durch einfache Auto-Flachstecker ersetzt, die ich bei Bedarf an einen Accu von meinem 12V Accuschrauber anstecke. So muß ich keinen Extra-Accu kaufen und pflegen, wenn ich mal den Garmin zu Fuß, oder im Zug benutzen möchte.

    Das beschlagene Display kannte ich auch. Unter der Rubrik Garmin 2720/2820 hier im Board kannst Du sehen, wie einfach ich es gelößt habe.

    Ganz ohne Karten solltest Du mit dem Bike und dem Navi nicht fahren. Das Navi zeigt Dir zwar wo Du bist, und wie Du zum Ziel kommst, die schönste Route findest Du aber nur mit Planung und der Karte. Außerdem solltest Du Dich nie ganz auf das Navi verlassen, je nach Voreinstellung kann da auch eine ganz blöde Streckenführung raukommen.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 2720/2820 kann wohl Alles, was die 276/278er auch können.


    Ich gebe zu, dass der 2820 vielleicht ein bißchen zu schlecht weggekommen ist. Er bietet mit Bluetooth, TMC, Dyn. Routenführung und Text-to-Speech Funktionen, die der 276/278 nicht kann. Aber diese vermisse ich auch auf dem Motorrad nicht.


    Wenn nicht der Preis, dann ist der fehlende Akku für mich nach wie vor das K.O. Kriterium für diese Baureihe. Da bei uns in der Gruppe jeder schon eine RAM-Kugel montiert hat, kann auch ein anderer mal das Navi nehmen und voraus fahren, ohne das eine Stromversorgung vorhanden sein muss.


    Gruß
    Thomas

  • Ich gebe zu, dass der 2820 vielleicht ein bißchen zu schlecht weggekommen ist. Er bietet mit Bluetooth, TMC, Dyn. Routenführung und Text-to-Speech Funktionen, die der 276/278 nicht kann. Aber diese vermisse ich auch auf dem Motorrad nicht. (...)


    Preislich "tun" die sich doch alle nicht viel, und dann nehme ich lieber "das beste Gerät fürs Geld". Und da ich weder Bluetooth, TMC, Dyn. Routenführung noch Text-to-Speech-Funktionen benötige und die 2x20er Serie offensichtlich Diplayprobleme hat, werde ich mich wohl mit dem 278 mal näher befassen ... :)


    Gruß,


    Joachim.

  • ...ich würde den TT Akku auch selten nutzen. Wir campen bei unseren längeren Touren, da würde ich ungern so eine große externe Stromversorgung mitschleppen. Dann würde ich die Tour gleich auf dem Motorrad planen....Ich finde es halt praktisch, bei einer Pause das Navi einfach abzunehmen, ins Cafe setzen und eine Routenänderung einzuplanen. ...


    Klar, so eine Batterie im Gerät ist schon praktisch - für mich aber halt nicht absolut notwendig.
    Ich habe das Navi am Tankrucksack. Das Akkupack ist immer im Tankrucksack. Wenn ich ins Cafe gehe, nehme ich den Stecker der Bordsteckdose ab und stecke ihn in das Akkupack. Ist ein Handgriff. Aber selten notwendig, weil ich sehr viele Routen vorplane. Da ergibt sich ganz selten die Notwendigkeit, am Gerät selbst etwas aufzubauen.


    Nerviger finde ich, wenn ein Navi keine grauen Wegpunkte mehr verwalten kann. Ich kenne das, weil ich mal ein paar Routen über *.gpx nach Mapsource importiert hatte. Die Routen sahen in MS aus, als würden sie mit grauen Wegpunkten arbeiten. Taten sie aber nicht. Der 2610 sagte jeden einzelnen Routenpunkt an. Den ganzen Urlaub lang! Das war so ätzend, dass ich diese Funktion bei keinem Navi mehr missen möchte.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...